Erstes Equipment für Fortgeschrittenen - Beratung

  • Hmm Danke für den Tipp. Wären 31km (30 Minuten, also definitiv ne Option)

    Ist in der Nähe direkt auch ein empfehlenswertes Skigebiet? (außer Kitzbühel, das ist eher so HighSociety und sehr teuer, oder?) Sodass man da nicht nur fürs Ausleihen hinfährt.

    Ich kann freaksonsnow nur empfehlen, war bei denen vor 2 Wochen.

    Solltest aber definitiv rechtzeitig da sein und auch ein bissel Zeit mitbringen. Es wird alles in Ruhe eingestellt und auch Fragen meines Erachtens gut beantwortet.

  • So, hallo zusammen. Ich bin (größtenteils gesund und ohne größere Verletzungen) wieder zurück aus dem Snowboardurlaub und wollte mal eben berichten :)

    Waren jetzt ne Woche in Kössen mit kleineren Ausflügen und sind nun etwas früher zurückgefahren, weil mein Kumpel Probleme mit seinem Knie/Meniskus hatte.

    Neben dem Skigebiet Unterberg bin ich auch in St. Johann und Kitzbühel gewesen, letzteres ist wirklich riesig. Wetter und Bedingungen waren nicht optimal und oftmals vor allem in den höheren Lagen war viel vereist ohne Neuschnee (kein Powder :( ), aber einigermaßen okay/stabil und zwischendurch mit ein paar "Lichtblicken" im wahrsten Sinne. Hab mir nochmal Switch etwas mehr und kleinere Tricks etwas vorgenommen und bin nun ein gutes Stück wendiger aufm Board, würde ich sagen. Snowparks habe ich leider keine gesehen, das nehme ich mir für nächstes mal vor.


    Snowboard + Bindung habe ich mir nun immer nach Bedarf tageweise an unterschiedlichen Stellen geliehen. Hat geschwankt von 21 - 26€ /Tag und waren leider immer nur die 0815 Standard Flat Boards. Auswahl gabs da keine. Im i...sport Kitzbühel hätte ich für 38€ ein Custom Camber '21 leihen können; da das aber ebenfalls nur 27cm in der Waist hatte und als "superior" ziemlich teuer ist, hatte ich da auch wieder nur ein normales ("economy") genommen.

    Ansonsten konnte ich noch das Board von meinem Kollegen testen (klassisches altes Camber) und ein anderes Mecha Camber von einem seiner Bekannten.


    Wie weit wäre es bis Ellmau / Going?


    https://www.freaksonsnow.com/verleih/

    Ich kann freaksonsnow nur empfehlen, war bei denen vor 2 Wochen.

    Solltest aber definitiv rechtzeitig da sein und auch ein bissel Zeit mitbringen. Es wird alles in Ruhe eingestellt und auch Fragen meines Erachtens gut beantwortet.

    Ich bin da extra hingefahren... und kann nur abraten von dem Schuppen. Zumindest zwischenmenschlich eine absolute Katastrophe.

    Mal davon abgesehen, dass die kaum noch Boards da hatten, waren die total unfreundlich und arrogant; beispielsweise wurde meinem Kollegen auf eine Frage direkt nur ein barsches "gibt keine Fragen" entgegengebracht und allgemein waren die beiden reichlich ausladend.


    Wir sind kurz darauf direkt wieder weggefahren, weil die so unverschämt waren. Da wollte ich auch echt kein Geld hinterlassen. Dann lieber Standardverleih-Stuff, wenn die so ätzend sind...


    ---


    So, die Boot Außenlänge ist ja nun auch bereits bekannt. Ich denke dann kann ich den Blick wieder auf das noch zu beschaffende Board richten. In meinem Kopf schwirren bisher folgende Boards in der Auswahl:

    • LibTech Skunk Ape / Orca
    • Goodboards Reload
    • Ride Warpig / Twinpig


    Wann ist eurer Meinung nach der günstigste Zeitpunkt Board & Bindung zu kaufen? Ende April?

  • Ich kann dir aus Erfahrung sagen das du dann meist nur noch die ganz kleinen Größen bekommst.

    Wäre schon Glück überhaupt noch was zu bekommen und dann in deiner Größe...


