Erstes Equipment für Fortgeschrittenen - Beratung

  • Dem Board fehlt Wachs. Bis hier her sind wir uns einig. Entscheidend ist jetzt, was kann und möchte SnowyLuky unternehmen? Es gibt viele Wege, die zum Ziel führen. Welchen Wachs-Anspruch hast du und welchen Aufwand möchtest du gerne betreiben?


    - Nichts tun (0 Aufwand)

    - das Sport-Geschäft wachsen lassen (kaum Aufwand)

    - selbst Hand anlegen und Minimalpflege betreiben (kaum Aufwand)

    - gleich mit Bügelwachs und etwas mehr Aufwand einsteigen (etwas Aufwand)


    Was ist dein Anspruch? Was möchtest du erreichen?

  • Danke für die Einschätzung ^^

    Ich denke dann würde ich mich mal informieren, wo ich ich bei mir so einen Wachsservice machen lassen kann. Hat dann ja mal ein erstes Mal vernünftiges Wachsen verdient.

    Bis mein Kolllege mit seinem Wachsstuff vorbeikommen würde, würde es sicher noch etwas dauern. Dann vielleicht lieber zeitnah machen lassen; eigenes Wachsequipment hab ich nun noch nicht eingeplant.

    • Gibts da bestimmte Arten bzw. etwas bestimmtes, auf das man achten soll? Habe mir nun notiert am besten mit Heißwachs? (wird das nicht immer mit heißem flüssigem Wachs gemacht?)
    • Was darfs kosten?
  • Der maschinelle Wachsservice hält auch nicht lange. Das gleiche Ergebnis könntest du am Anfang bereits mit minimalem Aufwand selbst hinbekommen - auch ohne Wachseisen. Ich überlege gerade was man mindestens braucht, um auf dem unterstem Pflegelevel ins selbst Wachsen einzusteigen. Einfaches Wachs, ist besser als kein Wachs. …sieht man immer wieder wenn die Leute mit ihren grauen Belägen aus dem ersten Urlaub kommen. 🫣🙂

  • SixtyNiner: was meinst du denn mit Minimalpflege? Mit Kernseife einmal kalt drüberschrubben und hoffen, dass etwas wachsartiges hängen bleibt? :D


    Sobald man von Base Wachsen spricht, meint man doch die Base mit heißem Wachs zu behandeln und trocknen zu lassen? Dann bräuchte man ja irgendeine Art Eisen dafür. :/

  • Das ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass es unter dem heiß Bügelwachs nichts gibt. Es gibt sog. Kaltwachse in flüssigen oder pastösen Formulierungen. Statt mit Hitze werden die Wachse mit Lösungsmitteln eingestellt. Ich habe Mitte der 80er selbst mit solchen Wachspasten angefangen. Vorteil dieser Produkte ist, man braucht sehr wenig Equipment, man kann fast nichts verkehrt machen und man ist unabhängig vom Geschäft. Das Ergebnis mit Kaltwachs ist vergleichbar mit einem Maschinenservice im Store. Der Nachteil dabei ist, beide Wachse halten nicht sehr lang. Das Wachs einer Wachswalze im Geschäft was dich 5-15 Euro kostet, hält auch nicht länger, als das was du selbst aufreiben kannst. Da der Prozess des Kaltwachsens auch nicht komplizierter ist, als eincremen, kann man das notfalls täglich machen. Klar hält gut gemachtes Heißwachs länger, aber hey, bevor ich meinem Board gar kein Wachs gebe, weil ich am Bügeln scheitere, wachse ich doch lieber kalt.


    Kaltwachs ist besser, als kein Wachs! Alles Weitere vielleicht im Wachsthred.

  • vom prinzip, so be vasis könnte sein


    Lappen und waschbenzin zum reinigen vom belag

    (PE HD mag kein aklohol)

    Lappen und Wachspaste und haarfön

    Schuhbürste zum ausbürsten.


