Erstes Board für Piste | fortgeschrittener Anfänger

  • Letzen Winter war ich zweimal je 1 Woche in Österreich unterwegs, jedes mal mit dem Leihzeug. Da ich diesen Winter wieder fahren möchte will ich mir ein eigenes Setup zulegen. War vor 1 Woche in einer Skihalle und werde mit paar Kollegen in nächster Zeit öfter da sein. Bin nicht so der Heizer, möchte lieber gechillt fahren und evtl. paar "Tricks" üben.
    Hab in letzter Zeit auch Switch fahren geübt, und möchte gerne beides zumindest grob können. Fahre normalerweise Goofy. Bin bis jetzt ohne Helm gefahren, würde mir aber einen zulegen. In der Skihalle darf man in den Park nur mit Helm :D


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Bin bis jetzt nur mit Leihausrüstung gefahren. Jacke, Hose, Brille hab ich.


    Ich suche:


    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [x] Sonstiges (Helm)


    Snowboardlänge: (bisher)
    Hab bei der Leihausrüstung nicht wirklich drauf geachtet :rolleyes:


    Dein Körpergewicht:
    80-85 kg


    Körpergröße:
    1,90m


    Mann / Frau:
    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)
    Euro 44-45
    US 11
    Mondopoint ca. 28


    Preislimit: von: 500- bis: 600 EUR maximal für alles, gerne weniger :rolleyes:


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [85]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [5]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [10]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [x] Jaein ~10-20%


    Sonderwünsche:
    Bin bis jetzt Hauptsächlich Piste gefahren, ab und an war auch Powder dabei, was auch echt gebockt hat. Möchte aber wie oben schon erwähnt gerne ein paar "Tricks" (buttern etc.) üben, und evtl nach etwas üben den Park austesten. Hab mich schon ein wenig umgeschaut in einigen Shops und hier im Forum. Hatte erst vor mir ein Komplettpaket von Airtrackks zu holen, aber hier wird ja immer wieder gemahnt das bloß zu lassen. (Set für < 300€)
    Aber wenn ich mir die Preise für "richtige" Boards, Bindungen und Boots ansehe lässt sich schon an der Qualität von Airtrackks zweifeln..


    Denke es wird ein Board von ca. 155-160 laut ein paar Guides, bin mir nicht sicher ob ein Wide Board notwendig ist. Bin mir nicht genau sicher was die Vorteile sind, außer das es ab ca. Schuhgröße 44 empfohlen wird da die Boots sonst überstehen.


    Ich tendiere auch eher zu "Rocker" Boards, da diese ja drehfreudiger sein sollen. Bin bis jetzt immer Duckstance mit +15/-15 Grad gefahren, würde das auch weiterhin machen^^. Hab jetzt auch hautpsächlich nach Twin Tip bzw. Direktional Twin Boards gesucht, da ich mich ja noch am Switch fahren übe.
    Habe auch schon mehrfach gelesen das ein richtiger Boot+Bindung wichtiger sein soll als das Board, deswegen sollte das Board auch nicht zuu teuer sein.. Darf gerne ein Modell vom Vorjahr etc. sein.


    Soo danke schonmal wenn du bis hier gelesen hast. :) Ich bin für jeden Tipp dankbar!


    Hab mich schonmal ein wenig umgeschaut und mir ein paar rausgesucht die meiner Ansicht nach ganz gut passen würden:


    Ride Machete 158
    Nitro Good Times Flatout 157
    Alibi Motive 159

  • Schau dir mal das Gnu Eco Choise an oder eben das Riders Choise.
    Die Boards sind mit dem Lib Tech Travis Rice Pro nahezu identisch.
    Die dürften ziemlich genau in deine Beschreibung passen.
    Bei der Länge würde ich zu 157-159 greifen.

