Erstes eigenes Board

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:


    Ich habe das Snowboarden im letzten Winter an zahlreichen Pistentagen gelernt und hatte dabei das GNU Riders Choice 162W meines Kumpels.

    Damit bin ich vernünftig klargekommen und komme inzwischen rote Pisten ganz gut, wenngleich nicht super schnell runter. Auch wenn ich keine Vergleichswerte habe war mir das Board an sich aber zu globig und behäbig und ich habe mir immer mal wieder schwer mit dem Übergang in die Kurven getan bzw. musste die Kurven eher "arbeiten".


    Da mein Kumpel sein Board wieder braucht will ich mir jetzt ein eigenes kaufen. Allerdings denke ich dass ich, obwohl ich fast ausschließlich auf der Piste fahre, einen Rocker möchte, da mir die Drehfreudigkeit und das Kontrollieren des Boards viel wichtiger ist als Geschwindigkeit.


    Ich suche:


    [x] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 162W (bisher)


    Dein Körpergewicht: 80 kg


    Körpergröße: 1,85m


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 27,5 bzw. 43




    Preislimit: von: 200 bis: 350 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ 90] Piste [ ]%

    [10 ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [ x] Nein


    Sonderwünsche:


    Da ich mit dem Board meines Kumpels eher mäßig gut klargekommen bin, da es mir einfach eher zu globig und zu wenig wendig war würde ich eher einen Rocker probieren, wenngleich ich weiß dass für den Pisteneinsatz Camber eher üblich sind.


    Ich habe mir eigentlich bereits folgendes Board ausgesucht weil es zwar ein Parabolic Rocker ist aber man mit Grip Tec side cut trotzdem guten Kantengriff haben soll:


    Arbor Foundation 161 (25,35 Waist)


    Ich bin mir mit dem Board schon recht sicher, wenngleich ich natürlich offen für Empfehlungen bin. Sicher bin ich mir allerdings nicht mit der Länge des Boards und ob ich nicht evtl. ein MW Board brauche. Es wäre auch als 159MW (26,1) und 162MW (26,25) verfügbar. Schuhe habe ich leider noch keine.


    Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen! Falls ich totalen Blödsinn im Kopf habe mit meinen Überlegungen könnt ihr mir das gerne sagen, ich bin für konstruktive Kritik immer offen :)


    Herzlichen Dank! :)

  • svde_schoeni

    Hat den Titel des Themas von „Erstes eigenes Board“ zu „Erstes eigenes Board (Arbor Foundation?)“ geändert.
  • und das Kontrollieren des Boards viel wichtiger ist als Geschwindigkeit

    Kontrolle bekommst du nur durch Camber Anteil..

    Das GNU ist übrigens ein Rocker (also ein Rocker Hybrid) und ist eigentlich sehr wendig und drehfreudig. Evtl war das 162 bisschen lang für dich, aber sollte trotzdem gut funktionieren.


    Wenn du dir damit schwer getan hast liegt's wahrscheinlich eher an deiner Fahrtechnik.

    Hast du denn mal einen Kurs gemacht? Falls du es dir selbst beigebracht oder von Kumpels gelernt hast würde ich eher mal einen Kurs machen bevor du jetzt nur weil du mit dem C2 nicht klargekommen bist irgendwas komisches kaufst.


    Das Foundation wäre mir viel zu weich. Auch für Anfänger...


    Sicher bin ich mir allerdings nicht mit der Länge des Boards und ob ich nicht evtl. ein MW Board brauche. Es wäre auch als 159MW (26,1) und 162MW (26,25) verfügbar. Schuhe habe ich leider noch keine.

    Dann als erstes mal Boots kaufen. Die sind der wichtigste Punkt... Boots nicht zu weich kaufen, so Flex 6-7. Und unbedingt darauf achten, dass sie wirklich passen.

    Die meisten kaufen ihre Boots einfach zu groß, das führt zu Problemen.


    Breite kann man dann erst schauen wenn du Boots hast, je nach dem wie die ausfallen brauchst du ein breiteres Brett.


    Zur Länge, ist auch etwas vom Brett abhängig. Gibt von den meisten Herstellern Gewichtstabellen an denen man sich orientieren kann.

