Disaster VS. Bad Seed

  • Yeah, ein weiterer Freestyle-Brett-gesucht-Thread!


    Sorry dafür, aber da mir einfach die Ahnung und gleichgesinnte Bekannte fehlen, hoffe ich auf Eure Hilfe.
    Nachdem ich mein altes Nitro unnötig (oder vielleicht unterbewusst gewollt? ;) ) in einer Streetsession nachhaltig zerkratzt habe, ist der Wunsch nach einem neuen, verspielteren Teil akut.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Nitro Team 2010 155 mit einer Raiden Bindung und Nitro Reverb Boots (Eu 44, Außenläge ca. 30cm)
    Hab mir das Set als Teenager gekauft, hat sich die Jahre zum Lernen gut bewährt. Mit den Boots bin ich zufrieden, würde ich weiter nutzen. Die Raiden fand ich aber nie besonders..


    Mittlerweile liegen meine Vorlieben aber eindeutig bei Spielereien auf der Piste und im Park (kleinere Rails und Kicker bis ca. 10m), möchte daher etwas deutlich weicheres und kürzeres. Meistens bin ich eh nur <2 Wochen/Saison im Schnee und auf kleineren Hängen am rumprobieren oder im Park unterwegs.


    Bisher bin ich bei den üblichen Verdächtigen gelandet: Bataleon Disaster, Rome Gang Plank, Capita Horrorscope, Lobster Jib Board.
    Testen ist leider nicht (mangels Shops oder Bekannten), daher würde ich was gebrauchtes bevorzugen.
    Bin nur überfragt, welche Länge für mich passen würde ?( Bei Kleinanzeigen gibt es aktuell zwei Disaster 148 - oder kann ich noch kürzer gehen? bin ja relativ klein und leicht. Bei Bataleon selbst gibt's z.B. ein Disaster 142 im Sale, Waist würde auch noch passen.
    Iin einem Shop in der Nähe gibt's noch ein Nitro Bad Seed 14/15 146 für 200,-


    Ich suche:


    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche


    Snowboardlänge: 155


    Dein Körpergewicht: 65 kg


    Körpergröße: 172 cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 43 / Außenlänge 30cm


    Preislimit: bis ca. 500€ (weniger + gebraucht aber bevorzgut)


    Fahrlevel:
    [x] fortgeschritten


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    [x] Piste [70]%
    [x] Rails [20]%
    [x] Park [10]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [x] Nein


    Freue mich über jede kostruktive Antwort!

    2 Mal editiert, zuletzt von schobinsky ()

  • Ok, etwas konkreter ;)


    Aktuell steht zur Wahl: das Disaster '14 148 (gebraucht für 150,-) oder das Nitro Bad Seed '14 146 (neu für 200,-)


    Hat jemand Erfahrung mit dem Bad Seed? Soll ja eines des gescheiteren Nitro-Bretter sein (hier ja offensichtlich nicht so beliebt). Railkillerkante klingt erst mal gut, frage mich aber, ob der Flex soft genug ist für Pistenspielerei?


    Für das Disaster spricht, dass es das Disaster ist. Bin mir nur aber unsicher wegen der Länge, da ich deutlich kürzer als bisher fahren will. (65 kg, 173cm). Der Size Guide spricht eher für 145.

  • Ganz ehrlich bei 70% piste würde ich an deiner stelle nicht unter 150 gehen !!! Auch wenns n spielbrett sein soll !

    Also die 70% sind der Jetzt-Zustand, wobei die 'Pisten' hier, die ich meistens fahre, jetzt nichts mit Carven bei 50kmh zu tun haben. Mit einem Spielbrett wird der Pistenanteil eher so bei max. 30-40% liegen. In ein größeres Gebiet würde ich dann auch mein altes Board mitnehmen.
    Aber danke Dir, dann orientiere ich mich jeher nach oben (y)

  • swichtfahren, Nein?!? lern mal switch fahren wenn du n freestyle brett möchtest und im Park unterwegs bist. kauf dir was mit 150/151 cm länge, so was wie gangplank, Ultrafear, name dropper etc. bist schonmal TBT gefahren?

  • Falls es dir bei deiner Entscheidung hilft, war mein Parkbrett n 151cm Horrorscope bei 183cm. Klar auf den Pisten ist es nicht das non plus ultra, aber es ging trotzdem ganz gut... Pow war ein purer Krampf, aber dafür ist es nicht da....

    Don't drink and drive, take dope and fly...

  • Zitat von insight

    Falls es dir bei deiner Entscheidung hilft, war mein Parkbrett n 151cm Horrorscope bei 183cm.

    Danke - das würde ja heißen, 148/49 würden schon klar gehen für meine Größe.



    swichtfahren, Nein?!? lern mal switch fahren wenn du n freestyle brett möchtest und im Park unterwegs bist. kauf dir was mit 150/151 cm länge, so was wie gangplank, Ultrafear, name dropper etc. bist schonmal TBT gefahren?

    In dem angepinnten how to select a snowbordshape steht etwas von min. 50% switch fahren als Grund diese Frage mit "ja" anzukreuzen und auf die Zahl komme ich auf keinen Fall. 180/540s und im Park fahren ist ja ohne richtig switch fahren zu können gang und gebe - und wollen und können sind ja ach immer zwei paar Stiefel ;) Habe ich vielleicht auch falsch interpretiert. TBT bin ich noch nicht gefahren, wrde daher ungern eins neu kaufen.

  • Nach weiteren Wochen der Recherche bin ich heute mit einem Horrorscope 151 für 290,- nach Hause gegangen. Meine Boots habe ich nochmal gemessen (31,5 cm) und befunden, dass es kein Wide sein muss.


    Danke an dieser Stelle nochmal für Eure Hilfe. :thumbup:


    Spontan habe ich noch die Union Flite in L mitgenommen. Theoretisch sollte auch die M passen, aber L sieht soweit gut aus, Boots stehen ein kleines Stück über.
    Hatte allerdings nicht mehr die verschiedenen Modelle aufm Schirm, die Flite ist ja eher ein Einsteigerteil - bin jetzt am überlegen, ob ich sie gegen die Contact Pro tausche, ist ja auch schon im Sale. Meine Boots sind schon realtiv weich, wäre dann vielleicht auch eine steifere Bindung sinnvoll? Wie gesagt hauptsächlich zum Jibben und für den Park.

    Einmal editiert, zuletzt von schobinsky ()