Erstes eigenes Snowboard für große Füße

  • Guten Tag in die Runde,

    ich bin neu im Forum und auf der Suche nach einer kleinen Beratung bzw. einem Erfahrungsaustausch.

    Ich suche ein Board mit dem ich weiter lernen kann und sowohl Spass auf der Piste und in der Skihalle habe. Möchte nicht ständig wechselndes Material unter den Füßen haben.


    Ich beginne einfach mal mit dem Fragebogen:


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Bisher habe ich mir meine Boards immer nur ausgeliehen. Sowohl in der Skihalle, als auch beim Snowboardkurs. In der Skihalle bin ich bisher zwei mal ein Nitro Toxic Wide 159 gefahren,

    in der Snowboardschule wurde mit den Burton Learn to Ride Snowboards gearbeitet. Dort hatte ich ein 161W.


    Ich suche:


    [x] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge:

    im Bereich um 160 (+/- 5cm; abhängig von der Breite)


    Dein Körpergewicht:

    95kg


    Körpergröße:

    1,96m


    Mann / Frau:

    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    48/330


    Außenlänge Boots:

    wird nachgereicht. Muss meine Burton Rampant mal vermessen


    Preislimit: von: 0- bis: 400 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    [x] Piste [90]%

    [x] Tiefschnee / Backcountry [5]%

    [x] Park (Kicker/Pipe) [5]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ x ] Ja, wäre schon schön um zwischendurch ein wenig zu spielen, aber kein muss

    [ ] Jaein

    [ ] Nein


    Sonderwünsche:

    Das Board sollte entsprechend breit sein, gerne ein Stückchen kürzer. Möchte dauerhaft weiterlernen und die Technik verbessern. Dies aber lieber mit einem eigenem Board, statt ständig wechselndes Leihmaterial zu nutzen.


    Ich selber habe schonmal ein wenig recherchiert und hoffe hier vielleicht ein paar Ratschläge zu erhalten. Ich habe bewusst nur nach Boards mit einer mindest Mittelbreite von 27,5cm gesucht. Folgende sind mir dabei besonders ins Auge gefallen:


    - Ride Warpig XL 158 Länge, 27,7cm Mittelbreite

    - Ride Twinpig 156W Länge, 27,5 cm Mittelbreite

    - K2 Party Platter, Mittelbreite 28cm (allerdings wohl eher ein Powderboard, hier ist die Frage ob man mit einem solchen Board auch vernüftig die Pisten in Skigebieten herunter kommt, bzw. damit vernünftig lernen kann.

    - Bataleon Party Wave 28cm Mittelbreite (hier stellen sich für mich die selben Fragen wie beim oben erwähnten Party Platter)


    Zudem ist mir das Nitro Magnum 167, sowie das Goodboard Apikal aufgeallen, allerdings tu ich mich ein wenig schwer mit der Länge der Bretter, ob es vielleicht für den Anfang zu Groß ist.


    Ich hoffe, dass vielleicht jemand hier im Forum ein ähnliches Problem hat und mir mit seinem Rat, bzw seiner Erfahrung zur Seite stehen kann.


    Über Antworten würde ich mich freuen.:)


    Ich wünsche einen schönen Abend. ;)


    PS: Sollten Fragen offen sein, werde ich diese Versuchen schnellst Möglich zu beantworten´.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Benne ()

  • Ich habe selbst keine Erfahrungen (Probleme) mit großen Füßen. Aber ich weiß, dass die Frage sehr oft gestellt wird.


    https://www.qwant.com/?q=gro%C…site:Snowboarden.de&t=web


    Für einen fortgeschrittenen Fahrer, 90% Piste und etwas "spielen" wäre ein Twin gut. Von den genannten Boards passt das Twinpig vermutlich am besten zu dir. Möglich, dass es noch bessere Optionen gibt. Was meinen die Anderen?

