Die Entscheidung - Capita DOA oder Outerspace Living

  • Hallo Leute,

    ich stehe vor einer für mich sehr schwierigen Entscheidung, und hoffe hier auf eine Wahl zu kommen.



    Mein bisheriges Snowboardsetup:


    Mit 17 kaufte Ich mir mal ein B.Bond 148cm Anfänger Board mit einer Crazy Creek Bindung für kleines Geld.

    Dieses fahre Ich bis heute, auch wenn es mittlerweile schon mehr oder weniger auseinander fällt.


    Ich suche:


    [x] Snowboard

    [x] Snowboardbindung

    - [x] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: Alt 148

    Länge die Ich mir kaufen möchte: 155W


    Dein Körpergewicht: 77


    Körpergröße: 175


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 44-45


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [60]%

    [x] Tiefschnee / Backcountry [25]%

    [x] Park (Kicker/Pipe) [15]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [x] Ja

    [ ] Nein


    Sonderwünsche:


    Wie aus der Themenbeschreibung zu entnehmen, habe Ich mich schon auf 2 Bretter festgelegt.

    Wichtig dabei waren mir vor allem 3 Eigenschaften: Twin Tip, Hybrid Camber und ein Flex zwischen 4-6.

    Zudem finde Ich das Design von Capita einfach nur Spitze, und die nachhaltige Produktion im Mothership setzt nochmal einen drauf.


    Ich würde beide Bretter für "gutes Geld" bekommen.

    DOA 380.- mit Bag

    Outerspace 335.- ohne Bag

    also soll es nicht am finanziellen Aspekt liegen.


    Design:

    Die Optik der Brettform finde Ich am DOA besser als am OS.

    Beim OS finde Ich das Weltraum Design ansprechender, da Ich sowieso sehr Weltraum/Physik orientiert bin.


    Leider finde Ich keine entscheidende Aussage die mir bei meiner Entscheidung hilft.

    Folgendes habe Ich denke herauslesen können. Das DOA ist ein wenig schwieriger zu fahren sei aber dafür griffiger und pop'iger.

    Dafür soll das Outerspace mehr Fehler verzeihen, aber nicht so gut auf der Strecke liegen?


    Bitte berichtigt mich wenn hier was nicht stimmt, deshalb bin Ich hier.

    Ich möchte meine Entscheidung nicht bereuen.


    Sind es große Unterschiede zwischen den 2 Boards, oder mache Ich mir hier einfach zu viel Gedanken?

    Ist das Outerspace eine "billigere" abgespeckte Version?


    Und würdet ihr die Contact Pro oder Strata Bindung aufs Capita schrauben?


    Nun aber genug Fragen in die Runde geworfen..

    Ich würde mich wirklich sehr über Erfahrungen oder Tipps in diese Richtung freuen :)



    Beste Grüße und Danke

    Marcel

    Einmal editiert, zuletzt von Maci2410 ()

  • Beides sehr gute Bretter.

    Dafür soll das Outerspace mehr Fehler verzeihen, aber nicht so gut auf der Strecke liegen?

    OL carved sich auch gut... so ist es nicht.

    Sind es große Unterschiede zwischen den 2 Boards, oder mache Ich mir hier einfach zu viel Gedanken?

    Ist das Outerspace eine "billigere" abgespeckte Version?

    Sind schon spürbare Unterschiede.. Abgespeckt ist da nicht viel.. Ist halt ein bisschen anderer Shape.


    Wenn ich das so durchlese bin ich fast eher fürs OL.. gerade im Pow hat das Ol mit zumindest Rocker in Nose und Tail noch n bisschen die Nase vorn.


    Und würdet ihr die Contact Pro oder Strata Bindung aufs Capita schrauben?

    Lieber Strata. Bietet noch gutes Stück mehr.

