Erste eigene Ausrüstung (harter Boot, Flux, Bataleon?)

  • Hallo Zusammen, ich wäre sehr auf eure Hilfe angewiesen. Ich bin jetzt die Saison mit einer ganzen Mietausrüstung gefahren. Leider weiss ich nur noch, dass es Salomon Sachen waren.


    Ich habe mir soeben 2 Paar Schuhe bestellt und anprobiert:

    Burton Ion BOA

    Burton Moto


    Der Ion ist unglaublich bequem und wäre grundsätzlich meine gekauft, jedoch habe ich gelesen/gespürt, dass er doch sehr Steif ist. (Stiffness 8/10)


    Der Moto ist bedeutend weicher und fühlt sich auch gut an, sitzt aber nicht so perfekt wie der Ion. Zudem hat er kein BOA, was nicht weiter schlimm ist, aber nice-to-have. (Stiffness 3/10)


    Zum Brett habe ich mir noch keine ausführlichen Gedanken gemacht, meine Kumpels haben mir das BATALEON FUN.KINK 162W empfohlen. Bei der Bindung wird mir immer wieder Flux empfohlen. Bin jedoch ziemlich offen, was das Brett als auch die Bindung anbelangt.


    Meine aktuell grösste Sorge ist jedoch tatsächlich der Boot - der Burton ION passt wie angegossen, ich habe jedoch ein bisschen Angst er zu hart sein könnte. Was meint ihr?


    Ich suche:

    [x] Snowboard


    [x] Snowboardbindung

    - [x] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)


    [x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 161 W

    Dein Körpergewicht: 98

    Körpergröße: 192cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 46 / 31


    Preislimit: bis: 1000 EUR


    Fahrlevel:


    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Ich bin ein eher gemütlicher Fahrer, ich werde wohl nie das grosse Tempo suchen. Nächstes Jahr möchte ich mich dann an die ersten Tricks heranwagen.


    [ x] Piste [90 ]%

    [ x] Tiefschnee / Backcountry [5 ]%

    [ x] Park (Kicker/Pipe) [5]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?


    [x] Ja (in Zukunft)

    [ ] Nein


    Sonderwünsche:


    Grundsätzlich stellt sich mir die Frage, ob ich die Stiffness der Boots mit künftiger Bindung und Brett etwas ausbalancieren kann?


    Vielen Lieben Dank!


    Grüsse aus Zürich

  • hallo

    also gut sitzende boots sind das a&o. auch find ich, dass direktere boots auch am anfang der karriere gut sind, weil es direkte rückmeldung gibt und du nicht „ewig“ warten musst, bis sich unten was bewegt.

    durch eine etwas indirekte/weichere bindung lässt sich das auch sozusagen etwas „kompensieren“.

    miss doch bitte mal die boot aussenlänge. dann können hier tipps für bretter gegeben werden.


    flux bindungen sind toll vom design her. damit mein ich nicht das aussehn ?. sondern wie sie sich einstellen lassen, wie sich das board steuern lässt, etc... ratschen sind mit von den allerbesten. jedoch ein grosses ABER; die bindungen haben quasi null dämpfung/schaumstoff. das ist insbesondere mit burton boots problematisch. burton dämpft eher die bindungen und weniger den boot.

    daher empfehl ich eher union strata odwr natürlich burton; cartel oder malavita.

  • Ciao Raffi


    Super, danke für deine rasche Antwort!

    Dann werde ich wohl eine weichere/indirektere Bindung in Betracht ziehen.


    Die Aussensohle ist 33,5cm.


    Vielen Dank!:thumbup:

  • Die Aussensohle ist 33,5cm.

    =O=O=O


    Ich weiß du bist groß und so.. aber hast du auch mal deine Füße vermessen? Also deine Fußlänge?


    Weil 33.5 sind echt echt lange Boots..

    Mit dem Bataleon (26.7cm waist breite) sehe ich das schon als Sicherheitsrisiko.. muss ich dir ehrlich sagen..

    Wäre für mich unfahrbar!


    Bretter in der Breite die du benötigst gibt es kaum..


    Daher, unbedingt!!! darauf achten, dass du wirklich den kleinsten Boot kaufst den du bekommen kannst..

    In deinem Fall wäre daher mein Ratschlag mal 10 verschiedene Boots anzuprobieren..


    Sorry wenn es hart klingt, aber du wirst mit der Boot-Board kombo absolut null Spaß haben und es ist echt gefährlich.. :/

  • Also, sorry für die Unklarheit.


    Habe nun nochmal meinen Mondo gemessen und der ist 30.7 deshalb 30,5 und 31.


    Die Aussensohle habe ich nun nochmal gemessen und die ist tatsächlich 33,3.


    Es ist also tatsächlich ein bisschen hart, zu hören. Klar ist Grösse 46 keine kleine Nummer, aber es hört sich an als ob ich das Snowboarden nun deswegen aufgeben sollte. Das Bataleon war auch nur ein Vorschlag von meinen Kumpels.


    Irgendwie weiss ich jetzt noch viel weniger als vorher....

