Entscheidungshilfe extruded Base vs sintered Base

  • Hey Leute,


    nachdem es mein Nitro Prime zerrissen hat bin ich nun auf der Suche nach einem Nachfolger :P
    Hab ziemlich lange recherchiert und will mich nun zwischen den drei Brettern entscheiden:
    - Yes Basic 155
    - Yes Typo 155
    - Rossignol Jibsaw 155


    -> Hybridcamber sagt mir am meisten zu.


    Ich will ein Board, mit dem ich meine Butter- Skills erweitern kann, Park fahren kann, gut Pisten fahren kann und auch im Powder nicht verloren bin. Also ein klassisches All- Mountain Board, etwas Freestyle- lastig. :D


    Vor allem stellt sich bei mir die Frage sintered Base vs extruded Base. Habe gelesen, dass eine gesinterte Base ca alle 3 volle Pistentage gewachst werden soll, aber das kam mir doch ein bisschen viel vor. Ist die Base wirklich so schlecht zu fahren wenn sie mal nicht gewachst wurde/ nimmt sie sonst Schaden davon?! ?( Da ich im Jahr vielleicht auf etwa 10- 15 Pistentage komme, würde ich ehrlich gesagt lieber auf das Wachsen verzichten und das Basic würde wahrscheinlich für meine Anforderungen ausreichen. Jedoch find ich die anderen Bretter einfach geiler und ein bisschen mehr Speed schadet ja auch nie.. :thumbup: Also kann man ein Board mit gesinterten Base auch noch nach mehreren Tagen problemlos fahren oder wird es dann deutlich langsamer? Dann müsste ich z.B während einer Woche boarden das Board zwischendrin nicht wachsen.


    Das Jibsaw favorisiere ich gegenüber dem Typo, als Bindung tendiere ich in Richtung Union Contact/ Contact Pro. Sollte zusammen passen oder? Preislich sind alle Boards relativ ähnlich und im Rahmen.


    Schonmal vielen Dank für alle die sich die Zeit nehmen und mir weiterhelfen!!


    Liebe Grüße
    David



    Hier noch der Fragebogen:


    Mein bisheriges Snowboardsetup:


    Nitro Prime 155
    Raiden Staxx
    Flow Boots


    Ich suche:


    [x ] Snowboard
    [x ] Snowboardbindung
    - x[ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 155


    Dein Körpergewicht:70kg


    Körpergröße: 173


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 9 US
    Außenlänge ca.30cm



    Preislimit: von: XXX - bis: 550 EUR für Board + Bindung


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:



    [x ] Piste [60 ]%
    [x ] Tiefschnee / Backcountry [15 ]%
    [x ] Park (Kicker/Pipe) [25 ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ x] Ja
    [ ] Nein

  • Wo liegt das Problem, wenn man das Brett einmal pro Woche wachst? Das gehört halt dazu. Das notwendige Equipment kostet um die 60€ (inklusive Wachs in einer Menge, dass er mehrere Saisonen hält), das hat sich mit zweimal Service im Geschäft schon armortisiert.


    Und der Belag gehört halt schon ein bischen gepflegt. Da kommst eben nicht drumherum.


    Von der Base jedenfalls würde ich die Auswahl eines Brettes nicht abhängig machen.

  • Meine bescheidene Meinung hierzu: 80% der Leute werden eine extruded base von einer sintered base NICHT unterscheiden können beim Fahren.


    Ich habe mich jedoch auch für eine sintered base entschieden?
    Warum? Mir hat das YES Typo einfach optisch besser gefallen.


    Das erste Mal habe ich das Board nach 5 Boardtagen gewachst.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Eine gesintere Base musst du aufgrund ihrer Eigenschaft, dass die einzelnen Teile verpresst sind öfter wachsen, damit die Feuchtigkeit besser abperlt.
    Ich hab eines mit einer extrudierten und da ist es auf gut deutsch gesagt egal ob ich es wachse oder nicht (da ist die Base aber auch so schön zerpflückt ^^).
    Extrudierte Bases sind aber normal auch weniger anfällig.
    Wenn du in den Park gehst damit, dann würd ich mir nicht unbedingt was gesintertes zulegen.

    If you're not falling down, you're not trying hard enough.

  • Erstmal danke für eure Antworten :)


    Wie ihr beide schon richtig gesagt habt sollte ich das Board nicht anhand der Base aussuchen sondern das nehmen was mir am besten gefällt.
    Ich werd mir das jibsaw holen und das Teil immer schön wachsen :) bei den extruded bases kommt man ja eben auch nicht drum rum!
    Danke, ihr habt mir geholfen :)
    Grüße

  • Ich hab mir ein. 08/15 Bügeleisen für ca. 15 euro gekauft, nen 08/15 Abzieher von Toko und nen 4er Pack Wachsstangen Universal von Holmenkollen. Das war mit ca. 38 Euro der teuerste Posten. Habe jetzt die letzte Stange angebrochen, 3. Saison, allerdings mehrere eigene Bretter in Gebrauch und wachse auch für Freunde.