Ein Board für einen Riesen?

  • Mit Adidas hast du natürlich recht supermo . Bei 46 2/3 ist bei denen aktuell Ende. Soll ne Mondo 30 sein.. Hab ich noch nicht probiert daher kann ich dazu weniger sagen. Evtl fallen die etwas enger aus als die größen angeben.

    Um das noch abzuschließen mit den Adidas ..


    Bei Mondo 30 scheint hier wirklich Schluss obwohl ich in einigen Shops auch Größe 48 gefunden habe... Irgendwie total verwirrend bei Adidas die Größentabellen wechseln auch je nach Shop.. Hatte mir ein paar Adidas Response ADV Bestellt in Mondo 30 ( gabs leider zu günstig und konnte ich noch nirgends vor Ort testen ) und verglichen mit meinen Burton Photon Boa auch in Mondo 30.


    Burton Photon Boa

    Angaben im Boot:

    -Mondo 30

    -US12

    -EU45


    Aidias Response ADV Boa

    Angaben im Boot:

    -Mondo(Japan) 30

    -US12

    -EU46 2/3


    Mein längerer Fuß ist gemessen 29,6cm lang. ( Achtung Füße immer belastet messen evtl besser messen lassen).. sollte also Ähnlich wie bei ShackMan sein. evtl hilft dir das ein wenig weiter.


    Vergleich der beiden Boots:


    Den Burton fahre ich schon länger. Sitzt bequem und überall leicht straff an meinem Fuß. Spüre leicht das Ende des Boots beim gerade stehen.

    - Aussenlänge (Lotrecht gemessen) 32,3cm


    Den Adidas hatte ich bis jetzt nur im Haus an. Sitzt ebenfalls sofort sehr bequem. Supüre das Ende des Boots ähnlich wie beim Burton. Evtl etwas direkter durch die Bootform an der Spitze. Was auffällt, ich habe definitiv etwas mehr Platz seitlicht. Also nicht ganz so Straff wie die (nicht wide) Burton. Also evtl auch für leicht breitere Füße geeignet.

    Überraschung:

    -Aussenlänge (Lotrecht gemessen) 31,8cm


    Fazit:


    Verdammt muss den Adidas nun behalten und am Berg testen..


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • So, ich habe jetzt den Burton Ruler Wide anprobiert und der in 47 passt ziemlich gut. Trotz meiner zum x.ten mal gemessenen Mondosize von 29.5 (im stehen) ist da wohl nichts zu machen. Der 46 passt nicht, habe ihn auch länger angelassen und bin in der Wohnung damit rumgelaufen, aber deutlich zu eng.


    Mit der "Hacke zur Wand und Schuhkarton davor" Technik habe ich den 47 nachgemessen und komme auf eine Außenlänge von 34 cm. Ich hatte mir mehr Ersparnis erhofft, zumal der Ruler Wide auch noch mal ein Stück teurer war. Aber gut, am liebsten würde ich jetzt dabei bleiben und nach Board und Bindung suchen.


    Bleibt mir wieder nur das Lib Tech Skunk Ape 170 UW? Laut der Anleitung hier brauche ich ja 34-5 = 29cm waist.


    Muss ich für die Bindungen darauf achten, dass die auch breit sind wegen dem breiten Schuh?

  • Hey,


    Trotz meiner zum x.ten mal gemessenen Mondosize von 29.5 (im stehen) ist da wohl nichts zu machen. Der 46 passt nicht


    ja dann wird es wohl so sein.


    Bleibt mir wieder nur das Lib Tech Skunk Ape 170 UW? Laut der Anleitung hier brauche ich ja 34-5 = 29cm waist.

    Wenn du ambitioniert fahren willst und ein Board für Piste und Park suchst bleibt da nicht mehr viel ..


    - Lib Tech Skunk Ape 170UW ( Waist 28,5 )

    - LTB Cutter 166XXW ( Waist 28,6 )

    - Goodboards Reload 167XXW ( Waist 28,5 )


    (Hier würde ich gerne oft das Apikal 167XXW ( Waist 28,5 ) als Double Rocker empfehlen.. Schade das Goodboards das nicht mehr herstellt.)