  • Danke für deine Tipps!


    Ok dann kaufe ich jetzt erstmal Boots und schaue dann weiter! Einen Kurs habe ich nicht gemacht, werde ich aber kommendes Jahr dann machen. Du liegst sicher richtig wenn du sagst, dass es am ehesten an meiner Technik liegt.


    Welches Board kannst du denn als etwas fortgeschritteneren Anfänger denn empfehlen? Und welche Boardlänge? Arbor z.B. gibt extrem weite Ranges an für Ihre Boards (z.B. 56-91 kg) was mir dann auch nicht wirklich was bringt.


    Viele Grüße

  • Einen Kurs habe ich nicht gemacht, werde ich aber kommendes Jahr dann machen. Du liegst sicher richtig wenn du sagst, dass es am ehesten an meiner Technik liegt.

    Dachte ich mir schon.. Daher meine Empfehlung jetzt eher auf erfahrene Meinungen hören als dem eigenen Gefühl nachzugehen.


    Welches Board kannst du denn als etwas fortgeschritteneren Anfänger denn empfehlen?

    Gibt sehr sehr viele Bretter die man empfehlen kann.


    Am besten liest du dich hier mal ein. Da gibt es auch sehr gute Infos zum Boot kauf


    Snowboardshapes


    Und welche Boardlänge? Arbor z.B. gibt extrem weite Ranges an für Ihre Boards (z.B. 56-91 kg) was mir dann auch nicht wirklich was bringt.

    Eigentlich ist immer eine Range angegeben. Wenn du mit deinem Gewicht eher am oberen Ende bist wird sich das Brett weicher und wendiger anfühlen, bist du eher an der unteren Grenze wird es stabiler und steifer sein.

    wenn z.B. 56-91 angegeben ist, dann ist das Brett eben für ~74kg ausgelegt. Ich habe z.B. auch ein Brett bei dem ich außerhalb der Gewichtsrange bin und ich kann es trotzdem wunderbar fahren. (ein 149er bei 73kg :) )

  • Vielen Dank!


    Also ich werde mir erstmal in Ruhe die Boots zulegen bevor ich dann schaue und entscheide welches Board in welcher Größe ich brauche.


    Ich hab soweit auch verstanden dass ich als fast reiner Pistenfahrer auch definitiv einen Camber-Anteil brauche. Ich möchte aber definitiv keinen reinen Camber.


    Hast du oder sonst jemand hier eine Empfehlung für einen Hybrid-Camber oder Hybrid - Rocker der für Anfänger geeignet ist, den ich aber in ein paar Jahren mit hoffentlich fortgeschrittenerem Level auch noch fahren kann?


    Ich habe mir vor kurzem z.B. auch schon mal das Jones Frontier angsesehen, dass vielleicht ganz gut passen könnte.


    Besten Dank!

  • Ich hab soweit auch verstanden dass ich als fast reiner Pistenfahrer auch definitiv einen Camber-Anteil brauche. Ich möchte aber definitiv keinen reinen Camber.

    reinen Camber würde ich auch nicht empfehlen.


    Das Frontier hat Spoon wenn ich das recht im Kopf habe.. das mag nicht jeder..


    Für Anfänger empfehle ich gerne das Capita Outerspace Living, für eher fortgeschrittene das Capita DOA (geht auch als Anfänger)..

    Für dich, ohne groß switch Anteil (wobei ich immer empfehle switch fahren zu lernen als Anfänger) könnte es auch was direktionaleres sein.

    Nur um dir mal 1-2 Shapes zu zeigen die ich empfehlen würde


    Grundsätzlich fände ich auch das C2 Profil gut, also de Lib oder Gnu hybrid Rocker

  • Top das hilft mir schon mal sehr weiter :) Die Boards schaue ich mir dann mal in aller Ruhe an.


    Als Boot habe ich mir übrigens den Burton Ruler BOA und als Bindung Union Force vorgestellt.


    Je nachdem wie die Außenlänge der Sohle des Schuhs ist schaue ich dann ob Wide oder nicht.


    Bei der Länge des Boards bin ich mir aber noch nicht sicher aber ich tendiere schon eher dazu auf ein kürzeres Board (158 oder 158W) zu gehen, trotz meiner 1,85 da ich mit 78 kg nicht soo viel auf die Wage bringe.


