Erstes Equipment für Fortgeschrittenen - Beratung

  • Ja, ich glaube, dass Schuhe in deiner Größe eher Randerscheinungen sind und das Sortiment eventuell noch nicht ganz so ausgedünnt ist. Ich habe selbst kleinere Füße und habe da etwas durcheinander geworfen. Ich dachte, du hättest auch etwas um MP27,5.


    Dieses sprunghafte Multitasking der Verkäufer erinnert mich ein Wenig an W.-O. in D. 🤐 Der Westfale in MS ist da stoischer. Da kannst du eine halbe Stunde im Laden umherstreifen und keiner spricht dich an, wenn der Verkäufer hat schon einen Kunden hat widmet er sich diesem Kunden zu 100%.


    Hat man in deinem local Store wenigstens deine Füße vermessen, oder hat man auf deine Angaben vertraut? Ich finde es total gut, wenn die Verkäufer nicht gleich auf Zuruf eine Größe aus dem Lager holen, sondern darauf bestehen, zuerst die Füße zu vermessen.

  • Versuche noch etwas zu probieren, zu optimieren. !


    Deine Füße sind ja nach der Anleitung am Türstock gemessen oder ?


    https://www.dropbox.com/s/oq1k…li9/snb_hilfe_v2.pdf?dl=0


    Evtl auch mal wide Boots testen.


    Dann lass dir Zeit. Kurz rein und wieder raus geht nicht. Einsteigen und nicht gleich ganz eng schnüren sondern etwas locker lassen. Etwas bewegen und erst wenn der Boot aufgewärmt ist enger machen.


    Gerade bei Boa Achtung! Nicht durch das zuknallen des Boa den Boot eng machen. Der muss vorher eng sein. Wenn der neu ist musst du das Ende gut spüren und nicht nur ran kommen. ! Beim in die Knie gehen musst du immer noch mit den Zehen das Ende vorne spüren. Da darf kein Platz sein. Maximal Mondo 300 wäre gut.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Dieses sprunghafte Multitasking der Verkäufer erinnert mich ein Wenig an W.-O. in D. 🤐 Der Westfale in MS ist da stoischer. Da kannst du eine halbe Stunde im Laden umherstreifen und keiner spricht dich an, wenn der Verkäufer hat schon einen Kunden hat widmet er sich diesem Kunden zu 100%.


    Hat man in deinem local Store wenigstens deine Füße vermessen, oder hat man auf deine Angaben vertraut? Ich finde es total gut, wenn die Verkäufer nicht gleich auf Zuruf eine Größe aus dem Lager holen, sondern darauf bestehen, zuerst die Füße zu vermessen.

    Ja, finde es auch besser, wenn der Verkäufer sich dann 100% um einen kümmert bis man glücklich ist. Kann ich da in Münster bei "dem Westfalen" direkt einen Termin machen? :D


    Und nein, leider hat man im Local Shop meine Füße nicht vermessen. Ich habe auch drauf angesprochen, dass ich die Mondopoint Größe habe, er wollte aber stattdessen die EU Schuhgröße wissen... fand ich schon komisch.


    Exakt, so wie in der PDF beschrieben habe ich es gemacht am Türstock und bin auf 294mm gekommen.

    Wide Boots müssten ja eigentlich bei meiner Fußbreite nicht notwendig sein, aber stimmt, dürfte wohl nicht schaden, vielleicht hat man ja plötzlich einen "Aha-Moment". Tatsächlich habe ich die Schuhe schon durch die BOA Schnürung eng machen müssen, und dann hat es halt bei den Deeluxe schon ziemlich gedrückt oben am Schaft.

    Danke, die Tipps zum "langsamen Anprobieren" teste ich dann nächstes WE mal in Münster (DD?). :thumbup:

  • Ja einfach weiter Testen.


    wenn der passende Boot dabei ist dann sollte auch eine Mondo 300 passen.