    Stell dich mal drauf ein das die ersten Schwünge nicht wie von selbst gehen sondern du mit einer Gewissen Frustrationsgrenze an die Sache ran gehen solltest.


    Schätzungsweiße wird das Skunk Ape noch die Beste Wahl sein als Einsteiger.


    Große Bindung im Mittleren Bereich empfehle ich gerne die K2 Formula in XL


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Vielen Dank, jetzt habe ich schonmal ein bisschen zur Auswahl. Da ich ja haupts'chlich Piste fahren will, sollte ich dann nicht ein board mit Camber Profil wählen? Oder wird das zu frustrierend als Anfänger?


    Käme für mich auch das 2020 GOODBoards Wooden Camber 167XXW in Frage? Ist ein allmountain, camber, mit 28,6 waist und vom Gewicht her passt es auch. Oder brauche ich mit einem Camber und stiffness 6 einfach viel zu lange, um fahren zu lernen.


    Blöde Frage, aber springen kann man prinzipiell mit allen boards, oder? Auf rails könnte ich auch verzichten, aber fliegen muss sein :)

  • Vielen Dank, jetzt habe ich schonmal ein bisschen zur Auswahl. Da ich ja haupts'chlich Piste fahren will, sollte ich dann nicht ein board mit Camber Profil wählen? Oder wird das zu frustrierend als Anfänger?


    Käme für mich auch das 2020 GOODBoards Wooden Camber 167XXW in Frage? Ist ein allmountain, camber, mit 28,6 waist und vom Gewicht her passt es auch. Oder brauche ich mit einem Camber und stiffness 6 einfach viel zu lange, um fahren zu lernen.


    Blöde Frage, aber springen kann man prinzipiell mit allen boards, oder? Auf rails könnte ich auch verzichten, aber fliegen muss sein :)

    Jo zumindest einen Anteil an Camber, ich persönlich mag Boards mit Camber zwischen den Füßen am meisten auf der Piste.


    -Das Skunk Ape ist ein Hybrid Rocker ( Camber / Rocker / Camber )

    -Das Goodboards Reload ist ein Hybrid Camber ( Rocker / Camber / Rocker )

    -Das LTB ist ein Camber ( Hier habe ich noch keinerlei Erfahrung darüber gelesen.. Nur erwähnt weil du sowieso schon keine Auswahl mehr hast )

    -Gibt noch das Nitro Magnum in 171 ( Waist 27,9 ( schon eigentlich zu schmal ) ) Das hat einen Camber der weiche Übergänge hat in Tip und Tail


    Springen geht prinzipiell mit allen Boards, beim Landen wirds Interessant ;) Da verzeiht dir eine Rocker / Jiibnudel einfach mehr. Einen harten Camber musst du schon auf den Punkt wieder aufsetzen..


    Zu Goodboards im Allgemeinen.. Die Felx Angaben finde ich sehr gewagt. Der Flex 6 vom Wooden würde ich eher bei stiff also 8 sehen.


    Hatte hier mal im Forum ein schönes Zitat ...

    habs gefunden:


    jedenfalls kein wooden, das bricht ihm die beine :)


    aus:


    https://www.snowboarden.de/for…n-erstes-brett-13830.html


    ( Kannst du auch mal lesen. Geht auch in deine Richtung bezüglich groß und große Füße )



    Also ich bin auch der Meinung, ein Goodboards bis Flex 5 und als Double Rocker ( Ist ein Hybrid Camber heißt nur Double Rocker) .. Das Wooden ist zu burtal für den Anfang ( speche da aus eigener Erfahrung ) Das macht dir keinen Spass beim lernen.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Hatte zum Wooden nicht auch mal jemand geschrieben, "es kaut dich durch und spuckt dich auf die Piste"? Und ... " Das macht das Board solange, bis du es kannst."


