Einsteigerboard für Männer größer 190cm

  • Hallo,


    ich würde mich noch als Anfänger bezeichnen. Bin einige Male in der Hale gefahren und auch schon drei Tage in Österreich. Die Piste komme ich runter, carven kann ich noch nicht. Bislang hatte ich immer nur Schuhe und Board geliehen und will mir jetzt was eigenes zulegen. Dafür brauche ich euren Rat.


    Vielen Dank im Voraus




    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Die Boards, die ich bisher gefahren bin, waren immer zu klein. Meist mit dem nachvollziehbaren Argument, dass sie einfacher zu wenden sind. Vermutlich aber auch, weil kein großes zur Hand ;) Ich benötige theoretisch ein Board über 170cm. Bin ich bislang aber noch nicht gefahren. Braucht man das wirklich?


    Außerdem habe ich einen breiten Fuß. Boots waren tendenziell immer zu eng. Auch bei normalen Schuhen ist das ein Problem. Schuhe hole ich sicher im Laden, aber vielleicht habt ihr ja dennoch einen Tipp.


    Protektoren und Brille habe ich auch noch nicht. Auch hier wäre ich für einen Tipp dankbar.


    Ich suche:


    [ X ] Snowboard


    [ X ] Snowboardbindung


    - [ ] normale Ratsche


    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)


    [ X ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!


    [ X ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 158 - 164


    Dein Körpergewicht: 96


    Körpergröße: 196


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 46 in Schuhen


    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)


    Preislimit: Bis 1000 Euro


    Fahrlevel:


    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)


    [ X ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)


    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)


    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ X ] Piste [ 90 ]%


    [ X ] Tiefschnee / Backcountry [ 10 ]%


    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%


    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?


    [ ] Ja


    [ ] Nein


    Sonderwünsche: Keine

    Einmal editiert, zuletzt von wi-inf ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich benötige theoretisch ein Board über 170cm. Bin ich bislang aber noch nicht gefahren. Braucht man das wirklich?


    Nein, brauchst du nicht.


    Und zum Größenrechner: Der ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss und funktioniert bei sehr großen oder kleinen Menschen nicht unbedingt prima.


    Davon ganz abgesehen spielt ja nicht nur deine Größe sondern auch dein Gewicht eine erhebliche Rolle bei der Auswahl ;)


    Kurzum: Länge irgendwo >160, nicht zu weich und nicht zu schmal.


    Eine ganz konkrete Empfehlung wäre das Goodboards Wooden als tapered Camber in 165w :thumbup:

  • Das wichtigste sind gut passende und steifere Schuhe.
    Wenn du Straßenschuhe 46 hast ist es bei Snowboardschuhen oft eine Nummer größer.
    Der Flex sollte bei mindestens 6-7 liegen für eine gute Kraftübertragung und Rückmeldung was dir mehr Gefühl für das Board vermittelt. Gute Schuhe gehen meistens bei 200€ im Ausverkauf los, sonst zahlt man schon um die 300€.
    Aber das lohnt sich, weil der Fuß viel besser drin gehalten wird ohne dass er gequetscht wird und man Schmerzen bekommt. Gute Schuhe muss man nicht wie blöde zuschnüren, um eine gute Kraftübertragung drin zu haben.
    Die Schuhe ca. 20 Minuten im Laden anlassen und sobald etwas unbequem ist, die nächsten testen.
    Es kann sein dass die Schuhe sich noch einlatschen nach ein paar Tagen, aber das muss nicht der Fall sein.
    Meine waren vom 1. Tag an ein Traum.


    Als Bindung halt auch was steiferes Flex 6 bis 7.


    Boardlänge 160 bis 165 reicht für den Anfang zum Lernen, 168 maximal.
    Kannst auch ein gebrauchtes Board nehmen.
    Etwas direktional, nicht zu weich, auch Flex eher um die 6-7.

  • Danke erstmal für eure Antworten!


    Gar nicht so einfach Boards zu finden. Habe das Wooden 2014 als 163XW Directional Camber und als 165W Taper Camber gefunden. Das 163XW hat eine Breite von 267mm und das 165W nur 260mm. Zu welchem Board sollte man bei Boots in Größe 47 greifen? Das 163XW scheint da eher geeignet, oder? Wie breit sollte ein Board bei der Schuhgröße sein?


