Erstes eigenes, spaßiges Setup für große Füße

  • Hi,


    ich bin Anfang 30 und habe etwa 15 Pistentage auf dem Snowboard hinter mir - allerdings bisher mit Leihboards. Jetzt wollte ich den Sommer mal nutzen um mir vielleicht halbwegs günstig mein eigenes, ordentliches Setup kaufen zu können. Das wichtigste zuerst: Ja, die Boots sind vorhanden und sitzen. Es handelt sich um Burton Photon BOA in MP31. Mit ganz viel Quälerei hätte ich vermutlich noch eine Nummer kleiner gehen können - aber ein Tag in den Photons in MP30 wurde mit einem blauen Zehnagel und Schmerzen quittiert. Und ganz ehrlich, das ist mir einfach zu extrem als Freizeitfahrer.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Das letzte Leihboard, das ich gefahren bin, war ein Burton Process Flying V 2019. Das war am Berg ganz okay, hat mir im Park aber nicht so gefallen. Ich hatte es in 162W und hatte auch am Berg öfter mal das Gefühl, dass es ein "Schlachtschiff" ist. Vielleicht fahr ich zu schlecht, vielleicht bin ich zu leicht - vermutlich eine Mischung aus beidem. Aber es war teilweise echt träge. Da ich mittlerweile über 15 Jahre Skateboard fahre, ist das fahren im Park und das tricksen auf der Piste ehrlich gesagt mein Hauptziel. Ich fahre überhaupt nicht gerne schnell, sondern hab spaß am tricksen. Pow dürfte auch nur im Ausnahmefall stattfinden. Der Fokus liegt also auf einem Freestyle Board (und passender Bindung)


    Ich suche:


    [x] Snowboard

    [x] Snowboardbindung

    - [x] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher)

    162W


    Dein Körpergewicht:

    85kg


    Körpergröße:

    191

    Mann / Frau:

    Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    Burton Photon Boa (das neueste Modell) in MP 31 (Außenbootlänge: 33,6 cm)



    Preislimit: offen. Gern jetzt im sale etwas.


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [ x] Piste [ 50]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [ x] Park (Kicker/Pipe) [40 ]%

    [ x] Rails [10 ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ x] Ja

    [ ] Nein


    Sonderwünsche:



    Danke und frohes schwitzen!

  • Hi,


    kleiner Nachtrag: Ich habe die Boots jetzt ausgemessen. Sie sind 33,6 cm lang. Welche Waist braucht mein Board denn, damit ich damit fahren kann? Vermutlich werde ich kaum in den wildesten Winkeln carven, daher könnte ein leichter Überstand doch noch okay sein, oder? Die Preisfrage: wie viel ist noch ok?
    Zum Hintergrund: Ich habe hier ein Board liegen und frage mich ob das A) überhaupt etwas für mich ist und B) ob die Waist nicht sowieso zu schmal ist. Board ist ein Nitro Prime Collage 163W. Die Waist beträgt 272mm.


  • Hi und willkommen!


    Im Sommer ist hier nicht viel los.. :)


    Kurz paar Punkte von mir dazu.


    Sie sind 33,6 cm lang. Welche Waist braucht mein Board denn, damit ich damit fahren kann?


    Wir rechnen immer Bootlänge - 5cm = min. Waist Breite.


    Das wären bei dir 28,6cm


    Vermutlich werde ich kaum in den wildesten Winkeln carven, daher könnte ein leichter Überstand doch noch okay sein, oder?

    Nein :) aus meiner Sicht nicht. Das geht zwar ne Weile gut, aber wenn du in die Situation kommst, dass du an einem steileren Hang stark Bremsen musst, dann hebelts dich aus..


    Aus meiner Sicht eben auch immer ein Sicherheitsaspekt..


    Die Preisfrage: wie viel ist noch ok?

    Da es in der Region über 28cm kaum Boards gibt, würde ich sagen alles über 28cm.. 28,5 wäre besser.


    Habe selbst ein Brett bei dem ich bei 5,5cm Differenz bin, je nach Schneebeschaffenheit etc ist das einfach immer wieder mal zu schmal. Bei optimalen Bedingungen ist das noch ganz gut fahrbar.


    Ich habe hier ein Board liegen und frage mich ob das A) überhaupt etwas für mich ist und B) ob die Waist nicht sowieso zu schmal ist. Board ist ein Nitro Prime Collage 163W. Die Waist beträgt 272mm.


    Waist sollte klar sein, ist recht schmal.


    Vom Board her sollte das nicht viel anders sein als das Flying V welches du gefahren bist.

    Ich hatte es in 162W und hatte auch am Berg öfter mal das Gefühl, dass es ein "Schlachtschiff" ist. Vielleicht fahr ich zu schlecht, vielleicht bin ich zu leicht - vermutlich eine Mischung aus beidem. Aber es war teilweise echt träge.

    Ich weiß nicht ob ich das richtig verstehe, aber wenn ich denke du beschreibst so ein wenig die "Leblosigkeit" der Flying V Boards.. recht instabil und wenig Rückmeldung.


    Aber ich denke auch, dass dein, für deine Größe, recht geringes Gewicht mit rein spielt..


    Du könntest locker kürzere Boards fahren, wenn da die langen Schuhe nicht wären..


    Da ich mittlerweile über 15 Jahre Skateboard fahre, ist das fahren im Park und das tricksen auf der Piste ehrlich gesagt mein Hauptziel. Ich fahre überhaupt nicht gerne schnell, sondern hab spaß am tricksen.

    Besorg dir am besten ein Board mit Camber Anteil, bietet mehr Rückmeldung und meistens auch mehr Pop..


    ich selbst habe nicht so den Überblick was die ganz breiten Bretter angeht, soweit ich das weiß ist es aber, vor allem bei den Freestyle Boards, echt schwierig etwas so breites zu finden.



    Achso.. und um das direkt mal auszuschließen.. Hast du deine Fußlänge mal gemessen bevor du Boots gekauft hast?

    Misst man genauso wie die Bootlänge, nur mit dem nackten Fuß. Wenn du hier unter 30cm liegst solltest du überlegen andere Boots zu kaufen, damit hättest wahrscheinlich du deutlich mehr Auswahl an Boards..