Empfehlung neue Bindung

  • Da der Musterfragebogen keine seperate einstellung nur für Bindungsempfehlung hat schreibe ich mal so.


    Ich suche eine neue passende Bindung für mein Capita Horrorscope 2021 in 157w.


    Derzeit bin ich eine Flow Fenix 2021/22 gefahren und auch eine Pathron Heckeinsteiger, die Fenix in L ist mir etwas zu eng für meine Boots und wechsel erstmal wieder auf die Pathron, fals ich keine neue Bindung finde.


    Suche:

    Snowboardbindung

    (gern wieder eine Ratschenbindung)


    Fahrlvl.

    Fortgeschritten und fahre ehr gemütlich mit vielen Pistentricks und rumspielen auf der Piste und neben der Piste.


    Stell mir eine Union Bindung vor, kann mich aber nicht so richtig entscheiden welche zu Board und mir passt.

  • die Fenix in L ist mir etwas zu eng für meine Boots

    Wenn wir schon bei dem Thema sind.. Wie groß sind denn deine Boots ( MP und Aussenlänge sowie Modell ) Evtl können wir dann besser Abschätzen welche Bindung da gut harmoniert und sich gut einstellen lässt.


    Wie groß und schwer bist du ?


    Gerade die Union sind ja bei Flow L Fahrern auch an der Grenze des machenbaren zwischen M und L .


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich fahre Borton Rampant Boots in EU 44 Also MP 31,0 gemessen und Flex ist recht weich.

    Meine Flow L ist bis Eu44,5 gedacht, ich passte grad so rein von der breite her, eine XL war wieder zu groß leider.


    Habe am Anfange eine Burton Clutch in L von 2018 gehabt, die passte recht gut und derzeit fahre ich die Pathron Heckeinsteiger, die ist aber wieder etwas zu Weich.


    P.S: Aussensohle hatt 31MP

    Der Boot is mit MP 29 angegeben.

    Ich selber have Füße 28,7 und 28,5 MP.

    Einmal editiert, zuletzt von Prostyler ()

  • Welche Pathron Bindung ist es denn?

    Ist es die Pondon zu Sp Core? Oder ist es die mit den kunststoff base?

    Was spricht gegen die Pathron?


    Bei Sp bekomst du ja ankl toe straps und highback in diversen ausführungen.


    Meine kann ich so vom soft bis mega soft jeweils umbauen.

  • Meine Flow L ist bis Eu44,5 gedacht, ich passte grad so rein von der breite her, eine XL war wieder zu groß leider.

    Bei MP310 verstehe ich das. MP290 sollte eigentlich passen ? Welche Größe haben die Boots jetzt wirklich MP310 oder MP290 ?



    Ich fahre Borton Rampant Boots in EU 44 Also MP 31,0 gemessen und Flex ist recht weich.

    MP 310 ? Du meinst Aussenlänge ca 31cm ? und dann Mondo 290 oder wie kann ich das verstehen ?


    Sonst wäre dir das 157W Capita auch viel viel zu schmal.. mit Wais 26,3

    Mit MP290 geht es gerade so. Der wird realistisch bei Aussenlänge 31,5cm liegen.


    Wie groß / Schwer bist du ?

    MP290 ist allerdings auch bei Union an der grenze des machbaren..


    Ich fahre selbst MP290.

    Bei Burton ION im MP290 bekam ich weder die M noch die L Strata richtig gut zentriert.. ( Mini Disc )

    Da würde ich dann eher auf die Force zurückgreifen. Diese hat einfach mehr Einstellungs-Möglichkeiten durch die Größere Disc. Sollte dann laut Size Chart in L gut passen.


    Das Board und die Boots sind ja Ultra weich.

    Da würde eine STR ja auch locker reichen ( Je nach dem wie groß und schwer du nun bist )


    Allerdings:


    gemütlich mit vielen Pistentricks und rumspielen auf der Piste und neben der Piste.

    +

    die Pathron Heckeinsteiger, die ist aber wieder etwas zu Weich.


    Spricht eher für eine Force... Nicht das die STR dann wieder zu weich ist.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • BLACKTERRIER Ich fahre die Pathron ST Bindung, die passen auch recht gut, möchte aber wieder auf klassische Ratsche wechseln.


    nitrofoska

    Ich bin 183 groß und wiege schon rund 97Kg.