    Gibt es vielleicht noch Alternativen? Burton Custom und Nitro Team scheint es noch als wide zu geben.

  • Irgendwie scheint es auf die Wahl zwischen Nitro Team Wide 165W und Goodboards Wooden 163XW hinauszulaufen. Das Nitro habe ich für 270 Euro gefunden und das Goodboards für 435 Euro. Das Nitro ist mit 272mm sogar noch breiter. Ist das aber bei Boots in 47 gut oder schon zu breit und damit schwerer zu steuern?


    Vielleicht könnt ihr mir hier noch mal einen Tipp geben.

  • Wichtig wäre wie lang die Boots sind. Erst dann kann man sagen welche breite du wirklich brauchst,sonst ist alles nur geschätz was wir sagen

    Meine Freundin hat den geilsten Ar*** der Welt !!

    Mich !!!

  • Hast du denn schonmal nachgedacht später im park zu fahren oder Jibben usw ?.. Also ich bin 1.90 90 kilo hab auch mit einem 164w Camber Board angefangen.. bereue es nicht, hab es ohne eine Ahnung bei der Bucht geschossen.. aber ich fand eigentlich schnell heraus, dass ich mehr fahren möchte als nur die Piste.. deshalb hab ich zum Glück nicht viel bezahlt.. hab dann diese blöde Flow Bindung die dabei war gegen eine Burton Cartel asugetauscht..und boam war es alles wieder schon ganz anders als mit ner Flow..


    Wenn du viel in der Halle fährst, magst du dann nur die Piste runter fahren ?.. also worauf ich hinaus will ist, wenn du später besser fahren kannst, magst du bestimmt das passende Board wiederrum für dein stil und Einsatzbereich haben.


    Mir wurde mein Board dann damals einfach zu schwer iwie und garnicht drehfreudig .. 180s waren sowas von schwer mit so einem Klumpen sag ich mal :D vllt kommt das dann auch bei dir das du iwann sagst .. man ich möchte ein kürzeres Board fahren ich möchte ein drehfreudiges Board haben.. so war es halt bei mir :)


    An den Boots würde ich echt nicht sparen, aber bei deinem ersten Board usw würd ich echt bei kleinanzeigen gucken usw.. und wenn du schon besser fahren kannst , dann kannst dir richtig schönes Teil holen :)

  • euterpeh: Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass ich dann auch mal mit dem Park anfange, wenn ich etwas mehr kann. Hast du das Board denn behalten und nur die Bindung gewechselt?


    Habe das Nitro Team 165W inzwischen bestellt. Das sollte von der Breite her auf jeden Fall passen. Bin bei der Bindung jetzt auf die Nitro Phantom und die Burton Cartel gestoßen. Habt ihr hierzu noch Tipps für mich?

  • Also ich hab nach paar Wochen dann die Bindung gewechselt.. war auch eine Burton Cartel.. finde das eine Bindung mit der du Lange Spaß haben kannst egal was du damit machst :)..


    Das Board bin ich halt gefahren bis ich so bischen fahren konnte und mich an den Park herangetraut hab und auf der Piste mal 180er machen wollte und gemerkt hab shiit dieses Board ist so steif so schwer, mir schien es einfach unmöglich.. das war damals Salomon Vintage 164w...


    Dann hab ich es halt verkauft und jetzt fahre ich ein Rome SDS Garage Rocker 160W mit ner Rome Arsenal und ein Lobster 154w mit einer Union Contact.


    aber mein Salomon hab ich gebraucht geholt

  • Bei mir ist es jetzt das Nitro Team 165W mit der Nitro Phantom Bindung geworden. Bei den Schuhen bin ich jetzt auch fündig geworden. Es sind die Nitro Anthem!


    Ist allerdings reiner Zufall, dass es jetzt alles Nitro ist. Die Schuhe waren aber bei einfach bequem für meinen Fuß. Der ist ziemlich breit, so dass ich immer Schwierigkeiten habe. Auch den Burton Ruler Wide habe ich versucht. Allerdings nur in 46 gefunden und dann ist er zwar breit genug und auch die Länge perfekt, aber die sehr steife Zunge drückt unangenehm auf den Spann. Die Anthem sind recht bequem. Bei Schuhgröße 46 passen mir die 30.5 und 31 das entspricht jeweils Größe 46 und 46 2/3


    Mittwoch geht es in die Halle den ganzen Kram einweihen. Bin gespannt :)