Einmal alles neu

• Hallo zusammen,

nach vielen Jahren auf uraltem Material brauch ich einmal alles neu.

Ich bewege mich eigentlich nur auf der Piste und hätte gerne Schnelleinstiegbindungen.

Die Auswahl von passenden Boots beschäftigt mich jetzt schon einige Tage daher bin ich da sehr auf eure Hilfe angewiesen.

Meine gemessenen Größen:

265/267mm Länge und 104mm Breite.

Gut wäre wenn sie 300€ nicht übersteigen.

Gibt es im Rhein-Main Gebiet plus Umgebung irgendwelche Geschäfte die auch mal ein paar da haben zum anprobieren?

Hoffe habe alle Infos zusammen und freue mich auf euer Feedback!

• 265/267mm Länge und 104mm Breite.

Gut wäre wenn sie 300€ nicht übersteigen.

Bei 26,7 cm länge und 10,4 cm breite kann es durchaus sein das du Wide Boots benötigst. Wäre zumindest laut unseren Daten so.

Den Salomon Dialouge Dual Boa Wide habe ich erst gesehen für um die 300 € online. Der müsste dann eigentlich in MP27,0 gut passen. ( Bei den INN Stores )

Für vor Ort habe ich leider keine Empfehlung.. Sorry

Gruß

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• also wenn Mannheim noch in Reichweite von dir ist, dann ist, glaube ich, engelhorn sports ein Geschäft mit einer ziemlich großen Auswahl in dem Bereich. Früher waren die glaub ich noch spezialisierter, die haben mittlerweile stark expandiert. Das Sortiment für Wintersport und Snowboard dürfte aber immer noch relativ umfangreich sein. Bin selber mal auf der Autobahn dran vorbei gefahren, der Laden ist echt riesig. Beratungsqualität kann ich leider nicht bewerten, evtl vorher mal anrufen und nachfragen, wann wer im Haus ist, der aufs Snowboarden spezialisiert ist. Vielleicht hilft das ja als Tipp weiter :)

• Kannst auch in Mannheim ins S'Brett. Dort gibt es eigentlich immer einige Modelle zum anprobieren. Nur drauf achten das du die gewünschte Größe nennst, sonst werden die etwas größer.

Im Engelhorn Sports gibt es ne gute Auswahl an Nitro und Ride Boards. Boots müsstest mal schauen aber das ist 5 Minuten von dem a deren Laden entfernt.

• hey Nick89

Ich könnte dir anbieten nagelneue Thirtytwo laced double boa MP 27 in Frankfurt Nordwest anzuprobieren.

In Frankfurt könntest du z.B. im Railslide oder bei der blauen Tomate (5 Minuten voneinander entfernt) auch welche anprobieren. Railslide hatte schon noch einiges da, in er Tomate war ich nicht.

Gruß Rick

• Soo mal ein Update für das was ich bisher probiert/gekauft habe...

Die Salomon Dialouge Dual Boa Wide habe ich nicht in der richtigen Größe gefunden außer bei INN aber die hatten schlechte Bewertungen bei Rücksendungen, da hab ich dann von Abstand genommen.

Also habe ich mich nach anderen wide boots umgesehen und hab dann die K2 Maysis Wide gefunden und habe diese in Größe 42 (MP 27) bestellt. Anprobiert ohne zuschnüren und meine Fußspitzen wurden super schnell taub und an der Ferse sehr unangenehm. Darauf hin (abends) nochmal den MP gemessen und da hatte ich dann 274/277 gemessen... Wer viel misst misst viel Mist :(

Also die selben Schuhe nochmals in 43,5 (MP 28) bestellt aber da waren die Probleme exakt genau so.

Darauf hin hab ich die K2 zurückgeschickt und habe doch ein Ladengeschäft aufgesucht, die hatten zu meiner Überraschung den Salomon Dialouge Dual Boa Wide auf Lager (war auf der Website nicht gelistet). Dort wurden die Füße dann per Laser vermessen auf 274/274 mit einer Breite von 116/114. Ich hab die Salomon dann in MP28 und 28,5 anprobiert. Die 28er haben vorne seitlich sehr gedrückt, die 28,5 gingen und waren von der Länge auch ok (vorne angestoßen usw). Dazu habe ich dann auch direkt passende Einlagen genommen.