    Das ist das set was ich mitnehme wenn ich fürs WE in einer pension bin ohne ski raum.

  • Interessant, das mit dem Kaltwachs muss ich mir mal anschauen.

    Geht auch etwas anderes gut zum reinigen, wenn ich kein Waschbenzin habe? Hätte tatsächlich nur Isopropanol, aber wenn das schlecht fürs Material ist lieber nicht...


    Habe mein Board jetzt vorm Winterberg WE Ausflug mal maschinell bei int.sport wachsen lassen (15€, "per Hand" wachsen mit Flüssigwachs hätte 25€ gekostet. In anderem Laden wurde mir erzählt, dass man das Board nun wo es noch relativ neu ist am besten nun einmal per Hand wachsen lassen sollte, weil das ne bessere Qualität habe und besser ins Material eindringt...


    Hab mich nun aber für maschinell fürs WE entschieden, weil mein Kollege Eisen und Wachs mitbringt und wir nach dem Ausflug das dann mal per Hand selbst machen in Vorbereitung auf die Südtirol/Ahrntal Reise. :)

  • Moin, bin zurück vom Kurzausflug nach Winterberg!

    Daher hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht von den 3 Tagen zusammen mit einem Kollegen (17.-19.02.23):


    Wir hatten eine Unterkunft in Niedersfeld und sind morgens immer 15 Minuten zum P3 gefahren. Das Wetter war an den 3 Tagen eine absolute Katastrophe (immer Plusgrade, fast 3 Tage Dauerregen, alles wässriger Slushy) und Postwiese war bei den Konditionen leider ein trauriger Reinfall (dünne weiße Streifen auf grüner Wiese, kein Park) aber hat trotzdem irgendwie Spaß gemacht und hat für Schlecht-Wetter-Training und Switch Training gereicht :)


    Erster Tag Freitag war vom Wetter noch am besten und es hat am Vormittag genieselt, später wars besser. Samstag und Sonntag Dauerregen und stürmisch, Piste zerfahren und komplett Matsch/Slushy. Mitm Snowboard ging es dann aber und war stellenweise auch spaßig, wenn es schon so matschig war, dass es sich fast so leicht wie Powder zerfuhr :D.

    Am Samstag haben wir bei den Postwiesen den Nico13 getroffen, der uns nach meinem Hinweis zu unseren Jackenfarben tatsächlich erkannt und uns angesprochen hat ^^. Nachdem wir uns Mittags dann getrennt haben (das Wetter war wirklich eklig), sind wir aber nochmal rüber nach Winterberg gefahren (P3, Lift Schneewittchen).

    Sonntag auch nochmal -- hat dann auch fast den ganzen Tag nochmal geregnet, waren nach ner halben Stunde komplett durchnässt. Richtig carven ging auf den matschigen und kurzen, engen Pisten kaum. Sind trotzdem bis Liftschluss gefahren und haben nochmal unsere Switch-, Ollie und Butter Skills geübt.


    Switch fahren funktionierte bei mir nun erstaunlich gut und ich fühle mich plötzlich viel sicherer dabei (vielleicht wars durch den Slushy etwas einfacher). Nur das Gefühl für Sprünge/Ollies habe ich damit noch nicht so richtig.

    Habe mit dem Kollegen auch mal Boards getauscht und es für einige Abfahrten getestet (direkt ohne Umschrauben; er mein Superpig mit NX2, ich sein neues "Parkboard" Capita Outerspace Living 160 mit Malavita):

    • War direkt etwas wendiger bzw. leichter zu navigieren (ist halt schmaler)
    • Mir ist direkt aufgefallen, dass es deutlich gleitfreudiger/rutschiger ist als meins. Hatte er vorher auch nur maschinell wachsen lassen, so wie ich meins auch.
    • Ansonsten mehr flex (weniger stiff) und besser fürs Buttern geeignet; er hat sich das ja auch als Zweitboard/Parkboard angelegt (Ist ein freestyle Board mit Hybrid Camber)
    • die "klassische" Malavita Ratschen Bindung hat mir recht gut gefallen, schien mir aber tatsächlich nicht allzu stiff zu sein. Ich mochte es aber, dass man da wieder einen Toe Strap vorne überm Boot hat, der den Boot von vorne nach hinten drückt (fühlt sich sicherer/"locked in" an)