    Vielen Dank dass du dir die Zeit genommen hast und mir ein paar Tipps gegeben hast! Das weiß ich wirklich zu schätzen :)

  • Als Boot habe ich mir übrigens den Burton Ruler BOA und als Bindung Union Force vorgestellt.

    Der Ruler ist sogar relativ kurz glaube ich, aber noch recht weich. mMn darf es ruhig auch was richtung Photon/ION sein..

    Ich würde bei Boots nie mehr sparen.. So lange suchen bis man den optimal passenden gefunden hat, auch wenn der dann halt 400€ kostet.. dann ist das halt so..


    Die Force ist wohl eine der solidesten Bindungen überhaupt. Kann man immer empfehlen. Persönlich habe ich meine allerdings gegen eine Strata getauscht.


    Je nachdem wie die Außenlänge der Sohle des Schuhs ist schaue ich dann ob Wide oder nicht.

    Es muss auch nicht "wide" an dem Brett stehen.. gibt genügende breite Bretter die nicht "wide" heißen und es gibt auch "wide" boards die erstaunlich schmal sind.

    Einfach Bootaußenlänge - 5cm = min mid waist des Bretts.


    Bei der Länge des Boards bin ich mir aber noch nicht sicher aber ich tendiere schon eher dazu auf ein kürzeres Board (158 oder 158W) zu gehen, trotz meiner 1,85 da ich mit 78 kg nicht soo viel auf die Wage bringe.

    Länge geht eigentlich hauptsächlich nach Gewicht, klar, Größe spielt dann vorallem bei der Standbreite noch ne Rolle.

    Aber es gibt sicher Bretter von 150-165cm die zu dir passen.. Kommt auch echt aufs Shape an.

    Ich habe ~73kg und Bretter von 149-157, allerdings eher mehr Freestyle bzw das 149er ist schon ein spezielles Brett.

  • Ich hab mal ein paar Boards rausgesucht die mir gefallen würden und von denen ich denke dass sie vielleicht zu mir passen könnten:



    Arbor Element Rocker / Camber

    Arbor Shiloh Rocker / Camber

    Arbor Coda Rocker / Camber

    Arbor Westmark Rocker / Camber

    Lib Tech Cold Brew

    Jones Frontier

    Jones Mountain Twin

    Never Summer Snowtrooper

    YES Standard

    YES Basic

    Never Summer Snowtrooper

    Salomon Sight

    Capita Outer Space Living (Es ist halt so unglaublich hässlich)

    YES Libre

    Arbor Bryan Iguchi Pro Rocker


    Was meint ihr dazu?


    Meine beiden Favoriten sind gerade das Arbor Element Rocker, Jones Frontier und das Capita Outer Space Living, auch wenn es mir optisch nicht gefällt. Allgemein gefallen mir die Arbor Boards aber einfach alle am besten.


    Danke!

  • svde_schoeni

    Hat den Titel des Themas von „Erstes eigenes Board (Arbor Foundation?)“ zu „Erstes eigenes Board“ geändert.
  • Also, ich weiß nicht inwiefern du dich bereits eingelesen hast. aber ich schreib dir mal so die Unterschiede die mir spontan auffallen.


    Alle Arbor haben ziemlich den gleichen Shape. Die Rocker sind kontinuierliche Rocker und die Camber sind fast komplett Camber. richtige Hybride findest du bei Arbor nicht so. Die Camber sind richtig geil wenn man sie fahren kann :) gerade sowas wie das Iguchi Camber find ich echt gut.


    Yes Basic und Standard gute hybrid Camber, das Standard wäre breiter. Wären top Bretter für dein Fahrkönnen auch wunderbar. Aber sind beides twins.

    Das Libre hätte noch Setback, das Standard hat die Slamback Inserts für Powder Tage.


    Never Summer sind hybrid Rocker ähnlich der C2, aber etwas anders. Die NS die ich gefahren bin fand ich außen recht weich. Kam persönlich mit den Lib besser klar.


    Jones MT etwas steifer, Frontier hat Spoon.


