All Mountain Ausrüstung - K2 Broadcast - Burton Cartel - Nitro Team

  • was ist denn da passiert? snowboardjump right into hexler?

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Hallo Leute,


    nach zwei Tagen auf dem Berg melde mich zurück.

    Der erste Einsatz der neuen Ausrüstung war ein voller Erfolg :)


    Die neuen Schuhe (Nitro Team) drücken am Fuß seitlich noch etwas, aber ich hoffe das legt sich bei den nächsten Abfahrten.

    Das Nitro Schnürsystem hat zwar einen schlechteren Ruf als die anderen Systeme, ich hatte aber damit wirklich kein Problem. Einmal geschnürt, haben sie bis zum Nachmittag ohne Nachstellen gehalten.


    Das Board (K2 Boradcast) is der Hammer. Habe kein einziges mal verkantet.

    Dadurch das man etwas nach hinten versetzt auf dem Board steht, kann man ohne Bedenken von der Piste in den Powder fahren und hat genügend auftrieb.

    Für groß und gut gebaute Menschen aus meiner Sicht zu empfehlen.


    Auf einen Handprotektor habe ich nun verzichtet, die Fotos waren doch etwas krass ^^ Wie schon viele erwähnt haben, die richtige Falltechnik hilft besser.


    ---


    Nun hab ich meine 3jahre alte Protektoren Weste wieder verkauft, da sie mir zu warm und langsam zu eng geworden ist.

    Was haltet ihr von diesesn Protektoren?

    Auf der Webseite "funktionelles. de" gibts die gerade sehr günstig.

    - Dainese Active Shield 02 Evo (vom Foto her dekt er den Rücken mehr ab, aber evtl. drückt er auf die Schulterblätter?)

    - Dainese Action Wave 04 Pro

    Ich bin 1,88m groß und auch eher breit gebaut von den Schultern

    Hat jemand Erfahrungen mit den Protekoren gemacht?

    Anprobieren geht leider nicht, da ich in meiner Umgebung keinen Shop zur verfügung habe, müsste beide bestellen.


    Einen Evoc FR Pro 20l Rucksack hab ich mir auch schon überlegt, aber ich hab dafür einfach zu wenig Inhalt dafür auf dem Berg dabei :)


    Grüße

  • Das Board (K2 Boradcast) is der Hammer. Habe kein einziges mal verkantet.

    Dadurch das man etwas nach hinten versetzt auf dem Board steht, kann man ohne Bedenken von der Piste in den Powder fahren und hat genügend auftrieb.

    Für groß und gut gebaute Menschen aus meiner Sicht zu empfehlen.

    Hi,

    ich bin auch gerade drauf und dran mir das Broadcast 163 W zu kaufen.

    Scheinst ja recht angetan zu sein. Ist es durch den großen Camberanteil doch ein reines Freeride Board oder würdest du sagen, dass es auch etwas Drehfreudigkeit und Verspieltheit mitbringt. Soll ja laut Tests zwischen All MTN und Freeride liegen.

    Thanks!

  • hallo...


    noch zu den protektoren:

    kenne die dainese nicht... fahr mit einem slytech und bin bestens zufrieden!.

    die rucksäcke sind nach meinem eindruck wertig verarbeitet und bieten vermutlich auch einen kleinen schutz... sie haben aber baubedingt einen grossen nachteil: ein rückenprotektor sollte so nahe wie möglich am körper getragen werden; in der praxis mit einem thermoshirt auf der haut, dann rückenprotektor, dann weitere schichten. weil bei einem sturz verschiebt sich der sonst immer mehr; jede schicht kann auf der nächsten reiben, etc... und den rucksach möchte ich ja nicht voll eng an meinen körper ranziehen. schon eng, aber halt nicht "unbequem" eng, was nötig wäre, damit der halt einigermassen da ist... also für mich wärs nix...


    stein_87: der camber nützt nicht für auftrieb im tiefschnee, dass macht der rocker in der nose. camber ist von vorteil für kantenhalt und pop und spritzigkeit des bretts. der rocker in nose und tail sorgt wieder für mehr drehfreudigkeit gegenüber einem reinen camber-brett der gleichen länge (bei gleicher sonstiger geometrie und härte)

  • hallo...


    stein_87: der camber nützt nicht für auftrieb im tiefschnee, dass macht der rocker in der nose. camber ist von vorteil für kantenhalt und pop und spritzigkeit des bretts. der rocker in nose und tail sorgt wieder für mehr drehfreudigkeit gegenüber einem reinen camber-brett der gleichen länge (bei gleicher sonstiger geometrie und härte)

    Hi Raffi,

    danke, dass war mir bereits klar. Ich dachte nur, dass der minimal rocker beim Broadcast evt. die drehfreudigkeit beschränkt. Aber ich denke gegenüber meinem klassischen Camber würde ich sicher ein Plus an Drehfreudigkeit und verzeihendem Fahrverhalten mit dem broadcast bekommen.

  • Laut der Homepage von K2 ist da so gut wie kein Rocker im Brotkasten. Im goodride on the table video sollte man sehen wie viel wirklich drin ist.

    3mm Taper ist fast garnichts, dürfe den Camber nur ganz leicht entschärfen.

    Ca. 20mm Setback ist jetzt auch nicht die Welt.

    Also wie verzeihend der Brotkasten wirklich ist hängt davon ab wieviel Rocker und Taper im Tail ist. Der Rocker in der Nose hilft nicht gerade, wenn man mit dem Tail die Kurve steuert, verzögert eher den Kanteneinsatz wenn man mit mehr Druck auf dem vorderen Bein carvt.

    Taper nimmt Druck von der Tail-Kante, je mehr Taper desto mehr Druck nimmt es weg, Druck wird nach vorne verlagert wo der Sidecut breiter ist.

    Rocker nimmt auch Druck weg und der Druck verlagert sich da hin wo der Camber liegt oder die breiteste Stelle vom Board.

    Liegt viel Druck weit hinten im Tail wird das Board echt zickig, weil man mehr arbeiten/Entlasten, den Druck durch Boardflexen oder abheben aus dem Tail wegbringen muss.

    Liegt der Druck in der Nose wird es verzeihend, aber im Switch dafür zickig.


    Von den Daten geht das Broadcast in Richtung RIde Berzerker das ohne Taper etwas zickig ist seitdem es 2016 mehr Camberspannung bekommen hat. Ich bin das 2014er gefahren mit Microcamber, was nicht zickig war, im switch sogar zu lose.

  • Dunkelbazi79

    Danke für die Einschätzung. Laut den Tests von Goodr1de und Goodwood soll es aber garnicht so extrem catchy und steif sein. Also eher kein "Berserker" ;)

    Wenn ich die Einstufungen vom Pantera (Nachfolger von meinem Naturals) und dem Broadcast bei Goodr1de vergleiche sollte es deutlich "freestyliger" sein.