Erstausrüstung für motivierte Einsteigerin gesucht

  • Hallo zusammen,
    Ich brauche da mal eure Hilfe.:?:

    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Bin bisher nur 2 Leihboards gefahren, 1x paar Stunden inner Halle, 1x einige Tage im Urlaub.
    Mit dem Leihborad war ich zufrieden, bin echt gt klargekommen, und hat eben so Bock gemahct, dass ich jetzt eigene Ausrüstung suche, weiß aber nicht was es für eins war. War auch irgendwie keine bekannte Marke. Hoffe darauf, jetzt im Restsale noch etwas zu finden.
    Bindungen waren von Flow, habe den Schnelleinstieg aber nicht genutzt, und war auch sonst von den Bindungen nicht so begeistert, kann aber am Abnutzungsgrad gelegen haben, sie haben leider zum aufgehen geneigt. Schnellsystem brauche ich aber nicht beim eigenen Kram.


    Ich suche:

    [X] Snowboard

    [X ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [X ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher)


    Dein Körpergewicht/Körpergröße:

    63kg, Fahrfertig im Winter bestimmt 70kg

    178cm

    Frau


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    Schuhgröße: 40 bis 41 je nach Schuh...
    Die Flow-stiefel, die ich geliehen hattte müssten 40.5 gewesen sein...

    Mondopoint reiche ich nach ;)



    Preislimit: von: XXX - bis: XXX EUR

    habe jetzt kein direktes Limit, möchte aber natürlich kein Vermögen ausgeben, da Erstausrüstung, natürlich gerne günstig, aber sollte schon was vernünftiges sein, mit dem ich jetzt einige Jahre zurecht komme. Das wäre auch eher meine frage an euch, was muss/sollte ich ausgeben


    Fahrlevel:

    [(X)] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [X] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    [X ] Piste [85% ]%

    [X ] Tiefschnee / Backcountry [15 ]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [ ] Nein
    eher nein, aber ehrlich gesagt keine Ahnung


    Viele Grüße und schoneinmal vielen lieben Dank, die Auswahl ist etwas erschlagend^^

  • Hi Ballermaus,

    ich bin zwar selbst noch nicht so fortgeschritten, jedoch habe ich letztes Jahr meiner Freundin das Nitro Mystique 149cm mit der Nitro Cosmic Bindung gekauft und Sie ist als Anfängerin sehr begeistert von der Combi. Mit dem gleichen Shape gäbe es da auch noch das Roxy XOXO oder das Roxy Ally, leicht zu fahren und einfach zum Spaß haben und lernen.


    Mit freundlichem Gruß

    PennyIce

  • Hey Ballermaus :)


    um dir genauere Vorschläge machen zu können, wäre es gut zu wissen, was du genau auf der Piste vor hast?


    Allgemein würde ich dir ein Hybridcamber oder Camber, gerne mit Kantentechnik, ggf. Taper empfehlen, wenn du - wie du schreibst - für die nächsten Jahre was haben möchtest. Damit lernst du auch direkt eine saubere Fahrtechnik. Da du eher nicht Switch fahren möchtest, brauchst du kein True Twin.


    Das Nitro Mystique kann ich dir aus persönlicher Erfahrung nicht empfehlen. Ich empfand das Fahrgefühl auf etwas härter Piste als sehr schwammig und der Kantenhalt war nicht gut. Zudem ist es sehr weich, so dass es bei etwas Geschwindigkeit schnell anfängt zu flattern.


    LG

  • Ahoi!


    Kann mich Snowfun83 da anschließen.. Kenne viele die das Mystique fahren, hab es auch selbst mal getestet. Sehr weich, zwar super easy zu fahren, fördert aber nicht gerade die Fahrtechnik und wenn du dich schnell verbesserst wirst du dir bald ein besseres Brett wünschen...


    Wichtiger Punkt bei der Erstausrüstung sind definitiv anständige Boots. Die müssen unbedingt gut passen! und am besten nicht zu weich.

    Anfängern wird gerne ein super weiches Setup angepriesen, ist aber nicht sehr vorteilhaft.


