Donek Knapton Twin / Park Twin - Alternative?

  • Sooo.. Ich denke ich habe mich entschieden. Es wird das ProtoSynthesis 159DF in Kombination mit der GNU Freedom Bindung. Ersteres aus Zeitgründen (Donek wird nicht bis März liefern können) und letzteres aus Geldgründen (war nur etwas mehr als halb so teuer wie die Flow NX2 CX). Ich denke mal all zu viel falsch werde ich nicht gemacht haben, danke für eure Mühen!


    Gebe gerne nochmal ein Review ab, wenn das ich das Teil gefahren bin! Geht nach Hintertux/Mayerhofen btw :)


    Und vielleicht nächste Saison dann noch was von Donek dazu. Je nachdem, was der Geldbeutel hergibt :D Das Völkl Dimension behalte ich mal im Hinterkopf. Ist ja wie von euch festgestellt leider überall vergriffen.

  • 299€ vs 199€.

    Wäre Flow CX vs Gnu Freedom.


    die Voelkl Dimension 154 haette auf e.Bay gegeben. Für 149€


    Dimension mit CX kombiniert hätte wahrscheinlich weniger gekostet.

    Hätte die Links Posten sollen.


    Aber das Never Summer Proto Synthesis hat den besseren Belag.


    Die Kombi passt schon. vielleicht sehen wir uns Mal in Tux.


    Wünsch dir viel Spaß und Knapton Feeling mit der neuen Ausrüstung.

  • 299€ vs 199€.

    Wäre Flow CX vs Gnu Freedom.


    die Voelkl Dimension 154 haette auf e.Bay gegeben. Für 149€

    154 wäre n bisschen kurz dachte ich. Aber gut, nun isses geschehen. Die CX hab ich immer nur weit jenseits der 300 gesehen. Bis ich jetzt nochmal mit anderen Suchbegriffen gesucht hab. Ich versuch mal die GNU zu stornieren.

  • 154 wäre n bisschen kurz dachte ich. Aber gut, nun isses geschehen. Die CX hab ich immer nur weit jenseits der 300 gesehen. Bis ich jetzt nochmal mit anderen Suchbegriffen gesucht hab. Ich versuch mal die GNU zu stornieren.

    Ich habe sie auch gerade bestellt und mit Newsletter Gutschein noch mal 10,- € gespart, also für 289,90€ Aber links dürfen hier ja nicht rein...

    Board: F2 Revo Airbase (2009)

    Bindung: Flow NX2 CX (2022 - *), Flow The Eleven (2009-2021)

    Boot: Burton ION BOA (2022 - *), Flow Performance Proven (2009 - 2021)

  • Ich habe sie auch gerade bestellt und mit Newsletter Gutschein noch mal 10,- € gespart, also für 289,90€ Aber links dürfen hier ja nicht rein...

    Meine ist heute angekommen. Die Verarbeitung scheint sehr solide und Rear Entry hatte ich vorher auch noch nie. Bin gespannt :) Was mir aufgefallen ist: Ich habe die Version mit den Leder-Straps bzw die Leder-Taschen für die Straps. Gibt auch eine aus Kunststoff. Was für einen Unterschied macht das?

  • Das würde mich aber ärgern, zumal es bei mir als 2022 ausgeschildert war. Aber ich warte ja noch.

    Board: F2 Revo Airbase (2009)

    Bindung: Flow NX2 CX (2022 - *), Flow The Eleven (2009-2021)

    Boot: Burton ION BOA (2022 - *), Flow Performance Proven (2009 - 2021)

  • das Dimension 154 in XW (wenn du das meinst 27.8 WW) kostet 129 , mit dem Anmeldungsgutschein 119.