    Wir haben alles abgefahren, zumindest was befahrbar war: fast alle Lifte waren grün; sieht natürlich super aus auf der Internetseite; die Realität sieht jedoch leider sehr traurig aus, denn es waren längst nicht alle Pisten überhaupt vorhanden/mit Schnee bedeckt... siehe Bilder. Waren vor allem bei Bremberg und Kappe unterwegs, da hat es noch am meisten Spaß gemacht.

    Die blauen Pisten auf dem "Idiotenhügel" waren zwar etwas anstrengend, aber eigentlich auch ganz witzig; es gab extrem viele Anfänger, die reihenweise wie Dominosteine umgekippt sind; nach flachen Stellen haben diese in Angst vor dem Hang auch reihenweise gewartet und Blockaden gebildet und damit die Pisten für uns als "moving Obstacles" um einiges "interessanter" gemacht :D


    Der Personen-Andrang war erträglich; es waren zwar extrem viele Anfänger unterwegs und schon einige Holländer da, die die Skigebiete gefüllt haben, aber es hielt sich in Grenzen. Wir mussten eigentlich nie lange anstehen am Lift. Wird wohl zum einen dem Wetter geschuldet zu sein, und zum anderen, dass wir nun kurz vor Beginn der Krokusferien da waren.

    Bei guten Konditionen und wenn es stark geschneit hat, ist es dort in Winterberg bestimmt schön ("Winterwunderland"), so war es aber tatsächlich ziemlich trist & traurig. Mich hat nach dem letzten Urlaub in Arosa Lenzerheide dann doch schon etwas gestört, dass die Pisten vergleichsweise kurz sind (klar, ist halt DE, nicht CH). Am Sonntag sind wir lt. Lift-Statistik wohl 35 Mal Lift gefahren und haben deutlich weniger Pistenkilometer, als am letzten Tag in Lenzerheide gefahren sind, wo wir erst ab Mittag gefahren sind und um die 15x Lift gefahren sind.


    Edit: Bilder hinzugefügt

  • Zum Thema Wachsen... weiter im Wachsthread

    Hut ab, dass ihr das noch bis Sonntag durchgezogen habt 😂


    Kannst dich gern mal für eine gemeinsame Tour melden ✌️


    VG

    Naja, Unterkunft war ja gebucht und 3-Tagesticket bezahlt, also... ^^

    Sehr gerne! ✌


    Achja... Winterzahn

    Mit Nico13 hätte ich nun auch ein Forenmitglied, das bezeugen kann, dass ich mich mit der NX2 nicht allzu blöd angestellt habe :D

    Einmal editiert, zuletzt von SnowyLuky ()

  • Ja leider ist aktuell die Schneelage nicht so dolle. Ich war Freitagnachmittag nochmal unterwegs da war es schon sehr matschig - gerade auch die Übergänge zu anderen Pisten.


    Das mit der Postwiese tut mir leid - dann hat es da ordentlich getaut. Denn die macht eigentlich richtig bock.


    Seid ihr auch Kappe schwarze Piste gefahren? Also den Steilhang? Da hatte ich am Freitag schon nen Küttel in der Buchse :D Auch die anderen schwarzen Pisten an der Schanze...junge junge :)

    ### Ich bin nicht erwachsen, ich sehe nur so aus.

  • Ja leider ist aktuell die Schneelage nicht so dolle. Ich war Freitagnachmittag nochmal unterwegs da war es schon sehr matschig - gerade auch die Übergänge zu anderen Pisten.