    Zum Switch Thema, in Kursen lernt man heutzutage ab dem ersten Tag switch fahren.. Ich finde es Klasse auch switch fahren zu können.

    Würde daher kein extrem direktionales Brett nehmen. Ein Twin oder directional twin mMn immer gut.


    Damenbretter die passen würden wären z.B.:

    Capita Birds of a Feather/Paradise

    Rossgnol Diva/Frenemy
    Yes Emoticon/Hel Yes

    Jones Dream Catcher/Twin Sister


    Vielleicht einfach mal die Bretter anschauen und die Spezifikationen vergleichen. Und mal hier reinlesen! :)


    Als Bindung Union Legacy oder Trilogy oder einfach die Herren Version Strata oder Force. Oder ähnliche anderer Hersteller... hier gilt mMn, dass man einfach erst ab einem bestimmten Preisniveau gute Bindungen bekommt.

  • Hallo,

    Ja super, Danke für die Antworten. Da hab ich ja direkt schon mal einiges was ich mir am Wochenende angucken kann.

    Ein paar Fragen habe ich noch.

    149cm erscheint mir bei meiner Größe recht kurz.
    Auch die anderen Boards die ihr nennt sind "Damen"-Boards, die teilweise eben auch nur bis zu der Größe gehen. Macht ein weicheres Herren-Board bei meiner Größe keinen Sinn? Da würde es dann ja Größere längen geben.

    Was ich vor habe:
    Ich habe einfach großen Spaß am Piste fahren gehabt, und denke möchte dabei auch in Richtung Carven gehen. Da mein freund aber neben der Piste den meisten Spaß hatte, möchte ich auch dort nicht aufgeschmissen sein, wenn ich mich dann doch mal mit ihm dort verirre ;)

    Bei den vorgeschlagenen Boards macht da Camber am meisten Sinn, oder sollte ich doch eher in Richtung Hybrid schauen?

    Viele Grüße =)

    Edit:
    Boots machen mir echt Sorgen.
    War in Essen in nem Store, und die hatten irgendwie genau 1 Modell in meiner Größe, dass aber hinten und vorne nicht passte. Weiß nicht wie ich da ohne tausdend Stück von irgendwo zu bestellen, vernünftig welche anprobieren soll. Und diese viele auf Probe bestellen, ist gar nicht meins.

    Einmal editiert, zuletzt von Ballermaus ()

  • 149cm erscheint mir bei meiner Größe recht kurz.
    Auch die anderen Boards die ihr nennt sind "Damen"-Boards, die teilweise eben auch nur bis zu der Größe gehen. Macht ein weicheres Herren-Board bei meiner Größe keinen Sinn? Da würde es dann ja Größere längen geben.

    Die Länge des Boards richtet sich primär nach dem Körpergewicht (ohne Klamotten). Du bist genau so groß und schwer wie ich und fahre Boards zwischen 149 und 152 cm, das passt schon sehr gut. Bei den meisten Boards ist auch immer der Gewichtsbereich mit angegeben, daran kannst du dich orientieren.


    Wenn es Richtung Carven und auch schnelleres Fahrej gehen soll, sollte dein Board auch nicht zu weich sein, ein mittlerer Flex wäre gut.


    Einen Großteil der Boards, die Pfon vorgeschlagen hat, hätte ich genauso empfohlen.:)

    Ich persönlich würde nach nem Directional Twin Hybridcamber (mit Kantentechnik) im mittleren Flexbereich schauen. Damit bist du in jedem Fall bei Ausflügen auch neben der Piste gut aufgestellt.

  • Boots machen mir echt Sorgen.
    War in Essen in nem Store, und die hatten irgendwie genau 1 Modell in meiner Größe, dass aber hinten und vorne nicht passte. Weiß nicht wie ich da ohne tausdend Stück von irgendwo zu bestellen, vernünftig welche anprobieren soll. Und diese viele auf Probe bestellen, ist gar nicht meins.

    Boots sind halt das wichtigste.. Passen die nicht, bekommst du schnell Schmerzen an den Füßen und das Boarden macht keinen Spaß mehr...