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Oh, gut dass ich nochmal gefragt hab! Kam mir fast schon blöd vor so nen kleines Detail anzusprechen :D


    Dann geht sie wieder mit der Post zurück. Kann mit dem Board hier in Berlin aktuell eh nur im Dreck rumstochern^^

    Einmal editiert, zuletzt von C-Fish ()

  • Oh, gut dass ich nochmal gefragt hab! Kam mir fast schon blöd vor so nen kleines Detail anzusprechen :D


    Dann geht sie wieder mit der Post zurück. Kann hier in Berlin aktuell eh nicht mehr als im Dreck rumstochern mit dem Board^^


    Kleines Detail aber aber macht dann doch einiges aus wenn du zum gleichen ( günstigeren ) Preis die aktuellste Version bekommst!.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Sooo.. Ich denke ich habe mich entschieden. Es wird das ProtoSynthesis 159DF in Kombination mit der GNU Freedom Bindung. Ersteres aus Zeitgründen (Donek wird nicht bis März liefern können) und letzteres aus Geldgründen (war nur etwas mehr als halb so teuer wie die Flow NX2 CX). Ich denke mal all zu viel falsch werde ich nicht gemacht haben, danke für eure Mühen!


    Gebe gerne nochmal ein Review ab, wenn das ich das Teil gefahren bin! Geht nach Hintertux/Mayerhofen btw :)

    Ich fahre auch das NS PS in 162DF. Durch den kleinen Rocker in der Mitte ist es sehr drehfreudig, was man schon im Stehen merkt. Beim Carven auf griffigen blauen Pisten einfach super und mit ensprechender Geschwindigkeit ein tolles Feeling. Wo es steiler wird und die Pisten hart sind, fängt die Backsidekante schon mal an zu stottert, echt nervig. Liegt aber dann eher an falscher Kraftübertragung und Körperhaltung. Daran muss ich noch bisschen arbeiten....


    Bin vom 6.3. bis 14.3 in Zell am Ziller und werde auch mal zum Gletscher fahren. Wo und wann bist du da? Vielleicht mal zusammen unser NS-Boards ausfahren? ^^....Oder sind andere Boarder dann auch im Zillertal??


    Grüße

  • Soo, Board ist angekommen. Leider mit kleinem Riss in der Oberkante... Mal sehen, ob der Support sich für ne Ermäßigung breitschlagen lässt. War leider das letzte in dem Shop, damit ist Umtausch ausgeschlossen. Und andere Shops haben die DF Variante nur in deutlich teurer.

    Bin vom 6.3. bis 14.3 in Zell am Ziller und werde auch mal zum Gletscher fahren. Wo und wann bist du da? Vielleicht mal zusammen unser NS-Boards ausfahren? ^^....Oder sind andere Boarder dann auch im Zillertal??

    Ab 12. März bin ich auf der Piste. Werde mich die ersten 2 Tage aber sicherlich erstmal bei Mayrhofen/Eggalm aufhalten. Es sei denn das Wetter spricht eindeutig für den Gletscher. Kannst mir gerne ne PN da lassen :)

  • Ab 12. März bin ich auf der Piste. Werde mich die ersten 2 Tage aber sicherlich erstmal bei Mayrhofen/Eggalm aufhalten. Es sei denn das Wetter spricht eindeutig für den Gletscher. Kannst mir gerne ne PN da lassen :)

    OK mache ich. 12 und 13 sind meine beiden letzten Tage. Könnte mir Mayrhofen bis dahin aufsparen...


    Wie teuer war das Board? Ich hätte es zurück geschickt, außer du bekommst noch nen Rabatt und der Preis war sonst schon gut....Wie aktuell ist das Board?

  • Soo, Board ist angekommen. Leider mit kleinem Riss in der Oberkante... Mal sehen, ob der Support sich für ne Ermäßigung breitschlagen lässt. War leider das letzte in dem Shop, damit ist Umtausch ausgeschlossen. Und andere Shops haben die DF Variante nur in deutlich teurer.

