Erstes Equipment für Fortgeschrittenen - Beratung

  • Das ist doch mal ein gutes angebot,


    Aber sote da nicht eine normale NX2 fusion, oder Salomon Highlander, oder SP Mountain reichen

  • Das ist doch mal ein gutes angebot,


    Aber sote da nicht eine normale NX2 fusion, oder Salomon Highlander, oder SP Mountain reichen

    Ja scheint gerade noch ne gute Option zu sein für ~470€. Lieber wäre mir wohl das Neversummer gewesen, weils mir universeller vorkommt. Aber das gibts halt nicht mehr. Und scheinbar trügt der Schein des eher ungewöhnlichen, kantigen directional shapes des Superpigs.

    Also wen ihr meint das ist jetzt ein guter Deal, dann würde ich das bestellen. Gute Frage mit der Bindung beim Superpig (27,7 Waist width) - reicht die "nicht CX" NX2 Bindung?


    Wie ist das überhaupt mit so kurzen Boards zu verstehen? Bisher kannte ich nur die Aussage, dass das Gewicht die Länge vorgibt und nicht (nur) die Größe des Fahrers. Das Superpig ist ja nun auch recht kurz mit 158 für meine Größe (?). Ist das eher ein Vorteil ein kurzes Board zu haben, weil das Superpig ja nun extra kurz ausgelegt ist. :/


    Bin gerade nochmal auf das LibTech Skunk Ape gestoßen, das gibt es in 172W reduziert auch für 460. Gibts auch im Bundle mit der gerade angesprochenen Salomon Highlander Bindung. Das Board ist allerdings leider erst mit UW breit genug (ohne nur 26,8) ...

    Wäre wohl ein gutes Bundle gewesen :D LINK zum Angebot


    BTW, was mir noch eingefallen ist:

    Gewicht hat sich wohl etwas verändert, bin mittlerweile wieder bei 95kg und geht wohl auf 100 zu mit weiterem Sport :D (wird wohl nichts für die Boardwahl ändern, aber es sei mal erwähnt).

    Der jährliche Skiurlaub mit der Reisegruppe Ende Februar geht übrigens immer nach Steibis (Oberallgäu, Oberstaufen). Ist jetzt echt nicht so das riesige Skigebiet (tatsächlich eher recht klein, manchmal auch mit dem Problem, dass überhaupt genug Schnee liegt Ende Februar, aber ich hatte immer Spaß).

    Von daher habe ich das Gefühl, dass man da auch nicht so viel ballern kann und eher die Abfahrten "verspielt genießen" muss mitm Board, ich nehme da gerne alles am Wegesrand mit, womit man Spaß haben kann ;) Ich denke nicht, dass man die Boardwahl nur darauf auslegen sollte. Gehe dann ja auch gerne mal woanders hin und entdecke neues, aber auch das sei mal erwähnt. Wobei auch das scheinbar mit einem Superpig ebenfalls gut machbar ist (?).

    4 Mal editiert, zuletzt von SnowyLuky ()

  • Ich würde eher zum pig raten, da es kürzer ist,

    So genannte volum Shap, werden kürzer gefahren als normale boards, Ergo, du hast ein Board was 158 lang ist, und auch so wendig ist, aber so Lauf stabil ist wie ein ca. 10cm längeres Board.


    Die Camber/Rocker/Camber Spannung kenne ich vom nitro Gullwing, ich fand das Ding in der halle schon furchtbar zu fahren, da man mehr dreht und driftet als fährt, auf einer richtigen Piste will ich das Teil garnicht erst fahren.

  • skunk ape 172 ist schon ein Riesen board.

    ausserdem eine der groessten magnetraction Wellenkante was es dann beim soften schnee unnoetig einsinken und bremsen laesst. Hat auch enormen Setback. Da finde ich Neversummer Proto DF oder Superpig deutlich besser



    Superpig ist 100kg tauglich.

    Wird sich dann bei dem Gewicht eher einfacher fahren.

    Es macht enge Turns.


    Die Jones Apollo Bindung gebraucht fuer schmalen Taler waere nicht schlecht.

    nitrofoska hat sie dieses Jahr gekauft aber kaum gefahren, ihm gingen die boards aus, hat derzeit mehr Bindungen als boards.


