Erstes eigens Board (fortgeschritten)

  • Die beiden Boards hoben hat man mir in einer Beratung bei Blu_Tomato empfohlen, daher kamen sie hier vor

    =O=O=O echt unverschämt sowas zu empfehlen... :cursing::cursing:

    Überlege nun auch einfach ein Set neu zu kaufen, da mir etwas die Zeit nun drängt. Entscheide wohl auch etwas nach dem Preis dann.. :)

    Was ist denn dein Preislimit? 350 nur fürs Board? Da bekommst sicher auch ein neues.. bzw weiß nicht wie die Preise in CH sind.. Aber in D sollte das drin sein.

  • Danke für deine Hilfe und Hinweis. Das Forum ist echt sensationell hier..

    Also am liebsten so günstig wie möglich. Board + Bindung + Schuhe wären <700 grossartig, und unter 950 eher pflicht. Bin also erstmal offen.. bevor ich nun noch ewig nach DEM GEBRAUCHTEN suche, kauf ich einfach etwas neu und hab VLLT erstmal ruhe.. :) Boardlänge würde ich mich vermutlich mit 155-156 Wohlfühen (max), da ich bis immer 154 gefahren bin.


    Auch Bestellung in DE wäre kein Problem, müsste ich nur morgen oder Montag auslösen, damit ich es nächstes WE bereits in den Einsatz nehmen kann..

    Einmal editiert, zuletzt von DiamondOS ()

  • <700 grossartig, und unter 950 eher pflicht.

    Also damit bekommst du schon ne mega Ausrüstung mit der keine Wünsche offen bleiben!


    Brett und Bindung gibt es einige gute Optionen.

    Einziges Problem sehe ich darin so schnell passende Boots aufzutreiben..

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 42.5-43.5

    Das ist halt sehr ungenau um jetzt sagen zu können wie groß dein Boot wird und dementsprechend wie breit dein Brett sein muss..


    Vllt mal deine Füße vermessen

    Anleitung

    dass wir einschätzen können wie breit das Brett sein müsste, dann könntest du Brett und Bindung ordern und Boots bei dir vor Ort nach Anprobe kaufen.

    Oder dir eben 5-6 Paar bestellen zum anprobieren in der Hoffnung, dass davon was passt (riesen Aufwand Boots per Versand zu bestellen wenn man nicht weiß was passt)

  • Naja, ein gebrauchtes Board würde mir halt ja auch erstmal reichen und ab und zu mal ein wenig zu fahren (gibt sehr viele hier auf www.tutti.ch), aber bei nem neuen Set weiss ich halt was ich habe. WENN es also was preiswertes gibt, würde ich es direkt bestellen um da nen Haken dran zu machen.


    Ich messe morgen mal nach der Anleitung :) Ich hatte gestern einen DC Schuh in 43 an der sass absolut okay!. Im Zweifel würde ich mir - wie in vergangene Jahren nen Schuh wieder leihen. Hauptsache ich hab einfach erstmal nen Board (ich weiss, man macht es eigtl. anders rum) :D Aber ich hatte nun immer wieder leihboards (mal burton, mal nitro, mal salomon) in Grösse 154-156 und hatte in der Breites noch nie ein Problem mit dem Schuh.

    Morgen bin ich dann schlauer :) danke vorab nochmals..

  • Okay. Damit solltest du keine Probleme mit der Breite bekommen..

    Das ist bei den meisten Herstellern nur 41.5

    Bootaußenlänge um 30cm sollte da locker drin sein.


    habe kurz mal paar Bretter gesucht bei tutti.ch leider ist da wie in den deutschen kleinanzeigen auch viel müll dabei und auf anhieb habe ich kein brett gefunden dass ich hier empfehlen würde. Oft braucht das viel zeit um gebraucht ein ordentliches Brett zu finden.


    Wenn es dir das Geld Wert ist für was neues, würde ich sagen schau dir auf jeden Fall mal das Rome Ravine an, das könnte dir richtig gut gefallen. Habe das jetzt in den letzten Tagen schonmal empfohlen und frage mich jedes mal, warum ich das nicht selbst gekauft habe :)

  • Ja, das hatte ich gestern auch schon recherchiert. Wäre sicher mal einen Kauf & Versuch wert?