    Habe nun auch viel durch und hatte gemischte Gefühle aber inzwischen bin ich echt froh das ich den Adidas 3ST behalten habe. Wenn möglich den auch testen in 46 und 46 2/3 . Das ist die JP Größe 295 und 300. Wird leider bei Adidas nicht ordentlich angegeben die Mondo obwohl es die besten Boots sind bezüglich Aussenlänge.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • kannst zum Testen auch mal die Einlegesohle rausholen und dich barfuß draufstellen. Dann hast du auch einen Anhaltspunkt, ob die Größe generell die richtige ist. Fuß sollte im Idealfall etwas über die Einlegesohle hinausstehen.

  • kannst zum Testen auch mal die Einlegesohle rausholen und dich barfuß draufstellen. Dann hast du auch einen Anhaltspunkt, ob die Größe generell die richtige ist. Fuß sollte im Idealfall etwas über die Einlegesohle hinausstehen.

    Guter Tipp! Probiere ich mal aus, fahre am Samstag in den SnovvShop in Münster.

  • #Update: Boots gekauft, weiter geht's!


    So, war gestern fleißig Boots anprobieren in Düsseldorf und Münster und habe jetzt ein Paar Boots geshoppt:


    Nach dem ganzen Anprobieren hatte ich am Ende zwei Favoriten: Ride Anthem (BOA) & Deeluxe Team ID TF (2-Zonen Schnürsystem) - siehe Bilder. Habe mich dann für die Deeluxe in Größe 31 entschieden und die wurden dann noch aufgebacken vor Ort.

    Bezahlt habe ich 210€ von angeblich ursprünglich 289€ (merkwürdigerweise kosten die in deren Online-Shop sogar nur 190€ ...)

    Die Ride Anthem wären glaube ich etwas kürzer und etwas weniger "wuchtig" gewesen, aber die Deeluxe erschienen mir etwas hochwertiger und mit dem Schnürsystem etwas besser einstellbar (und der Mitarbeiter meinte da würde sich noch mehr gehen beim Aufbacken, sprich sich besser dem Fuß anpassen).

    Der Mitarbeiter meinte auf Nachfrage auch, dass ich da jetzt auch nicht mehr so stark auf die Boot-Außenlänge achten muss, weil ich eh extra weite Boards brauche und quasi über diese "Schwelle" eh drüber bin.

    Ich komme beim normalen Stehen im Schuh mit dem Zeh vorne dran und spüre da den Schuh, aber nicht so stark gestaucht wie teilweise bei anderen Schuhen. Habe nun auch mal probiert mich direkt auf die Einlage zu stellen, da ist mein Fuß eigentlich genauso lang wie die Einlage.


    Mit der Beratung war ich vor allem in Münster auf jeden Fall zufrieden.

    Im Boardershop war es auch ganz okay, ist aber ein deutlich kleinerer Laden mit weniger Personal und man ist immer wieder zwischen den verschiedenen Kunden hin und hergesprungen, nachdem ich aber recht lange warten musste.

    In Münster war am Nachmittag auch erst super viel los, als ich aber jemanden an der Seite hatte, hat man sich ganz auf mich konzentriert bei der Schuhauswahl und ist strukturiert von Schuh zu Schuh gegangen und hat immer zwei gleichzeitig verglichen, welcher besser sitzt.

    Bei jedem Schuh gab es da erstmal den Test, ob man beim einsteigen und normalem Stehen vorne mit dem Zeh den Schuh spürt. War dem so, ging es weiter, man hat einmal mit dem Fuß im Schuh mit der der Hacke auf den Boden gehauen um hinten ganz dran zu sein und dann hat der Mitarbeiter den Schuh zugemacht. Man sollte dann derart "fixiert" mit dem Zeh nicht mehr vorne dran kommen. Dann sollte man vergleichen, mit welchem Schuh man den besseren Fersenhalt bzw. Halt an der Hacke hat im Schuh (= am wenigsten hin und herbewegen).

    Wert wurde auch drauf gelegt, dass man - entgegen der hier scheinbar ja recht stark verbreiteten Ansicht - mit dem Zeh vorne nicht allzu stark dran sein sollte, weil es sonst auf dem Board schnell schmerzhaft werde und ein wenig Freiraum im vorderen Bereich vorhanden sein solle, damit die Füße nicht kalt werden und stattdessen eher auf den Hacken-/Fersenhalt achten sollte, wodurch der Schuh primär gehalten würde.