    Das Capita fährt sich klasse und einfach. DOA leicht anspruchsvoller, empfehlen hier aber auch viele für Anfänger und sieht besser aus als das OL


    Wenn dir die Arbor Boards gefallen, solltest du dir überlegen wie viel du in Zukunft fahren wirst und wie viel sportlichkeit du reinsteckst.

    Solltest du nur 1-2 Wochen im Jahr fahren und auch nur just for fun dann kommst mit nem Rocker sicher klar.

    Fährst du mehr und willst dich entwickeln, dann würde ich eher zum Camber raten und nächste Saison einige Euros in Kurse und auch mal einen Privatlehrer investieren. Sitzt deine Fahrtechnik, wirst du mit dem Camber um einiges mehr Spaß haben.


    Allgemein solltest du dir noch überlegen was genau du willst..

    Ein Brett zum lernen und in 1-2 Jahren ein neues? Oder eben eines das du lange hast.

    Dann solltest du aber schon wissen was du in einigen Jahren damit machen willst.

    Schnell fahren? Park? Pistentricks? Ganze Tiefschneetage?

  • Hallo,


    danke für die Erklärung.


    Ich habe mich denke ich jetzt gut eingelesen und ich bin mittlerweile auch davon überzeugt dass ich eher einen Hybrid Camber brauche. Ich bin letztes Jahr relativ viel gefahren um es zu lernen. Das war eine komplette Woche und ca. 5-6 Wochenenden. Das will ich diese Saison auch wieder mindestens hinbekommen, inklsuvie Kurs. Ich will es auch wirklich gut lernen und beherrschen und nicht nur just for fun fahren. Ich bin allgemein ziemlich sportlich, weshalb ich da schon gewisse Ambitionen hab.


    Was das Board angeht will ich damit einfach mein Fahren auf die nächsten Ebenen bringen, es wäre aber schön wenn ich es dann nicht schon wieder in 1-2 Jahren austauschen müsste. Wenn es von den Eigenschaften und der Qualität die nächsten 3-5 Jahre ausreicht wäre das schön :)


    Ansonsten habe ich momentan keine Ambitionen großartig Tricks zu machen. Ich denke ich werde es 90% auf der Piste nutzen und vielleicht mal nen Abstecker in den Tiefschnee oder Park machen.


    Optisch wäre mir ein Arbor Camber am liebsten, ich denke aber bei dem was ich selbst so beschreibe fahre ich wohl mit dem Capita Outer Space Living oder DOA am besten. Mit dem Design habe ich mich inzwischen angefreundet. In Echt sehen die deutlich besser als auf den Fotos aus :) Welches der Beiden weis ich aber tatsächlich noch nicht. Ich tendiere aber zum Outer Space Living, da es wohl etwas besser für die Piste ist, auf der ich mich ja die meiste Zeit befinde. Was meinst du? Die Profile V1 und V3 sagen mir nicht sonderlich viel.


    Kommende Woche steht aber erstmal ein Schuh-Marathon an. Die müssen perfekt sitzen und dürfen nicht zu weich sein :) Erst wenn ich die habe kann ich ans Board und an die Bindung denken. ich bleibe aber wohl dabei eher etwas kürzeres zu nehmen, obwohl bei Capita sowieso bei 160 Schluss ist.


    Was ist der Unterschied zwischen der Union Force und der Union Strata? Weshalb bist du gewechselt?


    Nochmals danke und viele Grüße

  • Ich tendiere aber zum Outer Space Living, da es wohl etwas besser für die Piste ist, auf der ich mich ja die meiste Zeit befinde. Was meinst du?

    Ich finde das DOA auf der Piste deutlich besser.


    Also von deiner Beschreibung her passt das schon mit einem Hybrid Camber

    Die V1 und V3 sind unterschiedliche Ausprägungen vom Hybrid Camber.. Das Outerspace ist verzeihender, kommt aber dann irgendwann schneller an seine Grenzen.


    Wenn du ambitioniert bist könntest du schon ein Arbor Camber überlegen.. Ich habe auf nem krasseren Camber gelernt.. ist nicht so, dass das unmöglich ist. Und ich hatte auch Spaß dabei..