    Wenn noch vorhanden dann ist jetzt schon fast der günstigste Zeitpunkt überschritten.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Servus, tut mir für dich echt leid, dass das in Ellmau so gelaufen ist. Bei mir waren die super freundlich und haben mir sehr viele Fragen beantwortet. Das Wichtige war Zeit mitzubringen, da ich aber direkt um kurz vor 9 Uhr dort war, war ich der 1.

    Hat bei mir und meinem Kumpel aber auch ca. 40 min gedauert bis wir mit allem Fertig waren.

    Aber ich hab mich als Leihe dafür gut beraten gefunden und nicht einfach das Material hingeschmissen bekommen.

  • So, die Boot Außenlänge ist ja nun auch bereits bekannt. Ich denke dann kann ich den Blick wieder auf das noch zu beschaffende Board richten. In meinem Kopf schwirren bisher folgende Boards in der Auswahl:

    • LibTech Skunk Ape / Orca
    • Goodboards Reload
    • Ride Warpig / Twinpig


    Wann ist eurer Meinung nach der günstigste Zeitpunkt Board & Bindung zu kaufen? Ende April?

    Bei goodboard kannst du mal anfragen was noch am Lager an Test Boards da ist. Bzw nach der Saison. Machen dir nen guten Preis.

  • SnowyLuky


    Vielen Dank für deine Rückmeldung. Schade, dass du in dem Laden nicht klargekommen bist. Ich kenne das Personal leider nicht, weil ich den Store nur durch eine Internetrecherche gefunden und kennengelernt habe.

    Lustlos oder großes Ego? Woran lag es deiner Meinung nach?

    Sehr gerne! Leider scheinbar beides. So lustlos von oben herab "ach jaja da kommt der ahnungslose Idiot der topaktuelle Shop Boards leihen will" und "nö Fragen gibt's nicht, wir sind ja auch ach so gestresst sind von den beiden Schülern die jetzt erstmal abgefertigt werden müssen".

    Vielleicht hatten die einen schlechten Tag, schien mir aber ein tieferliegendes Problem zu sein.


    Sag mal, wieso hattest du denn den toa strap auf den Boot und nicht auf der boot Spitze?

    Haha ^^ Die waren noch nicht richtig eingestellt - hatte die Boots nur erstmal provisorisch reingestellt, um zu testen obs passt.



    Servus, tut mir für dich echt leid, dass das in Ellmau so gelaufen ist. Bei mir waren die super freundlich und haben mir sehr viele Fragen beantwortet. Das Wichtige war Zeit mitzubringen, da ich aber direkt um kurz vor 9 Uhr dort war, war ich der 1.

    Hat bei mir und meinem Kumpel aber auch ca. 40 min gedauert bis wir mit allem Fertig waren.

    Aber ich hab mich als Leihe dafür gut beraten gefunden und nicht einfach das Material hingeschmissen bekommen.

    Kein Ding, war ein Versuch wert :)

    Bei goodboard kannst du mal anfragen was noch am Lager an Test Boards da ist. Bzw nach der Saison. Machen dir nen guten Preis.

    Joah, gute Idee, frage ich mal nach! Wann ist die Saison offiziell zuende, Ende April?



    Nun nochmal ne andere Frage. Leider sehen die neuen Schuhe nach 4 Tagen Piste ziemlich ramponiert und mitgenommen aus. Das darf so doch eigentlich nicht aussehen, oder? Habe immer drauf geachtet, dass die Bindung passt und auch keine scharfkantigen Stellen oder so festgestellt.

    Ist die Qualität des Boots so schlecht? Ich hätte gedacht, dass ich mit Echtleder einen besonders hochwertigen Schuh habe, der auch robuster gegen Beschädigungen ist und dann sowas. Habt ihr sowas schonmal gesehen? Das ist für mich nun natürlich total enttäuschend.

  • UiUiUi....


    so sehen meine Boots nach viele Tagen und Splitboarden nicht aus.


    Definitiv wie SixtyNiner schreibt. Das waren Schrauben bzw das oben am Heel war eine Highbach Ecke ..


    Gibts Fotos von den Bindungen geöffnet ohne Boot ?

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK