Eierlegendewollmilchsau

  • Also ich könnte jetzt ein lib tech skate banana in 156wide haben oder ein skatebanana in 154.

    Der deeluxe in 42,5 sollte ja circa einen cm kürzer sein als der 43,5.

    Nach der 5cm Regel würde eig nur das wide passen. Aber das skate banana in 154 kriege ich quasi für umsonst.

    Passt das oder sollte ich echt auf ein wide Brett gehen?

    Also mal abgesehen davon, dass das Skate Banana ein sehr spezielles Brett und alles andere als die Eierlegende Wollmilchsau ist..


    Hätte dir zuerst mal geraten auch den 42er anzuprobieren.


    Je nach Boot.. wenn der Boot 30,5cm hat geht das 154er schon.. Ist halt nicht optimal, aber auch nicht mehr das Sicherheitsrisiko auf der Piste..

    156w wäre auf jeden Fall besser..


    Aber warte doch einfach mal deinen Boot ab.. Muss ja auch erst mal passen..


    echt jetzt? Ich habe auch ca 27.6/27.7 cm Füße und ich habe die deeluxe edge im 28.0 bestellt zum testen...man...d.h ich muss auch die 27.5 probieren

    Ich trage meine Boots halt ziemlich eng.. aber ja, ich würde schon raten auch mal den 27,5 anzuprobieren.. Deeluxe kann man schon recht knapp tragen.

  • So ich melde mich mal wieder. Ich muss gestehen ich habe jetzt ein skatebanana in 154 bekommen. Der Preis war ein Kasten Bier. Da musste ich zu schlagen. Lasse jetzt mal einen Service machen und dann dürfte das Board schon top sein. Und wenn es auf Dauer driss ist habe ich nicht viel Geld in den Sand gesetzt. (im store habe ich beim stiefelkauf nach nem Günstigen Board gefragt und seine Empfehlung war ein endless summer für 799 Euro,habe dann dankend abgewunken😜)


    Habe direkt mal die Bindung drauf geschraubt und die boots in 43,5 drauf gesteckt. Laut winkelmesser handyapp (ja wahrscheinlich nicht genau aber als Anhaltspunkt schonmal ok) komme ich bei dem Boot mit dem Außenmaße von 32cm auf etwas über 70 Grad pro Seite bis der stiefel den Boden berührt.

    Der kleinere Stiefel ist circa 31cm lang. Sprich ich hätte noch mehr Platz gewonnen.

  • Habe direkt mal die Bindung drauf geschraubt und die boots in 43,5 drauf gesteckt. Laut winkelmesser handyapp (ja wahrscheinlich nicht genau aber als Anhaltspunkt schonmal ok) komme ich bei dem Boot mit dem Außenmaße von 32cm auf etwas über 70 Grad pro Seite bis der stiefel den Boden berührt.

    Wie Hast du das gemessen ? Einfach Board auf dem Boden aufgekantet und Handys an die Base ?


    Das geht so leider nicht du musst schon von der Kante an der Stelle messen an der der Boot sitzt. Sonst hebt der Shape des Boards ja die Kanten vom Boden weg. Das geht mit dem Handy leider nicht.

    Geht nur so :



    Oder mit einem Lineal etc. die Base Verlängern genau an dem Punkt an dem der Boot/Bindung am meisten übersteht und dann Geodreieck genau mit dem 0 Punkt an die Kante an der der meiste Überstand ist.


    :


    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Guten Morgen,

    habe das jetzt mal nach deiner Technik gemesse.

    Vorne an den Zehen habe ich fast 80 grad und hinten an der Ferse circa 68grad. Ich muss dazu sagen das ich bis jetzt nichts an der Bindung eingestellt habe.

    Werde es erstmal mit dem Board versuchen. Bei meinem Alten Setup hatte ich definitiv weniger Bewegungsfreiheit. Und wenn es auf Dauer nicht passt kann ich mir immer noch ein anderes Board zu legen. Der Kasten Bier war es in meinen Augen wert für die Banana.


    Ich muss euch auch recht geben. Der 42,5er Boot passt rumdherum besser. Ein gutes Stück enger aber das ist zum Fahren denke ich mal um Welten besser.

    Leichtes drücken hat der Boot an der Ferse. Beziehungsweise da sind in dem Innenschuh so Polster die den Fuß scheinbar in Position halten sollen. Denke mal die werden auch mit etwas tragen weicher. Ansonsten habe ich gelesen kann man die Dinger auch Backen/lassen.

  • Redneck Mike Konntest du das Setup irgendwo testen? Funktioniert für dich das 154'er mit 42,5 Boots? Die Skate Banana in 154 hat ja nur 25,3 cm Waist. Ich habe einen Deeluxe Team ID Ltd in 43, weil ich trotz passender Mondopoint Messung einfach mit 42,5 nicht klar komme und der Faustregel folgend müsste ich auf eine Waist von (min.) 26 cm gehen (Schuhaußenlänge ca. 31cm - 5 cm).


    Bin neugierig ob das für dich passt.

  • hängt stark davon ab, wie man fährt bzw. wie tief man carvt und welche Bindungswinkel man fährt. Ich hatte gestern mit meinem DWD Brewster mit 25,3cm waist width und MP27 Boots mit 30,3cm Aussenlänge, ein mal Bootout auf der Toeedge (hinterer Fuß, Bindungswinkel -9°), als ich beim Carven zu tief runter bin. Das war aber bei der ersten Abfahrt und ich habe es auch bewusst ausgereizt. Den restlichen Tag hatte ich keinen Bootout mehr, weil ich anschließend wusste, wie tief ich mit der Kombi gehen kann. Mit 7mm längeren Boots kommt man da schon deutlich schneller, an die Grenze.

  • Ist auch immer eine Sache von den Schneebedingungen. Bei top Bedingungen habe ich mit schmalen Brettern kaum Probleme. Wenn der Schnee zerfahren und weicher ist wird dafür umso schlimmer

  • Nach meiner persönlichen Auffassung würde ich vermuten, dass man zumindest ein Skate Banana nicht so tief carved, dass man mit dem Bootüberstand, den ein 43er Boot erzeugt, schon Probleme bekommt.


    Ich habe die Tage mal meine Union Strata (M) mit den erwähnten Team ID Ltd (43) probeweise auf ein DOA in 155W (mit 25,8 cm Waist - vgl. meine SB 156W hat 26,5 cm Waist) montieren können und kam da im +15/-15 Duck Stance auf 70 Grad Toeside/ 68 Grad Heelside Aufkantwinkel. Habe mir extra einen Winkelmesser besorgt :-). Auf der Heelside würde aber sowieso der Heelcup der Strata die Piste zuerst berühren und nicht der Boot. Entlang des Heelcups habe ich auch gemessen.


    Das DOA in 157W wurde mir in einem anderen Thread u.a. als möglicher Nachfolger für meine Banane empfohlen und ich kann es als o.g. 155W sehr günstig bekommen. Leider bisher keine Möglichkeit das Setup in einer Testfahrt zu probieren...


    Das 157W hat mit 26 cm Waist dann 2 mm mehr, aber die Rahmendaten des 155W passen mir besser. Ich liege vom Gewicht minimal über dem Mittelwert und der Reference Stance ist fast ideal.