Erstes Equipment für Fortgeschrittenen - Beratung

  • NX2 CX Fusion wäre schon TOP für so ein Brett ist das IMHO die beste Bindung auf dem Markt.


    Aber der Kerl sagte auch in etwa "diese Mischformen sind auch wieder auf dem absteigenden Ast und kehren wieder zum klassischen Camber zurück. Immer Camber."

    Das halte ich etwas für ein Gerücht. Die Formen werden nur raffinierter und abgestufter.


    Wenn du es so willst ist das Magnum auch eine Art Hybrid Camber durch den "Early Rise"



    Ausserdem ist die Vorspannung nur ein Teil des ganzen ..


    Der Shape des Boards

    Radius

    Taper

    Flexverlauf

    Dämpfung

    Kantenschliff und Tuning

    etc pp...


    Das Trägt alles zur Fahreigenschaft bei...


    Aber das Magnum wird so ziwschen Reload und Wooden liegen von den Daten her. Näher beim Wooden sogar.


    Wenn es dir zu catchy ist.. Kanten an Tip und Tail 0,5 - 1 Grad weiter abhängen und du wirst sehen das macht schon Welten aus. Aber komplett floaty und easy wird das wohl nie.


    Das Apikal bzw Reload kann ich guten Gewissen empfehlen. Selbst gefahren und besessen. Check noch mal ab ob das wirklich dein Brett ist vor dem Kauf.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    3 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Bin etwas irritiert. Was sind da die Unterschiede? Ist NX ein übergoeordnetes Modell/System/Bauform, die es dann halt von verschiedenen Herstellern gibt?

    Und das ist dann der heilige Gral oder wie? 😄


    Gab es speziell zum Thema Bindungen hier einen Guide Post, wo man sich mal einlesen kann?

    Dieses NX ist für mich gerade nur irgendein Name ohne Bedeutung 😂 Aber es scheint eine Bauform zu sein..?


    Zitat

    Wenn es dir etwas zu catchy ist.. Kanten an Tip und Tail 0,5 - 1 Grad weiter abhängen und du wirst sehen das macht schon Welten aus.

    Was meinst du mit „abhängen“?

  • Gemeint ist die bauserie Flow NX2 mit den carbon highback und Netz ankelstrap daher CX zusammengenommen Flow NX2 CX Fusion.


    Ist zurzeit die Steifste Bindung für breite Boards zum moderaten Preis auf den Markt.

    nitrofoska hat ein Test Fred der Bindung,


    Kante abhängen bedeutet in Veilchen Winkel man die kante von der Base Seite aus anschleift.

  • SnowyLuky NX2 ist ein Modell von Flow. Die NX2 gibt es in verschiedenen Varianten, die normale (ohne Zusatz), die TM und die CX. Fusion beschreibt die Art der Straps. Es gibt auch noch die Hybrid Straps, aber von denen wird meistens abgeraten.

  • Verwirrung ist Absicht. 😜 Es gibt vier NX2.


    Men's Snowboard Bindings 2021/22 | Flow


    NX ist das Modell.

    2 ist die Generation (vgl. Golf II)

    Hybrid ist eine Strap-Variante

    Fusion ist die andere Strap-Variante

    CX bezeichnet das Carbonhighback.


    NX2 CX Fusion ist „mit alles“, Knoblauch, scharf auch. 👌


    EDIT: Da waren die Anderen schneller.

  • Haha Danke für die Erklärungen 😄

    Da hat die Produktenwicklung zusammen mit dem Marketing mal wieder alles gegeben mit der Bezeichnung…


    Aber jetzt ist es mir klarer. Hab auch das Review+Video vom nitrofoska gefunden 👍

    Dann werde ich mal schauen ob ich so eine günstig auftreiben kann… was wäre ein guter Preis dafür? >300€ finde ich schon happig ehrlich gesagt.

  • was wäre ein guter Preis dafür? >300€ finde ich schon happig ehrlich gesagt.

    Für die CX ist um die 300 -320 schon Top. In XL könnte das klappen. In L kannst vergessen die hätte ich schon gekauft für 300 🤪


    Oder abwarten bis zur nächsten Saison… ist echt alles ziemlich leer gekauft gerade die großen Sachen

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • SnowyLuky Lucky fuer Park und Warpig definitv keine CX Bindung, das ist zu hart.


    95% Piste und Superpig waere ok bzw sehr gut mit CX.