    Fürs Board wurde mir von einem Mitarbeiter in meiner Größe empfohlen, mir mal ein Skunk Ape in XW anzuschauen. Da gäbe es wohl nur wenig gute Wide-Boards, die was taugen.


    Nun habe ich erstmal das Wichtigste und kann im Skiurlaub ab nächstem Wochenende den Rest leihen, hoffentlich mit etwas mehr Überblick, Verständnis und Fokus auf bestimmte Boards zum ausprobieren. Der nächste Schritt für die eigene Ausrüstung wäre wahrscheinlich das Vermessen der Boot-Außenlänge, um die Mindest-Breite der Boards zu ermitteln und die Auswahl passender Boards einzuschränken.

    In DD könnte ich mir übrigens ein hier genanntes Goodboard Reload 167 XXW leihen, 120€/Woche weil es ein neues wäre.


    So, ich bin gespannt auf eure Meinungen :)

  • Wie lang sind die neuen Boots nun außen nach Anleitung gemessen ?



    Hatte heute auch einen großen MP31 hier liegen.


    Da wird’s selbst mit den Reload eng wenn’s blöd läuft.


    16mm über gemessener MP finde ich auch nicht so gut.


    Und das „Die Größe ist nun auch egal weil du hast sowieso die Grenze überschritten zum wide“ das ist doch auch ein Witz … Sorry aber so eine Aussage… *Kopfschüttel*


    Edit : Die ganzen Aussagen bei der Beratung .. sorry Kopfschütteln kann ich da gar nicht genug…


    Da wird nur der Kunden alles bequem gemacht. Die Probleme hat er dann selbst nach 1 Woche auf der Piste ….


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    4 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Wow! Vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Das Skunk Ape wirst du vermutlich nirgend im Verleih oder Test finden. Reload würde ich ausprobieren. Das Board hat sich gerade noch jemand gekauft. @alle Wer war das?

    Sehr gerne! Vielleicht kann man so im Forum auch ein klein wenig zurückgeben, falls es auch für anderen Leser interessant ist :)

    Hm, das habe ich befürchtet... hoffentlich kann ich dann überhaupt irgendein passendes Board testen.

    Habe einen Boot nun nach Anleitung ausgemessen:

    Boot-Außenlänge = 34,3 cm


    Ich hatte während der Beratung stets eure generellen Hinweise im Hinterkopf, habe aber natürlich auch versucht "ein wenig Luft" für die Beratung im Shop zu lassen und mich darauf einzulassen. Dass vieles davon nun scheinbar nicht allzu gut zu sein scheint macht mir etwas Sorgen bei meinem Schuhkauf.

    Magst du einmal erläutern was dein Kopfschütteln bedeutet bzw. aufzählen, was alles Quatsch war? Welche Probleme konkret meinst du?


    Habe gerade nach dem Messen nochmal beide Boots angehabt. Nach 10 Minuten eintragen würde ich sagen, dass ich mit normalen dünnen Socken mitm Zeh beim Geradestehen leicht vorne berühre. Ich habe definitiv im vorderen Bereich etwas Luft um die Zehen hin- und herzubewegen. Mit dickeren bzw. richtigen Skisocken würde es wohl noch etwas enger sein.


    Nun zweifle ich nach deinem Post etwas daran, ob ich die richtigen Schuhe gekauft habe.

    Zur Not könnte ich Samstag aufm Weg nochmal im Shop vorbeifahren. Meint ihr man könnte die nicht mehr umtauschen wegen dem "Aufbacken"? Wobei man das Aufbacken eines Schuhs ja auch mehrmals machen kann und daher eigentlich kein Grund sein dürfte Schuhe nicht zurückgeben zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von SnowyLuky ()

  • Magst du einmal erläutern was dein Kopfschütteln bedeutet bzw. aufzählen, was alles Quatsch war? Welche Probleme konkret meinst du?

    Ja klar gerne wenn du magst.



    Habe einen Boot nun nach Anleitung ausgemessen:

    Boot-Außenlänge = 34,3 cm


    Das habe ich befürchtet..


    Du bräuchtest ein Board mit min Waist 29,3 cm um damit später auch einmal richtig aufkanten zu können oder einmal eine schwarze Piste fahren zu können ohne die Gefahr nicht anhalten zu können.. Das ist schon fast unmöglich außer eine Sonderanfertigung.


