Erstes Equipment für Fortgeschrittenen - Beratung

  • ja die Antwort von Goodboards ist schon recht agressiv. Sogar mit Fristsetzung.

    Wuerde das Reload nicht kaufen.

    ich glaube blackboarder besitzt ein Superpig.

    Anspruchsvoller als das Mtnpig schaetze ich es nicht ein, aber sicher anspruchsvoller als das Warpig.

  • Das Superpig bin ich ja, Probe gefahren, leider mit der falschen Bindung, es ist auf jeden Fall viel anspruchsvoller als das Warpig, ist aber auch um einiges spür stabiler, ich kann es nun leider nicht mit den Mtnpig vergleichen.


    Aber ich denke mal zwischen super und Mtnpig wird der Unterschied beim normalen fahren nicht ganz so groß sein.

  • Das Superpig bin ich ja, Probe gefahren, leider mit der falschen Bindung, es ist auf jeden Fall viel anspruchsvoller als das Warpig, ist aber auch um einiges spür stabiler, ich kann es nun leider nicht mit den Mtnpig vergleichen.


    Aber ich denke mal zwischen super und Mtnpig wird der Unterschied nicht ganz so groß sein.

    wuerde sagen doch... die effektive edge ist beim Mtnpig 164W erheblich laenger als beim Superpig XL. Superpig soll auch softer sein.

    Das Mtnpig 164W ist auch deutlich laenger.

    Selbst das 160W wird wahrscheinlich noch einen tick anspruchsvoller sein als das Superpig XL 158cm.


    Superpig sollte irgendwo in der Mitte zw Warpig XL und Mtnpig 164W liegen


    Also Mtnpig 164W ist nix fuer Anfaenger. 20 Tage sollte man schon gefahren sein. Und ein paar Carving Kenntnisse haben. Immer schwierig zu beurteilen wie gut jemand mit einem Board fuer Fortgeschrittene zurechkommt. Korua Dart und Mtnpig und Hotknife gehoeren definitiv zu den Anspruchsvollsten die ich je getestet habe.


    Ob man einen Anfaenger bis leicht Fortgeschrittenen aufs Superpig XL stellen sollte, schwer zu sagen. Eher noch aufs Superpig als aufs Mtnpig 164W.

    Tranny finder soll sich zB auch anspruchsvoller fahren als das Superpig XL.

    6 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Hmm, ok

    Ich war der Meinung

    superpig hat Flex 8

    Mtnpig flex 7


    Superpig setback 0

    Mtnpig setback 20


    Superpig taper 10mm

    Mtnipg taper 5mm



    Superpig Camber Höhe 8mm

    Mtnpig Camber Höhe 4mm.


    Superpig eff. Edg. 1171

    Mtnpig eff. Edg 1251

    Das sind so die Werte die ich im Netz zum Vergleich gefunden haben.


    Daher die Idee das die sich sehr ehneln fürn normalen fahrer.

  • die Superpig camberhoehe ist keine 8mm. Mellow Camber vergleichbar mit mtnpig.

    Und mein Mtnpig 164W hat flex 8.

    Die hohe effektive Kantenlaenge gepaart mit Gesamtlaenge und Haerte und 0 Grad Base macht das Mtnpig sehr locked in.


    0 Grad Base hast ja unlaengst am.Dimension 159 kennenlernen duerfen. Fahr ich uebrigens am 164er Dimension als Dauerzustand;)


    Das neue Mtnpig hat split tail, das wird sich wieder etwas anders fahren, wahrscheinlich entspannter, zumindest wurde es von Ride so angepriesen. Also wenn du das neue 164W mal unter die Finger bekommst, das ist nicht mehr der gleiche Charger den nitrofoska und ich fahren.


    SnowyLuky von Neversummer gaebe es noch ein Hybridboard, das koennte etwas fuer dich sein.

    Never summer Proto Synthesis DF 162 , 281mm min waist.

    das sollte.bei deiner Groesse passender sein.

