Doch keine Wide-Board nötig? Downsizing Boot, Bindung, Board.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir nach einigen Runden mit Leihausrüstung als Anfänger Ende letzten Jahres meine erste eigene Ausrüstung gekauft. Am Ende hat sich beim Fahren herausgestellt, dass ich mit dem Boot nicht zurecht kam, u.a. weil viel zu groß, aber auch die Eigenschaften waren nicht das, was ich eigentlich gesucht habe.


    Ich habe mir dann einen Deeluxe Team-ID in Mondo Point 28 / EUR 43 gekauft, der bisher super sitzt. Das führte aber dazu, dass die Union Strata in L viel zu groß war X/, also auch hier Downsizing betrieben. Gleiche Bindung in M sitzt am Schuh super.


    Sprich, jetzt stellt sich mir die Frage ob ich mein Board - Lib-Tech Skate Banana 156W - in eine normale Version tauschen sollte. der Unterschied ist 1 cm. 156W hat eine Waist von 26,5 cm, die normale Version 25,5 cm.


    Ich hänge mal ein paar Bilder mit Boot in der Bindung und ohne Boot an.


    Danke und Grüße


    PRIME

  • Sprich, jetzt stellt sich mir die Frage ob ich mein Board - Lib-Tech Skate Banana 156W - in eine normale Version tauschen sollte. der Unterschied ist 1 cm. 156W hat eine Waist von 26,5 cm, die normale Version 25,5 cm.

    Wenn dann das Brett in was ordentliches umtauschen :P


    Ne, also mit dem ID in 43 brauchst du das wide. Hab jetzt nicht genau im Kopf wir lang der ID ist, weiß aber, dass er länger ist als mein Deemon.


    Ich habe ne 27.5 und nen kürzeren Boot und Bretter von 25-27cm. Mit meinen schmaleren Brettern komme ich öfter an die Grenzen.


    Würde also sagen Bretter ab 26 dürften bei deinem Boot gut passen. Auch von den Bildern her würde ich es nicht wirklich schmaler nehmen.

  • Erstmal danke für die Rückmeldung :thumbup:. Ich habe es nicht nochmal nachgemessen, aber der Boot müsste ziemlich genau 31 cm Sohlenlänge außen haben. An der Stelle wo die Boots sitzen ist das Board etwa 1cm breiter als die Waist, also 27,5 cm.


    Auch wenn dann erstmal ein Wechsel beim Board nicht unbedingt notwendig ist bin ich neugierig, was würdest du als Alternative für einen Anfänger empfehlen? Hier mal der Kaufberatungsfragebogen.


    Snowboardlänge: bisher 156W


    Dein Körpergewicht: 71 Kg


    Körpergröße: 175


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: Mondo 28 / EU 43 (Deeluxe Team-ID), Sohle außen 31cm


    Preislimit: von: XXX - bis: XXX EUR


    Fahrlevel:

    [X] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [X] Piste [ ]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [X] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Verteilung, keine Ahnung. Mehr Piste, aber stehe ja noch am Anfang.


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [X] Ja

    [ ] Nein


    Sonderwünsche:

    Keine

  • Wenn du beim SB bleibst 153w oder 156w


    Und wenn ich mich mal über andere Boards informieren möchte, was wären denn da eine Empfehlung, nachdem du ja am Anfang sagtest ich soll :) auf ein ordentliches Brett tauschen.

  • Also ich bin persönlich kein Fan vom Skate Banana..

    Andere schon. Also wirklich schlecht ist das Brett nicht. Da du es schon hast würde ich es einfach erstmal behalten.


    Sonst mag ich eher Bretter mit Camber zwischen den Bindungen, auch für Anfänger.

    Von der Breite her min 26cm mid waist.. persönlich würde ich mir sogar eher noch etwas breitere holen, liegt aber bisschen auch am Fahrstil und so..

    Ich komme da einfach leichter an die Grenzen.

  • Ich bin das Skate Banana auch mal drei Tage gefahren. Ich finde, es ist ein Board womit man durchaus Spaß auf der Piste haben kann. Sicherlich für keinen Bereich ein perfektes Board aber wenn man nicht in highspeed die Piste runterbrettern oder extrem carven möchte, macht es schon Laune. Drehfreudig und verspielt.

  • Also ich bin persönlich kein Fan vom Skate Banana..

    Andere schon. Also wirklich schlecht ist das Brett nicht. Da du es schon hast würde ich es einfach erstmal behalten.


    Ich denke auch, da ich ja schon etwas "Lehrgeld" bei der Umstellung von Boots und Bindung bezahlt habe, aber danke für den Hinweis und die Infos zur Waist.


    aber wenn man nicht in highspeed die Piste runterbrettern oder extrem carven möchte, macht es schon Laune. Drehfreudig und verspielt.


    Und das trifft auf mich zu. Hab gerade angefangen und bin von Highspeed oder extremen Carving noch entfernt. Wenn sich das ändert nehme ich gerne Wieder Geld in die Hand.

  • Ja es kommt drauf an wie offt du in einer Season in die Berge kommst. Wenn du auch etliche Tage kommst (mehr als20) dann geht es recht schnell und du wirst dich in mind.2 Jahren nach einem Härteren stabieleren board Umschauen, da das SB, wie schon gesagt schnell an seine grenzen kommen wird.

    Aber wenn du ein 10tages snowboarder bist, wird es einige Jahre dauern, bis du merkst. (hier kommt das SB nicht weiter oder bringt mich nicht weiter.)


    Ich selber fahre auch bis dato ein Spiezieles Board. Capita Horrorscope und fahre im Jahr ca. 20Tage Board und das seit 3 Jahren. Nun steige ich auch um, habe selber noch 2 Andere Boards und Bindungen, die sehr Unterschiedlich sind.



    Steige aber nun auf ein Rocker Board um, da ich ein drehfreudiges brett brauch, fahre keine spitzen geschwindigkeit (im durchschnitt 50-60km/h) und sehr viel abseitz der Piste, wenn es sich machen lässt. Dabei fahre ich auch viel switch.


    Also du merkst, es wird dir irgendwan klar was du gerne fährst und stelltst dann sein Setup um, solange kann das SB alle bereiche befahren.