    Ab 12. März bin ich auf der Piste. Werde mich die ersten 2 Tage aber sicherlich erstmal bei Mayrhofen/Eggalm aufhalten. Es sei denn das Wetter spricht eindeutig für den Gletscher. Kannst mir gerne ne PN da lassen :)

    das Brett ist wahrscheinlich beim Transport oder im Ausstellraum Mal auf eine Kante gefallen,bzw mit Seitenwange auf den Boden.


    wenn das passiert dann bekommt das Board an der Wange feinste Risse (Uebergang Stahl Kante zu Seitenwange, siehe rot markierter Bereich). Beim Fahren dringt Wasser ein und das führt dann zur Delamination. Passiert besonders bei Korua Boards, die umgekippt sind, häufig.


    Wuerde da eher zur Rückgabe wegen Mangel tendieren.


    Wenn ich es nicht selbst oft gesehen hätte dann wuerde ich auch nicht glauben dass so ein Umkippen oder Seitenwangen Aufschlag ohne anfangs nennenswerte optische Schaeden so schlimme Auswirkungen nach ein paar Tagen Nutzung haben kann..


    hat es leider meistens.


    Delamination kann man zwar durch Trocknen und Verkleben wieder reparieren, aber so gut wie ohne den Schaden wird es nicht mehr.

  • OK mache ich. 12 und 13 sind meine beiden letzten Tage. Könnte mir Mayrhofen bis dahin aufsparen...


    Wie teuer war das Board? Ich hätte es zurück geschickt, außer du bekommst noch nen Rabatt und der Preis war sonst schon gut....Wie aktuell ist das Board?

    Hab gerade gemerkt ich kann hier gar keine PNs schreiben (?)


    Hab bei dem Shop nochmal 50€ Nachlass bekommen und das Bord behalten, da sonst in der Ausführung nicht mehr zu dem Preis zu kriegen.

    Waren jetzt 500 glatt.


    Hab den Riss mit 2-Komp.-Kleber versiegelt. Nach den ersten 4 Testtagen im Thür. Wald sind leider auch schon andere kleine Hässlichkeiten reingekommen, mitunter ein langer Kratzer in der Base (Bild). Kanns mir leider nicht erklären woher... War nur auf der planierten Piste unterwegs, keine großen Ausflüge.

    Lohnt sich da noch vor dem nächsten Trip (in 2 Wochen) schon die Reparatur/Auffüllen oder doch abwarten, ob dann noch was hinzu kommt?


    Der ursprünglich versiegelte Riss muss wohl am letzten Tag wieder aufgegangen sein bzw. der Kleber hat nen Abgang gemacht. Ägerlich, aber jetzt ist zu spät. Werde jetzt nochmal Kleben und dann wirklich aufs Minimum runterschleifen, damit da keine große Angriffsfläche mehr zum Abplatzen bleibt. Vorher war die Stelle mit nem großzügigerem Klecks versiegelt worden und anschließend glattgeschliffen. Der Klecks ist einfach komplett verschwunden.


    Aber bin ansonsten echt happy mit dem Setup und hab mich ziemlich schnell wohlgefühlt. Konnte mich vorher bei keinem Brett so schön in den Schnee klemmen. In den paar Tagen hatte ich leider noch keine wirklich guten Bedingungen um ans Limit zu gehen. N bisschen Hüpferei war auch möglich und konnte mich ein bisschen an die Front-Side-360s rantasten. Aber mir fällts noch schwer das große Board komplett rumzukriegen und ohne Kicker fehlen da noch ~90°.


    Ansonsten: Die Bindung erlaubt mir mit den großen Boots leider kein Rear-Entry/Exit ohne die Schnallen vorher anzulockern. Stört mich aber nicht wirklich einen Handgriff mehr zu machen.


    Ergänzung/Edit: Am 4. Tag wollt ich morgens das Board anschnallen und es fehlt einfach die große Ratsche am hinteren Fuß. Hab sie dann zum Glück noch im Dreck aufm Weg zum Parkplatz gefunden. Die Schraube scheint sich locker-gerüttelt zu haben (vlt. im Auto von Vibrationen). Schon ärgerlich, dass sowas nach nichtmal 4 Tagen passiert. Wollte jetzt mal n paar Ersatzteile auf Vorrat kaufen, aber Flow ist da ja sehr speziell wie ich hier gelesen hab...