Erstes eigenes Snowboard(schwerer Fahrer) - 3 Jahre Erfahrung

  • Hi zusammen, ich bin neu hier im Forum, lese aber schon immer mal mit.

    Ich suche nun das passende Snowboard für mich:


    Bisher hatte ich sowas wie das Capita Outerspace oder Warpig XL im Auge.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Bisher bin ich nur Leihausrüstung gefahren:


    Zum lernen im Rahmen eines Kurses 10 Tage + 5 freie Tage:

    Ein Rocker Board von Salomon, da ist mir leider der Name nicht im Gedächtnis geblieben.

    Lies sich gut fahren und war wendig, was ich sehr angenehm fand. Allerdings ist es beim größeren Kurven fahren quasi irgendwann aus der Spur gerutscht weil irgendwie der Halt gefehlt hat.

    10 Tage das erwähnte Academy Rocker Board (war ein Hybrid Rocker): Lies sich auch prima fahren ohne größere Probleme, aber auch hier nicht so der Halt bei höheren Geschwindigkeiten und Kurven.

    6 Tage das Salomon 160 Wildcard XL, das lies sich an sich schon fahren, allerdings hatte ich Schwierigkeiten das Board bei kleineren kürzeren Kurven umzukanten und bin etwas öfters gefallen. Bei langegezogenen Kurven und Carves war das Board im Vergleich zu den anderen optimal und hat prima die Spur gehalten. Dazu ist vielleicht auch zu sagen, das Board war im Vergleich zu den anderen beiden auch deutlich größer.

    Das war glaube ich um die 164 und die beiden anderen 158.

    4 Tage: Bin ich das Pathron Sensei Limited (CamRock) eines Freundes gefahren, das war sehr angenehm zu fahren. Hier fand ich die Mischung aus Wendigkeit und Stabilität als recht vorteilhaft.


    Ich suche:


    [x] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung (Vorhanden, wird die Clew Freedom 1.0 L)

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher)


    Dein Körpergewicht: 113KG


    Körpergröße:184


    Mann / Frau: M


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    K2 Raider Gr.11 44,5 (Neu: Fachmännisch Beraten und an den Fuß angepasst) Außenlänge von etwa 32,2 cm.



    Preislimit: von: 0 - bis: 600 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x ] Piste [95]%

    [x] Tiefschnee / Backcountry [5]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [x] Ja, ich möchte Switch fahren können mit dem Board.

    [ ] Nein


    Sonderwünsche:

    Es wäre gut, wenn das Board bereits gut zum Carven geeignet wäre, da ich mich in diese Richtung orientieren möchte. Ich habe wenig Interesse an Jumps oder Rails.

    3 Mal editiert, zuletzt von GMPain ()

  • GMPain

    Hat den Titel des Themas von „Erstes eigenes Snowboard - 3 Jahre Erfahrung“ zu „Erstes eigenes Snowboard(schwerer Fahrer) - 3 Jahre Erfahrung“ geändert.
  • Edit: Ich habe gerade gesehen, das war dein erster Post… Willkommen im Forum! Soviel Zeit muss sein.


    Das Academy Rocker Board, hat ein Rockerprofil. Dieses Board hat es dir am Anfang ganz leicht gemacht, nicht zu verkanten. Das Wildcard ist laut Beschreibung bereits ein Flat. Das bedeutet, es ist nicht wie eine Banane aufgebogen, sondern liegt im Schnee flach auf. Das erhöht die Gefahr zu verkanten minimal. Es ist dadurch etwas anspruchsvoller zu fahren. Das hast du bereits selbst gemerkt. Beide Boards die du rausgesucht hast, halte ich laut der Beschreibung für Hybridcamber. Das ist je nach Ausprägung des Cambers noch ein bis zwei Stufen schwieriger zu fahren, als das Wildcard Flat.


    Du solltest daher bevor du kaufst unbedingt eine Probefahrt mit einem Hybridcamber gemacht haben. Ich glaube, dass dich ein solches Board überfordern könnte. In diesem Fall gehst du zunächst zurück auf ein Flat-Board wie zum Beispiel das Wildcard und feilst damit weiter an deiner Technik und verschiebst den Kauf eines ambitionierteren Boards lieber auf einen späteren Zeitpunkt.


    Wenn du mit einem Hybridcamber gut und ohne zu verkanten klarkommst, könntest du anfangen, über die genannten Boards nachzudenekn.

  • Hallo, von mir hier auch ein willkommen,


    Wenn du schon etwas mitgelesen hast und beraten wurdest dann frage ich hier nicht nach den Boots.


    Oder doch.


    Kannst du bitte mal die Aussenlänge nachmessen wie hier beschrieben?