    Preislich mit 439€ find ich es fair Shop und könnte es direkt zu dem Shop hier vllt ordern.

    Dazu die Union Contact Pro in M? .. Boots dann im Shop oder im Skigebiet...


    Auf dem Board steht man grundsätzlich scheinbar etwas weiter hin. Nicht schlimm, da ich eh kein Switch fahre (Nur auf dem Skateboard). Scheint sich auch zum Carven zu eignen und ggf. bissl Spielerei auf holperigen Strecke mit kurzen Schwüngen und Sprüngen...

  • Union Contact Pro in M

    Wäre mir deutlich zu weich..

    Schau dir mal die Union Force Team an, die weiße mit den Straps der Strata. Das wäre wohl meine Wahl, vllt. ne Strata oder gleich ne Falcor (wenn der Preis nicht wäre)

    Auf dem Board steht man grundsätzlich scheinbar etwas weiter hin. Nicht schlimm, da ich eh kein Switch fahre

    Man steht nicht nur weiter hinten, es ist auch getapered (also hinten schmaler) direktionales Camberprofil etc..

    Trotzdem kann man es switch fahren. Also ab und an nach nem Sprung switch weiter kein Problem

    Boots dann im Shop oder im Skigebiet...

    So würde ich es machen. Schau, dass du bei gemessenen 26.4 mal Boots um 26.5-27 anprobierst, Burton wohl eher 27.5 also nicht zu groß.

    Und schauen, dass der Boot nicht zu weich ist.

  • Okay, ich schau einfach mal nach dem Preis. Das Board ist sicher eine grosse Umgewöhnung, wenn ich bisher nur klassisches Twin gefahren bin. Aber sicher wird es hier nicht umsonst so oft empfohlen. Alternativ bleibt vermutlich nur noch das Capita DOA...?

    Ich werd dann heute Abend mal was bestellen denke ich !

  • Das Board ist sicher eine grosse Umgewöhnung, wenn ich bisher nur klassisches Twin gefahren bin. Aber sicher wird es hier nicht umsonst so oft empfohlen. Alternativ bleibt vermutlich nur noch das Capita DOA...?

    Dein Profil sagt 30% Tiefschnee.. da wäre es einfach nicht sinnvoll ein twin zu kaufen.. DOA ist ein geiles Brett, aber für so viel Powder wollte ich das nicht.

    Da du scheinbar gar kein switch fährst macht ein twin ja sowieso keinen Sinn

  • Dein Profil sagt 30% Tiefschnee.. da wäre es einfach nicht sinnvoll ein twin zu kaufen.. DOA ist ein geiles Brett, aber für so viel Powder wollte ich das nicht.

    Da du scheinbar gar kein switch fährst macht ein twin ja sowieso keinen Sinn

    Exakt, ich würde gerne mehr Tiefschnee fahren zukünftig, das kommt dann mit Erfahrung und Skill. Nächste Woche sind wir 20 Jungs, 17 fahren davon Ski auf Tempo. Das Ravine zeigt bei Speed scheinbar eher Defizite.. Vermutlich gibt es kein perfektes Snowboard für mich :D


    Das ROME RAVINE 155 ALEK OSTRENG 2020 aus dem Link oben mit Force Bindung sind dann 611€, preislich wäre es somit ok.

    Einmal editiert, zuletzt von DiamondOS ()

  • Exakt, ich würde gerne mehr Tiefschnee fahren zukünftig, das kommt dann mit Erfahrung und Skill. Nächste Woche sind wir 20 Jungs, 17 fahren davon Ski auf Tempo. Das Ravine zeigt bei Speed scheinbar eher Defizite.. Vermutlich gibt es kein perfektes Snowboard für mich :D


    Das ROME RAVINE 155 ALEK OSTRENG 2020 aus dem Link oben mit Force Bindung sind dann 611€, preislich wäre es somit ok.