    Das Wooden ist offenbar ein Board, das man nur den ganz hartgekochten und in Eiswasser abgeschreckten Piloten in die Hand gibt.

  • Hatte zum Wooden nicht auch mal jemand geschrieben, "es kaut dich durch und spuckt dich auf die Piste"? Und ... " Das macht das Board solange, bis du es kannst."


    Das Wooden ist offenbar ein Board, das man nur den ganz hartgekochten und in Eiswasser abgeschreckten Piloten in die Hand gibt.

    Hehe ja kann sein, ganz so schlimm ist es nicht.

    Klar geht nicht gibts nicht. Kannst auch mit ner Yamaha R1 zum Norpol fahren..

    https://www.gaskrank.tv/tv/tou…nordpol-mit-yamaha-r1.htm

    Aber ist es optimal .. Nein :D

    Aber würde das jetzt nicht hier guten Gewissens einem Einsteiger als erstes Board empfehlen.


    Hab meins auch wieder verkauft, da mich das einfach zu viel Kraft gekostet hat wenn ich den ganzen Tag damit am Berg war.( Und ich fahre auch einiges an MTB und Motocross )


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • okay danke, dass Wooden ist definitiv raus. Das LTB ist vom Design her nicht so meins und habe es auch auf die schnelle nicht in deutschen Shops gefunden. Bleibt also die Wahl zwischen dem Goodboards Reload und dem Skunk Ape.


    Ich habe mich jetzt durch ein paar Videos und Artikel gelesen, was die beiden Arten angeht... und bin immer noch nicht schlau. Also prinzipiell sollte ein Rocker besser sein für unsaubere Landungen? Auf bluetomatoe.com steht aber:


    "A hybrid camber has camber under your body and bindings with rocker or flat section at the tips. This profile works particularly well with freestyle and jib snowboards. You get the grip and power of camber for going fast into kickers and jumping high onto features. The rocker or flat sections add just a touch of forgiveness so if you don’t stick the landing perfectly, just ride out!"


    Und es wird für Freestyle empfohlen...


    Welches von den beiden Boards meint ihr, ist besser für springen und butter tricks?

  • Also prinzipiell sollte ein Rocker besser sein für unsaubere Landungen?

    wenn es nur darum ginge, dann wäre ein weiches flat/rocker am besten.. das macht dann aber sonst nichts am berg.... :)


    Da spielen viel mehr Faktoren mit rein.. Vor allem auch die Ausprägung der Rocker und Camber Anteile... ob der Camber jetzt 2mm oder 10mm hoch ist macht einen enormen unterschied.


    Im Grunde würde ich sagen dass die meisten hybrid Camber für Sprünge und Buttern besser geeignet sind.

    Da du aber aufgrund der Boots so eingeschränkt bist würde ich das nicht als Entscheidungskriterium nehmen

  • Bei Goodboards kann man die Camber und Longboards, so man denn solche haben will, empfehlen. Das Reload hat mich an mein Signal Omni von vor zehn Jahren erinnert. Null Kante und dafür so gut wie keine Vorteile. Von dem würde ich dir abraten

  • "A hybrid camber has camber under your body and bindings with rocker or flat section at the tips. This profile works particularly well with freestyle and jib snowboards. You get the grip and power of camber for going fast into kickers and jumping high onto features. The rocker or flat sections add just a touch of forgiveness so if you don’t stick the landing perfectly, just ride out!"


    Alles Richtig soweit. Wie Pfon schon schreibt, da spielen noch so viele Faktoren mit rein.. Das wort "touch" ist hier wichtig.. Bei einem Flat/Rocker oder Rocker ist der Touch eben ein etwas größerer Touch ;)


    Welches von den beiden Boards meint ihr, ist besser für springen und butter tricks?

    Das Reload ist ziemlich neu. Hier wird dir noch keiner Tipps geben können.(EDIT, ich war zu langsam. Scheinbar haben wir doch schon User die das Board gefahren haben, isleman Kannst du evtl noch mehr dazu sagen mit dem Hintegrund hier einen Fahrer zu haben der noch nie auf einem Board stand, evtl auch verglichen mit einem C2 Shape von Mervin ? ) Es ist ein Hybrid Camber was ich bevorzugen würde bei deinem Einsatzzweck, hatte es aber noch nicht unter den Füßen.

