Hallo zusammen,
ich hab jetzt mich bisher ein bisschen eingelesen in die ganze Ausrüstungsthematik und habe das Gefühl, ich weiß weniger als vorher
Über mich:
Ich bin 30, männlich, wiege ca. 100 kg (mit Ausrüstung bestimmt 105), bin 195 cm groß, mein Fahrlevel ist Snowboard-Aufsteiger (komme den Berg überall runter, nur die Eleganz fehlt vielleicht) und bin Gelegenheitsfahrer, also so ca. 1 Mal im Jahr eine Woche unterwegs. Wenn es sich anbietet, vielleicht auch mal ein Wochenende dazu, aber im Wesentlichen bleibt es bei dieser einen Woche Schneeurlaub.
Ich suche:
Alles, Snowboard, Boots und Bindung. Meine Erfahrungen sind dahingehend relativ begrenzt, da ich nur Leihausrüstung hatte und aus "Unwissenheit" einfach das genommen habe, was sich bei den Boots nicht als unangenehm erwiesen hatte. Mein Preisrahmen würde sich so bei 750€ abspielen für das ganze Set, gerne aber auch Vorschläge machen, die drüber liegen. Dann würde ich mal schauen, ob man nicht günstig ein Angebot bekommt bzw. was auf Kleinanzeigen schießen kann.
Snowboard:
Die bisherige Snowboardlänge war 167 cm, das Snowboard soll als Allrounder dienen und ich will damit zunächst nicht switch fahren, wills aber lernen und damit die Möglichkeit zu haben auch mal ein Stück switch zu fahren. Die Hauptrichtung bleibt aber zum Großteil bestehen.
Mein Einsatzgebiet wäre auf der Piste 80%, Tiefschnee / Backcountry 10%, Park (Kicker/Pipe) 5 %, Rails 5%. Ich hab hier die kleinen Prozente angegeben, weil ich es ab und zu mal testen will bzw. nicht ausschließen möchte, dass ich in der Zukunft nicht doch mal kurz im Park verweile.
Meine Ziele mit dem neuen Snowboard sind:
Ich würde gern mit dem Board hauptsächlich auf der Piste und hier und dort etwas abseits davon unterwegs sein. Aber mehr in einem Rahmen, dass ich kurz raus hüpfe und zügig danach wieder zurück. Ich möchte mich nicht durch Bäume schlängeln oder den ganzen Tag im Park verbringen. Wenn es sich ergibt würde ich im Park vielleicht mal vorbei schauen, dafür bräuchte ich aber noch etwas mehr Übung. Ich würde mich eher als Clown-Fahrer bezeichnen, keine krass gute Technik, dafür immer ein paar Faxen bei der Sache (switch fahren oder einen kleinen Hüpfer machen). Das Board sollte mit mir mitwachsen können, sodass ich auch in 10 Jahren damit noch meinen Spaß haben kann. Ich bin mir irgendwie super unsicher, was die Länge des Boards angeht. Ich hab auf jeden Fall mitgenommen, dass die klassische "bis zum Kinn"-Regel nicht mehr up to date ist und es auch für große/schwere Typen ein vergleichsweise kurzes Board sein kann.
Bisher in der Überlegung waren folgende Boards:
- Jones Mountain Twin in 168 (habe ich für 440€ gefunden)
- Amplid Dada in 154 (habe ich für 390€ gefunden)
- K2 Almanac in 161 (habe ich für 380€ gefunden)
- Bataleon Goliath in 167 (habe ich für 500€ gefunden)
- Ride Warpig in 158 (XL) (habe ich für 440€ gefunden)
Boots:
Meine Schuhgrösse in Mondopoint ist 280, vom Verschlusssystem bin ich eigentlich recht frei, ich will nur nicht schnüren. Wie gut die Schnell-Schnürer halten bzw. was die Boa-Konstruktionen mehr können, kann ich nicht so einschätzen. Ich bin bisher Boots mit Boa-Verschluss gefahren. Hier ist mir die Marke eigentlich egal, Hauptsache bequem und unterstützend beim Fahren. Ich denke mal ein mittlerer Flex würde passen, einfach aus dem Grund, dass die Sachen mit mir mitwachsen. Mein Hauptproblem ist, dass hier im Raum Frankfurt nicht sonderlich viele Geschäfte mit einer Auswahl an Boots existieren.
Bindung:
Hier bin ich echt emotionslos, wahrscheinlich fehlt mir hier die Erfahrung um den Unterschied der Bindungen bzgl. Flex einschätzen zu können. Die Bindung sollte im Idealfall meinen Snowboard-Fahrstil ergänzen, weswegen ich persönlich zu einem mittleren Flex tendieren würde. Obs eine Bindung mit Schnelleinstieg á la Supermatic ist oder nicht, wäre mir erst mal gleich, ich möchte nur nicht die Burton StepOn Lösung, da ich damit zu gebunden wäre an Boots+Bindung.
Ich hoffe ihr könnt mit der Wall-of-Text ein bisschen was anfangen und mir hoffentlich zu einem guten Setup verhelfen Danke euch schon mal im Voraus!
Viele Grüße!