    Verkauft werden solche Boots natürlich trotzdem. -->


    Bei jedem Schuh gab es da erstmal den Test, ob man beim einsteigen und normalem Stehen vorne mit dem Zeh den Schuh spürt. War dem so, ging es weiter, man hat einmal mit dem Fuß im Schuh mit der der Hacke auf den Boden gehauen um hinten ganz dran zu sein und dann hat der Mitarbeiter den Schuh zugemacht. Man sollte dann derart "fixiert" mit dem Zeh nicht mehr vorne dran kommen.


    Das ist genau das wie wir es nicht empfehlen. Die Boots haben alle im Innenschuh eine ziemlich starke Fersenklammer um später Heel-Lift ( das abheben der Ferse beim Frontsideturn ) zu vermeiden. Das soll dich später halten, allerdings wirst du dadurch im Boot sehr weit nach vorne geschoben das du selbst bei 3 Nummern zu groß mit dem Zeh vorne das Ende gut spürst beim aufrecht im Boot stehen. Jetzt haust du mit der Hacke auf den Boden. Rutscht zurück, wirst geschnürt und spürst vorne nichts mehr.


    Laut Verkäufer passt der Boot nun. Ich behaupte nach unzähligen Test und versuchen das dem nicht so ist! Du weißt ja gar nicht wie viel Luft nun vorne ist. Und egal wie viel Luft vorne ist. Da darf gar keine Luft sein.


    Daher empfehlen wir die Methode mit dem Ausmessen und dann auch wirklich so lange suchen bis ein Boot passt in der gemessenen Mondo Größe.


    Bei dir 29,4 gemessen ( genau nach Anleitung machen) wäre Optimal ein Mondo 295 Boot. Maximal ein Mondo 300.


    Das Gefühl eingeschnürt mit dem Zeh vorne nicht mehr dran zu kommen ist falsch. Die Polsterung der Boots gibt noch nach. Du musst das anliegen rundum ! Auch vorne gut spüren. Nur beim in die Hocke gehen wird es vorne etwas angenehmer. Aber du solltest aber immer noch den Liner gut spüren und keine Luft haben zum bewegen.


    ein Guter Test für dich wäre : Ziehe einen Boot in Mondo 290 oder 285 an. Dann weißt du wie sich wirklich zu klein Anfühlt.


    Ich habe definitiv im vorderen Bereich etwas Luft um die Zehen hin- und herzubewegen. Mit dickeren bzw. richtigen Skisocken würde es wohl noch etwas enger sein.


    Nächster Punkt. Genau das.. Da darf keine Luft sein, schon gar nicht wenn du den Boot noch nie einen ganzen Tag gefahren bist.


    Dann bitte. Vergesst diese Dicken Skisocken. Schöne Sportsocken, am besten mit Compressionseffekt die gut stabilisieren.



    Wert wurde auch drauf gelegt, dass man - entgegen der hier scheinbar ja recht stark verbreiteten Ansicht - mit dem Zeh vorne nicht allzu stark dran sein sollte, weil es sonst auf dem Board schnell schmerzhaft werde und ein wenig Freiraum im vorderen Bereich vorhanden sein solle, damit die Füße nicht kalt werden und stattdessen eher auf den Hacken-/Fersenhalt achten sollte, wodurch der Schuh primär gehalten würde.


    Und wie willst du Halt an der Ferse erzeugen wenn du mit der schönen "Luft" vorne im Boot ( Die sich bei 16mm zu lang schnell ausweitet ) dann ständig nach vorne, aus der Fersenklammer heraus, rutscht ?


    Schmerzhaft wird es vor allem wenn der Boot zu groß ist und du Scheuerstellen und krampfende Zehen bekommst die sich im Fußbett festkrallen um ja nicht wieder so weit aufzukanten das dich der zu lange Boot aushebelt.


    Der Schuh überträgt die Kraft nicht nur über die Ferse! Er ist die Einzige wirkliche Verbindung zum Board / Bindung und muss rundum gut anliegen. Druckstellen und Schmerz sowie kalte Füße bekommst du dann wenn du die Bindung Punktuell so zuknallen musst um den zu großen Boot auszugleichen.