  • würde auch Twinpig sagen, geiles Board, kannst eigentlich alles damit machen, sogar bisschen Tiefschnee, da es durch die Breite und den Hybrid camber ganz gut Auftrieb hat, perfekt, um Switch fahren zu lernen, Carven geht auch ganz gut und für ein eher weiches Brett kann man damit auch gut ballern...

  • Bei deiner Größe und Gewicht, würde ich mir wegen Länge keine großen Gedanken machen.

    Ich habe bis jüngst ein Nitro Magnum gefahren, allerdins Modell Gunslinger, das dürfte 8-10 Jahre alt sein. Das war kein schlechtes Brett und konnte alles ziemlich gut, ein super One for all Board. Das aktuelle kenne ich leider nicht.

    Bei bald 100 kg würde ich verstärkt auf die Gewichtsempfehlungen achten. Je niedriger der Durchschnittswert, desto weicher dürfte der Flex werden.

    Ich hab mir das Warpig neu zugelegt, bei deinem Gewicht würde ich auch mal das MtnPig vergleichen, sind aber beide directionals, obwohl man damit wohl auch switch fahren kann.

    Schau Dir auch mal Korua Cafe Racer an, könnte von Breite auch passen...

  • Vielen Dank schonmal für die Tipps und Hinweise.


    Das MtnPig hab ich mir letztes Jahr mal im Geschäft angeschaut, da wurde mir allerdings davon abgeraten aufgrund er fehlenden Mittelbreite. Ich habe gerade nochmal geschaut und festgestellt das es lediglich 26,8cm Mittelbreite aufweißt. Das dürfe für meine Boots schon etwas wenig sein, bzw. müsste ann mit mehr Winkel fahren.


    Ich denke das ich mich zwischen dem Twinpig, Warpig und dem Bataleon Party Wave entscheiden muss. Alle Bretter weisen hier mindestens 27,5cm Mittelbreite auf, das Bataleon sogar 28 cm.


    Hat hier denn jemand schon Erfahrungen mit solchen Powboards gemacht? Kann man diese auf er Piste nicht genauso gut bewegen wie die anderen Boards auch?

  • Mtnpig ist bei 33.5..34cm Aussenmass Boots für duck stance /oder leichtem forward stance definitiv schon zu schmal.


    Warpig XL wäre die nächste Wahl

    95kg ist schon eine Menge Gewicht, ich hab 81kg und da fühlt es sich vom flex mittel an (bei 95kg dann ein Stück weicher flex 4..5, aber würde sicher noch passen) . Ich fahre derzeit das Mtnpig 164W, das für mehr Gewicht und Speed ausgelegt ist (aber wie gesagt für deine Boots zu schmal ist)


    Das Warpig ist Pisten, Tiefschnee , Park und anfängertauglich, einfach zu bewegen und günstig.. definitiv Pluspunkte. Der Belag ist gesintert, ein Vorteil gegenüber dem Twinpig.


    Superpig XL (Neu 2019/20) würde vom Gewicht sehr gut passen (ähnlich steif wie das mtnpig) .. aber der Preis sprengt das Limit.. ebenfalls ist es nicht wirklich anfängertauglich.


    Korua cafe racer 164 taugt für park Null (schlecht bei switch und jib unfreundliche Kanten und ist auch sonst nicht gerade anfängerfreundlich und kein board für Tricks), von der Breite käme es aber in Betracht.


    ich würde in dem Fall wahrscheinlich zum Goodboards Apikal 167XXW, double rocker, 285mm min waist tendieren.. mit dem Budget wird es zwar knapp, aber ich würde da wegen 100..200€ mehr, trotzdem zugreifen und kaufen. Es wär für die Körpergrösse /Gewicht und 33.5..34cm boots schon richtig. Es ist sicher etwas schwieriger zu fahren als das Warpig XL, hat aber den Breiten und Längenvorteil.. 285mm und 167cm sind schon angebracht bei 196cm/95kg.


    sonst gäbst noch die LTB boards mit 295mm-320mm min waist , die sprengen dann den preislichen Rahmen schon deutlich... das wäre eine Option für ein Upgrade in 3 Jahren, wenn die Fahrkenntnisse sich stark weiterentwickelt haben und bootouts damit wieder ein Thema werden.

