Der ultimative Wachsthread

  • Ich hab nen breiten und nen schmalen scraper.

    Die schmalen funktionieren im Endeffekt besser.

    Manchmal nehme ich den Breiten fürs grobe und Steig dann aber immer auf die kleinen um.

  • Puhh, viel zu lesen und ich hab noch nicht alles durch.

    Ich muss ja gestehen, dass ich mein Brett nie selbst gemacht habe, aber überlege das jetzt zu machen.

    Was brauche ich alles? :/

    • Klar Wachs
    • Wachsbügeleisen, oder reicht da ein ausrangiertes Bügeleisen?
    • Bürsten, welche alle? Kupfer, Nylon & Pferdehaar? alle?
    • Abziehklinge
    • Cleaner?

    Da ist man ja beim ersten mal schnell mal 100,- € los...

    Board: F2 Revo Airbase (2009)

    Bindung: Flow NX2 CX (2022 - *), Flow The Eleven (2009-2021)

    Boot: Burton ION BOA (2022 - *), Flow Performance Proven (2009 - 2021)

  • Du brauchst Feile und nen Winkel für die Kanten, oder ein Tool.. Zusätzlich ne diamantfeile oder Schleifstein der Verhärtungen raus bekommt.


    Zum wachsen brauchst:

    Wachs

    Eisen (theoretisch geht ein ausrangiertes Bügeleisen, ABER kein dampfbügeleisen, eines ohne Löcher, und man muss sehr gut auf die Temperatur achten. Ein wachseisen ist besser regulierbar und sicherer)

    Messing und Nylon Bürste sind praktisch aber nicht zwingend nötig

    abziehklinge aus Kunststoff.

    Cleaner oder eben mit Wachs reinigen.


    Um Schäden auszubessern brauchst dann noch ptex Kerzen und ne metallklinge


    Zu allem brauchst noch paar Lappen, am besten noch ne Halterung fürs Brett und dann nur bisschen Übung..

  • Puhh, viel zu lesen und ich hab noch nicht alles durch.

    Ich muss ja gestehen, dass ich mein Brett nie selbst gemacht habe, aber überlege das jetzt zu machen.

    Was brauche ich alles? :/

    • Klar Wachs
    • Wachsbügeleisen, oder reicht da ein ausrangiertes Bügeleisen?
    • Bürsten, welche alle? Kupfer, Nylon & Pferdehaar? alle?
    • Abziehklinge
    • Cleaner?

    Da ist man ja beim ersten mal schnell mal 100,- € los...

    Altes Bügeleisen funzt, Du musst nur die Temperatur einstellen können (Daumenregel, wenn das Wachs raucht ist es zu heiß). Ob es Löcher hat o. nicht ist meiner Meinung nach egal, solange Du kein Wasser einfüllst :-), dazu Wachs u. eine Abziehklinge.


    Zum Cleanen reichts auch, wenn man wachst und heiß abzieht.


    Bürsten müssen auch am Anfang nicht sein.


    Man kann beim Wachsen nichts kaputtmachen, vorausgesetzt man erhitzt den Belag nicht zu stark. Ich mache aus dem Wachsen keine Wissenschaft, Wachs schützt den Belag u. das Board läuft besser. Von letzterem hast Du 80% erreicht, wenn Du das Teil wachst u. einmal abziehst, ob Du dann das Board weiter abkühlst z.B. im Schnee, nochmal abziehst, bürstest und polierst o. Spezialwachs nimmst, bringt led. marginal gains. Interessant, wenn Du Spass an der Sache hast o. um zehntel Sekunden im Rennen kämpfst. Für nen normalen Boarder ist das m.M. uninteressant.


    Gruß Jobal

  • Da schließe ich mich an. Man braucht nicht sofort das gesamte Equipment. Ich habe mir das Zeug nach und nach zugelegt, oder auch zu Weihnachten schenken lassen. Das einzige, was ich noch nicht habe, ist die Rosshaarbürste. Ich glaube, da sind wir dann im Rennsport.


    Früher habe ich gedacht, dass das Bügeleisen das entscheidende Werkzeug für die Belagpflege ist. Heute glaube ich, dass es die Bürsten sind. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass vor allem die pre-Wax Metallbürste wichtig ist, um den Belag für das Wachs vorzukonditionieren.


    Belag reinigen und bürsten | Skiservice selber machen
    Beläge von Ski und Snowboard reinigen und ausbürsten mit der Rotobürste. Zeit und Kraft sparen mit optimalen Ergebnissen. Um einen Skibelag von Grund auf für...
    youtu.be


    Das Wachs könntest du auch ganz ohne Wachseisen aufbringen. Es gibt auch Flüssig- und Creme-Wachse, die auch gut funktionieren.

    Nicht gut ist, das Wachs einfach über graue Stellen im Belag drüberzukleistern. Das hilft nur kurzfristig und kosmetisch.

  • Puh, ich glaube nun zu wissen warum das Revo Airbase ein Ladenhüter war. Da lässt sich schlecht Service machen. 🤔

    Mann sieht richtig die Luftkanäle.

    Board: F2 Revo Airbase (2009)

    Bindung: Flow NX2 CX (2022 - *), Flow The Eleven (2009-2021)

    Boot: Burton ION BOA (2022 - *), Flow Performance Proven (2009 - 2021)

  • Das Ventil ist offen und dennoch treten die Kammern hervor. 🤔

    Na ja, nächstes Jahr gibt es ein neues, als übe ich hier dran.

    Board: F2 Revo Airbase (2009)

    Bindung: Flow NX2 CX (2022 - *), Flow The Eleven (2009-2021)

    Boot: Burton ION BOA (2022 - *), Flow Performance Proven (2009 - 2021)

  • Kanten schleifen ist ja doch recht einfach, ich habe mir auch fast alles hier im Forum durchgelesen und sämtliche Videos auf YouTube angesehen. Wachs aufbringen ist dann auch recht einfach, nur bei mir war es etwas tricky wegen den Luftkanälen. Ich kann die runter pressen, aber nur mit ordentlich druck. Beim Wachsen selbst war es in der Mitte dann etwas schwieriger Wachs aufzubringen, bzw zu verteilen. Im Moment sehe ich jetzt nur das Problem, wenn ich morgen das Wachs abziehen will, dass es nicht so einfach wird wegen der Luftkanäle. Nur mit Bürsten.... ich weiß es noch nicht...

    Board: F2 Revo Airbase (2009)

    Bindung: Flow NX2 CX (2022 - *), Flow The Eleven (2009-2021)

    Boot: Burton ION BOA (2022 - *), Flow Performance Proven (2009 - 2021)

  • Schonmal probiert die Kammern zu entlehren (Vakuum) und dann das Ventil zu schließen?


    Wie zufrieden bist du denn mit den Diamant feilen, schon ausprobiert?

    Gute Idee, aber wie bekomme ich da einen Unterdruck hin? Ventil ist offen aber die Base wird nicht Flach von alleine. Ich kann ja mal schauen ob ich die Pumpe noch finde und ob es da die abpump Funktion gibt.

    Die Feilen sind so ganz okay, willst du was spezielles wissen?

    Board: F2 Revo Airbase (2009)

    Bindung: Flow NX2 CX (2022 - *), Flow The Eleven (2009-2021)

    Boot: Burton ION BOA (2022 - *), Flow Performance Proven (2009 - 2021)

  • Okay, über die Langzeit Haltbarkeit kann ich natürlich noch nichts sagen.

    Board: F2 Revo Airbase (2009)

    Bindung: Flow NX2 CX (2022 - *), Flow The Eleven (2009-2021)

    Boot: Burton ION BOA (2022 - *), Flow Performance Proven (2009 - 2021)

  • Puh, ich glaube nun zu wissen warum das Revo Airbase ein Ladenhüter war. Da lässt sich schlecht Service machen. 🤔

    Mann sieht richtig die Luftkanäle.


    Bitte .. Ich hab echt noch nicht alles gesehen. Dachte mit dem Yes 20 / 20 das ist schon mega speziell.



    Aber das hier auch..

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Burton hat doch jetzt auch angefangen, so spezielle 3D-contouring bases zu machen.




    Ich habe ja nen 2014 Fishcuit, das schon bereits eine Spoon Nose hatte. Zum Wachsen geht das noch, aber sobalds dann so nach innen gekrümmt ist, wirds wohl etwas lästig. Da musst dann mit flüssigem Wachs ran.

    With great powder comes great responsibility

  • Oweh das wird ja immer schöner 😅.


    Naja verurteile nichts was du nicht selbst gefahren bist.


    Daher stehe ich dem mal offen gegenüber.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK