Der ultimative Wachsthread

  • Die Beläge bestehen meines Wissens aus Polyethylen UHMW PE mit Schmelztemperaturen um die 135°C

    Die Reparaturkerzen auch. Wenn die Kerze schmilzt tropft das heiße PE auf den Belag. Je nachdem wie kalt der Belag ist oder wie schnell das Zeug beim runtertropfen abkühlt kann es sein dass sich das nicht richtig verbindet. Der kalte Belag schmilzt vielleicht nicht auf. Deshalb muss die Candle wohl sehr nah dran sein beim tropfen.


    In den Shops kann es sein dass sie den Belag vorwärmen, dann kann sich beides besser verbinden und der Tropfen fließt länger da hin wo er hinsoll. Mein Maschinenbauwissen von Aluguss jetzt mal ausgepackt. Da wird der Guss noch beheizt, damit sich keine kältere Gusshaut ausbildet und es zu kaltverschweißungen kommt also wo 2 Tropfenhäute aufeinandertreffen und nicht richtig flüssig sind sondern zäh. Die Verbindung stellt eine innere Kerbe dar und kann wieder aufbrechen.


    Ich hab 2 Boards mit Reparaturen und bei beiden ist es nicht ganz verbunden. Die Materalien sind auch unterschiedlich hart. Der Belag kommt mir deutlich härter vor als das Reparaturzeug.


    Tropfe mal 2 Wachstropfen in ca. 5 oder 10 Sekunden Abstand aus größerer Höhe aufeinander. Nach 1 Minute kannst du vielleicht sehen ob sich beide verbunden haben, oder ob es noch 2 Tropfen sind.

    Beim runtertropfen bildet sich vielleicht schon eine Haut auf den Tropfen, so dass der 2. Tropfen nicht mehr mit dem ersten verschmelzen kann.

  • Hier gibt es dazu ein paar hilfreiche Tipps vom Profi.


    https://www.toko.ch/wax-tools/…sreparatur-repair-candle/


    Ich habe diese Erfahrung auch gemacht, dass sich die Masse nicht richtig mit dem Belag verbunden hat. Im Video sieht man, dass man den Belag quasi mit der sehr dicht herangeführten Repair Candle mit aufheizt. (Stichwort Gusshaut) Wichtig ist auch, dass die Kontaktflächen sauber und angerauht sind.

  • Ok, dicht mach ich auch schon, anwärmen mit Bügeleisen auch, wobei man da aufpassen muss kein wachs mit zu transportieren, anrauen ist teilweise schwer wenn's nen 2x2 Loch ist was in der Tiefe auf 1x1 zuläuft

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • ich nutze auch ein Toko Allround Wachs. Habe über einen Freund mal vor Jahren den 500 gramm Riegel für 8 Euro bekommen.

    Heute gibts die auch in der Bucht.


    Bevor jetzt jeder den Rest des Winters hier sein Wachs verbrät mit zu oft wachsen.

    Nutzt einmal im Sommer einen schön heiße Tag bei 30° und Sonnenschein. Legt das Board in die Sonne. Wer dunkler Belag hat, hat noch mehr Vorteile.

    Der Berlag heizt schön auf. Danach trägt ihr das wachs auf und Bügelt es ein. Danach nochmal in die Sonne und ihr seht mal, wieviel Wachs der Belag aufsaugt. Ihr könnt das nochmal wiederholen.

    Einmal eine solche Prozedur und der Belag ist so gesättigt, dass Ihr viele Tage ohne Nachwachsen auskommt (außer bei Kunstschnee).

  • Ich habe einmal einen Service-Mann im Lade gesehen, der sich - vermutlich seine eigenen - Langlaufski fertig gemacht hat. Die Lagen unter einer Art Wärmelampe wie man sie für frische Ferkel im Stall oder die verarbeitete Variante in der Metzger-Theke verwendet. Vermutlich ein ähnlicher Effekt?

  • Ich wärme jedes Board immer mit dem Bügeleisen vor indem ich da langsam über die ganze Länge ca. 5 Minuten ohne Wachs drübergehe. Bis es unangenehm wird die Hand länger drauf zu legen, was etwa 50-60°C entspricht. An den Bindungsinserts dauert das am längsten, da wo das Wachs auch als erstes fest wird, Nose und Tail sind schnell durchgewärmt. Mit dem Bügeleisen ist es natürlich schwierig so eine gleichmäßige Temperatur hinzubekommen wie mit Infrarot oder Sonnenstrahlen.


    Wenn beim Wachsauftragen das Wachs nicht gleich fest wird, sobald ich mit dem Bügeleisen weg bin, sondern noch eine flüssige Pfütze für einige Zeit so 10 bis 20 Sekunden auf dem Belag schwimmt, dann passt für mich die Temperatur.