  • Ich bin bislang zu wenige Capitas gefahren. Daher kann ich mich auch nur an den Produktbeschreibungen orientieren. Da deckt sich das Profil des OL besser mit deinen Vorstellungen Piste/Pow/Park. Wenn die Selbsteinschätzung richtig ist: OL! Du bist nälich weniger auf Park als auf Powder fixiert. >> So auch das OL.

  • Bitte Bootaussenmass messen:


    size 45 gepaart mit Snowboarlänge 150cm hört sich schon wieder nach Bootoutsetup an.



    Bitte Bootaussenmass messen!!!!!


    unter Umständen passt keins der boards das in der Auswahl steht!


    Falls noch kein Boot vorhanden ist, erst die Boots kaufen.


    vor Bekanntgabe des Bootaussenmasses bitte keine weiteren Empfehlungen!



    Bitte Pfon und SixtyNiner mehr darauf achten. wir hatten erst unlängst so einen Thread wo es nicht beachtet wurde, das wollen wir nicht noch einmal wiederholen!


    Nicht böse gemeint;)

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • 175cm groß und Schuhgröße 45? Was sind das für Proportionen? Hier müsste man eigentlich die zuerst die Füße vermessen. Aber das war ja nicht die Frage des Themenstarters.


    Ich ziehe es vor, Marci2410 zunächst eine Antwort auf seine Frage zu geben und nicht sofort im ersten Beitrag gleich alle seine Überlegungen und das ganze Material in Frage zu stellen.


    Du machst das natürlich anders: "Darf ich bitten junges Fräulein, oder müssen wir erst noch tanzen" Aber so isser halt, unser Winterzahn. Immer gleich mit der Tür ins Haus. :D

  • SixtyNiner Das ist nicht mit der Tür ins Haus.


    Wenn bei der Bootsize die Alarmglocken angehen, dann den Alarm einfach abzustellen und zu ignorieren ist fahrlässig.


    Und die Boots zu vermessen, das haben wir ja alle nicht umsonst eingeführt!


    Über Boards zu philosophieren die bei der Bootsize gar nicht zur Debatte stehen ist wirklich die sclimmste Form von Altruismus


    Die Bootsize in Frage zu stellen ist möglich, aber wir benötigen das Bootaussenmass, wie auch immer.


    Johann Knieschluss hat das auf den Punkt gebracht

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Hallo an alle :)


    Danke schon einmal für eure Mühen!

    Wollte natürlich kein Aufstand mit meiner Schuhgröße provozieren, die sind mir eben so gewachsen.


    Habe eben nochmals nachgeschaut, in den Boots ist es sogar "nur" ne 44,5.

    Die Außenmaße habe Ich ebenfalls nachgemessen, und komme je nach anhalten des Maßbandes oder richten der CD Hülle am Vorderschuh zwischen 32 bis 33 cm. Mein Fuß liegt bei 27,70 cm.


    Hoffe es passt mit dem Outerspace Living 155w..



    Danke und liebe Grüße

    Marcel

  • Hallo Marcel, kommst du dann nicht auch eventuell mit Schuhen in Schuhgröße MP 28 ode 28,5 aus? Stutz0201 hat gerade eine Anprobe mit Überraschungen hinter sich.


    https://www.snowboarden.de/for…boots-14503.html?pageNo=1


    Solltest du kleinere Boots tragen können, hättest Du mehr Kontrolle und weniger Probleme bei der Boardauswahl, weil du mit kürzeren Boots schmalere Boards fahren könntest.


    Jetzt kommt die Frage: Welche MP Größe ist in deinen 45er Boots angegeben?

  • nehmen wir mal das Bootaussenmass 32.5cm.


    Unsere Empfehlung für normalen Pistenensatz ist min waist = Bootaussenmass -5cm


    wäre 27.5cm


    Anfänger und Parkrider können wegen der geringeren Anstellwinkel durchaus noch Bootaussenmass -5.5cm wählen..


    wären 27cm


    Das Outerspace Living 155W ist mit 26cm min waist aber 6.5cm unter Bootaussenmass.


