Erstes Equipment für Fortgeschrittenen - Beratung

  • Zitat

    If you use your boots as part of your job, own a second pair of boots for when these fall apart on you.

    Ich wüsste gern, was der Typ beruflich macht. Oil-Rigger, Firefighter.


    Vielleicht sollte er besser damit fahren:


    Boots
    A comfortable boot is essential to a firefighter because, when your feet hurt, you can lose mobility and stamina. Choose LION Fire Boots by Thorogood.
    www.lionprotects.com

  • Das sind eindeutig Spuren von der Bindung.

    Bindung zu eng, überstehen de Schrauben, etc...

    Das ist ja großer Mist, na ja echt Leder ist von der Qualität nicht gleich echt Leder.

    Das sieht aus, als hätte sich dort eine zu lange Schraube in den Schuh gebohrt. Man erkennt genau den Durchmesser des metrischen Gewindes.


    Wo könnte diese Schraube an der Bindung sein?

    Habe wie gesagt drauf geachtet, dass die die Boots in die Bindung passen und auch keine scharfkantigen Bereiche an der Bindung entdeckt. War dementsprechend etwas geschockt, als ich das am Ende der Woche beim Zusammenpacken gesehen habe...

    Nein, Fotos habe ich leider nicht. Bin ja auch mit verschiedenen Boards/Bindungen gefahren, die geliehen waren.


    Nun bleibt für mich die Frage: Was mache ich nun damit? Kann ich da auf Garantie/Kulanz hoffen?

    Habe die Schuhe ja nun vor etwas weniger als 14 Tagen im Shop gekauft. An der Theke meinte man ja auch zu mir von wegen "so jetzt haste 2 Jahre Zeit die kaputt zu kriegen" oder so ähnlich, wenn ich damit jetzt aber im Shop ankomme, sind die bestimmt nicht so begeistert.

    In dem oben genannten Review war ja auch von der Flow Warranty die Rede...


    Was meint ihr?


    Edit: Hmpf. Auf die Flow Garantie kann ich dann wohl nicht bauen? Wobei ich eigentlich denke, das darf dem Material einfach nicht passieren beim ersten Gebrauch/paar Tagen fahren.

    Vielleicht ist der Shop einsichtig. Aktuell bin ich ja noch innerhalb der 14 Tage , ob das weiterhilft...?

    https://www.flow-bindings.com/de/content/25-warranty

    The warranty is subject to the following limitations in addition to any imposed by virtue of applicable law. All coverage under this warranty is void if any modification, change or alteration has been made to the product that is not specifically authorized in writing. Nidecker products are not covered by any verbal warranties.

    Boot damage NOT covered by warranty:

    • Material abrasion from normal wear and tear.
    • Damage caused by snowboard edge (including resting board edge on boot while riding chairlifts).
    • Scratches, chips, and/or indentations in the boots from the bindings or other sources.
    • Impact damage such as from rocks, stumps, rails, terrain etc.
    • Any damage caused by, related to, or resulting from modifications made after purchase and not authorized by Nidecker.
    • Graphic fading, discoloration, or other aesthetic blemishes that do not impair performance.
    • Damage caused by improper mounting or adjustment of bindings.
    • Damages incurred in shipping.
    • Damage caused by use of solvents or adhesives.
    • Damage and/or excessive wear from the use of snowmobiles.
    • Damage caused by excessive and continuous heat and/or water.


    4 Mal editiert, zuletzt von SnowyLuky ()

  • Wenn ich mir die punkte durchlese siehts mit garantie essig aus.


    Und auf kulanz vom shop würd ich auch nicht wetten. Da würd ich vermutlich laut loslachen wenn mir einer den stiefel so hinstellen würde.


    Ich drücke dir trotzdem die daumen den ärgerlich ist das allemal vor allem wenn man sich auf leihausrüstung verlässt

  • Habe die Schuhe ja nun vor etwas weniger als 14 Tagen im Shop gekauft. An der Theke meinte man ja auch zu mir von wegen "so jetzt haste 2 Jahre Zeit die kaputt zu kriegen" oder so ähnlich, wenn ich damit jetzt aber im Shop ankomme, sind die bestimmt nicht so begeistert.

    In dem oben genannten Review war ja auch von der Flow Warranty die Rede...