  • Zur Frage aus dem anderen Threads, 3mm oder 5mm spielt bei nicht Triple Base oder spoon wenig Rolle, falls vorhanden dann lieber 3mm bei den gebogenen Formaten


    Ich empfand am wichtigsten keine scraper zu nehmen die sehr lang sind... Da geht Druck und Präzision verloren (aka Lineal Länge)

    Starke war mir sogar auf spoons/3bt reeeelativ egal

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Ja stimmt, es gibt Akkord-Ziehklingen in der Breite eines Snowboards. Ich vermute, die meinst Du? Bei den Dingern habe ich mich auch gefragt, wie man da genügend Druck drauf bekommt.


    Das Toko Universalwachs All-In-One funktioniert tatsächlich sehr gut.


    Den Trick mit dem Anwärmen werde ich mir mal merken.


    Hat jemand von Euch eine Roto-Brusch? Ich überlege mir nach dem Bügeleisen auch eine neue Bürste zu leisten und habe Lust auf "Werkzeug". :)

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand von Euch eine Roto-Brusch? Ich überlege mir nach dem Bügeleisen auch eine neue Bürste zu leisten und habe Lust auf "Werkzeug".

    Ich hab ja auch Spaß an Werkzeugen, aber eine Roto-Brush (du meinst so eine rotierende Bürste zum Ausbürsten des Belags, oder?) erschließt sich mir irgendwie noch nicht so ganz. Das geht doch von Hand super easy und schnell.


    Ich würde da lieber in eine Kantenschleifmaschine investieren. Raze-Cat z.B. würde mir schon ganz gut gefallen. :thumbup:

  • Ja, genau diese Bürsten meine ich. Gibt es auch von Raze-Cat, Toko - und auch für Snowboards.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe Familie und mache der Bagage auch die Ski. :) Den Akkuschrauber habe ich sowieso. Da wäre eine solche Bürste schon eine Arbeitserleichterung.


    Vorher braucht man aber wohl eine vernünftige Spannvorrichtung fürs Board. Irgendwelche Tipps?


    lukas


    Vielen dank für die Zusammenführung der Wachs-Threads.

  • Spannend, mich spricht das irgendwie nicht so an



    Ich Bürste max 4 leichte Striche pro Bereich mit Nylon nach dem wachsen

    Ich will das Wachs ja nicht entfernen ;)


    Beim säubern mit der Bürste mit metallhääärchen bin ich auch eher vorsichtig, vllt 4-5¿ Etwas stärker aufgedrückt? Wenn's wirklich dreckig ist zieh ich lieber baseprep Wachs warm ab


    Was ich als Erleichterung sehe ist Wachsfleece beim auftragen

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • ahh auch spannendes thema: wie die base vorbereiten, säubern, vor dem wachsen :-)...

    hab da zwei mittelchen... bin aber keinesfalls der meinung, dass die "der weiseheit letzten schlusses" sind:

    das toko wax remover hc3: das weicht auch den restlichen wachs auf und lässt sich so teilweise "aus der base" raus rubbeln. nehm den bei neuen brettern, um den factory-wax ein bissl rauszunehmen... und zum reinigen der scratcher und anderen werkzeugen, die wax abgekriegt haben

    holmenkol racing base cleaner: wurde mir so verkauft, dass er "reinigt" und nicht das wachs "angreift". hab aber nun gelesen, dass er "fluormaterialien" löst... und das wax hat ja teilweise fluor drin? :(... jedenfalls habe ich bis anhin die base damit gereinigt, ca. 15 minuten trocknen lassen und dann gewachst...


    wie bereitet ihr die base vor? reinigen? vorbürsten?

  • manchmal habe ich echt groben dreck drin, dann bürste ich bisschen drüber. sonst nehm ich den HC3.

    Wollte das mit dem base prep wachs mal testen

  • Ich hab noch die alte Weisheit im Kopf: wachsentferner geht auf die Haltbarkeit der Bässe/trocknet die Base aus


    Falls hier jemand ist der das widerlegen kann (Chemiker?) Wäre ich offen meinen Horizont zu erweitern ;)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Vorher braucht man aber wohl eine vernünftige Spannvorrichtung fürs Board. Irgendwelche Tipps

    Die von Toko machen keinen schlechten Eindruck - auf denen hab ich schon geschraubt. Bei einem größeren franzözischen Sportladen (Deca--thlon) gibt es auch welche die günstiger sind - was die taugen weiß ich allerdings nicht. Ansonsten vielleicht mal in der Bucht schauen.

  • Triple Base oder spoon

    Kurze Zwischenfrage:

    Was ist mit triple base oder spoon gemeint?

  • aufgebogene base in bestimmten bereichen des boards

    mehr infos findest du hier:

    tbt: http://lmgtfy.com/?q=triple+base+technology

    spoon: http://lmgtfy.com/?q=jones+spoon+technology

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3