    How do you become a millionaire snowboarding? Start as a billionaire…

  • Es wird schwierig sein im Sommer was gescheites zu finden.
    Besonders Snowboard Boots haben die meisten Läden wahrscheinlich nur noch übrigbleibsel oder seltene Schuhgrößen gerade irgendwo im Lager und die sollte man vor dem Kauf unbedingt anprobieren.
    Konzentriere deine Suche trotzdem auf anständige Schuhe und nimm keine Billematenschuhe, die schon nach 2 Tagen von weich oder mittel auf superweich und aufgeweitet ausleiern. Gute Schuhe: Flex 6 bis 8 um die 200€. Um Schuhe robust und steif zu machen ist mehr und besseres Material notwendig als das in den Billigschuhen. Ich hatte auch schon Billigschuhe und das lohnt sich echt nicht.


    Bindungen gebraucht im Netz gibt es genug für unter 100€.


    Gute Boards sind auch für 100 bis 200€ zu finden. Ich hab erst im Mai ein ungefahrenes Board für 150 statt 400€ bekommen vom letzten Jahr ohne Bindungen und eines mit Bindungen, wenig gefahren für 1.
    Da muss man sich kein neues Billematenboard antun.
    Also für 400-500€ sollte eigentlich ein ganz ordentliches Setup zu finden sein.


    Wenn du gut auf der Piste fahren willst, sollte schon einiges an Camber im Board sein, damit es nicht zu träge ist und nicht so verwischt. Ein Hybridcamber wäre auch noch recht fehlerverzeihend und fühlt sich stabiler an.
    Wenn du auf Stabilität verzichten willst und viel Drehfreude haben willst, dann ein Hybridrocker oder Rocker, wobei die Dinger wirklich träge reagieren und oft stark verwischen. Zum Freestyle üben sind sie aber ideal. Ein reiner Rocker wäre mir zu lasch


    Du solltest ein Wideboard nehmen, eigentlich keine Nachteile für dich, fast nur Vorteile.


    Das Nitro Goodtimes und das Ride Machete sind Flat, das Machete mit Rocker an den Enden. Würde ich nicht nehmen, sondern Rocker mit Camber kombiniert, fühlt sich besser, lebendiger und direkter an, ist vielseitiger. Flat fühlt sich irgendwie tot an, keine Vorspannung drin.


    Gebraucht evtl. im Budget:
    Rossignol Jibsaw/Templar/Angus
    Yes Basic
    Lib Tech oder Gnu C2BTX
    Arbor Blacklist oder sowas

  • Danke schonmal für eure beiden antworten, hab mich auch nochmal ein bisschen umgeschaut und noch das Ride Agenda 159 für 240€ gefunden. Ist Flat mit Rocker an Nose und Tail und relativ flexibel (3/10). Ich kann halt schlecht einschätzen ob das zuu flexibel ist, aber ich bin auch nicht der Heizertyp.
    Schuhe hab ich Burton Moto für 150€ gefunden, sollten ok sein denke ich.


    Bei den Bindungen bin ich mir immer noch sehr unsicher.
    Auf Amazone gibt's Nitro Staxx BDG 15 für 100€,
    oder Burton Outpost für 90€. Jeweils in L.
    Hab in nem anderen Thread gelesen das die Outpost die günstigsten von Burton sind.
    Heißt ja aber nicht das die nichts taugen, oder? Die Bindung von Nitro wäre momentan mein "Favorit" aus den beiden.
    Da ich noch Guthaben bei Amazone habe kommt mir zu gute das alle drei dort verfügbar sind ;)


    Eine Allgemeine frage hab ich noch, und zwar geht es um Burton. Hab mehrfach gelesen das die ein eigenes System bei ihren Boards / Bindungen haben. Sind die Bindungen trotzdem mit dem 2x4 Loch kompatibel? Das haben die meisten Boards die ich mir angeschaut hab.