    Ne das kannst vergessen. Sieht man ja eindeutig das das von der Bindung kommt und nicht ein Produktionsproblem des Boots. ( Auch wenn der empfindlich scheint )

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • So, ich wollte mich jetzt nochmal zurückmelden.


    Da wirst du nichts ausrichten können. Da greift keine Garantie und auch keine Kulanz. Nicht ärgern! Der Boot funktioniert weiterhin uneingeschränkt. Es war vermeidbar. Aber ein Boot ist halt ein Gebrauchsgegenstand.

    Ja, scheint so zu sein. Hatte das beim Händler angesprochen und die haben leider auch nur gesagt, dass die da nichts machen, weil es relativ deutlich Beschädigungen durch die Bindung sind. Der Hersteller schließt sowas auch von der Garantie aus...


    Hm, ärgerlich wenn die neuen Boots direkt beschädigt sind nach ein paar Mal fahren. Aber da kann ich wohl nichts machen und muss das jetzt so hinnehmen.


    Nun gut, dann wende ich mich jetzt trotzdem wieder der Suche nach passendem Board & Bindung zu...

    Wo sind wir stehengeblieben?

    So, die Boot Außenlänge ist ja nun auch bereits bekannt. Ich denke dann kann ich den Blick wieder auf das noch zu beschaffende Board richten. In meinem Kopf schwirren bisher folgende Boards in der Auswahl:

    • LibTech Skunk Ape / Orca
    • Goodboards Reload
    • Ride Warpig / Twinpig


    Wann ist eurer Meinung nach der günstigste Zeitpunkt Board & Bindung zu kaufen? Ende April?

    Achja, hier :D

    Also ich würde jetzt einfach noch bei Goodboards nachfragen ob die noch Restbestände haben.

    Ansonsten würde ich um Ostern nochmal die Augen offen halten im Internet.

    • Welche Seiten/Online-Shops würdet ihr mir dafür empfehlen?
    • Habt ihr noch Ergänzungen für die "Watchlist" möglicher Boards?
    • Bindung kommt dann auch erst danach, oder sollte ich da parallel auch schonmal nach etwas bestimmtem suchen?


    VG

  • Erfahrungsgemäß, die ganz großen Größen von Boards..


    Wirst du nichts bekommen, auch nix in Sale sein.

    Beobachte das eigentlich immer aber da wirst du


    -entweder auf die 23er Modelle warten.

    -Oder in Kleinanzeigen was gebrauchtes kaufen wenn die Saison rum ist.


    Gruss

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Also ich würde jetzt einfach noch bei Goodboards nachfragen ob die noch Restbestände haben.


    Mach das aus dem Newsletter heute


    Unsere Snowboard-Tour geht mit der Longboardclassic zu Ende und daher verkaufen wir unsere Testboards. Bei Interesse bitte um eine Mail an sandra@goodboards.eu



    Geburtstagsangebot:
    FLASH 170, statt EUR 589,- für nur EUR 419,-
    LEGENDS 170 oder 175 cm, statt EUR 639,- für nur EUR 449,-
    SURF LONG 202 cm, statt EUR 749,- für nur EUR 549,-

  • Hmm Danke, hab ne Mail geschickt. Vielleicht antwortet Sandra ja 😂

    Ich denke das Goodboards Reload in 167 XXW wäre wohl ne solide Wahl mit 28,5cm Breite in der Mitte. Vielleicht liegt ja noch eins rum 😅


    Edit: Nope, haben nur noch ein Flash 170 XW (Breite 27cm). Wohl eher nichts für mich mit der Form („Nose Rocker“)…

    Zitat

    Leider sind die XXW Boards immer sofort vergriffen bzw unsere Händler schicken diese auch gar nicht mehr zurück. Ich hab im Keller nur noch ein Flash 170XW als Testboard (mittlere Breite 270) für Schuhgröße 43-47. Das verkaufen wir für € 295 zzgl € 15 Versand. Wäre das was für dich? Anbei ein Link: https://goodboards.eu/produkt/flash/

    2 Mal editiert, zuletzt von SnowyLuky ()

  • Update: bin bei der Suche nach nem Reload in der Bucht mit einem Shop in Kontakt gekommen, bei dem der Inhaber ebenfalls über 2m groß ist und MP ~33 hat.