    Das mit der Postwiese tut mir leid - dann hat es da ordentlich getaut. Denn die macht eigentlich richtig bock.


    Seid ihr auch Kappe schwarze Piste gefahren? Also den Steilhang? Da hatte ich am Freitag schon nen Küttel in der Buchse :D Auch die anderen schwarzen Pisten an der Schanze...junge junge :)

    Jap, an der Kappe waren wir vor allem unterwegs und sind da alles gefahren, da hats noch am meisten Spaß gemacht.

    Schnee war wie gesagt schon sehr slushy/matschig. Hat aber stellenweise am Rand auch echt Bock gemacht, wenn da noch etwas dickere Lagen aufgefahren waren, fuhr sich da dann sehr surfy.


    Jetzt schonmal den Stuff vorbereiten für den nächsten Trip. Krass, geht ja in 2 Wochen schon wieder los nach Südtirol 8|

  • Moin, melde mich wieder zurück nach einer Woche Südtirol im Ahrntal (Klausberg & Speikboden).

    Kleiner Erfahrungsbericht:

    War sehr geil. Hatten einige Tage Kaiserwetter und mittendrin auch einmal fett Neuschnee. Der Neuschnee war aber leider sehr pappig/fest und damit schwer zu befahren Off-Piste. Konnte aber mit nem Kollegen mein erstes Mal Off-Piste durch die Trees fahren und hat schon ordentlich Spaß gemacht. Aber teilweise konnte ich in dem dicken Schnee echt mein Board kaum rumbekommen, musste oft stoppen und dann steckte man wieder nen Meter im Schnee fest ^^


    Jeden Tag vormittags Snowboard Unterricht in der Gruppe gehabt, nach dem Mittag freies Fahren. Das waren eigene Lehrer von der Uni, nicht klassisch von der Skischule. Daher alles auch etwas lockerer, aber ich würde sagen das hat mir schon wieder einiges gebracht. Sowohl fürs allgemeine Boardgefühl und Carven, als auch fürs Freestylen & Park.


    Endlich wieder einen Park gesehen!! Beide Skigebiete hatten gute Parks, vor allem Klausberg hatte riesige gut geshapete Kicker (scary!). In Speikboden etwas casual-freundlicher, aber auch gut. Da haben wir auch einen ganzen Tag verbracht und uns direkt am Eingang mit ner großen Musikbox hingechillt. Dann Tricks geübt auf den ersten beiden Kickern und immer wieder hochgelaufen, dann haben die Tricks auch recht schnell geklappt. Neben dem Park war ein schönes Powder Stück runter mit natürlichen Kickern, da haben wir dann auch mal quasi Backflips mit weicherer Landung probiert (scary!) ... :D


    Hab die Woche ein paar (erste) neue Tricks gelernt:

    - 180 am Kicker Sprung und auf Piste

    - Sprung mit Indie Grab

    - Sprung mit Shifty

    - Tripod Butter Action auf der Piste

    - Nose Roll 180 im Carve (basically Ryan Knapton ;))


    Leider ist mein Handy zu Beginn der Woche kaputtgegangen, daher vorerst keine eigenen Fotos. Aber wir hatten einen hauptberuflichen Fotografen dabei der von uns Aufnahmen auf Piste und im Park gemacht hat... und ich habe noch ne eigene Fotosession bekommen 8) Bin gespannt auf die Bilder.

    Ein Kollege hat sich am letzten Tag auf der Piste leider noch verkantet und sich durch nen unglücklichen Sturz das Schlüsselbein an der Schulter gebrochen, mussten ihm dann einen Skidoo rufen.


    Überlege mich nun vielleicht mal beim DSV anzumelden und die Snowboardlehrer Ausbildung zu machen.

    Hab in der Woche auch ner Gruppe unserer Anfänger etwas geholfen Snowboarden zu lernen und hat mir schon auch Spaß gemacht, man sieht da (bei guten Ratschlägen) auch direkt Ergebnisse :)