  • Naja.. aufgeben musst du das Snowboarden deshalb nicht..


    mit 30.7cm Füßen wirst du nicht viele Boots unter 33cm finden... :(


    Heißt aber für dich du solltest Boards ab 28cm Mittelbreite aufwärts suchen..


    Das Problem ist halt, dass du mit schmalen Brettern bei so langen Boots keine großen Aufkantwinkel hinbekommst, bevor dich der im Schnee hängende Boot aushebelt... Und das eben nicht nur beim carven, sondern vor allem beim Bremsen...


    Naja.. dann solltest du jetzt breite Boards suchen... :) Viele gibt es nicht die so breit sind..


    Ride Warpig

    Lib Tech SKunk Ape/Stump Ape

    Goodboards Wooden/Reload

    paar LTB Boards


    mehr fällt mir spontan nicht ein..

    Musst dich mal durch ein paar Threads stöbern hier.. hatten schon oft das Gesuch nach sehr breiten Brettern.

  • ich geh davon aus, dass die schuhe hier in der korrekten grösse gekauft sind. und auch nicht wirklich kürzer gehen; burton i on baut ziemlich kurz. ist ein toller schuh mit vielen glücklichen besitzern. hab den auch geholt ?. aber noch nicht gefahren...

    wie auch immer.

    versteh ich deine ernüchterung. und es ist tatsächlich komisch. mit schuhgrösse 46 bist jetzt nicht weiss nicht was für ein big foot ?. und trotzdem. gibt leider der mainstream- board markt bereits relativ wenig dafür her.


    eins hab ich mal rausgesucht, was mit 28.5cm mittelbreite baut. damit kanmst unbesorgt unterwegs sein.

    es ist ein klassisches allmountain brett; es kann bissl alles. und so hab ich dich auch verstanden; du möchtest mal n trick machen, mal im tiefschnee fahren?

    durch rocker in der mitte bleibt es drehfreudig und schwimmt im tiefschnee auf. camber unter den füssen hilft für kantenhalt.

    hatte selbst auch mal n neversummer brett und die sind qualitative meiner meinung nach besser als die meisten anderen.

    es hat einen relativ verzeihenden shape. durch den flex, etc. ist es aber ein brett das lange mitwächst und keinesfalls ein anfänger teil. aber geht auch, wenn die technik nicht zu 100% passt.

    das Never Summer Heritage 164DF (df steht für „drag free“)

    ein schweizer shop hat das im abverkauf.

    such mal nach „never summer trin mulin“. sollte kranker(auf englisch) deal heissen der shop.

    2 Mal editiert, zuletzt von Raffi ()

  • das Never Summer Heritage 164DF (df steht für „drag free“)

    ein schweizer shop hat das im abverkauf.

    such mal nach „never summer trin mulin“. sollte kranker(auf englisch) deal heissen der shop.

    Danach hatte ich auch mal geschaut und bislang keins gefunden...Auch dort ist es nicht mehr vorhanden.

  • Super, vielen Dank für das Feedback.


    Leider habe ich kein "Never Summer Heritage 164DF" online zum kaufen gefunden.

    Aber dann werde ich sicherlich euer Feedback beherzigen und nach möglichst breiten Bretter suchen!


    Ich werde mich mal auf die Suche machen.

  • also ich find s in dem shop ohne probleme?...

    auf boards-> never summer snowboards -> men.

    dann ganz nach unten scrollen und da auf den filtermöglichkeiten bei wide das „df“ anwählen und schon kommt es?

  • also ich find s in dem shop ohne probleme?...

    auf boards-> never summer snowboards -> men.

    dann ganz nach unten scrollen und da auf den filtermöglichkeiten bei wide das „df“ anwählen und schon kommt es?

    Stimmt. Über einem anderen Weg findet man es. Hab mal angefragt was der Versand kostet.


    Dieses Board ist ja in der Mitte Rocker, an den Seiten Camber. Wie verhält es sich zu einem Rocker-Camber-Rocker? Welche Variante ist fürs Carven eher zu empfehlen für ein AllMountainBoard?

  • Fürs carven wäre Camber in der Mitte optimaler, aber die NS hybride sind nicht schlecht..

    die Lib Tech sind ja auch so aufgebaut


    kommt halt auch auf die Ausprägung an.. die Lib C3 sind gut zum Carven, die haben halt nur wenig Rocker Anteil


    mir wäre zum carven glaub die Breite wichtiger als der Shape.. verschiedene Shapes carven sich halt unterschiedlich, aber carven kann man eigentlich alles..

  • Fürs carven wäre Camber in der Mitte optimaler, aber die NS hybride sind nicht schlecht..


    mir wäre zum carven glaub die Breite wichtiger als der Shape.. verschiedene Shapes carven sich halt unterschiedlich, aber carven kann man eigentlich alles..

    Das NS hat halt eine große Breite und wird für meine Füße wohl optimaler sein als andere....Extrem carven werdel ich wohl sowieso nicht, aber flott fahren und spass haben mit guten turns.