    Ja aussenlänge Boot liegt bei ca 31,nochwas, genau kann ich jetzt nicht messen da ich nicht zu Hause bin. Hab ich aber vor geraumer Zeit mal gemessen und hab die Zahlen noch so im Kopf. Der Boot wird mit MP29 in EU 44 angegeben.


    PS. Tieferes Carven ist nicht angestrebt. Bei 60km/h+ auf der Piste ist mir schon etwas zu schnell, da ich lieber das gemütliche Fahren bevorzuge.


    Die Flow Fenix war von der härte her schon recht Ähnlich wie die Burton Clutch Bindung. Vom Flex her sollte die neue Bindung etwas zwischen der ultra weichen Pathron und der Fenix liegen.

  • Vom Flex her sollte die neue Bindung etwas zwischen der ultra weichen Pathron und der Fenix liegen.

    Also vom Flex wünscht du dir etwas weicher wie die Fenix ?


    Dann doch die STR ( L ) von Union.


    Ich würde bei Union nur darauf achten eine mit normal großer Disc zu nehmen weil MP290 genau an der Grenze ist und sich sonst evtl schlecht zentreiren lässt und du bist mit dem MP290 Burton sowieso schon etwas über der Empfohlenen maximalen Bootlänge für das Brett.

    Sonst würde ich sagen Strata aber die ist mit MP290 wirklich schwer zu zentrieren was ich aus eigener Erfahrung kenne.

    Da müsstest eine M Strata nehmen und sehen das der Boot noch rein geht.. Wenn der schon etwas breiter wird wirds da auch eng wie in der Fenix L.


    Die Pathron kann ich leider nicht einschätzen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Ich wäre auf dem Horrorscope auf jeden Fall auf ne Mini disk gegangen..


    Strata oder Ultra.. auch wenn die bei der Größe evtl schlecht zu zentrieren ist, wobei das über den verstellbaren Heelcup doch recht gut möglich sein sollte..


    Rome Vice als Alternative..

  • Berichte mal wie sie dir gefällt.


    Mit so extrem weichen setups hab ich relativ wenig Erfahrung aber rein vom gewünschten Flex sollte sie passend sein.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • in Die Union M gehen die normalen Burton 43 MP280 schon nur mehr mit.Reibung ins highback/heelcup..


    Photon wide MP280 passen da zB niemals.mehr


    bei Groesee MP290 passen maximal noch adidas in die Union L. Aber keine andere Marke, befuerchte ich

  • Ich habe jetzt Die Bindung Union STR in L bei Boots in EU44 so um die 31cm aussenlänge. Die passen seitlich grad so rein, länge mässig passen die Boots sehr gut rein. Und L ist ja die größte Größe bei der STR und ist mit 43,5+ angegeben.


    Im März fahre ich wieder und kann die endlich Testen.

  • Nun ist die Season ja zu ende und ich bin einige Tage mit der neuen Bindung schon gefahren.

    Feedback.

    Danke für die Beratung.

    Ich finde das Setup jetzt sehr gut für meine Fahrweise, Bindung Drück nicht und lässt sich sehr schnell anlagen. Ratschen von Union sind bedeutend Besser als bei Burton. (Hatte zu beginn eine Burton Clutch Bindung, die vom Felx ähnlich der Union STR ist, aber die Ratschen hatten mich zur weißglut gebracht.)

    Werde das Setup jetzt 1 bis 2 jahre so fahren, schätze ich mal.

  • musstest du die Straps bei Union nicht rund formen?


    bei meiner Force war das der Schluessel zum easy festratschen.


    geht nun einarmig, rund vorgebogen /thermogeformt


    komm im stehen nun Toeseitig bei jeder hangneigung rein, ohne Podest schaufeln. Hab einen Arm zum Abstuetzen am Hang, Board auf Toe kante, Ankle ratsche schliesse ich mit dem anderen Arm/Hand, einhaendig.



    Dieses Vorformen vom strap Leiterstreifen war essentiell.. davor mit schnurgeraden straps streifen war die Bindung 2 haendig kaum zu schliessen , verhakte sich immer an der Ratsche, einhaendig niemals.


    Mir ist aufgefallen, dass nicht alle Union Bindungen betroffen sind, von schnurgeraden straps, aber einige.


    Die Ratschen von der Force.sind nun echt super..bin auch sehr happy damit. Bootout nun auch verringert, Highback besser, bin nun auch recht happy mit meiner Union