Der ultimative Wachsthread

  • Hehe.. die kommen zu 99,9% aus der gleichen Presse.. xD sehen echt 1 zu 1 gleich aus.. toko und swix.. .hab auch mal irgendwelche blaue gesehen die genauso aussahen

  • Marketing Strategie Nummer eins hat man ja beim Mach 3 Rasierer gesehen ^^

    Hab in der Werkstatt ne DIY Vorrichtung um das Brett einzuspannen, das reicht mir :)

    Bin auch am überlegen ob ich das nicht selbst aus Holz baue. Anti Rutsch Pads drauf und fertig!

    2 Mal editiert, zuletzt von Kompass ()

  • Selber bauen ist super wenn du stationär bleibst, bei mir war die Anschaffung als ich noch keinen eigenen guten Keller mit Platz hatte und weil ich die Dinger vor Ort immer nutze... So'n frisch gewachstem Brett ist was geniales im Urlaub ;)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Da ich nicht überall bügeln und mit dem Akkuschrauber bürsten kann, habe ich mir zuletzt für zwischendurch das raze-cat creme Wachs Universal mitbestellt. Ich werde natürlich weiterhin bügeln, aber zum Auffrischen der weißen Stellen nahe der Kanten ist es sehr gut. Man verlängert das Service-Intervall damit um zwei weitere Tage.


    Und ja, ich weiß, es ist mit Flour :rolleyes:

  • Guten Abend,


    ich bin der "neue" alte (42 Jahre Jung)

    Ich habe mir dieses Jahr just for fun nach Guten 10 Jahren wieder ein Snowboard gekauft.

    Mein Wahl viel auf das Ride SuperPic ich bin damit am Wochenende auch die ersten 15-20 Kilometer gefahren. (Geiles Board eine absolute Waffe)


    Früher hatte ich meine SB immer selber gewachst. Das würde ich nun auch wieder machen.. Hab dazu ein paar Fragen und möchte wissen ob mein Material noch zeitgemäß ist..

    Das ist mein Zeug von damals (Bügeleisen von Toko liegt im Keller) Gibt es neue Methoden oder kann ich diese Sachen weiterhin nutzen?




    Die zweite Frage wie gehe ich bei einen fast neuen SB vor? Ich habe ja alle 9 Seiten gelesen..

    Ein Kollege schrieb :

    bei neuen brettern: mit toko wachs-remover-spray einsprühen, mit küchenpapier möglichst alles "abputzen", ausreiben. so das möglichst die base keinen wachs mehr hat. (viel kommt aber nicht raus :-)... dann mit dem harten wachs für die ganz kalten tage grosszügig einarbeiten (z.b. ultra mix blue von holmenkol). anschliessend abkratzen, ausbürsten. zweiter wachsvorgang mit "normalem" wachs.


    Macht das mit Harten und normalen Wachs Sinn? Mein Brett schaut nach 1,5 Tagen so aus..


    Wie würdet Ihr das behandeln? So wie oben der Kollege beschrieben oder ganz anders?


    Was haltet Ihr von diesen Wachs?


    High Performance Hot Wax universal

    Mittelhartes High Performance Rennwax für höchste Ansprüche.

    NEU FLUORFREI

    Schnee 0 °C — -16 °C 32 °F — 3 °F
    Luft 2 °C — -16 °C 36 °F — 3 °F


    Wäre cool wenn Ihr einen alten Sack bissi unterstützt..

  • Material sieht gut aus. Ist immer noch aktuell !


    Mit dem 2 Fach wachsen das würde ich nicht machen wenn du nur "nachwachst" nach 2 Pistentagen bei einem neuen Board.



    Board mit Reiniger ( einfacher reicht) sauber machen. Nachwachsen mit dem ganz normalen Toko Universal ( All in One ).

    Abziehen. Bürsten mit Nylonbürste. Das mache ich alle 2 Tage.


    Kante Prüfen und ggf. Grat entfernen / nachschleifen. Wegen Grat nach dem Schleifen mit Grinding Rubber einmal locker drüber ziehen.


    Dann, je nach Nutzung des Boards, min. 1 mal die Saison das Board mich Wachsentferner und Ausbürsten von Wachs befreien und dann kannst du gerne in 2 Sichten Wachs auftragen.


    So mache ich das bei meinen Boards.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Dein Material passt. Alles dabei was man braucht.


    Vom Wax Remover bin ich weg gegangen.. Billiges wachs drauf und noch warm abschaben macht das gleiche.


    Zwei Wachse mache ich nicht. kann aber nachvollziehen was er meint. Könnte man schon machen, ob es sich lohnt weiß ich nicht..


    Zu dem Toko Wachs kann ich nicht viel sagen.. Nehme hauptsächlich Standard Wachs. Nur echt selten mal ein spezielles..

    Aber von den Daten her passt das auch als "universelles" Wachs

  • Für naturschnee reicht eigentlich das Universal Wachs, solltest du in hallen unterwegs sein, lohnt sich blaues oder schwarzes Wachs, da der kunstschnee in den hallen sehr schneident ist. Aber für draußen reicht das normale Wachs.


    Dein Material ist ansonsten top.

    Als Wachs Entferner nehme ich Zitronenextrakt.

  • Wow!!

    Ihr seid ja auf Zack!


    Zu meinem Wachs.. Das ist doch ein universelles oder täusche ich mich?

    Wenn ich lieber ein anders kaufen soll..!? Sagt es mir ruhig oder schickt gleich einen Link zu Ama zon..


    Ich habe auf den Seiten davor öfter was von einer Bucht gelesen.. Was ist die Bucht?


    nitrofoska :

    Board mit Reiniger ( einfacher reicht) sauber machen. Nachwachsen mit dem ganz normalen Toko Universal ( All in One ).

    Abziehen. Bürsten mit Nylonbürste. Das mache ich alle 2 Tage.


    Warum machst Du das alle zwei Tage? Ist ja eigentlich komplett Wachsen. Macht das echt soviel Sinn? Sorry für meine Blöde Fragerei..



    Schönen Abend und vielen Dank

    Hans

  • High Density Poly Ethylen


    Hi Hans!


    Dein Wachs-Equipment ist sehr gut! Wenn du aufrüsten willst, könntest du in Roto-Bürsten für den Akkuschrauber investieren. Das Ergebnis wird nicht besser, aber es kostet weniger Kraft. Ich habe dazu einen Erfahrungsbericht geschrieben.


    Die Bucht auch ibäh genannt ist ein Onlineauktionshaus, dass hier - genau wie azamon - nicht genannt werden darf. :)