Könntest du uns ein Foto von den zu behandelnden Kratzern machen?
Entscheidung Ride Warpig vs Superpig (Schlussendlich: Salomon Dancehaul)
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Haben sich über die Jahre einige angesammelt. Und mir kommt vor vom letzten Wochenende kam ein bisschen was dazu (an den Kanten gefühlt)
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Ist das ein Board auf den Bildern, oder sind es mehrere?
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Da ist nichts dabei was ich füllen würde..
An den Kanten hält das mit der Candle eh nicht..
Überstehendes abschaben, base ordentlich bürsten und wachsen.. fertig
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Da ist nichts dabei was ich füllen würde..
An den Kanten hält das mit der Candle eh nicht..
Überstehendes abschaben, base ordentlich bürsten und wachsen.. fertig
Wollte ich auch eben schreiben.
Kanten schleifen, Ausbürsten, Wachsen … ab gehts ..
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Die zwei lange hab ich vor 2 Wochen versucht zu füllen (sieht man am leichten Schwarz im Strich oben im weißen Hintergrund) aber weiss nicht ob ichs schlecht erwärmt habe oder zu früh entfernt, ging alles wieder weg.
"Kanten schleifen, Ausbürsten, Wachsen … ab gehts .." -> Genau so hab ich es bisher gemacht...
Überstehen tut nichts. Bürsten und gewachst hab ich es aber ich frag mich eben obs was bringen würde mal 'n millimeter abzuschleifen?
Und ja ist ein Board -
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Hatte ich dich schon gefragt, wo du herkommst? Falls ja, sorry. Ich stelle die Frage oft und vergesse es dann.
Edit: 🤦♂️ Du hast sogar einen Karteneintrag..
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ich bin klein Karirt genug und würde die kratzer ausbessern,
Damit es hällt muss der belag aber auch wachs und fett frei sein vorgeschliffen werden, und auf 40° angewärmt sein, erste züge nicht abscharben, sondern unterschleifen, bis es fas eben mit den belag ist, dann erst schaben.
Fett/wachs dazwischen, belag zu kalt, oder nich rau genug, oder kandel zu kalt hält es nicht. Also wenn du nicht so pingelig bist wie ich, würde ich die kratzer so lassen.
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bikeinmotion Ich bin viel zu pingelig. Ich würde den Belag nicht so lassen. Do-It-Yourself ist eine feine Sache, aber hier ist jetzt der Profi gefragt. Wie ich gesehen habe, kommst du aus Meran. In deiner Umgebung wirst du bestimmt einige fähige Service-Betriebe finden. Manchmal muss man sich etwas in der lokalen Szene umhören. Und ja, ich würde das Board auch schleifen lassen. Man schleift die Kratzer nicht einfach bis auf den Grund runter. Vorher wird entweder mit einer Schweiß-Pistole oder einem Automaten neuer Belag aufgeschmolzen. Mit der Candle bist du bei diesen Kratzern auf verlorenem Posten. Das hält nie. Da braucht man mindestens so etwas:
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Wie gesagt neu wachsen und gut. Gg einmal schleifen lassen mit Kanten dann dürfte das meiste raus sein, blos nicht raus schleifen lassen, das macht eigentlich auch keiner sonst ist der Belag weg.
Die Kratzer merkst beim fahren eh nicht
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Ich war bisher nie pingelig und hab das Brett jetzt auch ganz schön viel benutzt. Ich hab ja jetzt was neues deshalb würd ich jetzt auch nicht mega viel investieren weil Rennen fahr ich damit keine
Aber eben in spätestens 2 Jahren könnte mein Großer das Brett übernehmen, in der Zwischenzeit würd ichs vielleicht abwechselnd mal fahren und ich dachte es eben mal ein bisschen aufzupolieren ums ihn in relativ guten Zustand zu übergeben. Dann werd ichs nochmal mit ner Candle probieren, am besten erst Ende März wenn die Sonne schön reinknallt. Ein paar Stunden in der Sonne aufwärmen und dann Bearbeiten..
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Ich war bisher nie pingelig und hab das Brett jetzt auch ganz schön viel benutzt.
Ach was!? Das hätte ich angesichts der Bilder gar nicht gedacht. 😉
deshalb würd ich jetzt auch nicht mega viel investieren weil Rennen fahr ich damit keine
Was ist denn „mega viel“? An den Board sind keine Kanten ausgerissen. Es muss kein Belag ausgestanzt werden. Da reicht meiner Meinung nach ein ganz normaler großer Service, den man - gerade als Vielfahrer - jede Saison machen sollte, auch wenn man keine Rennen fährt. Rechne mal grob mit 50 Euro. Danach kannst du deinem Großen ein Board mit einem neuwertigen Belag weitergeben. Ich finde das ist nicht „mega viel“, sondern überschaubarer Aufwand.