    Der Mitarbeiter meinte auf Nachfrage auch, dass ich da jetzt auch nicht mehr so stark auf die Boot-Außenlänge achten muss, weil ich eh extra weite Boards brauche und quasi über diese "Schwelle" eh drüber bin.

    Schwachsinn Sorry...


    Genau wir müssen extrem gut auf die Außen Länge achten.

    Bei deiner Fusslänge von 29,4cm kommst du mit einem guten Boot auf eine Aussenlänge von ca 32cm .. Das macht WELTEN aus !


    Über die Schwelle drüber und weiter geht's gibt es nicht!


    Mal abgesehen davon das mit einem zu großen Boot die Kraftübertragung sehr schlecht ist und Die Boards unnötig breit werden.


    Mit dem Boot hast du eigentlich gar keine Wahl mehr. Es gibt einfach keine wirklich passenden Boards mehr von der Stange.


    Mit so eine Aussage machst du dir das leben Doppelt schwer. Schlechte Kraftübertragung und unnötige Breite wenn überhaupt erhältlich.



    Nun habe ich erstmal das Wichtigste und kann im Skiurlaub ab nächstem Wochenende den Rest leihen, hoffentlich mit etwas mehr Überblick, Verständnis und Fokus auf bestimmte Boards zum ausprobieren.

    Ich bezweifle das du auch nur ein passendes Setup mit dem Boot bekommst beim Verleiher.



    und die wurden dann noch aufgebacken vor Ort.


    Warum machen die so eine *********** ?

    Das kann ich dem Kunden anbieten wenn er das letzte aus dem Set herausholen will und ein Extrem Sportler ist der genau weiß was er will und den letzten mm am Knöchel braucht.


    Oder ich kann das machen um dem Kunden zusätzlich sagen zu können.. Sorry angepasst .. kein Umtausch.



    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    So sorry das ich hier nur als grummeliger Eigenbrödler rüberkomme der nur seine Meinung akzeptiert.


    Aber ich habe genau das durchgemacht über viele Tage und viele Bootmodelle und viel viel viel Geld!


    Um dir noch eine Vorstellung zu geben was ich meine. Ich hatte erst hier bei mir genau den Fall von Problem:


    Wir beide haben fast auf den MM genau gleich lange Füße. Ich 294 der andere Träger 295.


    Ich habe einen möglichst gut gewählten Burton ION ( weiß ) .

    Er einen Boot Mondo 310 der aus meiner Sicht wegen falscher Passform ( Fuß Breit und hoch ) in der Konsequenz zu lange gewählt wurde.
    Außerdem ein Modell das sehr viel Außen Länge aufträgt:



    Also ! 2 Mal gleiche Fußlänge! 2 Mal Boots die als "passend" Empfunden werden !




    Ich hoffe da siehst du warum ich so auf dem Thema herumreite. Achtung ich fahre mit meinen Boots ( weiß ) schon Boards um die 28er Waist ! Ich fahre schon ausnahmebreiten!


    Ich hoffe du siehst auch warum ich die Aussage mit. "Du hast die Grenze überschritten" so verurteile..


    Sorry aber da ist eine andere Grenze überschritten nämlich die Grenze.. "Puh, das wird schwierig. Verkauf einfach irgend was da haben wir eh nix einfach passenderes " .


    Wir beraten hier ja in unserer Freizeit, ohne Verkaufsgedanke und aus reiner liebe zum Hobby.



    Gruß


    Nitrofoska

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • So sorry das ich hier nur als grummeliger Eigenbrödler rüberkomme der nur seine Meinung akzeptiert.

    Also ich kann hier nur Zustimmen..


    34,3cm das ist abnormal über der gemessen Fußlänge..

    Wie nitrofoska schon schreibt.. bis auf 1-2 powder Bretter die extrem breit sind und vllt ein LTB wenn man eines findet, wird es kein Brett geben das dich auf Dauer glücklich macht.


    Also Boot würde ich, wenn möglich, auf jeden Fall umtauschen.

  • Wow! Vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Das Skunk Ape wirst du vermutlich nirgend im Verleih oder Test finden. Reload würde ich ausprobieren. Das Board hat sich gerade noch jemand gekauft. @alle Wer war das?

