Der ultimative Wachsthread

  • ...für wie viele Behandlungen reichen 40 g Wachs etwa?

    Hab die 120g ca in 30 vollen Tagen durch.

    Da ist aber viel nachwachsen/aufreiben und einbügeln dabei. völlig frisch gewachst weniger.


    Also die 40g dann ca 10 Tage Behandlungen wenn du nicht frisch wachst, sondern auch mal sparsam nachwachst. Ohne Nachwachsen, würde ich schätzen 4 Behandlungen, dann ist es weg

  • Kommt bisschen auf die Größe des Bretts an und wieviel Wachs du aufträgst...

    Ich hab die Toko 120g? glaub ich zumindest.. damit Wachse ich so 15-20 mal würde ich schätzen

  • Hat jemand Erfahrungen mit diesem Wachs?

    Swix Wachs F4 Block Universal Fluor Wax 180g


    Müsste ja auch ganz gut zum Zähneputzen sein?:D

    Hehe, fluor wachse sind bei Überhitzung stark gesundheitsschädlich, also nur mit Wachseisen bei 110 Grad bzw angegebener Temperatur auftragen. NIcht mit normalem Bügeleisen auftragen.

    Die EU will fluor Wachse verbieten, oder hat sie schon verboten.


    Da setzt man sich vermeintlich am Kicker der Todesgefahr aus, stirbt aber letztendlich 10 Jahre später an Fluor Langzeitschäden.. wer hätte das vermutet:D8|

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Wachseisen habe ich, aber lohnt Fluor überhaupt oder ist es sogar kontraproduktiv? Ich muss keine Geschwindigkeitsrekorde brechen, sondern möchte, dass das Wachs möglichst lange im Belag bleibt, um nicht so häufig nachwachsen zu müssen.

    Wie ich zuvor schonmal geschrieben habe, bin ich mit dem Burton Fast Wax und dem Faster Wax sehr zufrieden, aber der Preis für diese Produkte steigt stetig und langsam wird mir das zu teuer.

    Das oben genannte Swix kostet dasselbe, aber es gibt dafür 180 statt 80 Gramm, daher meine Frage.

  • Fluor macht sich laut Berichten besonders positiv bezüglich Gleiteigenschaften bemerkbar wenn unmittelbar vor dem Rennen gewachst wird. 12h davor ist schon weniger Einfluss festzustellen. 24h vor Einsatz gewachst und die Wirkung ist verschwunden.


    Wenn ich alle Berichte durchlese, komme ich auch zum Schluss dass für Privatpersonen, Aufwand und Risiko nicht lohnenswert sind.


    bin auch erst jüngst auf das Thema gestossen.. diese grossen Non Fluoro Aufdrucke bei den meisten Wachssorten haben mich neugierig gemacht.

    Wachser für Skiteams arbeiten immer mit Atemschutz.


    Das mit der Zahnpasta ist auch lustig.. da drin ist Fluorid, auch sehr umstritten.

  • Das mit dem Fluorid in der Zahnpasta lass mal lieber stecken, sonst büsst du hier deine ganze Glaubwürdigkeit ein!


    Die Hetze dagegen grenzt schon fast an den Wahnsinn, den Impfgegner betreiben.. Was ein Haufen gehirnverbrannter Vollidioten.

    Und nein, ich laber nicht nur gegen solche Spinner, sondern habe Biochemie und Molekularbiologie studiert und lese auch immer die Originalstudien nach, wenn die bekloppten Medien wieder mal mit "Aluminium in Deos verursacht Krebs" kommen. In 99% der Fälle haben die Forscher nie etwas dergleichen gefunden.


    Bezüglich Fluorid in Zahnpasta: Das wird in dutzenden Ländern sogar dem Trinkwasser beigemischt, weil den Leuten sonst reihenweise die Zähne wegfaulen würden, weil wir uns so ungesund ernähren.


    Bei den Fluor-Kohlenwasserstoffen im Wachs handelt es sich nochmals um etwas ganz anderes. Aber hier ists schon richtig, lieber auf die Fluorierten Wachse zu verzichten.

