Erstes eigenes Board für Pistenfreestyle All Mountain

  • Hallo zusammen,
    ich suche für mich ein Snowboard, da ich jetzt nach 30 Jahren Skateboardfahren mal in den Schnee will um
    das Snowboarden zu lernen bzw. einmal war ich jetzt und will mehr .



    Mein bisheriges Snowboardsetup:


    Ich suche:


    [X] Snowboard
    [X] Snowboardbindung Union ST oder ähnlich
    - [X] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [X] Snowboardboots


    hatte bis jetzt nur die Burton Invader an und die waren in 41,5/ Mondo 26,5 echt knapp obwohl ich
    in normalen Sneakern Euro 40,5-41 trage.


    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge:152 cm


    Mir gefallen bis jetzt das Capita Thunderstick und DC Focus ( Das DC Mega wird wohl zu hart vom Flex sein)


    Dein Körpergewicht: 75+


    Körpergröße: 170-172


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:


    Habe in Sneakern 25,5 – 26 Euro 40,5-41




    Preislimit:von: XXX - bis: 250€ für das Board
    Fahrlevel:
    [X] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [X] Piste [60]%
    [X] Tiefschnee / Backcountry [20]%
    [X] Park (Kicker/Pipe) [20]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [X] Ja
    [ ] Nein


    Sonderwünsche:
    Ich suche ein Board womit ich Pistenfreestyle betreiben kann aber auch mal ein wenig abseits der Piste.



    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    hatte bis jetzt nur die Burton Invader an und die waren in 41,5/ Mondo 26,5 echt knapp obwohl ich
    in normalen Sneakern Euro 40,5-41 trage.

    Da sind die Größen auch nicht unbedingt übertragbar. Kann schon sein, dass deine Snowboardboots größer oder kleiner ausfallen.


    Wenn du die Möglichkeit hast: Probiere mal verschieden Modelle im direkten Vergleich an.


    Mir gefallen bis jetzt das Capita Thunderstick und DC Focus ( Das DC Mega wird wohl zu hart vom Flex sein)


    Klingt doch gut für das was du vorhast. Du schaust vermutlich sowieso nach Boards aus der Vorsaison, oder? (Thunderstick gibt's 2019 nicht).


    Als Bindung würde ich was nehmen, das eine etwas bessere Kraftübertragung hat. Die ST ist schon arg weich. Ein Union Force (absoluter Alltime-Klassiker) wäre sicher direkter und würde dir beim Lernen entgegen kommen.

  • Hab mir jetzt die Superstar bestellt und die kommen morgen .


    Zurück zum Board:


    bei 170-172cm und 75+- Kilo das 151cm Thunderstick oder länger?


    Das Focus gibt es noch in 153cm und das DC Mega auch, wobei der Flex von 7
    wohl nicht so Anfängertauglich ist oder?


    ROME ARTIFACT ROCKER wäre auch nicht so schlecht oder?





    Bindung wird eine Union Force

    Einmal editiert, zuletzt von Nizzzle ()

  • Hängt vom Fuß ab. Bei mir stimmen die exakt mit meiner normalen Schuhgröße überein. Bei meiner Freundin ebenso.

    Hm, bei meinem Photon muss ich so viel größer gehen, hab nen Ion und Almighty probiert da wars genauso. Welchen fährst du? :)






    Artifact Rocker is geil, mit ner Force drauf wirst ne Menge Spaß haben!

  • Hm, bei meinem Photon muss ich so viel größer gehen, hab nen Ion und Almighty probiert da wars genauso. Welchen fährst du?

    Fahre den Almighty- Hatte aber schon Ion, Ambush und Ruler. Passten alle in Straßenschuhgröße.



    Die Frage ist , wenn ich das Artifact nehme dann 150 oder 153 cm mmhhh

    Bei 75kg würde ich sowohl Artifact als auch Thunderstick nicht so kurz fahren. 153 passt deutlich besser. Vor allem Thunderstick is schon ordentlich weich und ich bin das mit 68kg in ner 153 gefahren. Wenn du damit auch abseits fahren willst, sinkst du da sonst gnadenlos ein, wenn da 75kg drauf drücken.

  • Werde mir das Artifact wohl kaufen, Bindung liegt schon hier und ist eine Union Force geworden.


    Die Schuhe ( Superstar in 41 1/3 / 26) passen super.


    Ihr sagt also bei 172cm und 75 Kg das 153 Artifact richtig?
    Gibt es da noch Rocker Alternativen?


    Viele Grüße und danke für die vielen Antworten

    • Offizieller Beitrag

    Ab dieser Saison gibts nur noch das Artifact Rocker, was jetzt abrer nur noch Artifact heißt

    Ich weiß, ist verwirrend. Zumal es noch nie ein "Rocker" war sondern ziemlich flat mit nur leicht nach oben gezogenen Kontaktpunkten. Anyway, gutes Board!

    Gibt es da noch Rocker Alternativen?

    Bleib beim Camber, von mir aus auch ein flat wie das Artifact (Rocker), aber ein richtiges Rocker Board würde ich dir zum Lernen nicht empfehlen. Klar, kann man schon auch fahren, aber du wirst sicher sehr viel schneller und besser Fortschritte machen, wenn du ein Board hast, das nicht schon von selbst um seinen Mittelpunkt drehen will.


    Ein Artifact Rocker (schau dir aber bspw. auch das Gang Plank an, das fand ich im direkten Vergleich sehr viel besser weil lebendiger und mehr Pop), ein nicht zu aggressives Camber wie das Thunderstick, usw. sind eigentlich perfekte Boards zum Lernen :thumbup:

  • Danke @lukas , aber dann 153 oder evtl. kürzer?


    Ich hab nun noch 2 Boards gesehen was mit gefallen würde und günstig wäre.
    Das Stepchild Latckey in 153 und das Ride Machete in 152 cm,das Thunderstick könnte ich auch günstig in 153cm bekommen.


    So langsam werd ich verrückt :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Nizzzle ()

    • Offizieller Beitrag

    Nimm das Thunderstick, geh shredden und hab Spaß damit! Klasse Board, 153 passt auch :thumbup:


    @SleazyMartinez kann dir da sicher auch noch eine Empfehlung aussprechen, oder? ;)

    Uneingeschränkte Kaufempfehlung für das Thunderstick.
    Super spaßiges Board und als erstes extrem gut geeignet imho :)