    Bald geht die neue Saison los, da gibt es wieder mehr Auswahl..


    Länge an den Gewichtsangaben der Hersteller orientieren. Herren Snowboards müssen es nicht unbedingt sein, wäre aber auch möglich.


    möchte ich auch dort nicht aufgeschmissen sein, wenn ich mich dann doch mal mit ihm dort verirre ;)

    Also mal kurz neben die Piste kannst du mit all den Brettern.. Wenn es doch mal um komplette Off Piste Tage geht ist das was anderes..

    • Offizieller Beitrag

    149cm erscheint mir bei meiner Größe recht kurz.
    Auch die anderen Boards die ihr nennt sind "Damen"-Boards, die teilweise eben auch nur bis zu der Größe gehen. Macht ein weicheres Herren-Board bei meiner Größe keinen Sinn? Da würde es dann ja Größere längen geben.

    149 ist tatsächlich eher an der unteren Grenze für dich.

    Ja, das Gewicht ist erstmal das wichtigste Kriterium. Wenn du aber mit 178 nicht bewusst sehr eng stehen willst, ist dein Stance für die meisten Boards in der Größe schon grenzwertig.


    Du kannst ganz bedenkenlos auch nicht-Frauen-spezifisches Board fahren, das einen eher weicheren Flex hat. Irgendwo um 150, tendenziell sogar ein paar cm länger.


    Sicher ist 149 auch fahrbar. Für's "normale" Fahren auf der Piste (und später mal abseits) profitierst du aber bei den meisten Boards von etwas mehr Länge.


    ich habe einfach großen Spaß am Piste fahren gehabt, und denke möchte dabei auch in Richtung Carven gehen. Da mein freund aber neben der Piste den meisten Spaß hatte, möchte ich auch dort nicht aufgeschmissen sein, wenn ich mich dann doch mal mit ihm dort verirre

    Für ein paar spaßige Runs neben der Piste geht quasi alles. Selbst ein reines Twin Board kannst du mal off-piste fahren. Und wenn mal ein ganzer Tag Powder auf dem Programm steht, setzt du die Bindung nach hinten und gut ist.


    Und wenn du auf den Geschmack gekommen bist kannst du später immernoch um ein dediziertes Powder- oder Freeride-Board ergänzen.


    Boots machen mir echt Sorgen.
    War in Essen in nem Store, und die hatten irgendwie genau 1 Modell in meiner Größe, dass aber hinten und vorne nicht passte.

    Im Sommer haben die meisten Läden quasi keine Auswahl. Das wird erst im Herbst wieder besser.


    Wenn du uns sagst welchen Boot du anhattest und wie er tendenziell gepasst hat (bspw. vorne zu eng, Ferse zu weit, etc.) können wir ggf. schon abschätzen, welche Boots sich anzuprobieren lohnen könnten.

  • Hallo Ballermaus,


    für Schuhe kann ich dir die Deeluxe Empire Lara TF empfehlen.Ich habe Sie mir jetzt reduziert beim sportlichen Planeten geholt.Musst du zwar auch bestellen aber meiner Meinung nach lohnen sie sich.


    Ich fahre das Capita Birds of a feather und bin begeistert.Nutze es für Piste und Park, schnelles spaßiges Board.Zum Vergleich, ich bin 1,70m und 62kg und fahre es in 150cm. Ich habe ne Burton Lexa Reflex Bindung drauf.Für mich eine super Kombi.


    Vielleicht hilft das schon mal.?

  • Capita Birds of a feather, gibt es derzeit noch im Sale :)

    Hat sich eine Freundin letzte Saison geholt (in 148) und selbst mir macht es Spaß das Ding mal zu fahren (Ich: 87kg, 176cm,42,5)
    Aufgrund Größe, Gewicht und Schuhgröße auf die Specs achten

  • Wow, Vielen Dank für eure ganzen Antworten.

    Mit soviel Antworten habe ich gar nicht gerechnet.

