Der ultimative Wachsthread

  • mach ich auch immer so wenns schön werden soll


    toko wachsvlies


    verbraucht auch deutlich weniger wachs

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Mal ne andere Frage: Wie viele Tage sollten maximal zwischen wachsen und Urlaub liegen?

  • Das ist recht egal.

    Wenn ich die Bretter lange stehen habe wachse ich sie, ziehe sie aber nicht ab. ziehe sie dann erst wieder ab wenn ich sie brauche

  • backpapier?

    das wachsfließ ist doch wie ein gitter aufgebaut und dann auch noch "stoffig" sprich saugst auf und verteilt dann


    backpapier isoliert doch?!

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • backpapier?

    das wachsfließ ist doch wie ein gitter aufgebaut und dann auch noch "stoffig" sprich saugst auf und verteilt dann


    backpapier isoliert doch?!

    jo Backpapier geht nur beim normalen Bügeleisen, das 200..250 Grad erreicht, innder Kombination hab ichs damals auch verwendet..(bevor ich das Wachseisen gekauft habe)


    Wer ein echtes Wachseisen hat kann kein Backpapier verwenden.. ausser er hat Geduld ohne Ende.

  • Habe es mit einem alten Bügeleisen getestet, auf Seide eingestellt, das ist etwas über meiner normalen Wachstemperatur, nur mit Wachs fängt es dann schon an zu rauchen. Aber es hat sehr gut funktioniert, ich habe eine gleichmäßige Wachspur über das Board gezogen, was nur mit dem Bügeleisen deutlich langwieriger ist.


    Gruß Jobal

  • @j.c hier sind alle zu finden:

    https://www.toko.ch/wax-tools/…oductlist%5Bfiltered%5D=1


    Pabstat bei nassem Schnee hilft das gelbe Wachs oder High Fluor Wachse. high fluor wachse sollte man aber nie mit normalem Bügeleisen aufbügeln, da die erforderliche niedrige Temperatur nicht eingehalten werden kann. (Die Eigenschaften werden zerstört plus giftige Gase entstehen)


    Und die kleben, wenns früh morgens noch eisig ist und eis/schnee unter -6 Grad hat.


    interessant ist, dass dem gelben Wachs erholende, positive Eigenschaften für die Base nachgesagt werden.


    Ende Mai wachse ich für sommerskilauf auf gelb um. Ab Mitte September dann wieder all in one.

    5 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • 2 Sachen:


    1. Hat schon mal wer Erfahrungen gemacht mit Wachs aufreiben? (wie beim surfboard, den Wachsblock über den Belag reiben, bis eine dünne Schicht entsteht. Dann, nicht wie beim Surfboard!, mit dem Bügeleisen drüber zum einarbeiten.

    Ich habe das jetzt paar mal gemacht und bin eigentlich ganz zufrieden. Gibt VIEL weniger Abfall beim abziehen.



    2. Bei unseren Jones Boards (Aviator aus 2018 und Dream Catcher aus 2019 Saison) trocknet die Base im Bereich bis ca 7cm an den Kanten brutal schnell und heftig aus (nach 1 Tag im Schnee isses weiss!)

    Ich habe schon mit härterem Wachs (toko red) vorgelegt und an den Kanten extra dick und mehrmals erwärmt, etc. Abziehen erst am nächsten Tag, usw.

    Bringt alles nichts. Der Wachs hält an den Kanten max. 2 Tage.


    Alle meine anderen boards werden gar nie grau/weiss, auch nach 14 Tagen nicht.

    (burton goldfish, fishcuit, namedropper, ck nug; auch mein Gnu war okay)


    Weiss da wer was?




    Edit: die Kanten habe ich bei den Brettern immer durch Auftropfen gewachst. Bringt nix.

    With great powder comes great responsibility

  • 1) Aufreiben plus einbügeln tue ich meist beim Nachwachsen, sonst bei völligem Neuwachsen wärs zu wenig und zu viel Aufwand (meine Meinung)


    2) all meine boards, gesintert (3 bisher) oder extrudiert (eines bisher) wurden nach einem Carving Tag weiss.

    ich glaub, nur wenn Graphit in die Base eingearbeitet ist kann man ein paar Tage auf Wachsen verzichten. Goodboards sollen ja Graphitbase haben. Graphit schmiert und verhindert elektrostatische Aufladung der Base, damit weniger Schmutz/Reibung /Abnutzung. Ich hatte leider noch nie ein Board mit Graphitbase.


    Ich muss nach jedem Carving Tag Kantenschleifen(entgraten) und jeden Tag wachsen, auch bei neuen boards.


    Wahrscheinlich carve ich schon zu viel und zu schnell :)


    Auch die Ansprüche sind höher, früher war mir ein kleiner Grat an der Kante egal, heute muss er unbedingt weg, und das board soll gut mit Wachs versorgt sein.

    Einmal hab ich ein board 5 Tage nicht gewachst.. das passiert mit nicht mehr.. musste den Belag danach intensiv bearbeiten bis die Gleitfähigkeit wieder vorhanden war.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Genau das habe ich bei meinem Jones Twin Sister aus 2019 auch! Hatte ich bei meinem alten Twin Sister nicht so.

  • Winterzahn

    Jo, aber meine Liebste carvt kaum..

    Während ich zwar gerne mal in die Kurven liege, bin ich kein hardcore carver wie du.


    Auch meine Burton boards werden hart rangenommen, ohne dass sich der Belag verfärbt.


    Irgendwas stimmt mit der Jones base nicht...

    With great powder comes great responsibility

  • schwierig zu sagen..


    Die Schneebedingungen wechseln so deutlich von 3'000 runter auf 1'600 müM. Da kann man nicht wirklich sagen, obs jetzt am Schnee, oder dem Wachs liegt.

    With great powder comes great responsibility

  • Das ist recht egal.

    Wenn ich die Bretter lange stehen habe wachse ich sie, ziehe sie aber nicht ab. ziehe sie dann erst wieder ab wenn ich sie brauche

    Handhabe ich genau so, werde meine jetzt auch demnächst wachsen um sie für den Sommer einzumotten ?