    Auf Warpig mit Park und Freestyle wuerde eine Flow NX2 TM fusion straps passen.(kostet als Angebot ca 200...230€)

    Notfalls auch Union Force oder Atlas.


    aber so wie sie Urlaubsbeschreibung klang war eh 0 Parkanteil. :)


    Boardplay Westendorf ist der Snowpark vom Wilden Kaiser. Ist aber eine Lift und Pistenralley bis man dort ist, wenn man am Wilden Kaiser auf der falschen seite einsteigt. Soll auch nicht anfaengertauglich sein, der Park


    Parks sind nun echt mangelware, Progression Parks besonders.


    Meist sind die Parks medium+ bis teilweise Pro.

    Wie Hintertux oder Penken. Stubai ist auch sehr Pro lastig


    Der Einsteiger hat damit seine Not... oder schlimmstenfalls gleich seine Verletzung


    Soelden hat einen schoenen Progression Park. Hat mir gut gefallen.

  • #Quick Update!

    Erstmal Danke! Sandra hat mir gerade geschrieben es ist heute ein gebrauchtes Reload 167 XXW Testboard reingekommen in „Top Zustand“ aus dieser Saison.

    195€ 295€ + 15€ Versand. Wenn ich gleich Bescheid sage kann ich es haben. UVP neu angegeben mit 589€. Preislich okay oder?


    Was meint ihr, noch schnell zugreifen und NX2 CX drauf? 😄

    Oder lieber das neue Magnum für 399€?


    Edit: verlesen... 295€ kostet es, nicht 195€

  • Aufs Reload auf jeden Fall eine NX2 CX drauf.


    boa im Park wird das Schwerstarbeit mit 90kg und 167 XXW.


    Aber das Magnum waere auch nix fuer Park, eher noch ungeeigneter mit dem early camber rise.


    war mit mein 164 Flat rocker und 282mm min waist bei steckendem slush vorgestern im Park.. Schwerstarbeit. Eine Runde hat gereicht.


    Aber wer nur 5% oder weniger park faehrt.. .egal passt. und die CX drauf. War auch mit aehnlicher Bindung unterwegs


  • Dann auf jeden Fall das Reload . Für den Preis bekommst das immer wieder weg..


    Schöne NX2 CX Fusion drauf.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Wobei ich hab letztens eine in magenta gesehen für 240€ 😁😁😁


    Magenta das müsste die alte 19er NX2 ohne CX und mit den Stoffstraps sein..

    Würde ich keine 240€ mehr dafür ausgeben.. Da müsste man noch mindestens die Straps gegen CX tauschen und dann bekommst gleich ne CX für das Geld.


    Bei dem 167 XXW kann man denke schon gut die aktuelle 22er CX Fusion NX2 mit den Waabengitter-Straps gebrauchen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Danke Leute! Das hat mir jetzt sehr weitergeholfen. Dann nehme ich das Reload und besorge mir noch diese *heilige* NX2 CX Bindung.

    Bestätige das nochmal bei Goodboards...

    Hoffe nur „Top Zustand“ bedeutet auch tatsächlich top Zustand 😅


    Für Park/Freestyle muss dann ggf. wohl noch ein zweites Board her…

    Sorry, musste jetzt schnell gehen und gehe nochmal auf einige Kommentare ein, super Hilfe 👍

  • Danke Leute! Das hat mir jetzt sehr weitergeholfen. Dann nehme ich das Reload und besorge mir noch diese *heilige* NX2 CX Bindung.

    Hört sich nach einem guten Setup an.. .



    Zur Bindungsmontage dann bitte hier einlesen:


    Flow Bindung. Welcher Boot ? Welche Einstellung ? -
    Edit:leider hatte ich mich etwas schlecht ausgedrückt und möchte natürlich nicht das hier groß Angekündigt falsche Infos stehen.Ich werde daher den Post hier…
    www.snowboarden.de


    Gerne auch dort nachfragen.. Leider hatten wir schon Katastrophen bezgl. Einstellung und dadurch Unzufriedenheit. Dem kannst du vorbeugen mit der nötigen Ruhe und passenden Einstellung.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Soo, hab noch ein paar Bilder vom Zustand des Boards bekommen.

    Sieht so aus:

    • „Top Zustand ist base ist 1A. Topsheet hat die typischen Gebrauchsspuren! Hier ein paar Fotos“


    Da muss man wahrscheinlich noch einen Service machen lassen, oder?