    Ich glaube mein aktueller Plan ist jetzt ein Snowboard zu finden und dann zum Saisonstart Stiefel und dann im Anschluss Bindung. Bei letzerem ist die Sale-Regulärpreis-Differenz ja gar nicht so groß. Und bei den Boots ist es mir dann wichtiger wirklich passende zu haben.
    Vielleicht finde ich auch noch ein oder 2 Modell aus dem Sale und teste sie mal per Versand. Eventuell passen sie ja durch Zufall sehr gut.


    Wenn du uns sagst welchen Boot du anhattest und wie er tendenziell gepasst hat (bspw. vorne zu eng, Ferse zu weit, etc.) können wir ggf. schon abschätzen, welche Boots sich anzuprobieren lohnen könnten.

    Das müssten die hier gewesen sein:
    Burton Mint Boa® Snowboardboots für Damen
    Gepasst haben sie aber irgendwie einfach gar nicht. Selten gehabt, das Schuhe so komplett nicht gepasst haben. Und das in 3 Größen...

    Ich hätte aber schon gerne das Boa-System, und am liebsten auch als zweifach-Ausführung. Also, dass ich es unten getrennt vom Schaft zu ziehen kann.

    Das Capita Birds of a feather klingt ja echt gut.
    Auch der Preis passt. Es ist nur irgendwie optisch nicht mein Fall.... Klar geht um die Eigenshcaften und soll Bock machen, aber irgendwie soll ja doch auch gut aussehen, bzw. mir gefallen.... Stiefel ist mir da dann recht egal, Optik der Bindungen sowieso, aber beim Board dann doch nicht so ganz.

    Das DreamCatcher hingegen finde ich optisch absolut mega. Aber mal sehen.

    Hach ist das schwierig. Bin auch langsam bisschen spät dran, alle Längen gibts ja schon gar nicht mehr...


    Einmal editiert, zuletzt von Ballermaus ()

  • Je öfter ich es mir angucke, desto besser gefällt es mir doch^^

    Eigentlich auch ganz cool, dass es nicht den typischen Markenschriftzug über die komplette Unterseite hat :P

    Habe noch zwei Fragen zu dem Board:

    Würdet ihr mir eher zur Länge 150 oder 152 raten? Bin ja 178cm groß und möchte nicht Park fahren. Ich tendiere deshalb eher zu den 152cm.

    Außerdem wollte ich nochmal nach fragen, ob ihr auch nicht meint, dass das Borad zu fordernd ist? Ich mein Erfahrung habe ich ja jetzt noch nicht so mega viel. Auf Blauen sowieso, aber auch auf roten Pisten bin ich echt gut klar gekommen. (Wenn wir mal den stellenweise vereisten, stellenweise Neuschnee belegt Fun-Slope-Versuch am ersten Tag aussen vor lassen.. andere Geschichte, die jetzt hier nicht hingehört^^)
    Ich habe ja auch den Anspruch wirklich fahren zu lernen, und nicht nur irgendwie den Berg runter zukommen, deswegen suche ich ja auch etwas vernünftiges.
    Das sollte passen, oder?

    Viele Grüße =)

  • Hallo Ballermaus,


    ich denke das Board passt für dich von den Eigenschaften.Ja es wird dich am Anfang etwas fordern aber nicht überfordern.Meiner Meinung nach hast du damit ein gutes Board welches du auch noch in ein paar Jahren mit viel Spaß fahren kannst.


    Gruß,

    Rike

  • Ich würde dir auch zu 152 raten statt 150, etwas mehr Waist schadet auch nicht bei Schuhgröße 40/41. Ich denke, du würdest zwar ebenfalls beim kürzeren/schmaleren Board nicht wirklich Probleme kriegen, aber weniger Überstand schadet nicht.

  • Ich habe nun doch mal ein paar Boots zur Anprobe bestellt :)

    Da werde ich dann den auswählen der mir am besten passt.


    Nun stellt sich noch die Frage der Bindung. Habt ihr da Empfehlungen?

    Ich hätte eine Union Legacy zu einem guten Preis gefunden. Wäre das was?

    Ansonsten Burton Lexa? Oder doch was ganz anderes?