Am Wochenende dann die Ernüchterung: Die Passform der Boots ist grundsätzlich gut, es gibt keine expliziten Druckstellen aber sie haben sich beim fahren schon am 1. Tag gefühlt 2-3 Größen geweitet und sind jetzt in alle Richtung deutlich zu groß. Vorallem auch auf der Oberseite vom Fuß? Jetzt bin ich etwas überfragt was ich hätte nehmen sollen...die halbe Nummer kleiner hätte da auch nicht viel geholfen, gefühlt hätte ich MP27 bei denen gebraucht soweit wie die aufgegangen sind.

Sollte ich die Schuhe nochmal deutlich kleiner probieren oder doch nochmal andere Modelle ??

Achja bzgl Boards und Bindungen habe ich mich für ein Nitro Team Pro 159W und Flow NX2 Fusion in L entschieden, mit der Kombi bin ich im Gegensatz zu den Schuhen auch sehr happy :)

• Wäre eine Idee :) Wolltest du die abgeben oder nur zum anprobieren zur Verfügung stellen?

• Aus meiner Erfahrung entspricht ein Salomon Malamute in 27.5 etwa einem Burton oder Vans usw in 28.0

Vermutlich müsstest du bei Salomon die 27.0 nehmen.

Mit einer Fußlänge von 27.4 cm brauchst du definitiv 27.5. 28.0 könnte vielleicht noch passen, aber 28.5 wäre definitiv zu groß.

Bei Salomon oder Deeluxe tippe ich auf 27.0 für dich.

Heimat ist wo das Herz ist

• Am Wochenende dann die Ernüchterung: Die Passform der Boots ist grundsätzlich gut, es gibt keine expliziten Druckstellen aber sie haben sich beim fahren schon am 1. Tag gefühlt 2-3 Größen geweitet und sind jetzt in alle Richtung deutlich zu groß. Vorallem auch auf der Oberseite vom Fuß? Jetzt bin ich etwas überfragt was ich hätte nehmen sollen...die halbe Nummer kleiner hätte da auch nicht viel geholfen, gefühlt hätte ich MP27 bei denen gebraucht soweit wie die aufgegangen sind.

Ja das predigen wir hier ja ein und aus...

bei 274 gemessen passen 27,5 wenn die Passform stimmt.

Sollte ich die Schuhe nochmal deutlich kleiner probieren oder doch nochmal andere Modelle ??

Im Grunde fängst du von vorne an.. Kannst natürlich mal den Salomon in 27,5 evtl auch 27 anprobieren, aber ist nicht garantiert, dass der dir in der Größe noch passt.

• Ja das predigen wir hier ja ein und aus...

Nick89 Da stimme ich mit ein… Die Liner sind Wundertüten. Bei der Anprobe weiß man nicht was man am Ende bekommt. Der Typ, den ich im Footer verlinkt habe, schreibt, dass man den „leap of faith“ wagen muss. Ich hatte an anderer Stelle schon öfter geschrieben, dass die Liner aus einem Memory Foam sind, in dem man erst seinen individuellen Fußabdruck hinterlassen soll bzw. muss. Wenn einem das zu unsicher und zu schmerzhaft ist, muss man den Boot durch Thermoforming im Geschäft weich machen und in Shape bringen. Was nicht geht, ist den Boot im Store mit Größenzugabe zu kaufen, damit der von Tag 1 schön passt. Es endet dann wie bei dir und bei mir. Wir haben das fast alle hinter uns.

• .

Am Wochenende dann die Ernüchterung: Die Passform der Boots ist grundsätzlich gut, es gibt keine expliziten Druckstellen aber sie haben sich beim fahren schon am 1. Tag gefühlt 2-3 Größen geweitet und sind jetzt in alle Richtung deutlich zu groß. Vorallem auch auf der Oberseite vom Fuß? Jetzt bin ich etwas überfragt was ich hätte nehmen sollen...die halbe Nummer kleiner hätte da auch nicht viel geholfen, gefühlt hätte ich MP27 bei denen gebraucht soweit wie die aufgegangen sind.

Moin,

Meine Malamute-Liner haben nach 10 Tagen auch ganz schön nachgegeben. Wie schon von anderen geschrieben: Liner sind Wundertüten.

Ich habe mir Boot-Volume-Reducer unter die Liner gelegt. Siehe hier Klick

Wenn die Boots grundsätzlich passen hilft das vielleicht etwas.

VG