Dann werd ichs nochmal mit ner Candle probieren, am besten erst Ende März wenn die Sonne schön reinknallt
Das ist vertane Zeit. In den Kratzern hält das Material der Candle selbst mit der Solarenergie des Südens nicht.
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Das ist vertane Zeit. In den Kratzern hält das Material der Candle selbst mit der Solarenergie des Südens nicht.
Kannst du das genauer ausführen. Boardpflege ist für mich eben was neues (ach was sieht man das ) und wenn die Candle in diesen Kratzern nicht hält wo hält sie dann? Hab nicht ganz verstanden wo diese Candles was bringen und wo sie für die Katz sind...
Wir haben die Boards der Kids in Pfelders beim Skiverleih für die Saison geholt und der Chef dort ist ein sehr kompetenter Servicetechniker. Da werd ich dann beim zurückgeben im April mein Board mitnehmen und einen Service machen lassen.
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Es gibt sehr viele unterschiedliche Materialien. Deshalb muss man etwas Differenzieren. Hier ist eine schöne Übersicht.
ReparaturmaterialHier findest Du Kunststoffmaterial zum Ausbessern von Skibelägen.www.skiservice-shop.comMit den Candles kann man einzelne Kratzer oder Löcher bearbeiten. Man arbeitet sich Tropfen für Tropfen vor. Das ist eine Arbeit für einen geduldigen Zahnarzt. Manche Kratzer haben eine ungünstige Lage und ungeeignete Geometrie. In denen haftet manches Material nicht richtig. Das fliegt dir einfach raus.
Diese manuelle Methode ist etwas für einzelne Spots und etwas für Leute, denen ein einzelner Kratzer den Schlaf raubt. Wenn die Kratzer zahlreicher sind, lohnt sich die maschinelle Akkord-Methode. Anstatt Schlaglöcher einzeln auszubessern, fahren die im Shop einfach mit einer „Teermaschine“ drüber. Man sieht es in den Videos. Die Maschinen werden richtig heiß und schweißen den neuen Belag praktisch auf. Ich habe gestern jemanden mit so einem handgeführten Gerät arbeiten sehen.
Meinst du den Gufler Thomas? Da kannst du schon hingehen.
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Diese manuelle Methode ist etwas für einzelne Spots und etwas für Leute, denen ein einzelner Kratzer den Schlaf raubt.
Und ich dachte damit kann man alles reparieren
... können die Maschinen denn auch transparenten Belag auftragen? Ich meinte irgendwo gelesen zu haben dass maschinell nur schwarz geht?
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das Material fliegt dir nur raus wenn es zu Kalten schweißstellen kommt, wenn der belag schon vorbehandelt und rau ist das er material aufnimmt und warm genug ist verschmillst er wunderbar mit den Kandel, es ist genau wie beim Metall schweißen oder Löten , wer da schnell rüber huscht, der wird nie eine vernümftige verbindung erziehlen.
Und ja, 90% der von 69 angepriesenen maschienen arbeiten nur mit schwarzen ski belag. Weil es sich einfach nicht lohnt
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Und ich dachte damit kann man alles reparieren
Das geht sicher. Wie Blackterrier schreibt, fordert die Arbeit aber auch viel Sorgfalt. Angesichts der Vielzahl von Kratzern, verliert man da die Geduld.
Die Maschinen können mit transparentem und mit schwarzem Belagmaterial arbeiten. Das eine Video zeigt den Wechselkopf, der die sofortige Farbumstellung möglich macht. Technisch macht die Farbe keinen Unterschied. Wenn man den Anspruch hat, dass der Belag farblich passt, dann muss man nach einem von den 10% Service-Perfektionisten suchen, die den Farbwechsel machen.
Ich würde das mit dem Gufler besprechen. Ich denke, das ist gut investiertes Geld. Ich war in der Mittagspause in der Servicewerkstatt von Gufler spionieren 😉 Die haben da einen Montana Monty Belag-Extruder mit schwarzem Filament. Man kann auf der Maschine grundsätzlich aber auch transparentes Filament verarbeiten, wie man hier sieht:
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Ich war in der Mittagspause in der Servicewerkstatt von Gufler spionieren 😉 Die haben da einen Montana Monty Belag-Extruder mit schwarzem Filament.
Richtig. Ich hab eine Insta-Story von den Weger Brothers gesehen wie er sein Splitboard repariert hat. Sah wie neu aus aber war eben schwarz pur...
... und im Flow 120 das mein Kleiner heuer ausgeliehen hat sieht man schöne schwarze Striche von der Reparatur
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im Flow 120 das mein Kleiner heuer ausgeliehen hat sieht man schöne schwarze Striche von der Reparatur
Schwarz auf schwarz oder schwarz auf weiß?