    With great powder comes great responsibility

  • Fluor, Fluorid, was sind schon 2 Buchstaben mehr?^^

    Hatte mich nur interessiert, aber dann macht Fluor für mich doppelt keinen Sinn, denn ich wachse immer nach dem Winterurlaub und ziehe die Boards dann vor dem nächsten ab - dazwischen können auch mal ein paar Wochen oder Monate vergehen.


    Heute habe ich ein Board mit Holmenkol Universalwachs und 3 Boards mit meinem letzten Burton Faster Wax gewachst. Wieder habe ich festgestellt, dass das Holmenkol ausgehärtet viel weicher als das Burton ist. Ob die Fahreigenschaften unterschiedlich sind, kann ich nicht sagen und es ist mir auch relativ egal, aber das harte Burtonwachs lässt sich später viel leichter abziehen und ausbürsten als das weiche und etwas klebrige Holmenkol.

    3 Mal editiert, zuletzt von JuanValdez ()

  • Fluor, Fluorid, was sind schon 2 Buchstaben mehr?^^

    Hatte mich nur interessiert, aber dann macht Fluor für mich doppelt keinen Sinn, denn ich wachse immer nach dem Winterurlaub und ziehe die Boards dann vor dem nächsten ab - dazwischen können auch mal ein paar Wochen oder Monate vergehen.

    Ich hoffe du wachst auch während der Saison und nicht nur am Ende:)


    Einmal pro saison Wachsen ist viel zu wenig. Es sei denn man fährt nur ein oder 2 Tage.

    Würde empfehlen nach jedem Pistentag mit hartem Schnee oder Kunstschnee zu wachsen, bzw zumindest die Base im Bereich der Kante nachzuwachsen

  • Es kommt selten vor, dass ich im Skigebiet wachse.

    In der Regel bin ich 3 x 6 Tage pro Saison im Skigebiet. In den 6 Tagen nutze ich verschiedene Boards, sodass ich eins maximal 2-3 Tage nutze, bevor es wieder gewachst wird.;)

  • Ich habe ein High-Flor Wachs für nassen Schnee, das mit dem Namenszusatz "Additiv" gekennzeichnet ist. Additiv bedeutet wohl, dass man es dem Grundwachs beimischt.

    Was macht dieses Wachs eigentlich gesundheitsschädlich?

    Die Dämpfe beim Aufbügeln, wenn du die Herstellerangabe bezüglich Temperatur überschreitest. Also sobald das Fluor Wachs etwas raucht, dann ist das Gift in der Luft, und beim Einatmen entsteht dann die Fluoraufnahme, aber auch beim Ausbürsten meinen manche, dass der Wachsstaub vom Fluorwachs gefährlich sei.

  • probiers mal draussen aus.. :D


    Mit unserem teuren Bosch HLF habe ich Kerzenwachs von einem Glas "wegschmelzen" wollen. Brav auf 120 Grad gestellt, minimale Geschwindigkeit..


    Und dann den ganzen Tisch saubergeschabt. O.o


    Der flüssige Wachs wird durch die Luft fein verteilt und spritzt dann rum.

    With great powder comes great responsibility

  • hast du denn schon den heissluft-föhn, oder wär das auch ne extra anschaffung?

    falls du ihn schon hast; ein versuch kanns ja wert sein?... würd das wax als block über die base fahren, wie mit einem radiergummi einen bleistiftstrich ausradieren. so hast du eine feine wachsschicht über der ganzen base; dann kannst die einföhnen (vielleicht)

  • Ja, einen Heissluftfön habe ich natürlich. Da sind sogar einige Aufsätze dabei, die interessant sein könnten. Einer hat einen Schlitz, der ist wohl zum ablösen von Aufklebern gedacht. Vielleicht probiere ich es die Tage mal an einem uralt Burton Custom aus.

    Einmal editiert, zuletzt von JuanValdez ()