    Das ist ein absolutes Nogo.


    jetzt wäre noch zu Überprüfen ob es für dich einen kürzeren Boot gibt, oder ob du sagst, ne der ist neu und sitzt eng, das bleibt bei dem Boot.


    mit dem jetzigen Boot ist das Outerspace Living 155W zu schmal.


    SixtyNiner das Bootaussemass liegt 4.5cm über dem Fussmass, der Boot scheint schon etwa die richtige Grösse zu haben.


    Mein Tipp: breiteres board!

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • das Bootaussemass liegt 4.5cm über dem Fussmass, der Boot schon etwa die richtige Grösse zu haben.


    +4,5 cm Führ Schuh ist schon viel. Das kenne ich so nicht. MP28 >> erzeugt eher 31cm außen. Wären dann + 3cm. Ich würde sagen, hier sind u. U. 1,5cm überflüssige Luft im Schuh.

  • +4,5 cm Führ Schuh ist schon viel. Das kenne ich so nicht. MP28 >> erzeugt eher 31cm außen. Wären dann + 3cm. Ich würde sagen, hier sind u. U. 1,5cm überflüssige Luft im Schuh.

    ich hab bei meinen Füssen gemessen 27.3cm.. wenn ich mich richtig erknmere (der grössere Fuss zählt.. falls rechts und links unterscheidlich sein sollten), meine Burton ION Boots haben 28.5 mondo und ca 30.8cm Bootaussenmass. Wenn der Grosse Zeh die Fusslänge bestimmt musst auch mit Boot MP etwas hochgehen.


    also ich lieg 3.5cm über Fussmass, bei Burton.


    da gibt es aber boots die da enorme Polsterung und Aussenschuhaufbau haben.. 4.5 kann vorkommen.. hängt von Marke und Modell ab.


    Maci2410

    wie ist DEIN Boot MP spezifiziert? 29?

    und wärst du bereit einen neuen Boot zu kaufen, oder kannst deinen noch umtauschen?


    Burton MP 29/44 liegen beim Burton Ruler bei 30.8cm Aussenmass.. den hab ich auch rumliegen, mit neuem Liner. Dafür passt das Outerspace Living 155W.


    der Ruler ist kein qualitativ hochwertiger Schuh, aber preiswert zum Anfangen und mit Flex 6 passend zum Board.

    10 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Hallo,


    sorry Ich steige bei euren Gesprächen noch nicht so zu 100 Prozent mit.

    Versuche aber mal euch die passenden Antworten zu geben.


    Habe mal den "Waist" Wert vom alten Board gemessen. Der liegt bei 24cm...


    Im Schuh drinnen steht 44,5 und Mondo 290.


    Der Boot ist zwar nicht neu, passt aber mit ordenlichen Socken doch ganz gut, kleiner sollte er nicht sein.

    Zumindest von den Innenmaßen.


    Ich wäre natürlich auch bereit mir neue zu kaufen, das wird dann aber wahrscheinlich erst nächstes Jahr was.

    Helm, Board, Bindung hat mein Konto erstmal genug belastet.


    Natürlich hätte ich das Outerspace gerne, wenn Ich mir damit aber keinen Gefallen mache storniere Ich es wieder.

    Das DOA liegt mit 25,8cm sogar noch drunter.


    Habe Ich echt so unnormal Große Füße wenns ums Boarden geht.

  • Du gibst an fortgeschritten, demnach definitiv DOA.
    Outerspace is zum lernen geil, aber danach find ichs zu washy.


    DOA is auch noch easy zu fahren, aber doch stabiler und fühlt sich sicherer an.

  • Maci2410 nein, deine Füsse sind schon ok., für die Körpergrösse wahrscheinlich etwas über Durchschnitt, aber nicht dramatisch.