    13 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Hab grad bei TGB nachgelesen,

    Ja,kannst recht haben, das superpig könnte zwischen den Warpig und Mtnpig liegen,

    Zwischen den Bindungen steif , in tip und Tal Mittel bis weicher flex, verspielter als das Mtnipg, aber aggressiver als das Warpig.


    Na ja test Events wird es ja erst ab Modell 23 geben, bin mal gespannt was dann so kommt.

  • OT:


    Ich finde die Mail von Goodboards sachlich. In knappen Worten ist alles Wichtige zusammengefasst. Pampig geht anders.


    Wenn man am Donnerstag Betriebsferien machen möchte, gibt es 100 Sachen, die bis dahin noch zu erledigen sind. Da macht man für 200 Euro Umsatz kein Fass auf und man schreibt auch keine salbungsvollen Texte.

  • Danke Kollegen ;)


    Ich denke das sollte es auf jeden Fall jetzt genügend Alternativen geben.


    Wenn du keine Wahl hättest würde ich das Reload verstehen und würde es evtl auch riskieren mit dem Testboard.


    Aber so mit den neuen Boots hast du doch nun eine Große Auswahl genannt bekommen.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • ich glaub das Neversummer Proto DF 162 wuerde eh besser passen als das Reload.

    (5cm kuerzer.und 4mm schmaeler, brauchen tut er 276mm breite, die 281mm stellen da keine schlechte Wahl dar)


    Soll nicht schwer zu fahren sein, ist.wie ein flat board , nur dass es wellen an der Base hat.


    Ist sicher leichter und spassiger zu fahren als das reload.


    Nicht garantieren wollen fuer Delamination an den markierten Stellen finde ich schwach von Goodboards.


    Gebrauchtwagenhaendler muessen auch Garantie geben.


    Auch noch zeitlichen Verkaufsdruck machen finde ich nicht toll.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Verkaufsdruck? Naja sie sind im Urlaub wenn ers noch Fahren will die Tage dann bis Donnerstag sonst halt Anfang Mai wenns bis dahin nicht weg ist. DI nachfrage nach xxl ist ja wohl groß.

    Kenne bis jetzt auch kein Hersteller der Testboards mit Garantie verkauft. Hatte aber auch noch nie Probleme damit.

  • Verkaufsdruck? Naja sie sind im Urlaub wenn ers noch Fahren will die Tage dann bis Donnerstag sonst halt Anfang Mai wenns bis dahin nicht weg ist. DI nachfrage nach xxl ist ja wohl groß.

    Kenne bis jetzt auch kein Hersteller der Testboards mit Garantie verkauft. Hatte aber auch noch nie Probleme damit.

    fuer gebrauchte Ware muss der Haendler sehr wohl Garantie geben.

    Privatpersonen muessen keine Garantie geben. Die nette Dame bei Goodboards ist da falsch informiert.

    Aber man sieht ja schon wie Goodboards im Garantiefall reagieren wird.

    Und Goodboards Delamination im Forum hatten wir schon mal, kannst ja danach suchen.

  • ja die Antwort von Goodboards ist schon recht agressiv. Sogar mit Fristsetzung.

    Wuerde das Reload nicht kaufen.

    ich glaube blackboarder besitzt ein Superpig.

    Anspruchsvoller als das Mtnpig schaetze ich es nicht ein, aber sicher anspruchsvoller als das Warpig.

    OT:


    Ich finde die Mail von Goodboards sachlich. In knappen Worten ist alles Wichtige zusammengefasst. Pampig geht anders.


    Wenn man am Donnerstag Betriebsferien machen möchte, gibt es 100 Sachen, die bis dahin noch zu erledigen sind. Da macht man für 200 Euro Umsatz kein Fass auf und man schreibt auch keine salbungsvollen Texte.

    Ich empfand die Antwort zwar recht kurz und informativ und kann verstehen, dass man mit einem einzigen popeligen Board nicht so das wichtigste Thema vorm Urlaub ist, ich empfinde es aber tatsächlich auch als etwas pampig und finde da geht's einfach ein Stück weit ums Prinzip der Kundenfreundlichkeit.


