#Edit: Kaufberatung DC Ply; Flow Whiteout; Elan El Grande

  • Hallo liebe Community,



    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Geliehenes Material, von Top bis Schrott alles dabei. Hab nun langsam die Nase voll und bevor es ins Zillertal geht möchte ich mir ein eigens Setup zulegen. Das 'Was' ist bereits geklärt, geht hier eigentlich nur um die Höhe der Anschaffungskosten. Für Anmerkungen bin ich natürlich trotzdem dankbar. Es soll ein Nitro Magnum in der Länge 161cm mit Nitro Blackhawk Bindungen werden.


    Habe dazu ein Angebot vorliegen, soll inklusive Versand 130 Euro kosten, Board und Bindungen sind aus dem Jahr 2006. Belag hat ein paar oberflächliche aber sichtbare Kratzer, Spannung ist noch vorhanden(also nicht gestaucht o.ä.), Flex kann ich nicht beurteilen. Bei den Bindungen ist der hintere Hebel zur Hälfte abgebrochen.


    Außerdem habe ich die Möglichkeit mir das Nitro Magnum in 161cm mit den Ride Revolt Bindungen aus dem Jahr 2015 und unbenutzt für 379 Euro zu kaufen.


    Wenn ich die beiden Angebote vergleiche, erscheinen mir die 130 Euro schon recht viel, sind immerhin noch 34% bzw. 1/3 des Preises des neuen Sets aus dem Jahr 2015. Was meint ihr? Ich kann den Verschleiß und Restwert von so einem Board leider nicht beurteilen, möchte mir nur nicht in 2 Jahren wieder was neues kaufen müsssen.


    Ich suche:



    [x ] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)



    Snowboardlänge: (159-161)



    Dein Körpergewicht: 85-90kg




    Körpergröße:186



    Mann / Frau: Mann




    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 46





    Preislimit: von: 100 - bis: 380 EUR



    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:




    [x] Piste [70 ]%
    [x ] Tiefschnee / Backcountry [30 ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [ x] Nein

  • Hi



    also ich finde, 130 € für ein 10 Jahre altes Board mit teilweise beschädigter Bindung schon recht frech...


    Das Magnum ist zwar eigentlich unverwüstlich und viele meine Leute fahren das auch schon ewig, aber wenn ich mir so was hole, dann will ich auch selber die Unverwüstlichkeit in den nächsten Jahren nutzen....


    Ein 2015er Magnum gibt es gerade für um die 270 €, dazu die Bindungen. Da scheint der Preis für die Neuware recht gut.

  • Wie der Vorredner schon sagte:


    viel zu teuer, in Relation zu Alter/Zustand. Gilt generell für gebrauchte Bretter, sehen wir mal von Exoten wie Virus ,Kessler, SG usw. ab. Da ist ein relativ hoher Gebrauchtpreis gerechtfertigt, angesichts der Qualität und des Anschaffungspreises (natürlich immer noch hauptsächlich vom Zustand abhängig).


    Grade bei Massenbrettern wie Magnum usw. ergibt ein gebrauchtes wenig Sinn, wenn es die 2-3 Jahre alten Modell neu zu sehr moderaten Preisen gibt. und mit einer beschädigten , ebenfalls recht alten sosolala Bindung hast keine wirklich Freude.

  • Stimmt schon. Habe mich jetzt nochmal ein wenig informiert, das Magnum ist für meine Ansprüche wahrscheinlich auch viel zu hart.


    Was haltet ihr denn vom 'Flow Whiteout in 161W'? Finde darüber nicht viele bis keine Erfahrungsberichte, die Datenblätter sprechen aber eigentlich für das Board oder was meint ihr?

