Erstes Board gesucht >> Amplid Singular 149 + SP Core

• Bei der Flow wäre eine Disk mit Langlöchern dabei.

Bau die SP einfach mal mittig aufs Board und guck dir die Boot-Überstände an, wie hier beschrieben.

Bindungsmontage Snowboard - Boot zentrieren, Überstand (Overhang) einstellen und Aufkantwinkel ermitteln -
    "Brauche ich ein Wide-Board?"Vor dem Hintergrund dieser immer wieder gestellten Frage schraube ich gerade an meiner Bindung herum und experimentiere dabei mit…
    www.snowboarden.de

Eventuell brauchst du die Langlöcher gar nicht und es passt einfach so.

• Danke. Versuch ich mal.

Ich hab keine Ahnung und lese mich erstmal schlau. Auch bzgl. Bindungsabstand zueinander. Hat ja dann kein Spiel die Baseplatte.

Hinterlässt die Baseplatte eigentlich keine Kratzer auf dem Board? ☺️

• Die Montage allein, verursacht keine Kratzer. Aber nach dem Gebrauch wist du Abdrücke auf dem Board sehen, die deine Bindungen verursacht haben.

Bindungsabstand zueinander = Stance Width Den besten Forecast, was bei dir passen KÖNNTE, liefert meiner Meinung nach die Messung des Unterschenkels. Im Sitzen, barfuß vom Boden bis zur Knieoberkante messen und auf den nächstgelegenen Lochabstand runden. Dort die Bindung montieren und dann den Stance nach Gusto weiter oder enger machen:

Meine Experimente zur Ermittlung der "richtigen" Stance Width -
    Zur Ermittlung der Stance Width gibt es im Internet verschiedene Empfehlungen:1. Die Ermittlung der Stance Width mittels der Faustformel 1/3 Körpergröße. Das…
    www.snowboarden.de

EDIT: Ich tippe zu langsam.

• Hinterlässt die Baseplatte eigentlich keine Kratzer auf dem Board? ☺️

Da wirst du dich gewöhnen müssen das das ein Sport Gerät ist das Board und da kommen Kratzer rein.

Aber bei der SP hast nur Abdrücke der Disc . Die Base ist schön gemacht bis auf das Hauchdünne Fusbett..

Gibt andere Bindungen die haben gar nichts unter der Base die vermacken das Board schon sehr

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• Ref.Stance ist beim Singular angegeben mit 52 (48-56+2). Meine Kniehöhe sitzend ca.55cm

Körpergröße 1,78 x 0,33 = knapp 59

Wie vergrößere ich den ref.stance beim Directional? Eine Reihe weiter nach vorn und eine nach hinten?!

Gefühlt war der Bindungsabstand bei dem Elan riesig. Schade, dass ich kein Maßband dabei hatte, das würde mich interessieren.

• 59 fahre ich mit 181 nur in Ausnahmefällen ( Duck Euro Carving oder Boards mit 164 / 167er er Länge ..

An meinen normalen Brettern fahre ich im Duck ca 56cm und Forward ca 50-52

Ich würde dir maximal 56 empfehlen. Also von den markierten Löchern ( Ref ) vorne eine lochreihe vor und hinten eine lochreihe zurück.

Von meinem Gefühl her wäre es aber auch kein Problem einfach mal mit 52er Ref. Stance zu starten. Wenn dir das dann zu eng ist dann kannst ja einfach mal auf 56 gehen ( eine Reihe vor und eine zurück ) dann bleibt auch der vom Hersteller vorgesehene Setback beachtet.

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

• Ich würde dir maximal 56 empfehlen. Also von den markierten Löchern ( Ref ) vorne eine lochreihe vor und hinten eine lochreihe zurück.

56 war auch meine erste Idee.

So werde ich es machen.

Aus Neugier:

Wie würde man den ref.stance von 52 auf 54 vergrößern? Die vordere oder hintere Bindung versetzen? Das Setback verändere ich dann ja.

EDIT: Die Disk drehen und beide jeweils um 1cm nach außen rücken, oder?

2 Mal editiert, zuletzt von Kati ()

• Ich bin 183. 56 geht für mich schon gefühlt Richtung Spagat.