    Naja, schade weil ich das jetzt gerne mal "erledigt" hätte - aber ist mir irgendwie auch etwas zu risky wenn ich da nach dem nächsten Urlaub wieder in derselben Situation bin und Stress damit habe das zu flicken. Hätte schon gerne länger was davon, vor allem weil ich ja bisher nicht so oft/intensiv fahre.


    Gut beim Reload fand ich jetzt das relativ gleichmäßig/symmetrische Design wegen Switchtauglichkeit und Größe (Luft "nach oben" bei Schuhen mit der Waist Width >28cm etc.)

    Das Superpig und besagte Neverwinter schaue ich mir mal noch näher an (Neverwinter kannte ich als Marke bisher gar nicht). Aber ich denke die empfohlene Flow NX2 CX Fusion Bindung kann ich dann ja überall bei den Optionen draufknallen ohne Probleme...


    OT: War übrigens am Wochenende am Ijselmeer und hab Kite-Surfen gelernt. Yay, ein weiterer Board Sport mit verdammt teurer Ausrüstung ^^

    Diese Wochenende erstmal noch die On-Water Skills beim Wakeboarden an der Wasserskianlage festigen...

    Und parallel schonmal einen Helm fürs neue Longboard bestellt, das will auch trainiert werden :D

  • gleichmäßig/symmetrische Design

    Lassen sich viele täuschen. Klar spricht nichts dagegen wenn du nicht viel in den Pow willst aber selbst gute switch fahrer fahren 75% normal und 25% switch .. Kaum einer fährt 50% 50% ... Und etwas switch für ein paar Tricks oder zur abwechslung ist mit allen genannten Boards möglich.


    Natürlich auch mit dem Reload..


    Verstehe mich nicht falsch. Will nicht sagen das das Reload nicht passend wäre.. Wollte dich nur vor einem Schnellschuss bewaren der dann evtl mit einem Board bei dem die Kante nach dem ersten Tag im Schnee nächsten Dezember aufgeht endet.



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich würde mich jetzt nicht von aufkommender Torschlusspanik zu einer Kaufentscheidung drängen lassen.


    Insbesondere auch, weil du noch andere Kostenintensive Hobbys entdeckt hast. 🙂


    Kundenfreundlichkeit hat eine gewissen Bandbreite die deutschlandweit unterschiedlich wahrgenommen wird. Da ich weiß, dass ich einen Rheinländer vor mir habe, mach hier mal kostenloses interkulturelles Awareness-Trainig. 😜


    Ich war mal im Urlaub im Osten. Ich glaube es war auf Rügen. Ich habe einen Wirt gefragt: Guten Tag, ist auf Ihrer Terrasse noch ein Platz für drei Personen frei. Antwort: Det wees ick doch nich. (Sorry, wenn ich den Dialekt hier nicht richtig wiedergebe.) Die Antwort war sachlich richtig und auch gar nicht unfreundlich gemeint, wie man später gemerkt hat. Die Leute dort haben einfach nur einen etwas spröderen Charme. 😉


    Der Rheinländer - abgesehen vom Köbes - ist da anders. Da gillt: Wer poppe will, muss fründlich sin. 😬


    Eine direkte Ansprache nach dem Motto: „Darf ich bitten Fräulein, oder sollen wir erst noch tanzen.“ Das läuft mit dem Rheinländer nicht. :)

  • Ich bin ja auch jedes Mal erstaunt wie freundlich die Süddeutschen und Österreicher sind wenn runter fahren, und wie pampig wir norddeutschen sind wenn wir wieder hochkommen, er kommt mir aber nach einiger Zeit garned so vor, dann wird dieses pampige halt klassisch wortkarg und sachlich.

  • Zum Thema Board:

    Habe mir die beiden Boards Ride Superpig und Neversummer Proto Synthesis DF jetzt mal genauer angeschaut und paar Reviews angesehen.

    Gefallen mir beide gut!