  • Um es mal auf den Punkt zu bringen: Zur Auswahl stehen nun folgende Boards:


    Flow Whiteout: Länge 161cm, mittlere Breite 25,9
    DC Ply: Länge 159cm, mittlere Breite: 25,4cm
    Elan El Grande: Länge 169cm, mittlere Breite 27,7



    Das Flow ist nach meinen Recherchen (PurepopCamber, Anordnung der Kohlenstofffasern, Flex) dem Burton CustomX ziemlich ähnlich. Also ziemlich hart und nicht wirklich fehlerverzeihend.
    Das Problem beim Flow und beim DC ist wahrscheinlich auch meine Schuhgröße. Zehenspitzen werden überstehen, nach meinem Verständnis wirkt sich das aber erst bei extremer Schräglage negativ aufs Fahrverhalten aus?
    Bleibt eigentlich nur das Elan übrig, finde ich persönlich aber ziemlich breit was rein theoretisch zwar mehr Auftrieb im Powder bringt, dafür aber träger reagiert.


    Mein Favorit ist nach wie vor das Whiteout, möchte aber nicht soviel Geld für ein Board investieren was am Ende nicht zu meinen Füßen und/oder Fahrprofil passt. Für das DC Ply spricht in jedem Fall der Preis, teilweise liest man aber dass es sich hierbei um ne Parknudel handelt (Was ich ehrlich gesagt bei dem Profil und Flex nicht nachvollziehen kann), zumal es echt schmal ist.
    Zu welchem Board würdet ihr mir denn raten?

  • Also das DC ist ja schon ein ganz anderes Brett als Flow und Elan. Das passt in die Reihe und für dein Einsatzprofil nicht wirklich.


    Das Elan hat Taper, relativ viel Setback.....Gut für Neuschnee, im Grenzbereich auf Piste wird das Heck ab und an etwas nervös. Träge....Tja...Das ist so ein schwammiger Begriff....Also meins hat 28,4 und das macht, was ich will....Träge ist es nur dann wenn ich träge bin. Klar, hat nen anderen Radius..Aber das ist vor allem der Länge geschuldet.


    Das Flow liest sich wie ein Magnum....Und das würde ich nach wie vor in Betracht ziehen bzw. Statt dem Elan
    - Preis
    - passt ins Anforderungsprofil
    - Verfügbarkeit
    - und vor allem: es ist in der Gegend um 164 ne ordentliche Ecke breiter als das Flow, unterscheidet sich aber eben im Profil marginal...Sofern ich nicht was wesentliches übersehen habe.


    Qualitativ wüsste ich nicht was am Magnum auszusetzen ist. Bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.Preis/ Leistung ist gut bis sehr gut.

  • Ergänzend: Fehlerverzeihend...Auch so ein schwammiger Begriff.


    Das mag für Anfänger eventuell relevant sein (ich halte es schlicht für gutes Marketing), als fortgeschrittener Rider fällt man bei nem Turn ja nicht mehr einfach um, zittert sich über Ziehwege oder hat derart mangelhafte Kontrolle, dass man Stützräder braucht um nicht den Berg runterzukugeln.


    Ab einem gewissen Level kann man einen Fehler entweder selbst ausbügeln oder es haut einen dann halt mal hin.

  • Würde das Magnum wenn dann in 159 bzw. 161 bevorzugen? Das Flow Whiteout würde mich 370 kosten, das Magnum bekommt man schon ab 270. Wenn du sagst, dass der Unterschied minimal ist würde ich natürlich letzteres nehmen. Was bedeutet den 'Purepop Camber'? Oder ist das auch nur ein Marketingbegriff?


    Bin gestern im Harz nen 'Elan Explore' gefahren. Im Netz so nicht zu finden, handelt sich aber um nen klassischen Camber. Ließ sich super fahren, auf Schleppwegen musste ich mich nicht wirklich aufs Board konzentrieren und konnte nebenbei telefonieren und Fotos machen. Lag auch bei höheren Geschwindigkeiten super in der Spur, kein Verkanten, nix. Auf eisigen Untergrund ist es mir ab und an weggerutscht, wahrscheinlich hatten die Kanten schon nen paar Pistenmeter hinter sich.
    Hab dann auch mal von Regular auf Goofie gewechselt und bin Switch gefahren, kleinere Sprünge waren auch drin. Die Basics hab ich drauf, möchte nun aber mal was neues ausprobieren.