Wie vergrößere ich den ref.stance beim Directional? Eine Reihe weiter nach vorn und eine nach hinten?!

Bei 55 cm Unterschenkel und ref. stance 52 würde ich zum Anfang auf 54 cm gehen. Da das Board glaube ich 1cm Setback hat würde ich die hintere Bindung einfach um eine Lochreihe nach vorne versetzen. Setback bedeutet, dass die ref stance in Relation zur Boardmitte insgesamt nach hinten verschoben wurde. Du stehst dann mittiger. Wenn das nicht funktioniert, oder wenn es Powder gibt, versetzt du die Bindungen gleichmäßig nach hinten. Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Rat den allgemein anerkannten Regeln des Snowboardens entspricht, aber ich glaube, es funktioniert.

• Aus Neugier:

Wie würde man den ref.stance von 52 auf 54 vergrößern? Die vordere oder hintere Bindung versetzen? Das Setback verändere ich dann ja.

EDIT: Die Disk drehen und beide jeweils um 1cm nach außen rücken, oder?

Ja das geht dann entweder wenn du nur eine Bindung verschiebst. (Setback ändert sich ) oder mit um 90 grad gedrehten Disc ( falls du die Löcher / Langlöcher nicht zum Zentrieren benötigst )

Ich persönlich fahre gerne den Ref Stance am Board und nutze die Löcher in der Disc zum Zentrieren zwischen Heel und Toe.

Ich fahre so viele verschiedene Shapes und Boards. Also ständiger Wechsel und Test.

Ich finde jedes Board hat auch seinen persönlichen Style und fahre deshalb Stance von unter 50 bis ca 60cm und wechselnde Winkel +/- bis +/+ je nach Board und Einsatzzweck. Bin kein Fan von Stance-Formeln und dann auf jedem Shape unbedingt durchziehen komme was wolle.

Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

• Ja das geht dann entweder wenn du nur eine Bindung verschiebst. (Setback ändert sich ) oder mit um 90 grad gedrehten Disc ( falls du die Löcher / Langlöcher nicht zum Zentrieren benötigst )

Ich persönlich fahre gerne den Ref Stance am Board und nutze die Löcher in der Disc zum Zentrieren zwischen Heel und Toe.

Die Disk der Core hat leider keine Langlöcher. Ich kann sie also problemlos um 90 Grad drehen, da mir das Feature zum Zentrieren zwischen Heel und Toe leider eh nicht zur Verfügung steht. Mal schauen, was das dann bedeutet.

Ich hab sie jetzt um 90 Grad gedreht und rutsche sie dann 1 Lochabstand auf der Disk nach außen. Damit komme ich dann auf 54 statt 52cm.

Ist es normal, dass die äußeren Löcher der Disk nun nicht mit dem Board übereinstimmen? Ich hätte gerne außen verschraubt, aber es passen wohl nur die 4 mittleren?

• Du kannst doch auch zwischen heel und toe um die Löcher rutschen? Falls es mittig nicht passt.

So machs ichs immer..

Gehe meist wenn’s ungerade wird, anders wie 69 eher mehr zum Tail. Aber denk, muss man ausprobieren was einem mehr liegt. Geht beides..

• Du kannst doch auch zwischen heel und toe um die Löcher rutschen? Falls es mittig nicht passt.

So machs ichs immer..

Da hast du natürlich recht 👍🏻

Aber leider ja immer nur um gleich einen ganzen Zentimeter und nicht stufenlos.

An der Base kann ich soviel gar nicht schieben, die hat mit der Disk mittig nur minimalen Abstand zu den Kanten des Boards.

• So wie Blackterrier sagt. das müssten dann diese Löcher sein:

Schade, ich dachte, ich käme so ca. 1cm weiter nach außen mit der Disk. Und nicht direkt 2cm wie die Inserts auf dem Board.

Ich wollte vom ref.Stance (52cm) nun auf 54 vergrößern, aber gleichmäßig an beiden Bindungen nach außen wegen des Setbacks.

Hier ist aktuell die Markierung für den ref.Stance drunter:

Um die mittleren der drei Löcher jeweils zu nutzen müsste ich also entweder zurück auf ref.Stance oder auf 56 erhöhen. Oder? 😭

• Beitrag von nitrofoska ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().