    Die blaue Tomate hat einen Rental-Service der insbesondere auch (alle?) Lib-Tech Boards führt - inkl. 170UW und 173 UW. Angeblich liefern die die auch nach Hause oder abholen im Shop.


    Ist natürlich nicht so ganz billig, eine Woche 170€....

  • Ich bin der mit dem reload.


    Ich bin vorher auch das skunk ape gefahren und hatte schon mit 33cm bootlänge Probleme mit Bootout. Allerdings bin ich nur die normale wide Variante und nicht dir ultra wide gefahren. Kann mir nicht vorstellen dass das klappt. Habe erst jetzt festgestellt, wie angenehm es ist ohne bootout zu fahren.

  • Wow. Okay, da musste ich jetzt doch erstmal schlucken. Aber Danke erstmal für eure Meinungen und Hinweise dazu.

    Ich antworte unten mal noch mit ein paar Ergänzungen nitrofoska  Pfon  SixtyNiner


    Ich bin der mit dem reload.


    Ich bin vorher auch das skunk ape gefahren und hatte schon mit 33cm bootlänge Probleme mit Bootout. Allerdings bin ich nur die normale wide Variante und nicht dir ultra wide gefahren. Kann mir nicht vorstellen dass das klappt. Habe erst jetzt festgestellt, wie angenehm es ist ohne bootout zu fahren.

    Danke fürs melden! Ich denke, dann werde ich den Bootout Effekt bisher mit der Standard-Leihausrüstung auch erlebt haben in Momenten, wo man sich gedacht hat "Äh fuck was ist das denn jetzt, irgendwas ist da nicht richtig" es sich aber nicht erklären konnte was "es" ist, das falsch ist ^^

    Mit welchem Board + Boardbreite konntest du jetzt dem Bootout entfliehen?


    Ja klar gerne wenn du magst.


    Das habe ich befürchtet..

    Du bräuchtest ein Board mit min Waist 29,3 cm um damit später auch einmal richtig aufkanten zu können oder einmal eine schwarze Piste fahren zu können ohne die Gefahr nicht anhalten zu können.. Das ist schon fast unmöglich außer eine Sonderanfertigung.

    Verkauft werden solche Boots natürlich trotzdem. -->

    F****, das ist jetzt doch etwas ernüchternd für mich. Ich vertraue natürlich eurer Erfahrung damit und möchte mich an der Stelle nochmal ganz herzlich für eure wertvollen Tipps & Hinweise bedanken!


    Gut, ich rufe morgen früh direkt mal an und frage nach ob ich den umtauschen kann. Zumindest wurde mir an der Kasse noch gesagt "2 Jahre habe ich Zeit den Boot zu Schrott zu fahren" oder so ähnlich... Also zumindest soll man sich dann wohl innerhalb der 2 Jahre mit Problemen an die wenden können. Da bin ich mal gespannt, ob das mit dem Aufbacken für die Masse vielleicht tatsächlich nur ein "Verkaufsargument" im engeren Sinne ist ("Anti-Rückgabe Feature").


    BTW: kurz zum Thema Aufbacken/ThermoFitting:

    In DD wurde mir gesagt, man kann den Boot mit dem TF nur weiter/größer machen, weswegen man das nur in zweiter Instanz machen sollte, wenn der Boot nicht ganz optimal passt bzw. etwas zu klein ist (sozusagen als "Ass im Ärmel" um noch etwas mehr Platz rauszuholen).

    In MS hingegen wurde mir auf gleiche Nachfrage gesagt, dass sich das Material dadurch auch etwas "aufdickt" und sich der Boot damit besser um den Fuß schließt (bzw. man den Boot also auch in die andere Richtung enger machen kann).

    Verwundert hatte mich aber dann, dass man beim Aufbacken mit zusätzlichen dicken Socken und "Fußspitzen-Hartschale" in den Boot steigt nach dem Erhitzen (was den Fußumfang ja erhöht und dadurch eher den Boot weitet nach meinem Verständnis).

    Ich frage mich was da jetzt stimmt.


    [Zeichengrenze überschritten... restliche Kommentare siehe nächster Post]