    Und das meine ich mit fehlerverzeihend: Wenn ich mal Springe und nicht zu 100% grade aufkomme solls mir nicht gleich das Board wegreißen, Switch fahren klappt auch noch nicht zu 100%, bin mit links hinten noch relativ unsicher unterwegs. Und bevor mir jetzt ein Hybridrocker oder gar Rocker empfohlen wird: So nen Hobel hatte ich einen Tag zuvor und dachte ich hab das Snowboardfahren verlernt. Da waren solche Spielereien nicht drin, musste mich beim (Geradeaus-)Fahren wirklich durchgehend konzentrieren, höhere Geschwindigkeiten waren sowieso nicht drin. Obs wirklich nen Rocker war weiß ich nicht, Flex war jedenfalls gefühlt garnicht vorhanden.


    Passt das Magnum/Whiteout immernoch zu meinen Ansprüchen/Erwartungen?^^

  • Da es Anfang März nach Mayrhofen geht, wäre ich für einen kleinen Ratschlag echt dankbar :D
    Soll nun das Nitro Magnum in 159cm mit den Ride EX Bindungen werden. Nicht die optimale Kombi, bei einem Preis von 370 Euro aber sicherlich vertretbar?


    Was mich nun doch etwas verunsichert, ist die Länge des Baords. Ich weiß auch nicht, wie lang die effektive Länge im Gegensatz zu anderen Boards ausfällt.
    Mit Ausrüstung komme ich gut und gerne auf 95 kg.


    Was meint ihr, zuschlagen oder weitersuchen?

  • Sorry, dein vorheriger Beitrag ging bei mir unter....


    Meinst jetzt, dass 159 zu kurz oder zu lang ist?


    186, 90 kg, 46er.....Piste/Powder 70/30....naja....Länge läuft ;)


    Kann es sein, dass es das 2014/15er Magnum ist mit der EX?


    2015/16er gibts für 299....dazu ne Burton Mission oder Union Force...gut, ist bissel mehr, aber nunja...

  • Dachte das es eher zu kurz ist. Aber genau das wollte ich hören, danke!


    Jups, das 2015/16er wird bei allerdings als ausverkauft angezeigt? Könnte auch die Burton Cartel dazu nehmen, würde mich aber nen Aufschlag von gut 25% kosten.
    Ob sich das lohnt? Für mich Newbie wohl eher nicht :D

  • Das 2015/16er findet sich recht einfach für die 299.


    Aber ich wollte schon ausdrücken, dass ich bei deinen Körpermaßen und dem von dir angegebenen Einsatzzweck ein längeres nehmen würde...171er muss es nicht sein, aber 165....warum nicht.


    Newbie? oben hast angekreuzt fortgeschritten.....und so ne Cartel, die hast ein paar Jahre....das ist gut investiertes geld....nimmst dann nach 2 jahren EX doch wieder was anderes...zahlst drauf.

  • Carven und Tiefschnee klappt super, aber eben ohne Switch oder sonstige Spielereien.
    165er bin ich noch nie gefahren, bis jetzt lag alles zwischen 159cm-162cm, teilweise nichtmal die Wide/Midwide Version.


    Ich tendiere eher zum 162er, zwecks Verfügbarkeit sogar eher zum 159er. Und jetzt mal ehrlich, fallen diese +3cm so arg ins Gewicht?


    Fährt hier denn niemand ein Nitro Magnum und könnte seine Erfahrungen teilen?

  • Schon....nur hatte ich eins in 165 und 27,4 Waist und das war für meine Zwecke zu schmal bzw. Hat mir das Grenzen gesetzt.


    Die Länge ist nicht so der Punkt, nur die erhöht sich die Breite halt mit der Länge...hat das 159er überhaupt noch 27? Wenns unter 27 hat, dann kannst natürlich auch nach anderen Brettern schauen, die zwischen 26,5 und 27 liegen.


    Das Magnum kommt ja nur immer ins Spiel, wenn die Leute was für Piste/Pow suchen und Grossfüssler sind.

  • wort wort fünf? Den check ich nicht :D


    Ich bin bisher ausschließlich Bretter um die 160cm, mit teilweise normaler Waist um die 25cm gefahren, was spricht also gegen das 159er? Ein 165er wäre da schon nen ziemliches Experiment oder meinst du nicht?