    Auch solltest du überlegen ob du ein twin willst und von Anfang an viel switch fahren. Wenn nicht, dann wäre ein directional besser und z.B. die Slamback inserts von YES auch sicher interessant.


    Capita Mercury auch eines meiner Favoriten bei den directional twins. allerdings etwas steifer. Gibt auch von anderen Marken wunderbare Bretter, kenne die Capitas nur eben am besten.


    Kannst auch mal bei theg00dride reinschauen, die haben recht gute unabhängige Tests und erklären die Bretter und Profile recht ausführlich.


    Kommende Woche steht aber erstmal ein Schuh-Marathon an. Die müssen perfekt sitzen und dürfen nicht zu weich sein :) Erst wenn ich die habe kann ich ans Board und an die Bindung denken. ich bleibe aber wohl dabei eher etwas kürzeres zu nehmen, obwohl bei Capita sowieso bei 160 Schluss ist.

    Hört sich gut an. Möglichst viele anprobieren, wenn auch nicht immer einfach.. ein perfekter Boot ist die halbe Miete..


    Wenn du ein kürzeres Brett willst würde ich ein sogenanntes volume shifted nehmen. Also eines dass kürzer ist, dafür aber breiter.

  • Ich finde das DOA auf der Piste deutlich besser.

    Jetzt hatte ich mich gerade mit dem Design des Outer Space Living angefreundet :D

    Wenn du ambitioniert bist könntest du schon ein Arbor Camber überlegen.. Ich habe auf nem krasseren Camber gelernt.. ist nicht so, dass das unmöglich ist. Und ich hatte auch Spaß dabei..

    Ich bin ambitioniert, ich will aber ehrlich gesagt auch mal ein bisschen genießen. Das GNU Riders Choice war wohl schon kein wirkliches Beginner Board und jetzt als Beginner/Intermediate wäre mir der Sprung selbst zum z.B. Element Camber zu groß.


    Ich tendiere gerade doch dazu mir jetzt etwas zu suchen dass mich die nächsten 2 Saisons auf ein Level bringen kann, um dann auch mal so ein Board zu fahren. Ich denke schon dass es entweder das Outer Space Living oder das DOA wird.

    Kannst auch mal bei theg00dride reinschauen, die haben recht gute unabhängige Tests und erklären die Bretter und Profile recht ausführlich.


    Hört sich gut an. Möglichst viele anprobieren, wenn auch nicht immer einfach.. ein perfekter Boot ist die halbe Miete..


    Wenn du ein kürzeres Brett willst würde ich ein sogenanntes volume shifted nehmen. Also eines dass kürzer ist, dafür aber breiter.


    The g00dride kenne ich. Mir gefällt snOwboardingprofiles aber ehrlich gesagt besser weil noch ausführlicher. Hier wird das DOA auch eher high end Intermediates empfohlen, welcher ich definitiv nicht bin und auch bei g00dride kommt das Outer Space Living besser weg.


    Vom Gefühl her könnte ich mich mit dem Outer Space Living glaube ich gut anfreunden und wenn ich dann in 1-2 Jahren schon ein neues Board brauche/möchte naja dann ist das halt so. Mit teilweise unter 300 Euro liegt das Board zum Glück auch nicht im obersten Regal ^^


    Meinst du das wäre eine gute Wahl oder würdest du mir wirklich viel eher das DOA empfehlen?


    Da ich sicher noch ein paar Tage brauche um den passenden Schuh zu finden kann ich den gedanklichen Kampf zwischen DOA und Outer Space Living noch führen :p Ich fahre zwar nicht Switch aber das ist eines der Dinge die ich kommende Saison unbedingt üben möchte :)


    Das Volume Shifted klingt auch ziemlich gut. Da ich sowieso wohl auf eine Schuhausenlänge von >30cm komme macht ein Wide evtl. so oder so Sinn. 157w könnte ganz gut passen.

  • Vom Gefühl her könnte ich mich mit dem Outer Space Living glaube ich gut anfreunden und wenn ich dann in 1-2 Jahren schon ein neues Board brauche/möchte naja dann ist das halt so. Mit teilweise unter 300 Euro liegt das Board zum Glück auch nicht im obersten Regal ^^


    Meinst du das wäre eine gute Wahl oder würdest du mir wirklich viel eher das DOA empfehlen?