  • Ja das Mtnpig habe ich damals im Geschäft schon abgeschrieben. Seitdem tendiere ich eher zum Warpig oder Twinpig. Diese Boards sollten für den Anfang ausreichend sein.


    Mit den Goodboards habe ich mich auch schon auseinandergesetzt, allerdings schreckt mich hier die Länge der Boards ein wenig ab. Aber vielleicht täusche ich mich da auch einfach ein wenig. Bin bisher eigentlich immer kürzere Bretter gefahren (159 - 162 cm).


    Mir wurde nun noch ein Yes 420 angeboten. Mittelbreite liegt hier 28,6cm bei 152cm Länge. Preislich liegt das Board um die 300€, also ähnlich wie das Warpig und Twinpig. Allerdings ist das Yes 420 wohl ein Powderboard, aber im normalfall sollte man das Board aufgrund der Form auch gut auf normalen Pisten bewegen können.

  • .... Der Belag ist gesintert, ein Vorteil gegenüber dem Twinpig....


    Belag vom Twinpig ist auch gesintert; ursprünglich war wohl geplant eine extrudierte Base für das Twinpig zu verbauen und so wurde es dann auch in den Katalogen etc. angegeben; wurde dann aber kurzfristig geändert und es wurde eine gesinterte Base verwendet und die Katalogangaben stimmen nicht... die Base ist sehr schnell, mich hat mal einer mit nem Lib Tech Orca am Lift gefragt, was das für ein brutal steifes Board wäre, weil das Ding beim Schuss fahren so krass gelaufen ist...

  • 167cm boardlänge bei 1m96 Körpergröße ist schon noch ok.


    Mein Völkl Dimension hat 164cm x282mm

    Bin selbst 1m85 gross. Das geht zum Tricksen gerade noch.


    Warpig XL 158cm fährt sich natürlich deutlich leichter.


    Bei gleicher Qualität fahren sich kurze Boards bei Speed instabiler, sind dafür im Buckelparadies und auf Ziehwegen einfacher zu fahren und beim Tricksen auf Piste und im Park auch.


    Bei Twinpig vs warpig: liegt der Fokus mehr am Park dann das twinpig, liegt es mehr auf Freeride und Piste dann das Warpig

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • stiff ist ein TwinPig jetzt aber nicht :D

    naja, steifer als ein Kink isses schon :P... der Typ war auch etwas "überrascht", als ich ihm sagte, dass das eigentlich ein Freestyle-Board ist...8o ne, aber im Ernst, wie Winterzahn schon sagte, kommt echt drauf an, was du mehr machen willst... eher spielerisch mit viel Switch fahren, dann Twinpig, mehr Freeride und direktional, dann Warpig... beides geile Bretter...

    Einmal editiert, zuletzt von miked68 ()

  • Hi Der_Benne


    ich kann aus meiner Erfahrung sagen das IMHO das Apikal sehr gut passen würde. Und keine Angst vor der 167er länge. Habe das selbst mit 181 und 85-90kg (schwankend über die Saison :D ) gefahren wegen meiner großen Boots.


    Bei dir mit 196 und 95 kg passt das perfekt. Bei 48er Boots kannst du die Waist auch sehr gut gebrauchen.

    Bei deinem aktuellem Profil mit 90% Piste würde ich das Board den anderen genannten vorziehen wegen dem Camber zwischen den Füßen. Als Double Rocker ( Hybrid Camber ) ist es trotzdem sehr verzeihend und du lernst schnell sauber zu fahren.

    Ich wollte einfach bei viel Pistenanteil nicht auf den Camber zwischen den Füßen komplett verzichten.