    Ist die eine hochwertige Carbon Bindung.

    aber erstmal muss sich nitrofoska mal melden.


    Alternativ ginge die normale NX2 ab 2021 auch.

    Die Apollo ist vom support zwischen NX2 und NX2 CX.


    NX2 CX waere vielleicht perfekt aber die sind wirklich alle ausverkauft.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Meine Apollo wird dir leider nicht passen. Habe da nur die M genommen die geht bis Mondo 28,5 .


    Aber das Superpig wäre doch was. Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Okay Danke euch. Hab das Superpig in 158 jetzt bestellt, bin gespannt (auch wenn es wohl noch dauert, bis ich es ausprobieren kann...). War wohl auch das letzte, die Option mit 158 ist jetzt aus dem Shop verschwunden. Den niederländischen Shop "Duijvestein" kannte ich zwar auch nicht, aber machte einen seriösen Eindruck. Letztendlich ist es ja egal wo es herkommt, solange es neu ist, der Preis passt und es auch ankommt :D


    Fehlt noch die Bindung, dann lege ich mich mal auf die Lauer nach ner Flow N2X CX Fusion in XL. ^^

  • Okay Danke euch. Hab das Superpig in 158 jetzt bestellt, bin gespannt (auch wenn es wohl noch dauert, bis ich es ausprobieren kann...). War wohl auch das letzte, die Option mit 158 ist jetzt aus dem Shop verschwunden. Den niederländischen Shop "Duijvestein" kannte ich zwar auch nicht, aber machte einen seriösen Eindruck. Letztendlich ist es ja egal wo es herkommt, solange es neu ist, der Preis passt und es auch ankommt :D


    Fehlt noch die Bindung, dann lege ich mich mal auf die Lauer nach ner Flow N2X CX Fusion in XL. ^^

    ja und achte bei der NX2 CX darauf, dass es die 2022 version ist. erkennt man am gitterfoermigen ankle strap.


    die normale NX2 waer auch ok.

    Da auch darauf achten dass es eine Version 2022 isr. Erkennbar am schwarzen Kunststoff ankle strap.



    Flow NX2 Fusion 2021/22 Snowboardbindung (gunmetal) XL | krusche-outdoor.de
    Flow NX2 Fusion 2021/22 Snowboardbindung (gunmetal) - Ideal für besondere Tage in jedem Terrain und bei allen Bedingungen. Die NX2 ist für All-Mountain-Fahrer,…
    www.krusche-outdoor.de

  • Ah perfekt. Wenn die normale NX2 „reicht“, dann würde ich die tatsächlich direkt dazunehmen für 246€. Da steht 2021-22, ist schätze mal das ist dann die richtige die du meintest. Was ist so deutlich besser bei der 22 Version ggü. Der 21? ^^

  • Hallo, ich habe mir, auch auf Empfehlung des Forums, zu meinem Nitro Team Camber das Ride Superpig gekauft.

    Fahre jetzt nur noch das Superpig obwohl ich mein Nitro Team liebe...

    Also das Superpig ist ein top Board.

    Ich fahre zu 95 % Piste.

    Viele Grüße und noch schöne Ostern.

  • Hallo, ich habe mir, auch auf Empfehlung des Forums, zu meinem Nitro Team Camber das Ride Superpig gekauft.

    Fahre jetzt nur noch das Superpig obwohl ich mein Nitro Team liebe...

    Also das Superpig ist ein top Board.

    Ich fahre zu 95 % Piste.

    Viele Grüße und noch schöne Ostern.

    Hey, sehr cool danke für deinen Eindruck dazu. Bin gespannt! Welche Bindung nutzt du?


    blackboarder Wie sind deine Erfahrungen mitm Superpig und welche Bindung nutzt du drauf?

    Was ist eigentlich mit den anfangs (irgendwo...) mal erwähnten Bindungen Burton Custom / Malavita / Cartel, sind das im Falle der Wide Boards alles schlechtere Bindungen ggü. der NX2 CX?

    Wie lassen sich die Bindungen abgrenzen/vergleichen?

