Erfahrungsbericht/Kaufberatung Nitro, CAPiTA, Rossignol

  • Servus zamm,


    wie der Titel schon verrät, suche ich eine neues Brett.

    Anfangs hatte ich mich sehr auf ein Brett von CAPiTA eingefahren, von welchem ich nun allerdings etwas weg gekommen bin, da ich doch eher kritische stimmen darüber gehört hatte!

    Ganz aus meiner Wahl möchte ich es aber noch nicht nehmen.

    Da ich leider keine Möglichkeiten habe, die Snowboards selber zu testen, hoffe ich auf eure Erfahrungswerte.


    Zur Auswahl habe ich mir folgende drei zurecht gelegt:

    ROSSIGNOL Jibsaw

    NITRO Beast

    CAPiTA Outsiders


    Zu mir:

    aktuell fahre ich ein NITRO T1 2011/2012. (156 Länge) + Raiden Bindung

    Meine Fahrerfahrung belaufen sich nun auf 15 Jahre.

    Je nachdem mit wem ich unterwegs bin, fahre ich sowohl Piste als auch Powder.

    Ich fahre Regular wie auch Switch. Meine Tricks belaufen sich meist auf Flat Tricks und Jumps abseits der Piste.

    Ich suche:

    [x] Snowboard


    Körpergewicht: 82kg

    Körpergröße: 1,81m


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [x] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    [x] Piste [40]%

    [x] Tiefschnee / Backcountry [25]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [x] Rails [5]%

    [x] Flat Tricks (Butter Tricks) [30]%


    Möchtest du damit viel switch fahren?

    [x] Ja

    [ ] Nein


    Falls jemand Erfahrungen mit einem dieser Bretter hat, würde ich mich über einen Erfahrungsbericht freuen.


    Grüße

    Sebastian

  • Was für kritische Stimmen hast du denn über Capita gehört?


    Über das Jibsaw habe ich viel geschrieben, ist auch immer noch eines meiner Lieblingsboards. Vergleiche mit ähnlichen Boards habe ich glaube ich auch gezogen: Yes Standard, T.Rice, Box Knife, Jamie Lynn?

    https://www.snowboarden.de/for…-ausbalanciert-12999.html

    Ich mag schon einiges an Camber im Board aber nicht so full Camberkeulen wie Custom X, manchmal auch 2 Camber wie beim C2BTX.

    Bei Flatboards wie deinem Nitro T1 fehlt mir Pop besonders das herausspringen aus Kurven.

    Ich fahre ca. 30% Switch auch mit möglichst vielen Pistentricks, Sidehits und gelegentliche Drops und 180ies/360ies im Tiefschnee.


    Von Nitro hatte ich das Shadow Gullwing und das Subzero Gullwing, bin auch das Pantera und das alte Shadow Camber gefahren.

    C2BTX hat für mich mehr Vorteile als Gullwing und die Camberboards fand ich gut. Die neuen Nitros mit Powerpods würde ich gerne mal testen.

    Das Beast ist ein True Camber mit härterem Flex (Triaxial), mir wäre es zu anspruchsvoll und zu Parklastig für große Jumps denke ich eher.

    Das Jibsaw wird im Vergleich etwas verzeihender sein und bei Landungen nicht ganz so stabil.


    Capita bin ich leider noch keines gefahren, hab aber bisher viel Positives gehört.

    Das Outsiders kommt auch fast mit Full Camber und triaxialer Glasfaser


    Also das Jibsaw wird das verzeihendste Board von den dreien sein denke ich, auch als Heavy Duty Version. UNd es wird auf harter Piste den stärksten Kantenhalt haben, dafür musst du auf weicherer Piste vorsichtiger sein mit dem Kantendruck.


    Das Box Knife wäre so zwischen Outsiders und Jibsaw denke ich. Das Jamie Lynn C3 oder das Hot Knife wären noch aggressiver und landen deutlich stabiler.

  • War das Wochenende beim Örtlichen Händler, welcher mir von CAPiTA Brettern abgeraten hat.

    Die würden mehr von ihrem guten Marketing leben als wirkliche davon Leistung auf der Piste zu bringen.

    Zitat: zu labberig, schlecht verarbeitet und für die Quali überteuert.

    Hat mich doch sehr verwundert, da auch ich bisher nur gutes darüber gehört hatte.


    Das Jibsaw und das Outsiders wären bisher auch meine Favoriten. Beim Outsiders bin ich etwas vorsichtig, dass das nicht zu anspruchsvoll ist. Ist ja auch en full Camber. Vom Nitro Beast hört man leider nicht all so viel!?!? Schade eigentlich, den nach den Daten macht das auch ein Soliden eindruck.


    Der Zero Camber bei meinem aktuellen T1 hat mich auch immer gestört, daher eben wieder zurück zu nem Brett mit Camber.

    Bin daher letztens das Nitro Team Exposure von einem Kollegen gefahren (Camber). Das hat schon auch richtig Laune gemacht. Geiler Kantenhalt beim Carven und mit seinem mittleren Flex auch echt sauber für Jumps.
    Allerdings stört mich das Setback (Directional Twin). Natürlich kommt das beim Powdern echt gut, allerdings liegen mir die True Twin Bretter einfach besser.


    Deine anderen Vorschläge (Yes Standard, T.Rice, Box Knife, Jamie Lynn) hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, muss ich mir einmal genauer anschauen.

  • Das Hot Knife wäre am ehesten Vergleichbar mit dem Beast und dem Outsiders denke ich. Das Box Knife ist etwas näher am Jibsaw, stabiler vor allem bei Landungen und nicht ganz so verzeihend aber etwas verzeihender als ein Full Camber

  • War das Wochenende beim Örtlichen Händler, welcher mir von CAPiTA Brettern abgeraten hat.

    Die würden mehr von ihrem guten Marketing leben als wirkliche davon Leistung auf der Piste zu bringen.

    Zitat: zu labberig, schlecht verarbeitet und für die Quali überteuert.

    Hat mich doch sehr verwundert, da auch ich bisher nur gutes darüber gehört hatte.

    Nett von ihm.. Also ich fahre seit ~10 Jahren fast ausschließlich Capitas und schlecht verarbeitet war da garnichts, und labberig ist nur mein Horrorscope, aber das soll auch so sein :)


    Gibt leider immer wieder Händler die eben alles schlecht reden was sie nicht verkaufen...


    Beim Outsiders bin ich etwas vorsichtig, dass das nicht zu anspruchsvoll ist.

    Naja.. du fährst ja scheinbar schon lange und recht safe.. Outsiders ist jetzt nicht das über anspruchsvollste Brett.. Fahren sollte man schon können, aber sonst ist das absolut handlebar.


    Ich wäre aber vllt auch eher beim Jibsaw oder was ganz anderem.


    Achso, verrate uns auch mal deine Schuhgröße bzw Bootlänge


    Und wieviel Switch fährst du so?

  • Hatte auch eher den Eindruck dass er eben einfach lieber seine im Laden stehenden Bretter verkaufen wollte anstatt eine ehrliche, Reflektierende Meinung zu CAPiTA geben zu wollen.


    Schuhgröße ist 43 EU.


    Fahre erst seit knapp 3 Jahren bewusst auch switch. (eben um vernünftig Pistentricks und Jumps stehen zu können)

    In Prozent schwer zu sagen. Wenn ich mit Kumpels im Powder unterwegs bin, fahr ich meist schon Regular, aber auf der Piste kann ich auch mal den größten Teil des Tages switch fahren, einfach nur um darin besser zu werden.

    Es ist mir also sehr wichtig, weshalb ich auch auf True Twin eingefahren bin.