    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?


    Ich gehe nämlich davon aus das das Outerspace auf Dauer zu schmal für dich sein könnte.


    Und vom Gewicht / Größe her kannst du sicher auch auf Dauer Ein Warpig XL bewegen.



    Allerdings hat SixtyNiner rechty.


    Das Wildcard wird beschrieben als Flat Out Rocker mit Catch Free Kanten und weich.




    Da weis ich nicht ob du dir jetzt schon was gutes tust mit Warpig oder Outerspace oder lieber noch mal 2-3 Stunden mit Leihboard und Lehrer und dann mal ein Hybridcamber Probefahren.


    Gruß


    P.S


    Das viel Switch würde ich Evtl ändern in : ich will Switch fahren können mit dem Board.


    Wenn du viel Switch ankreuzt dann geht es hier sonst gleich mit den Freestyle Kanonen los und das ist ja nicht das Ziel sondern irgendwann mal sauber Carven und Piste fahren.


    Edit.


    Pps was heißt für dich 3 Jahre ? Wie viele Tage warst du bisher auf dem Board gestanden. ?

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Hallo und vielen Dank für das nette Willkommen. :)


    Also in der Tat ist mir das mit den Boardprofilen nicht ganz unbekannt. Ich führe am besten etwas ausführlicher aus wie meine bisherigen Erfahrungen sind. Ich bin bisher die folgenden Boards gefahren:


    Zum lernen im Rahmen eines Kurses 10 Tage + 5 freie Tage:

    Ein Rocker Board von Salomon, da ist mir leider der Name nicht im Gedächtnis geblieben.

    Lies sich gut fahren und war wendig, was ich sehr angenehm fand. Allerdings ist es beim größeren Kurven fahren quasi irgendwann aus der Spur gerutscht weil irgendwie der Halt gefehlt hat.

    10 Tage das erwähnte Academy Rocker Board (war ein Hybrid Rocker): Lies sich auch prima fahren ohne größere Probleme, aber auch hier nicht so der Halt bei höheren Geschwindigkeiten und Kurven.

    6 Tage das Salomon 160 Wildcard XL, das lies sich an sich schon fahren, allerdings hatte ich Schwierigkeiten das Board bei kleineren kürzeren Kurven umzukanten und bin etwas öfters gefallen. Bei langegezogenen Kurven und Carves war das Board im Vergleich zu den anderen optimal und hat prima die Spur gehalten. Dazu ist vielleicht auch zu sagen, das Board war im Vergleich zu den anderen beiden auch deutlich größer.

    Das war glaube ich um die 164 und die beiden anderen 158.

    4 Tage: Bin ich das Pathron Sensei Limited (CamRock) eines Freundes gefahren, das war sehr angenehm zu fahren. Hier fand ich die Mischung aus Wendigkeit und Stabilität als recht vorteilhaft.


    Aber wie du schon gesagt hast, wahrscheinlich sollte ich einfach eine Probefahrt mit einem der als Beispiel genannten Boards machen bevor ich kaufe. Ich editiere meinen Text hier mal in die eigentliche Frage rein. :)

  • Auch an dich vielen Dank für das nette Willkommen.


    Meine Boots haben eine Außenlänge von etwa 32,2 cm.


    Das mit dem Switch passe ich an :).

  • Hm okay danke für die ausführliche Erklärung .


    Das hilft schon viel.


    Hört sich alles schlüssig an bis auf die Erfahrung mit dem wildcard XL. Aber das hatte ich selbst noch nicht in der Hand .


    6 Tage gefahren . War das beim Wachsen zwischendurch ? Wohl eher nicht.



    Also wenn wir das Wildcard ausklammern und das auf schlechtes Brett / schlechter boardzustand bzgl Wachs und Kantenpflege / Schliff schieben dann würde ich sagen.



    Warpig XL .


    Das sollte auf jeden Fall zu bewegen sein nach deinen Tagen auf dem Brett.


    ————-


    Anderes Thema wenn dir das Pathron gut gefallen hat.


    Da haben wir doch unseren BLACKTERRIER hier der kann da sicher mehr dazu sagen.


    Ich weis nur nicht wegen den Breite. Das du auch auf Dauer etwas davon hast sollte die Bord Waist nicht unter 27 sein.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • das Pathron Sensei Limited ist ein Schönes Hybrid camber, bis auf das es für deine boots zu schmal ist, ein preisgünstiges fortgeschrittenen board, das fehler verzeit und viel zulässt.


    Wenn dir das board gedallen hat, kannst du damit nicht viel falsch machen.


    Würdest du bitte auch nochmal deine füße nach der anleitung vermessen?