    Cartel habe ich jetzt schon öfter gelesen.

  • Hallo, also ich bin absoluter Fan der Heck-Schnelleinstiegbindungen. Auf dem Nitro Team habe ich die K2 Cinch drauf.

    Hatte mir auf das Superpig die Flow NX2 Fusion gekauft. Leider kam ich mit der Bindung nicht so gut, im Vergleich zu der K2,

    zurecht. Beim Einsteigen bekam ich oft das Heck nicht hochgeklappt weil es am Boot hängen blieb. Als Boot habe ich den Ride Lasso. Es gab da auch Beiträge wo man den Boot etwas anpassen muss. Das wollte ich aber nicht. Außerdem sah der Boot nach ein paar wenigen Sessions, durch die Bindung, schon arg mitgenommen aus. Habe mich von der Flow dann wieder getrennt und mir die Union Force gekauft. Obwohl es keine Schnelleinstieg - Bindung ist habe ich den Kauf nicht bereut. Die Bedienung der Bindung geht trotzdem schnell und ich muss mich dazu auch nicht auf den Hintern setzen.

    Ich bin jetzt nicht der Top-Analytiker und komme pro Saison, je nach Winterdauer, so auf vielleicht 20 bis 30 Pistentage.

    Zum Superpig: Mein Nitro Team wurde mir bei zusammengefahrener Piste zum Nachmittag hin zu anstrengend (ist vielleicht auch alters-und kraftbedingt😉).

    Hatte daraufhin ein Board gesucht was sich bei guter Piste schnell fahren lässt und sich auch gut durch die Schneehaufen wälzt.

    Das Superpig kann das! Das Board macht super Spaß. Diesen Winter konnte ich damit das erste Mal frischen Powder genießen. Man bekommt das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht und man möchte nur mehr davon!

    Danke nochmal an das Forum für die top Beratung. 👌

    Einmal editiert, zuletzt von Sylvio ()

  • Hm das bringt mich etwas ins Nachdenken, ob das mit der Flow Bindung so die richtige Wahl ist. Das Problem mit dem hakeligen Heckeinstieg habe ich auch irgendwo gelesen. Wobei man in die Bindung ja auch ganz normal einsteigen kann, bspw. wenn man am Hang in der Schräge steht. Wenn man dazu noch die Boots auf diese Weise schneller schreddert ist das natürlich auch unschön.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Vielleicht ist die aktuelle Version da besser, vielleicht stellt der sich im Video auch nur blöd an ^^)

  • Das Problem mit den highback nicht hoch bekommen bei flow/fastec , ist ein weit verbreitetes Einstellung Problem, je nach vorm der Hacke, muss entweder die rotations Position geändert werden, oder die Hacke nachgearbeitet werden,

    Ich habe bei meiner flow und bei der Fastec jeweils das highback so eingestellt das es um die Hacke rum rotiert und ideal am Spann anliegt, da finde ich so "Profi" Snowboard Lehrer Videos bei YT traurig, die die Bindung verurteilen, weil sie den Boot kaput machen, obwohl die Bindung absolut falsch eingestellt ist.


    Die K2 habe ich auch, Ich finde die k2 zu fummelig mit den einfädeln von Seilzug vorm schließen, aber ansonst auch hat sie auch ein recht guten Flex.



    PS, der stellt sich im Video nur blöd an, bzw bestimmt die Straps zu stream zu.

  • Hm das bringt mich etwas ins Nachdenken, ob das mit der Flow Bindung so die richtige Wahl ist. Das Problem mit dem hakeligen Heckeinstieg habe ich auch irgendwo gelesen. Wobei man in die Bindung ja auch ganz normal einsteigen kann, bspw. wenn man am Hang in der Schräge steht. Wenn man dazu noch die Boots auf diese Weise schneller schreddert ist das natürlich auch unschön.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Vielleicht ist die aktuelle Version da besser, vielleicht stellt der sich im Video auch nur blöd an ^^)

    der typ in dem Video war ein Vollpfosten und hat die straps falsch voreingestellt. Ausserdem steht er falsch zum Hang. Man steigt mit blick hangaufwaerts ein, board quer zum Hang.