    Das Skunk Ape ist das klassische Board für Allmountain/Freetsyle und große Füße.


    Mit dem Wissen im Hinterkopf das du als Einsteiger erst einmal sehr viel 100% Piste fahren wirst und sportlich bist du gut unterwegs bezgl. MTB etc würde ich hier aus dem Bauch herraus das Reload nehmen. Ist halt schwierig wenn du noch nie auf einem Brett warst, kannst du auch kein Testevent nutzen.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Seit wann gibt es das Reload denn? Bin es Dez 17 in ValTho auf der Boarderweek gefahren.

    Ich fahre normalerweise ein Goodboards Apikal aus einem der ersten beiden Jahren von Goodboards. Das ist ja die "weichere" Variante vom Wooden. Weicher in Anführungszeichen weil es auch härter als z.B. mein Head Intelligence ist das auch schon ne ziemlich Planke war.
    Für Speed eines der geilsten Boards überhaupt aber für smoothe runs zwischendurch eher nicht. Daher habe ich mir gedacht ich probiere mal das Reload aus.

    Ich kann es aber nicht mit einem C2 vergleichen da ich das bisher noch nicht unter den Füßen hatte. Im Vergleich zu einem Rossignol XV fehlte es aber zum Beispiel an allem.

    Der Auftrieb im Pow war irgendwie nicht so doll, das Tail zu weich, der Kantenhalt auf Grund der kurzen effektiven Kante auch mies. Umkanten war für ein Rockerboard auch irgendwie zu schwer. Man kann dem Board einfach anmerken, dass Goodboards aus einer anderen Ecke (Longboards und Camber-Prügel) kommt und wenig Erfahrung mit Rockerboards hat.

    Ich habs nach einem Run wieder ab gegeben.


    Beim Umstieg von Camber auf Rocker, Doublerocker was auch immer würde ich immer Boards mit Magnatraction oder ähnlich empfehlen. Das kompensiert ein wenig die kürzere effektive Kante.

  • Okay, wird dann wohl ein Skunk Ape. Da gibt es auch so einige Reviews zu und die sind alle ziemlich gut.


    Ich bedanke mich nochmal bei allen, die mir hier so verdammt gut geholfen haben! Ich berichte mal, wie es so läuft.

  • Seit wann gibt es das Reload denn? Bin es Dez 17 in ValTho auf der Boarderweek gefahren

    Soweit ich das sehe ist das Komplett neu im Katalog für 2020 . Wird auch mit (NEW) gekennzeichnet.


    So wie du es beschreibst kann ich mir fast nur eine Verwechslung mit dem Chiller vorstellen. Das gibt es schon länger und passt als weiches Flat Rocker mit Flex 2 eher in deine Beschreibung.


    Ich schätze das Reload eher wie den Neuen Nachfolger des Apikal Hybrid Camber ein.

    Apikal bin ich auch selbst eine Zeit gefahren und da hier ein passendes Einsteigerboard für einen sportlichen Rießenfüßler gesucht wird der 90%Piste und 10% Park in Aussicht stellt finde ich das passend.


    Vom Typ her würde ich sagen das Skunk Ape verwischt eher mehr und gibt weniger Kante mit dem C2 als das Goodboards Hybrid Camber ( Double Rocker genannt )




    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    3 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • nee das Chiller war es nicht. Für Flat Base ist mir meine Zeit am Berg zu schade, das hätte ich mir nicht andrehen lassen.

    Es könnte aber das Rotor gewesen sein, hat aber auch einen Hybrid Camber ist nur ne stufe weicher vom Flex als das Reload.

    Was ist denn mit Rossi One z.B.



    Edit: sorry riesen Füße vergessen. Rossi kannste knicken die haben nichts wirklich breites.

    Einmal editiert, zuletzt von isleman ()