    Du hättest mit.einem anderen Boot (anderes Modell/Marke) aber kleinere Aussenmasse und kannst damit deine 2 Lieblingsboards gut fahren.


    zB Burton Ruler, der hat bei MP 29cm (selber MP wie dein derzeitiger Boot) Aussenmass 30.8cm


    Welche Marke und Modell hast du bei den Boots? Crazy Creek?


    meinen Burton Ruler (gebraucht mit 2 neuen Linern) würde ich für wenig Geld abgeben.


    mit den derzeitigen Boots in Kombination mit dem alten board und mit dem neuen potentiellen board kannst nicht vernünftig fahren, das steht fest, damit hebelts dich andauernd in den Kurven raus, per bootout.


    Das bootout gilt es zu beenden, mit kürzerem Boot, gebraucht oder neu, schnellstens.


    Verkauf deine gebrauchten Boots und kauf den Ruler MP29 gebraucht wäre meine Empfehlung.


    Bei interesse kannst meine Ruler haben.


    jimmi so fortgeschritten können die Kenntnisse nicht sein, wenn er mit 32.5cm bootaussemass mit 24cm min waist board rumfährt. Da wäre das OL wahrscheinlich doch passender.

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Welche Marke und Modell hast du bei den Boots?

    Sind "Extreme Division", hatte damals alles beim Händler zusammenstellen lassen.

    Wie sich jetzt wohl herausstellt, war es wohl kein Fachmann..



    meinen Burton Ruler (gebraucht 2 neuen Liner) würde ich für wenig Geld abgeben.

    Kannst mir ja mal sagen, was du für haben möchtest. Gerne als PN wenn hier möglich.


    jimmi so fortgeschritten können die Kenntnisse nicht sein, wenn er mit 32.5cm bootaussemass mit 24cm min waist board rumfährt. Da wäre das OL wahrscheinlich doch passender.

    Oft rechnet man 100 Sachen aus die nicht funktionieren, und dann kommt einfach jemand und macht es haha.

    Bin natürlich kein Profi! Habe aber paar Jungs die in die Berge gezogen sind und aktiv Snowboard fahren, und mit denen halte Ich doch ganz gut mit.

    Bin schon flott unterwegs und nehme auch mal paar Kicker mit oder drehe paar 180° / 360° Spins beim fahren...

    Also als Anfänger würde Ich mich daher nicht sehen. Aber natürlich bin Ich wie gesagt auch kein Profi, und habe noch einiges zu perfektionieren und zu verbessern :)

    DOA is auch noch easy zu fahren, aber doch stabiler und fühlt sich sicherer an.

    Jetzt wo Ich dachte die Entscheidung ist gefallen kommst du vorbei und bringst mich wieder ins Grübeln haha.

    Denke aber nicht, dass Ich mit dem Outerspace was falsch mache, im Vergleich zu meinem jetzigen Setup wird sich das schon anfühlen wie der Himmel auf Erden oder?!





    Und an ALLE,

    danke fürs helfen! Fühle mich hier super aufgehoben.

  • Klinke mich auch mal ein.

    Das Problem bei der Bootlänge ist nicht nur dass man als Profi irgendwann so tief carven will.

    Auch bei steilen Hängen hat man echt wenig Spiel zum aufkanten...


    Ich habe auch 27.7cm Füße und trage 42.5 Boots MP27.5 32-33cm ist schon sehr viel für 27.7 Füße

  • Das Board und die Bindung sind bereits da :love: Die Boots müssten auch bald eintreffen, danke dafür nochmals.


    Jetzt ist mir aufgefallen, das die Bindung vorne und hinten ein wenig über steht. Uuund wo wir gerade das Thema mit den zu langen Boots hatten, macht mir das jetzt ein wenig Sorgen.


    Ist die Strata in Größe L. M wäre ja zu klein. Muss ich doch was ändern, oder ist das kein Problem?


    Danke und LG