    Nimm dir lieber an dem Kerl ein Beispiel oder an den vielen NX2 Usern im Forum


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Einstieg in.die Flow ist immer einfacher als mit Strap in Bindung.


    Ausser man ist ein Vollpfosten und stellt die Bindung falsch ein. Und steht falsch zum Hang.


    Wer seine straps und besonders den toe strap zu eng einstellt, der kommt nicht rein. das ist klar.


    Die Flow NX2 hat den Vorteil, dass

    1)Bootoutfrei

    2)einfacherer Einstieg

    3) steifer als die meisten Bindungen am Markt.

    steifer als die NX 2 CX ist.nur mehr die phiokka mix. steifer als die normale NX2 sind nur wenige (die beiden genannten NX2 CX und die phiokka mix und die Jones Apollo, aber sehr viel mehr gibts da nicht. Die Jones apollo ist bereits softer als die NX2 CX)

    4) relativ preiswert fuer die verbaute Qualitaet.


    Fuer Park als Hauptanwendung ist sie nicht top, da ist sie mir zu steif und geringfuegig zu schwer. Ab und an im Park ist mit der Bindung kein Problem.


    Fuer stundenlangew Park fahren hab ich die Union Force.


    Die Union Force ist aber fuers Carven von breiten Brettern zu soft.


    Fuer die Piste ist die NX2 top. Hab viel verglichen und da kommt keine ran, auf der Piste und besonders bei breiten Brettern auf Piste.

  • Ihr habt, betreffs der Einstellung bei der Flow, sicher recht.

    In Bezug des Einstiegs hatte ich mit der K2 Cinch nie Probleme. Mit dem losen oder ausgehangenen Seilzug bei der K2 kenne ich. Wurde mit Kabelbinder gelöst... (das nur nebenbei).

    Vom Fahren her war ich mit der NX2 durchaus zufrieden!

  • Die K2 klappt mit den Heelcup mit herunter, und ist daher von der highback Einstellung eher ehnlich wie eine Ratschenbindung,


    Da die flow und Fastec kein Heelcup haben muss man etwas mehr ob acht beim einstellen geben.

    Bei der Flow nx2 habe ich die Straps nur mit den kleinen Finger fest gezogen, mehr Kraft war nicht nötig, da sie beim schließen des highback mit den richtigen Druck am Boot angepresst werden, mehr Klicks auf den strap erschweren nur den Einstieg und sorgen zudem nur für fußschmerzen.


    Ich hätte kurz überlegt Winterzahn zu widersprechen das man auch mit den Gesicht zum Hang einsteigen kann Inden man...... Aber nein, je öfters ich das Video sehe wie der da sich abkrampft in die Bindung reinzukommen, bekomme ich plack.

    Wäre es ein Auto würde ich ihn den schlüssel und führerschein abnehmen

  • ja,.wer ungeschickt ist, und wer die Bindung nicht einstellen kann, der hat mit Flow mehr Probleme.

    Auch die erste Eingewoehnung dauert oft einen ganzen Tag. Die Einstellmoeglichkeiten sind bei der NX2 gross, kann fuer Unerfahrene auch schnell zur Fehleinstellung fuehren.

    Leider sind 5% besonders ungeschickt und bekommen auch keine Lernkurve bei den Einstellungen hin. Vor allem diejenigen, die nicht mal eine normale Bindung richtig montiert bekommen und Boots 2 Nummern zu gross kaufen und dann eine Nummer kleiner quetschen und nicht wissen was forward lean ist.. Die braeuchten eine ausfuehrliche Boot und Bindungseinschulung, ohne die waeren sie verloren. Leider entstehen gerade von solchen Neulingen entsprechende Flow Videos.


    Der einstieg im knien sollte meiner Meinung nach bei flow auch geuebt werden. Da tun sich auch viele schwer, und wissen nichts von der methode, board quer zum Hang auf toeside, knieend, blickrichtung gegen den Hang. Ist besonders bei steilen Sessel und Schleppliftaustiegen enorm hilfreich und schnell.


    Der Typ oben im ersten Video war weder lernfaehig noch lernwillig.. ein echter Vollpfosten..ein Dorftrottel

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()