    Das Reload war nicht mehr in 167 XXW da. Ich hab gesagt MP 30 und brauche mind. 28cm Breite bei 32,6 Boot Außenlänge.

    Im Gespräch hat er mir bei meiner Schuhgröße das folgende Board empfohlen:

    Habe nochmal wegen Bootout nachgefragt. Er sagte damit hat man kein Problem. Das würden die auch mit Schuhgröße 47 verkaufen. Wird auch explizit für „big footed guys“ vermarktet.


    Meinungen? Erfahrungen damit?

    nitrofoska

    SixtyNiner

    3 Mal editiert, zuletzt von SnowyLuky ()

  • Habe nochmal wegen Bootout nachgefragt. Er sagte damit hat man kein Problem. Das würden die auch mit Schuhgröße 47 verkaufen. Wird auch explizit für „big footed guys“ vermarktet.


    Vermarktet wird viel.. Verkauft wird viel und dann landen die Leute hier mit Ihren Setups die nicht passen..


    Ich kann dir nur anraten wenn du etwas auf Dauer haben möchtest dann halte dich an die 5cm Regel.


    32,6 - 5 = 27,6 er Waist.


    So zum Magnum.


    ( Irgendwie dachte ich das wird gar nicht mehr hergestellt ??? Sorry das hatte ich nicht auf dem Schirm.. )


    Das 171 Magnum hat 27,4 er Waist aber auch nur 1mm Taper daher würde das auch passen.


    Solltest du keine Probleme haben mit dem Board rein von den technischen Daten her ( Breite ) ..

    Schöne Bindung ohne Extra Überstand ( NX2 z.b. ) dazu dann gibts gar nichts dagegen,


    ABER : Ich kann nur nicht einschätzen wie aggressiv das Magnum mit Cam Out Camber ist... Bin ich noch nicht gefahren. Müsstest dir evtl mal selbst noch 1-2 Reviews ansehen.


    Von meiner Seite aus auf jeden Fall.. Wenn tief carven ( Ellebogen auf der Piste etc ) jetzt nicht das Ziel ist sollte das 171er Magnum von den reinen Daten her gut passen.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Erfahrungen habe ich mit diesem Board nicht. Ich bin selbst kein Riese und kenne diese Boards daher nur vom Mitlesen, aber es stimmt schon, das Magnum ist ein Board, dass für Big Guys gebaut wird.


    Es könnte also passen.


    Du könntest so wie von Nitrofoska vorgeschlagen, Reviews lesen und dich auf die Beschreibungen verlassen. Oder selbst eine Proberunde drehen. Vielleicht kaufst du es auch einfach unbesehen, aufgrund des Rabatts und berichtest.


    Ich kann dir da leider keine Empfehlung geben.

  • Okay Danke euch.

    Ich denke dann wäre das eine solide Option neben dem Reload/Wooden.

    Hätte schon gerne mal ein Hybrid Camber (Reload) gehabt, weil ich mir davon etwas mehr "Universalität" versprochen hatte (also nicht nur zum "ballern und carven" sondern auch bisschen Freestyle Technik üben. Aber der Kerl sagte auch in etwa "diese Mischformen sind auch wieder auf dem absteigenden Ast und kehren wieder zum klassischen Camber zurück. Immer Camber."


    Okay, also angenommen es wird nun ein 167 XXW Reload oder dieses 171 Magnum, dann folgt ja jetzt letzte Schritt: Bindung für die Boots.

    • Welche konkreten Bindungen würdet ihr mir zu den beiden Boards empfehlen?
    • und worauf sollte man überhaupt achten? (dazu habe ich wirklich bisher gar keine Ahnung)

    nitrofoska erwähnte Flow NX2. Hier ist die 2022 Version gerade reduziert für 279€. Größe XL?


    Vielleicht kann ich ja die Bindung direkt zum Board kaufen und einen guten Preis aushandeln.

  • Würde dir eher zu einer NX2 CX raten bei so breiten Boards. Andererseits bist zu ein größeres Kerlchen, und solltest weniger Probleme mit der Kraft Übertragung haben.


    Alternativ zur normalen NX2 würde ich sagen die SP Mountain Multientry,


    Wobei zurzeit ist die flow günstiger.