    Ich habe gesehen, dass das Modell von Alek Ostreng ein Tick härter ist als das normale Ravine. Macht sowas einen gravierenden Unterschied für meine Anwendung? --> Stiffness 7 anstatt 6. Immerhin ist diese Version gerade im Sale und über 100€ günstiger (ja das normale sieht auch besser aus ;), aber das ist ja relativ)


    Habe das von Alek Ostreng mit der Force Team zum Shop bestellt. Kann die Härte nicht so einschätzen, aber vermute das 6 oder 7 nicht so gravierend unterschiedlich ist

    3 Mal editiert, zuletzt von DiamondOS ()

  • Habe das von Alek Ostreng mit der Force Team zum Shop bestellt. Kann die Härte nicht so einschätzen, aber vermute das 6 oder 7 nicht so gravierend unterschiedlich ist

    denke auch nicht, dass der Unterschied groß sein wird.

    hast du die Team Force mit den geileren Straps bestellt? oder die normale?


    Geiles Set! Und auch guter Preis zur Zeit. Wenn ich gerade Kohle übrig hätte könnte ich schwach werden

  • denke auch nicht, dass der Unterschied groß sein wird.

    hast du die Team Force mit den geileren Straps bestellt? oder die normale?


    Geiles Set! Und auch guter Preis zur Zeit. Wenn ich gerade Kohle übrig hätte könnte ich schwach werden

    Ja genau, DIESE .. die Strata sieht aber auch mal mega fett aus !

    Hab nun 591€ für Board und Bindung bezahlt, da gerade beides im Sale ist. ich denke, da kann man nicht meckern .. Bin gespannt wie es sich fährt :)

  • Bin auch gespannt wie es dir gefällt!


    Wir sind immer über eine Rückmeldung und einen Erfahrungsbericht dankbar.

    Kannst gerne auch schreiben welche Boots es dann am Ende geworden sind.

    Wird gemacht! Danke für die wirklich hilfreichen Tipps und Hinweise ! Melde mich wenn es 1-2 Tage im Einsatz war..

    Gruss :)

  • Bin auch gespannt wie es dir gefällt!


    Wir sind immer über eine Rückmeldung und einen Erfahrungsbericht dankbar.

    Kannst gerne auch schreiben welche Boots es dann am Ende geworden sind.

    Ah, sollte man bei der Bootwahl auf etwas bestimmtes achten ? Zb. Verschlusssystem = Schnürsenkel? Flex vermute ich mal iwas bei 5?

  • Ah, sollte man bei der Bootwahl auf etwas bestimmtes achten ? Zb. Verschlusssystem = Schnürsenkel? Flex vermute ich mal iwas bei 5?

    Ja. Passform ist das entscheidendste. Nicht zu groß kaufen. Orientiere dich an der MP Größe, 26.5 und 27 anprobieren.. größer würde ich nicht gehen (außer der Boot fällt echt klein aus) Boots sollen schon straff sitzen. Wenn ein Boot in den Größen nicht passt, auch mal andere Hersteller anprobieren und nicht einfach den gleichen Boot ne Nummer größer kaufen.


    Verschlusssystem ist Geschmackssache. Traditionelle Schnürsenkel kann man am präzisesten schnüren, aber Schnellverschlüsse sind auch was angenehmes.

    Wenn Schnellverschluss, dann min 2 Zonen. Single Boa ist zwar am schnellsten zugezogen, kann dann aber schnell mal drücken oder zu locker sein.


    Flex ab 5 aufwärts. So um 6-7 kann es ruhig sein, härter muss nicht.

  • Danke für die wertvollen Tipps. Den DC Phase und Burton Swath Boa2 hatte ich Samstag im Laden kurz mal angehabt. Beide Flex 5... der DC ist mit 169 im Sale gerade halt unfassbar günstig. Härtere Flex (6-7) hab ich so schnell nicht gesehen (<300€).
    Werden morgen mal in den Laden gehen und sonst im Skigebiet mal schauen - sicher kann man dort auch mal 1-2 Schuhe Probefahren auf der Piste..