Erfahrungen mit Bindung mit Heckeinstieg

  • Hallo zusammen,

    könnt Ihr mich bitte beraten betreffs Bindungen mit dem schnellen Heckeinstieg.

    Ich brauch für meine Frau eine neue Bindung und es soll definitiv eine mit Heckeinstieg sein.

    Wir sind die gemütlichen Cruiser (meine Frau etwas mehr wie ich), machen keine Tricks etc. da im Alter schon etwas fortgeschritten ;-).

    Gibt es Alternativen zur K2 Cinch?

    Wie sind die Fastec Bindungen?

    Bin auf Eure Meinungen gespannt!

    Danke und vg, Sylvio.

  • Ich habe schon Flow Bindungen, Fastec Bindungen und normale Ratschen gefahren.


    Heckeinstiegs-Alternativen zu den K2 Cinch Bindungen sind eigentlich nur die Flows und die SP Bindungen. GNU Bindungen etc. sind SP-Bindungen mit anderem Label.


    Flow hat heute sehr gute Bindungen. Aber auch die SP sind nicht zu verachten. Ich würde allerdings nur die SP Bindungen mit der Metall Baseplate nehmen. Ersatzteilversorgung und Herstellerkontakt funktionieren bei SP ganz gut, da es sich offenbar um ein relativ kleines Unternehmen handelt. Ich finde die Straps recht bequem. Die Baseplate ist sehr dünn und bietet weniger Dämpfung als andere Hersteller. Wenn ich mir heute wieder eine Bindung mit Heckeinstieg kaufen würde, wäre es vermutlich eine SP Multientry. Diese Bindung bietet Heckeinstieg im Look und mit den Vorteilen einer normalen Ratsche.


    Als Alternative zu den Heckeinsteigern gibt es auch noch die Quasi-Clicker-Systeme bei denen man mit den Softboots in eine Bindung tritt.


    Burton StepOn zum Beispiel.

  • Hallo und danke für Eure Antworten.

    Bisher bzw. noch ist eine K2 Tryst montiert.

    Leider kommen wir nur im Urlaub (1 Woche) aufs Brett.

    Daher wäre ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis super!

  • Wenn sie mit der Tryst soweit zufrieden war würde ich glaub einfach nochmal eine Tryst holen..

    Flow werden erst ab dem gleich bzw etwas höheren Preisniveau interessant..


    Die SP ähnlich, da dürte die Core in etwa der Tryst entsprechen. Die günstigeren (Ft270) sind recht weich, dürfte ein deutlicher Unterschied zur Tryst sein..


    Die K2 finde ich auch von der Haptik (lange keine mehr gefahren) wertiger als die SP


    Burton Step On sicher noch komfortabler und gute Bindungen, aber um einiges teurer..

  • Dann

    Hallo und danke für Eure Antworten.

    Bisher bzw. noch ist eine K2 Tryst montiert.

    Leider kommen wir nur im Urlaub (1 Woche) aufs Brett.

    Daher wäre ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis super!

    Dann versuchen wird doch mal den Preisvergleich:


    Rear Entry / Schnelleinstiegsbindungen Damen:


    https://k2snow.com/en-de/c/sno…omens-snowboard-bindings/


    https://sp-bindings.com/collections/product


    https://www.flow-bindings.com/de/93-snowboard-bindings


    Die günstigste Bindung ist die SP mit 159 Euro. Interessant wird es ab Listenpreis 239 Euro. (K2 Tryst und SP Core steigen bei diesem VK hier ein). Flow schweigt sich zu den Listenpreisen auf der eigenen Website leider aus. Hier müsstest Du Preise recherchieren.

  • Ich suchte auch über Jahre eine Schnelleinstiegsbindung, und habe an diversen Testtagen auch diverse getestet.

    Doch ich war durchs Band entteuscht vom Halt in der Bindung, im Vergleich zu einer guten Ratschenbindung. Ich glaube die Bindung die eine guten halt bietet und schnell zum Einsteigen ist gibt es gar nicht. Das war auch eine Grund wiso ich wieder auf das K2 Klicksystem gewechselt haben.

  • Ich wollte letztes Jahr auf die normale Ratschenbindung umsteigen. Ich habe die Nitro Phantom getestet und spürte keine Vorteile oder besseres Fahrverhalten bzw. besseren Halt gegenüber meiner K2 Cinch CTX. Aber das ist meine Meinung und Empfinden.

    Die K2 Tryst von meiner Frau hatten wir gebraucht gekauft und da fehlten die Dämpfungsplatten zwischen Boot und Bindung samt Gaspedal(oder hat das die Tryst nicht?.. glaub ich aber nicht). Auch so ist die Bindung ziemlich verschlissen und daher wollte ich da als Weihnachtsgeschenk ne Bindung unter den Baum legen.