Der ultimative Wachsthread

  • Ich habe unsere Boards (Aviator und Dream Catcher) mit viel "grauem" Belag letzte Saison für je 50+ € pro Board!!! zum Belagschleifen und Wachsen gegeben. Die Bretter kamen praktisch unverändert zurück.


    am Donnerstag habe ich das Board meiner Freundin mit der Kupferbürste von Toko mal etwas "härter rangenommen" und dabei festgestellt, dass der Belag danach kaum mehr blasse Stellen aufwies. Danach gewachst (rotes NF Wachs, da ich davon noch tonnenweise über habe) und am nächsten Morgen abgezogen. Danach noch mit der Nylonbrush poliert. Die Dame war begeistert, wie toll das Board wieder gelaufen ist.

    With great powder comes great responsibility

  • Ich ringe immer noch mit mir ob ich mir auch wartungsmaterial zulege. Als nordlicht fährt man ja nicht sooo oft, dass ichs bislang immer zum Service gegeben habe. Aber irgendwie interessiere ich mich für die materie.


    mit kupfer auf plastik rumrotieren klingt trotzdem immer noch abenteuerlich auch wenn ich mich zum thema schon belesen habe.


    ich persönlich würde wohl auf roto bürsten gehen, da mir das augenscheinlich komfortabler erscheint

  • mit kupfer auf plastik rumrotieren klingt trotzdem immer noch abenteuerlich auch wenn ich mich zum thema schon belesen habe.

    Kupfer ist so weich.. das macht dem HDPE garnichts..

    ich persönlich würde wohl auf roto bürsten gehen, da mir das augenscheinlich komfortabler erscheint

    Das Bürsten ist der geringste Aufwand.. Abziehen ist da anstrengender.. Roto Bürsten müssen es mMn nach nicht sein. Spricht aber außer dem Anschaffungspreis auch nichts dagegen.

    Als nordlicht fährt man ja nicht sooo oft, dass ichs bislang immer zum Service gegeben habe

    Service kostet halt auch mal schnell 40-80€... Wachsset mit dem Mindesten und Feile+Halter bist wohl so 200-250€ los.. Da ich mehrere Bretter mehrmals pro Saison wachse ist ganz klar auch ne Preisfrage

  • Pfon


    Vielleicht habe ich das schlecht übersetzt. Es ist eine Bronze Bürste. Es gibt aber auch Varianten in „steel“.


    Dass das Material dem HDPE nichts anhaben kann, ist vielleicht sogar der besondere Trick dahinter. Es soll ja nur die Schicht aus abgenutzen PE-Flusen abtragen und nicht den Belag - wie es die angehängten Bilder von SWIX zeigen.

  • Ja heisswachsen kostet hier beim fachhändler 10€ und der grosse service mit schleifen wachsen und kanten tuning 30€


    daher überleg ich obs sich da wirklich lohnt. Wäre halt vor allem aus spass an der Freude

    Bei welchen Händler zahlst du so günstige Preise?

    In HH kostet das wachsen 25€

    Und der kleine Service 50€

  • Es gibt aber auch Varianten in „steel“.

    Ja, die sollte man dann etwas vorsichtiger benutzen als eine Nylon Bürste ^^

    daher überleg ich obs sich da wirklich lohnt. Wäre halt vor allem aus spass an der Freude

    Macht schon auch Spaß :) und es ist auch interessant mal andere Wachse auszuprobieren und selbst zu merken wie der Unterschied beim wachsen ist wenn es mal richtig trocken war etc...


    Bei welchen Händler zahlst du so günstige Preise?

    In HH kostet das wachsen 25€

    Und der kleine Service 50€

    Ich kenn auch eher solche Preise.. 15€ 40€ in den kleinen Shops..

  • Um ehrlich zu sein, den Service in Bispingen, na ja, das ist do ne nett gemeinte anfeuchtung des Beläge mit Wachs, und dann fräsen die da bissel mit der Walze drum über die kante.

    Leider fehlt den meisten dort die nötige Erfahrung, um es gescheit zu machen.

  • Bügeleisen, Plexiklinge, Nylonbrush, Kupferbürste, Allzweckwachs
    Mehr brauchst nicht zum Wachsen. Die Bürsten (Handbürsten) von Toko reichen meines Erachtens völlig.


    Ein Schleiftool ist um die 10€ für 88° Winkel.

    Ich habe eines genommen mit zusätzlicher Diamantfeile und ein Schleifgummi dazu, total irgendwas um 25€ oder so.

    With great powder comes great responsibility

  • Heey, mega interessant und hilfreich. Hab mir grad alle 14 Seiten reingezogen :D

    kurze Nachfrage, wurde am Anfang mal kurz angerissen: ich hab mit dem Gedanken gespielt mir ne größere Abziehklinge zuzulegen, sprich 320 x 70 x 5 mm. Hat jemand Erfahrungen damit? Wurde ja kritisiert man könne nicht genug Druck aufbringen.

  • finde ich mega unhandlich, das Board muss dann auch extrem stabil liegen, dass du mit zwei Händen ordentlich abziehen kannst. Ich nehme am liebsten einen dreieckigen Scraper und ziehe mit einer Hand ab.

  • danke für deine Schnelle Antwort :) Dreieck hab ich tatsächlich noch gar nicht gesehen, aber wenn das vom Handling her angenehmer ist wär das natürlich auch ne Idee :/

    Oder gibts vielleicht ein "Mittelding". Meine Klinge ist 130 x 60 x 3 mm und ich finde die ein bisschen unangenehm beim längeren Abziehen.