    Wenn du beim OL das bessere Gefühl hast, nimm das. Ist ein top Brett zum lernen, ich empfehle das immer sehr gerne für Anfänger.

    Klar, wenn man mal fahren kann ist das DOA noch deutlich besser.


    Ich fahre zwar nicht Switch aber das ist eines der Dinge die ich kommende Saison unbedingt üben möchte :)

    In Kursen lernt man heutzutage eigentlich immer gleich auch switch zu fahren. Ich bin ~13 Jahre gefahren bevor ich switch fahren gelernt habe und ich mag es total.



    Das Volume Shifted klingt auch ziemlich gut. Da ich sowieso wohl auf eine Schuhausenlänge von >30cm komme macht ein Wide evtl. so oder so Sinn. 157w könnte ganz gut passen.


    Denke auch das wäre beim OL deine Größe. Habe selbst auch MP27.5 und bin bei 30.5cm Boots gelandet.

  • So die Schuhe sind prinzipiell ausgewählt, ich muss mich nur noch für ein paar entscheiden. Beide passen meiner Meinung nach gleich gut. Deren Außenmaß ist 30,8 cm bzw. 30,3 cm, also lande ich wenn ich die obligatorischen 5 cm abziehe bei 25,3 - 25,8 cm als Minimum Wist.



    Ich hätte mir da jetzt das Capita Outerspace Living 158W bestellt, das an Waist ne Breite von 26,2 hat. Wäre das für beide Schuhe in Ordnung oder ist das zu breit?


    Die zweite Option wäre das 158 Board mit nem Waist von 25,3 was aber schon hart an der Grenze wäre.


    Was meinst du? :)

  • Also wenn beide gut passen auf jeden Fall die kleineren nehmen.

    Hast du auch mal noch ne Nummer kleiner anprobiert?


    Wenn die 30,3 cm Boots passen dann geht auch das nicht wide klar. Persönlich würde ich trotzdem das wide nehmen. Allerdings eher weil ich damit dann auch tief carven will.

  • Ja ich hab noch ne Nummer kleiner probiert und die waren definitiv zu eng. Das hat mich das Forum auch gelehrt. :) Man weis erst dass es die richtige Größe ist, wenn man die Nummer kleiner probiert und für zu klein befunden hat :D


    Dann nehme ich das Outer Space Living in 157W :) Das würde auch beim kleineren Boot keine Probleme beim Fahren machen oder?Also dass es zu breit wäre und ich nicht weit genug an bzw. über den Kanten stehe? Das wären nämlich keine 5 sondern 4,1 cm Unterschied Boot / Waist.


    Jetzt muss ich nur noch schauen welche Bindung es wird. mit 43,5 als Schuhgröße bin ich bei Union genau zwischen M und L. Ich bestelle mal beide, aber es wird wohl L werden.


    Dann steht damit mein Setup denke ich. Ich freu mich schon sehr drauf das Ding im Winter zu testen, auch wenns noch bisschen hin ist :D


    Nochmal herzlichen Dank für deine Hilfe!! Wirklich sehr cool!

  • Jetzt hab ich doch nochmal ne Frage, weil ich absolut nicht sicher bin welchen Schuh ich nehmen soll.


    Bei 43,5 stoße ich vorne leicht an und wenn ich in die Hocke gehe nicht mehr, so wie es sein soll. Allerdings fühlt sich der Schuh einfach nicht ganz so fix an und ich muss die BOA Schnürung quasi bis zum Anschlag zuschnallen damit das passt.


    Bei der 43 stoße ich vorne an (nicht nur leicht) und auch wenn ich in die Hocke gehe habe ich das Gefühl noch leicht Kontakt mit der Spitze zu haben. Allerdings sitzt der Schuh gefühlt echt super ohne dass etwas drückt oder schmerzt. Ich war jetzt ne Stunde damit dagesessen und sie fühlen sich fast wie Hausschuhe an so bequem sind sie :)


    Ich würde also zur 43 tendieren.


    Was meinst du? Passt das oder passt evtl. sogar keiner von beiden?


    Viele Grüße