    Das YES 420 finde ich grenzwertig, da bist du auch schon aus der Gewichtsempfehlung raus ..


    Das Warpig in XL sehe ich auch als "gutes" Board für dich an. Für hier und da mal switch und etwas "spielen" ist kein True Twin notwendig.. Im Gegenteil...

    Wenn der Preis passt gehe ich auch beim Warpig mit, wobei das Board schon wieder Grenzwertig wird bezüglich der Waist wenn du schnell lernst und richtig zu carven anfängst. Kommt natürlich auch wieder auf die Bindung und den Stance an etc...


    Gruß


    Nitro

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Mehr wie Flex 4 würd ich dem TwinPig nicht geben :D

    Bleib beim Warpig wenn Ride, ansonsten ham die Jungs genügend Vorschläge geliefert :)

  • Hat hier denn jemand schon Erfahrungen mit solchen Powboards gemacht? Kann man diese auf er Piste nicht genauso gut bewegen wie die anderen Boards auch?

    Pow-Boards, die sich auch auf der Piste gut bewegen lassen, hat Korua. Vom Fahrprofil wäre das Korua Otto optimal. Gewichtsindex und Waist sind leider unpassend. Mit RIDE liegst du schon nicht ganz verkehrt. GOODBOARDS wären in der Tat noch eine Alternative.

  • Vielen Dank für die ganzen Tipps und Hinweise.


    Ich denke mal das ich mich für das Warpig XL entscheiden werde. Bei einem Preis um die 300€ kann ich da nicht viel verkehrt machen und das scheint in meinen Augen ein Board zu sein, mit dem ich auf dem ganzen Berg spass haben kann.


    Das Apikal von Goodboards gefällt mir auch, allerdings ist die 167 extra wide Version momentan nicht zu bekommen, oder nur für um die 500€ aufwärts und das ist mir für mein erstes Board dann vielleicht doch etwas zu viel des Guten.


    Nach Winterzahn´s Tipp habe ich mich auch mal bezüglich des Völkl Dimension umgeschaut, da das mit der 28er Waist auch gut passen würde. Allerdings finde ich hier momentan nur die 159er Version, scheint wohl ein älteres, bzw Auslaufmodell zu sein. Hier ist dann auch die Frage, ob man die 3mm mehr Waist im Gegensatz zum Warpig überhaupt bemerkt.


    Ich werde mich in den nächsten Tagen nochmal etwas genauer damit auseinandersetzen. Vielleicht habe ich ja Glück und finde in einem der vielen Shops noch ein Apikal. Damit wäre ich halt über die nächsten Jahre hinweg bestens aufgestellt. Sollte jemand von euch noch einen Tipp haben, wo man ein solches Board finden könnte, wäre ich über den Hinweis sehr dankbar.


    Vielen Dank schonmal für die ganzen Tipps. Wirklich ein gutes Forum hier. Hut ab! :)

  • Mehr wie Flex 4 würd ich dem TwinPig nicht geben :D

    ...

    ich auch nicht ;)

    Warpig ist für Piste und Carven schon besser als das Twin und für Powder sowieso... Cavren gehtzwar wie gesagt mt dem Twin auch recht gut, aber man muss schon gut Druck auf die Kante bringen.. Warpig ist sicher das vielseitigere Board...

  • So nochmal ein kurzes Feedback.

    Ich habe mich jetzt dazu entschlossen dem Warpig XL eine Chance zu geben. Hab mir das Board heute bestellt für 280€.

    Damit mache ich hoffentlich kein schlechtes Geschäft und kann damit die nächsten Saisons meinen Spass haben.


    Nochmal vielen Dank für die Vorschläge und Tipps bezüglich meines "Erstkaufs". Die Hinweise und Tipps haben mir geholfen hier kein Geld für was rauszuschmeißen was mit im Endeffekt nicht weiter hilft.