    • Das Superpig scheint das aggressivere Board von beiden zu sein, das zwar einen "mellow camber" hat aber etwas mehr auf Speed und Carven ausgelegt ist. Auch für Powder hat es mit der breiteren Nose wohl etwas mehr float.
    • Das Proto Synthesis scheint der bessere Allrounder zu sein, dass als TrueTwin und mit dem Hybrid Camber (Camber/Rocker/Camber) etwas universeller und verspielter ist und auch für den Park herhalten könnte. Die Grafik vom Deck ist auch richtig nice!

    Hab mal spontan nach Preisen geschaut und jeweils für die größten Varianten (158 beim Superpig bzw. 162 beim Proto) nicht wirklich was gefunden; entweder nicht verfügbar oder nicht reduziert und sehr teuer...


    Zum Thema Bindungen:

    Btw. auch bei den beiden Optionen gilt wieder "NX2 CX drauf und go" oder wär die die Bindung dann zu steif? Ich vermute aber mal die Empfehlung der Bindung kommt bei mir generell wegen der Breite der Boards, sodass man ne stiffe Bindung haben sollte, um das Gewicht gut auf die Kanten zu bekommen?


    Was ist eigentlich mit den anfangs (irgendwo...) mal erwähnten Bindungen Burton Custom / Malavita / Cartel, sind das im Falle der Wide Boards alles schlechtere Bindungen ggü. der NX2 CX?

    Einmal editiert, zuletzt von SnowyLuky ()

  • Habe mir die beiden Boards Ride Superpig und Neversummer Proto Synthesis DF jetzt mal genauer angeschaut und paar Reviews angesehen.

    Gefallen mir beide gut!

    • Das Superpig scheint das aggressivere Board von beiden zu sein, das zwar einen "mellow camber" hat aber etwas mehr auf Speed und Carven ausgelegt ist. Auch für Powder hat es mit der breiteren Nose wohl etwas mehr float.
    • Das Proto Synthesis scheint der bessere Allrounder zu sein, dass als TrueTwin und mit dem Hybrid Camber (Camber/Rocker/Camber) etwas universeller und verspielter ist und auch für den Park herhalten könnte. Die Grafik vom Deck ist auch richtig nice!

    Hab mal spontan nach Preisen geschaut und jeweils für die größten Varianten (158 beim Superpig bzw. 162 beim Proto) nicht wirklich was gefunden; entweder nicht verfügbar oder nicht reduziert und sehr teuer...


    Btw. auch bei den beiden Optionen gilt wieder "NX2 CX drauf und go" oder wär die die Bindung dann zu steif? Ich vermute aber mal die Empfehlung der Bindung kommt bei mir generell wegen der Breite der Boards, sodass man ne stiffe Bindung haben sollte, um das Gewicht gut auf die Kanten zu bekommen?

    genau bei breiteren boards die nicht besonders playful sind, sollte eine sehr steife Bindung montiert werden. Waehrend das Warpig noch keine CX benoetigt, ist sie beim superpig schon sehr empfehlenswert. Beim DF aufgrund der groesseren Laenge und Breite auch.


    Die erleichtert dann das Aufkanten und spart Kraft beim Fahren, bzw ermoeglicht praeziseres reaktionsschnelles Aufkanten.


    preislich musst gucken ob das Board noch mal reduziert irgendwo bis Ende Mai auftaucht. Danach besteht wenig Hoffnung.

    naechste Abverkaufspreise sind erst ab Ende Januar 2023 zu erwarten.


    Und die Flow CX Fusion straps musst sowieso ab Herbst kaufen. Die ist ausverkauft.

    mehr als 100€ reduziert war sie eh nie.


    boards sind schon oft um 200..300€ reduziert, da lohnt sich das warten auf den Schnapp.


    Habe gerade geguckt: Anscheinend sind die Neversummerboards auch ausverkauft.


    Januar 2023 einsteigen und solange anderen Sport suchen oder Winteranfang die 300..400€ mehr hinlegen.


    Fuer die gefragten Artikel ist es diese Saison anscheinend schon zu spaet fuer den Kauf.


    Oder nach gebrauchten Jones Apollo oder Flow CX 2022 Ausschau halten, fuer 300€.

    Beim board dann auch um die 300€ gebraucht.


    Wird aber schwierig.