    Hab auch viel auf Ebayy und Ebayy Kleinanzeigen geschaut, dort gibt es aber gefühlt nur uralte Boards, oder die Besitzer haben keine Ahnung was sie grade verkaufen. Is echt Mühsam nur anhand der Bilder rauszufinden was das Board für Eigenschaften hat und ob es passt. ||

  • Board -> Slash happy Place ;) geht auf der Piste und geil zum freestylen! gibt aber noch ohne ende möglichkeiten. Capita doa, the outsiders, dwd meat usw.


    ein reinen rocker um auf der piste zu fahren? ich würde es nicht machen. dir fehlt in der regel die laufruhe, kantenhalt und es verwischt dementsprechend zu sehr. am ende aber deine entscheidung. lieber ein verspielter camber /hybrid


    Spar nicht bei den boots, lieber bei bindung und board, das haste ja schon selbst gesagt! (boots immer anprobieren!!!!) was nicht heißen soll, dass die teuersten auch für die die besten sein müssen. ich bin mir meinen 180€ (im sale) boots sehr happpy. und versuch gebraucht dein restliches setup zu schießen, im fb flohmarkt gibt es zb. oft gute angebote

  • Burton Moto? Ich würde die nicht kaufen, Zeit und Geldverschwendung. Viel zu weich und indirekt.


    Von Nitro Bindungen halte ich nicht viel, schon zu viele Defekte an denen gesehen, verlorene Schrauben, gerissene Straps. Da ist fast jede gebrauchte Burton Mission/Cartel ReFlex für 4x Schrauben deutlich besser.


    Ich würde kein Flat und auch kein Flatrocker nehmen. Über die Kleinanzeigen hab ich schon 5-6 geile Boards gekauft für ca. 100 bis 200€ fast wie neu. Ich hab ein LibTech Lando 157W das blaue mit dem Wolf drauf das für dich passen könnte, 2mal gefahren und das wollte ich eigentlich verkaufen für wenig Geld.


    Nur die Burton EST-Bindungen sind nicht mit 4-Loch kompatibel.

  • Hab jetzt die letzten Wochen immer wieder Kleinanzeigenmarkt gecheckt, und jetzt hat jemand ein wie ich finde passendes eingestellt.


    Es ist ein LibTech SkateBanana 159 Wide mit Nitro Raiden Phantom Bindung. Neu würde beides wohl ca. 700€ kosten, ich könnte es für 300 bekommen. War nur zwei Urlaube damit unterwegs und nicht im Park, sollte also noch Top sein.
    Ich schau mir das heute mal an und nehme es evtl. direkt mit, da der Verkäufer ganz in der Nähe bei mir wohnt. Hab bisher in diesem Forum nur positives über die SkateBanana gehört, deshalb bin ich ganz froh das Angebot entdeckt zu haben.


    [Blockierte Grafik: http://i.epvpimg.com/qVa6eab.png]


    Falls jemand etwas schlechtes über die Banane zu berichten hat habe ich trotzdem ein offenes Ohr ;)

  • Ich habe meine Banane in 149 verkauft und die in 152 will ich verkaufen. Sie ist sehr geil zum Tricksen und Freestylen weil extrem fehlerverzeihend aber auf der Piste verwischt sie zu viel und will sich ständig drehen wenn man nicht leicht Druck auf die Kante gibt.
    Auf flachen hängenden Ziehwegen finde ich die Banane bzw. BTX ziemlich anstrengend, weil man ständig viel Druck auf die Kante geben muss, sonst rutscht sie einfach seitlich richtung Böschung oder Abhang. Abhilfe: schneller Kantenwechsel wenn die Geschwindigkeit das überhaupt noch zulässt, nie auf Ziehwegen stehenbleiben oder langsam werden.


    Das Lando bzw. C2BTX ist auf der Piste viel besser, direkter und beim Freestylen ähnlich gut und fehlerverzeihend.
    Die starke Magnetraction (ca. 1.5mm hohe Wellten in der Mitte) bietet zwar mehr Kantenhalt auch auf harter Piste, ist auf weicher Piste aber sehr giftig. Die sanftere Magnetraction (0.5 bis 1mm hohe Wellen) ist nicht so giftig, hält auf härterer Piste nur nicht ganz so gut.
    Hybridcamber reagieren noch direkter und laufen stabiler, aber die Technik muss besser sein, denn sie verzeihen nicht ganz so viele Fehler


    Nitro Bindung finde ich wie gesagt <X:thumbdown: