Der ultimative Wachsthread

  • ich hab den Feilenhalter von Holmenkol. hatte damit aber nie den Eindruck, dass der eingestellte winkel mit dem Resultat nicht übereinstimmte. Wenn das ding doppelt so breit wäre und einen Super Griff hätte, wärs besser, zweifelsfrei.

  • ich hab den Feilenhalter von Holmenkol. hatte damit aber nie den Eindruck, dass der eingestellte winkel mit dem Resultat nicht übereinstimmte. Wenn das ding doppelt so breit wäre und einen Super Griff hätte, wärs besser, zweifelsfrei.

    Mein Toko ist bis auf die Rollen baugleich. Wenn man damit einen Aluoxidstein festklemmt, steht der Plastikfluegel ja schon schief. Und dann bieg' mal etwas am Stein... <X

    Bei der Feile ist das aehnlich.

    Ausserdem buegelt man sich mit den Geraeten die Metallspaene regelrecht in den Belag ein.

  • hm.. bin mir nicht sicher ob HDPE beständig ist gegen organische Säuren.. würde ich nicht so einfach verwenden..

    Schau doch mal auf der gelben Flasche mit Zitronenextrakt am Boden... (Ist LDPE)


    Der gewerbliche Wachsentferner ist bestimmt nicht weniger "aggressiv"...

    With great powder comes great responsibility

  • Der gewerbliche ist hauptsächlich isoprop..

    Aber ja kann schon sein dass das beständig ist, dachte nur das würde ich prüfen bevor ich das nutze.

  • Ihr seid echt der Hanmer! Vielen Dank für eure Zeit und Mühen..


    Ich werde morgen mein neues und kaum gefahrenes Board wachsen.


    Ich reinige beim ersten Mal die Base richtig und danach schön satt wachsen.. abziehen und co.wie immer.. Es geht mir nur darum.. Beim neuen Board die base richtig reinigen mit z.B. HC3 oder?



    wenn ihr im Urlaub seid und euer Board täglich wachst.. Wie macht ihr das? Von der Piste runter, Board trocknen wachsen und nächsten Tag abziehen oder reinigt ihr die Base oder nimmt andere arbeiten daran vor bevor ihr es wachst..


    Vielen Dank 🙏🏼

    Einmal editiert, zuletzt von Hans Ride ()

  • Bisher hatten die Hotels und Pensionen wo ich war bisher immer ein Ski Raum wo man auch Wachsen konnte,

    Board getrocknet, umgezogen, Malerfließ ausgerollt, Board gereinigt, neu eingewachst, 1 runde mit den Hunden gedreht, Board abgezogen und ausgebürstet und dann duschen und fertig machen fürs essen.


    So sah das bei mir normalerweise immer aus. 😂😁

  • wie lange geht in denn in den Urlaub, damit ihr zwischendurch wachsen müsst? Ich gehe meistens 4 Tage und wachse dann, wenn ich wieder daheim bin.

  • Bisher hatten die Hotels und Pensionen wo ich war bisher immer ein Ski Raum wo man auch Wachsen konnte,

    Board getrocknet, umgezogen, Malerfließ ausgerollt, Board gereinigt, neu eingewachst, 1 runde mit den Hunden gedreht, Board abgezogen und ausgebürstet und dann duschen und fertig machen fürs essen.


    So sah das bei mir normalerweise immer aus. 😂😁

    okay das wollte ich wissen.. Reinigt ihr auch bei der täglichen wachserei euer Board oder wachst einfach drauf los..

    Wie reinigst Du dein Board vor dem Wachsen

  • wie lange geht in denn in den Urlaub, damit ihr zwischendurch wachsen müsst? Ich gehe meistens 4 Tage und wachse dann, wenn ich wieder daheim bin.

    Hate eher was mit Meditation zu tun als mit der Notwendigkeit. 😂😂😂


    Im Urlaub nur reinigen durch sauber rüsten und dann drüberwachsen, in der halle ist die pampe do dreckig, das man jedes Mal richtig mit Wachs Entferner abwischen muss.

  • also hier, wie ich das mache:


    bei einem neuen brett:

    mit reinigung die base und das factory wachs rausrubbeln.

    dann nehm ich das harte wachs (also das für die ganz tiefen temperaturen) und bügel das richtig tief in die base rein, mit mehreren wiederholungen und üppig wachs.

    das lass ich dann möglichst drauf, leg das brett neben ne heizung oder einfach wo s warm ist. abziehn vor dem ersten mal nutzen.

    dann mit dem allrounder wachs jeweils so alle zwei bis drei schneetage.

    kanten schleifen (an der seitenwange)


    ende saison geht das brett zum service mann: belag schleifen inkl der kanten, brett mit wachs versiegeln (wieder nach möglichkeit das für tiefe temperatur) mittels infrarotwachsen. nicht abziehen. und so bleibts den sommer über.


    im winter nehm ich manchmal belag-reiniger von holmenkohl, niemals den wachs-remover von toko.


    verwende stets toko und holmenkohl wachs.

  • wie lange geht in denn in den Urlaub, damit ihr zwischendurch wachsen müsst? Ich gehe meistens 4 Tage und wachse dann, wenn ich wieder daheim bin.

    letzte saison war ich auch mal 3 wochen am stück.

    bei 4 tagen wachse ich auch eher nicht.. meist wechsel ich eh mal das Brett

  • Das wäre mir dann echt zu doof im Urlaub..


    Wenn ich aber sehe, wie miserabel die Base von den Jones-Boards ist, werde ich wohl auch einen Nasswachs kaufen müssen.


    Ich hatte mein Burton Fishcuit in Japan für 10+ Tage durchgehend im Einsatz (ohne Wachsen) und sah da keine Verfärbungen im Belag. (Okay, der Schnee war auch die meiste Zeit sehr frisch und leicht, bis auf die letzten drei Tage, wo der Frühling einsetzte und es teilweise nass wurde)

    With great powder comes great responsibility