Erstes Equipment für Fortgeschrittenen - Beratung

  • [Fortsetzung]

    Weitere Kommentare packe ich mal farbig mit ins Zitat:


    Ich glaube ich würde es dann probieren die umzutauschen und nochmal einen nun schlaueren zweiten Versuch zu wagen.

    Dabei würde ich dann nochmal mehr darauf achten einen möglichst kleinen Boot zu finden und 30er MP probieren.


    Im Zweifel muss ich die zurückgeben und im Verleih dann doch auch die Schuhe leihen... ;(

    Einmal editiert, zuletzt von SnowyLuky ()

  • Die Laaberecke ist leider noch kaputt.


    SixtyNiner hast du noch mal deine Schablone und Anleitung.


    Mir ist das zu viel Unterschied in den Messungen.


    Bitte mal mit sixtyNiners Schablone und der Passformanleitung auf meinem Profil am Türstock noch mal messen und Fotos machen.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Zumindest wurde mir an der Kasse noch gesagt "2 Jahre habe ich Zeit den Boot zu Schrott zu fahren" oder so ähnlich... Also zumindest soll man sich dann wohl innerhalb der 2 Jahre mit Problemen an die wenden können.

    Mhm... zwei Jahre ab Kaufdatum / Übergabe ist die gesetzliche Gewährleistungsfrist in Deutschland :) Achtung, nicht verwechseln mit Garantie, die ist in der Regel nur ein Jahr.


    Zu dem Thermo-Fitting:


    Wenn ich es richtig verstehe kann damit der Liner an bestimmten Stellen (anatomisch an einen speziellen Fuß) in der Materialstärke angepasst werden. Den eigentlichen Boot kannst du damit nicht weiten/verändern.


    Im Idealfall sollte der Prozess irreversibel sein, denn sonst hättest du bei nass / trocken / heiss / kalt sicherlich dein Thermo-Fitting wieder entfernt...

  • P.S:



    Hier der link zu SixtyNiner 's PDF:


    https://www.snowboarden.de/for…roesse-drucken-15188.html


    BZW:


    https://www.snowboarden.de/com…tachment/13697-skala-pdf/

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • So.hatte da noch angerufen und nachgefragt wegen Umtausch. Das wäre wohl kein Problem und ich soll einfach nochmal vorbeikommen.

    Fahre morgen nochmal vorbei und versuchs nochmal (diesmal bewusst mit kleineren Schuhen und mit Bedacht auf die Boot-Außenlänge). Überlege mittlerweile schon, ob ich nicht einfach zurückgebe, Boots im Verleih erstmal nehme und dann im Sommer verschiedene hier empfohlene Schuhe bestelle und selbst zuhause anprobiere.



    Danke, hatte jetzt gerade (bevor ich deine Skala PDF gesehen habe) nochmal nachgemessen und bin auf dasselbe Ergebnis gekommen: ca. 29,3cm

    Wieder am Türstock gemessen wie beschrieben, siehe Bilder.


    Bin so perplex, als ich in Münster war, und denen gesagt habe was ich will, würde mir auch genau das gegeben, und irgendwie wurde hier versucht einen "neuling" etwas unpassendes aufzuschwatzen.

    Hmm..war ja eigentlich recht zufrieden mit der Beratung dort. Aber man scheint da eben teilweise eher eine andere "BootFitting"-Philosophie zu pflegen.


    Was mich aber tatsächlich im Nachgang etwas ärgert, ist, dass ich extra auf meine "Großfuß-Bootout-Problematik" und Außenlänge des Boots hingewiesen habe, mir man aber auf Nachfrage gesagt hat "nene mit deiner Fußgröße/Schuhgröße wirst du keinerlei Probleme haben, da findest du auch locker ein passendes Board". Dahingehend war man also vollkommen unbesorgt und es wurde bspw. nichts dazu gesagt, dass man den weniger langen Schuh wählen sollte, sondern es ging eher "was hält an der Hacke besser und ist bequemer". Ist die Frage, ob das wirklich beflissentlich ignoriert wurde, um überhaupt irgendwelche Schuhe zu verkaufen. Hätte das nun zumindest erstmal nicht gedacht.


    Nochmal was anderes zu den Boots: Ein Kollege hat mir heute empfohlen mal nach Boots zu schauen, die keinen klassischen Liner/Innenschuh haben sondern einfach normal innen drin gefüttert sind. Dadurch soll man "an Größe verlieren" bzw. halt kleiner ausfallen, weil man weniger Layer hat, die den Schuh nach außen vergrößern. Er hatte so einen von Salomon.

    Ist das sinnvoll bzw. gibt es sowas noch? Vielleicht noch ne Möglichkeit an Volumen zu sparen...?

  • deine Zielgröße ist MP 29.5 und da sollte sich auch was passendes finden lassen. Boots am Anfang nicht zu fest schnüren, auch den Liner nicht und erst mal reinfühlen. Kannst auch mal einen MP 29.0 probieren, damit du ein Gefühl dafür bekommst, was wirklich zu klein ist und was eng anliegt und passt. Wei schon geschrieben auch einfach mal die Einlegesohle aus dem Liner nehmen und draufstehen. Wenn die deutlich länger ist als dein Fuß, ist der Boot zu groß.

  • #Update: War nun erneut im Shop und habe die Schuhe getauscht gegen ein anderes Modell und in Größe MP 30 (kleiner ging wirklich nicht, so spüre ich den Schuh vorne auch schon ziemlich stark):


    Habe nun folgenden Boot:

    Flow Hylite Boa Heel-Lock Focus in Größe 12 (MP 30). Bezahlt 230€.


    Habe auch schon die Außenlänge gemessen: 32,6cm


    Im Vergleich zu anderen Alternativen (Deeluxe ID Team in 30) war er tatsächlich auch ein klein wenig kleiner.

    Hatte noch 2 Burton Ruler & Swath und Ride Boots an (Jackson) und einige andere. Die Swath waren recht bequem. Vom Ruler & Swath wurde mir dann eher abgeraten weil die recht weich sind. Die Deeluxe in Nummer kleiner wären auch ne Option gewesen, habe mich aber dann für den Flow entschieden, weil der etwas härter war und hochwertiger ist (Echtleder).


    Morgen geht's nach Österreich - hab Bock! Wünscht mir Glück, dass der Verleih mir ein gescheites breites Hybrid Camber geben kann... ^^

  • Berichte weiter wie es dir ergeht.


    Ps. Das schreit ja nach einer Flow Bindung um da noch einen cm Bindungsüberhang zu spaaren dann findest du schon ein passendes Board.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Viel Spaß mit deinen neuen Boots. Berichte mal, wie sich der Boot am Fuß anfühlt und wie sich dieses Gefühl mit der Zeit ändert.

    Danke euch! Klar, mache ich!

    Werde den Boot heute nochmal beim Packen etwas in der Wohnung mit Skisocken eintragen.

    Aktuell würde ich sagen, dass die sich recht kompakt ("gut umschlossen"/fixiert) anfühlen und ich spüre das Ende schon recht stark. Wobei es sich vorne auch etwas hart anfühlt, als würde das Material da nicht so nachgeben wie andere Schuhe (vielleicht liegts an dem Echtleder außen? Wobei dazwischen ja noch der Inline Boot ist). Am Schaft bin ich gut fixiert. Fühlt sich insgesamt schon tendenziell mehr wie ein Skischuh an im Vergleich zu den weichen Burton Ruler/Swath.

    Hoffe, dass es über längere Zeit nirgends drückt.


    Berichte weiter wie es dir ergeht.

    Ps. Das schreit ja nach einer Flow Bindung um da noch einen cm Bindungsüberhang zu spaaren dann findest du schon ein passendes Board.

    Die Prognose damit doch etwas zu finden beruhigt mich nun wieder etwas ^^

    Achso, sind die Flow Bindungen nur mit Flow Schuhen kompatibel? Oder sind die einfach besonders kompakt/kurz gebaut? Dann würde ich beim Verleih mal direkt danach fragen, so eine zu bekommen.

    3 Mal editiert, zuletzt von SnowyLuky ()

  • Cool!


    Noch irgendwelche Sachen, die ich beim Verleih sagen/beachten sollte? Ich würde denen sonst einfach meinen Boot hinstellen und die Großfuß/Waist Width/Bootout Problematik hinweisen und dann sagen "macht mal" (da ich beim Equipment bisher echt wenig Erfahrung habe, was es zu beachten gilt. Heißt, die könnten mir wahrscheinlich alles erzählen, abgesehen von der Breite des Brettes wo ich ja nun informiert bin).


    Habe mal die Liste von nitrofoska gefiltert nach Custom Camber und Waist Width mindestens 276mm. (Bootaußenlänge 32,6 - 5cm = 27,6).

    Wenn ich das richtig sehe, bleiben noch die Optionen in folgender Auswahl:


    Optionen_cc_minwaist276.pdf


    Vielleicht bekomme ich davon ja irgendwas im Verleih zum Testen?

    Mir ist jetzt spontan einfach mal das Ride Superpig aufgefallen, habe aber keinen Plan. Irgendwas dabei, das ihr picken würdet? Das Reload fällt raus, da ich dafür jetzt nicht nochmal extra nach DD fahre ^^

  • Ride Super ( wahrscheinlich schon zu scharf ? ) oder Warpig zum Testen wäre schon was. Beide natürlich in XL


    Die anderen Boards die du gefiltert hast sind meist POW Latten und zu 99% sicher auch nirgends im Verleih erhältlich.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • nRide Super ( wahrscheinlich schon zu scharf ? ) oder Warpig zum Testen wäre schon was. Beide natürlich in XL


    Die anderen Boards die du gefiltert hast sind meist POW Latten und zu 99% sicher auch nirgends im Verleih erhältlich.

    Eben noch mal deinen Eingangspost gelesen.


    Denke das Warpig wäre wahrscheinlich sowieso eins der ganz wenig passenden Boards jetzt.


    wenn du eins findest. Bestehe auf eine Stiffe Bindung nicht so eine Ultra weiche Freestyle Bindung.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • So, war gestern den ersten Tag auf der Piste mit mega geilem Wetter! (Siehe Foto)

    Schuhe sind soweit ganz ok, am Ende des Tages tun mir aber schon auch die Füße weh, drückt dann schon etwas am Zeh. Manchmal tat es beim Fahren auch an den Fersen weh, vielleicht hab ich’s auch etwas zu fest geschnürt.


    Hab im Verleih jetzt aber nur ein (vermutlich 0815) Flat Board von Salomon bekommen für 21€ am Tag. Was anderes bekommt man hier scheinbar nicht… bin am überlegen mal nach Kitzbühel runterzufahren, da gibt es vielleicht Shops mit größererbend Auswahl mit spezielleren Boards, wo ich ein Ride Warpig leihen könnte.


    Heute schon viel abtelefoniert, echt ernüchternd. Wie soll man mal dazu kommen, herauszufinden was einem liegt, wenn alle nur die Standard Flat Billigboards haben? :(