  • Hallo BLACKTERRIER,


    Ich habe meine Füße nach der genannten Methode gemessen kam bei 28,4 raus, im Fachgeschäft waren es 28,6cm.

    War halt einfach genauer als meine Hand Bleistift Methode. Habe mir dementsprechend die 29cm/11er Boots mit Fachberatung geholt, welche mir Perfekt passen. Allein deshalb hat sich das Forum schon für mich gelohnt.

  • ok, dann ist das schonmal sehr gut.


    Fürs sichere carven ist es mit der breite vom Pathron 158w etwas knapp, ebenso wie das capita.


    Da wäre das warpig xl schon passender.


    Wobei das Pathron lässt sich leichter switsch fahren als das warpig.


    Vieleicht wäre das twinpig auch noch was für dich. Wobei ich das zu weich finde.


    Und das superpig noch zu steif für ein anfänger.

  • Ja ich habe mir mit der Anleitung auch mal meine Minimum Board Weite (27+cm) ausgerechnet und das ist wirklich schwer da überhaupt Boards zu finden.


    Ich würde mich sehr über weitere Vorschläge.


    Das Warpig ist bisher mein Favorit.

    Das Twinpig ist ist auch sehr interessant aber da verlasse ich mich auf deine Erfahrungen bezüglich der Steifigkeit.

  • Ja da ists schon etwas schwieriger.. auf dem Profil von nitrofoska findest Du eine Liste mit boards ab 27cm waist.. da sind halt auch viele pow boards drunter..


    Aber er hat da auch nen Überblick und sicher ne Empfehlung parat..


    Warpig passt auf jeden Fall schon mal..

  • Danke für die Infos zur Bootlänge.


    Das ist schön zu sehen wie die Zusammenarbeit zu Bootpassform langsam Früchte trägt 🙏👌🏻👌🏻👌🏻

    Also wenn wir das Wildcard ausklammern und das auf schlechtes Brett / schlechter boardzustand bzgl Wachs und Kantenpflege / Schliff schieben dann würde ich sagen.

    Warpig XL .


    Da bleibe ich erst mal dabei.


    Das Warpig wäre sicher ein Favorit.


    Wie du schon erkannt hast gibt es nicht viel in dem „Einsteiger“ Bereich was man auch noch lange fahren kann und von der Breite auch auf Dauer funktioniert.


    Da ist ein Warpig XL schon super geeignet.

    Twinpig würde ich nicht nehmen bei deinen Zielen.


    Und wenn du mit dem Pathron gut zurechtkamst.


    Dann fährst du auch ein Warpig.




    Später gäbe es dann Bords wie das


    Amplid BIG Kahuna

    Superpig

    Weston Backwoods etccc


    Aber was bringt dir das wenn ich diese hier aufliste.


    Die Erfahrung mit dem Wild Card macht mich noch etwas zögernd…


    Allerdings könntest du hier schon einfach Bootout gehabt haben und das als zickiges Board eingeschätzt. Oder die Pflege war schlecht. Kanten mit Grad oder abgefahrene Base beim Leihbrett und schon ist das unheimlich schwer auf der Kante zu bewegen. Oder Base und Kante schon geschliffen und das Aggresiv ohne Kanten Abhängen etc …


    Zu viel könnte und hätte und das können wir nicht mehr nachvollziehen.


    Auch die Pflege ist unheimlich wichtig beim Snowboard.


    Auf jeden Fall wäre es gut selbst wachsen und Kantenpflege zu lernen.

    So ein Board braucht meist spätestens nach 3 Tagen neues Wachs und nach 6-8 Tagen spätestens einen Kantenschliff.

    Gruss

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • emm, um dich nicht ganz aus den socken zu hauen,


    Ich finde dir Raider etwas weich vom flex her (flex 4), da hätte ich dir eher zu boots im flex bereich 6-8 geraten.


    Du hast oben keine Bildung angegeben,

    Hast du schon eine, ist das oben nur ein wunsch, oder hast du für die noch Budget offen?

    Bei der breite vom board was du brauchst empfehle ich eine steifere bindung so bereich flex 8+

  • War ein privat geführtes Familienunternehmen hier in Aschaffenburg.

    Die sind schon viele Jahre in dem Bereich Tätig, da habe ich mal darauf vertraut.

    Aber das härtere Board war gemeint aufgrund meines Gewichts und nicht aufgrund der Boots, war missverständlich geschrieben.

  • Gut nun sind die Boots schon da.


    Würde hier mit dem Warpig XL gehen und dann Evtl irgendwann mal die Boots updaten auf einen stifferen und wenn das Warpig ausgereizt wird dann Evtl ein Big Kahuna oder Weston Backwoods … so als Ausblick..

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK