Der ultimative Wachsthread

  • Vielen Dank für die Hilfe, bin vorher mehrmals mit dem Geodreieck rüber. :)

    Gab ein paar weisse Späne.

    Hoffe das ich nun genug abgeschabt habe, es sie jedenfalls schon mal einiges ‚ebener‘ aus.

    Man zieht soviel ab bis keine Wachsspäne mehr abgehen, aber wie schon gesagt, das fährt sich auch ab. Ist dann evtl die ersten Abfahrten etwas langsam

  • Universal-Skiwachs von Toko und Holmenkol fand ich nicht so gut, weil sie nicht so gut aushärten und beim Abziehen irgendwie "schmierig" sind, was das Abziehen weniger spassig macht als es sowieso schon ist.

    Ja das gleiche Gefühl hatte ich auch bei dem Holmenkol. Das klebt einfach überall.

    Hätte es aufgrund guter Rezensionen gekauft.

    Mal schauen, wie es sich auf der Piste schlägt.

  • Holmenkol rosa im Maxipack, Omas altes Bügeleisen, Werkbank, 08/15 Abzieher...wobei ich das eigentlich nur selten mache. Fetzt wie Lutzi....allerdings kommt da der Beitrag von supermo ins Spiel...breite Planke und Gewicht, das läuft eh.

  • Moin Moin,
    Habe noch das Betamix Red rumliegen, wollte es eig. fürs Wochenende am Kitzsteinhorn auftragen.

    Angegebener Temp. Bereich -4 bis -14°C.
    Allerdings die Vorhersage laut Lügenfex ca. 2 bis -4 °C


    Jemand Erfahrungen wie sich das in dem Bereich verhält. Da es Sonnig sein soll könnte ja auch der Schnee entsprechend nasser sein bei den Temperaturen oder sehe ich das Falsch?

  • Ich kenne das Betamix nicht, aber um hier Missverständnissen vorzubeugen: Der Wetterbericht gibt die Lufttemperatur an. Die Wachshersteller haben bei ihren Temperaturangaben aber meist die Schneetemperatur im Fokus.


    Im Zweifel besorgst Du dir das TOKO All-In-One. Das ist geeignet für Lufttemperaturen von +10° bis -30° und Schneetemperaturen von 0° bis -30°.

  • Ich kenne das Betamix nicht, aber um hier Missverständnissen vorzubeugen: Der Wetterbericht gibt die Lufttemperatur an. Die Wachshersteller haben bei ihren Temperaturangaben aber meist die Schneetemperatur im Fokus.


    Im Zweifel besorgst Du dir das TOKO All-In-One. Das ist geeignet für Lufttemperaturen von +10° bis -30° und Schneetemperaturen von 0° bis -30°.

    Das Toko All-In-One Non Fluor fahr ich seit jahren und finde es echt mega. Bei allen Temperaturen.

  • NICHT empfehlen kann ich den toko wax remover hc3. der ist zwar top, für das was er gemacht ist, nämlich wax removen. das möchte ich aber nicht, wenn ich ein brett neu wachse. im gegenteil; ein brett soll ja "gut im wachs stehen". so möchte ich ja nicht den ganzen wachs, welcher noch im belag ist, rauswaschen.

    das holmenkol racing base cleaner finde ich zur vorbereitung der base schon etwas besser.

    werd's aber auch mal ganz ohne versuchen. also einen sauberen putzlappen mit warmen wasser, abtrocken, mit bürste aufrauhen und loswachsen. ist aber ein vorhaben; bisher base immer vorher "chemisch" gereinigt.

  • Hi Raffi, ich habe mir den HC3 in der Anwendung angesehen. Ich glaube, ich finde das Zeug gut. Da ich den Remover nur sehr selten und sparsam benutze, ist das wohl für mich das Mittel der Wahl. (Meine letzte 1/2Liter-Flasche ist noch aus DM-Zeiten) Ich habe kein Problem damit, wenn der Remover von Zeit zu Zeit "tabula rasa" macht. Tipp vom Experten: Nicht unbedingt direkt auf den Belag sprühen, sondern auf ein Tuch und anschließend mindestens 10 Minuten Ablüften lassen.


    BTW: Ich habe mir übrigens den TOKO Board Grip 2.0 gegönnt. Das Board kommt auf eine schöne, rückenfreundliche Arbeitshöhe. Die Gummi-Noppen halten das Bord an Ort und Stelle. Da rutscht nix. Man kann das Board auch hochkant einspannen, um dann an den Kanten zu werkeln. Ich bin ganz happy damit.

  • NICHT empfehlen kann ich den toko wax remover hc3. der ist zwar top, für das was er gemacht ist, nämlich wax removen. das möchte ich aber nicht, wenn ich ein brett neu wachse. im gegenteil; ein brett soll ja "gut im wachs stehen". so möchte ich ja nicht den ganzen wachs, welcher noch im belag ist, rauswaschen.

    das holmenkol racing base cleaner finde ich zur vorbereitung der base schon etwas besser.

    werd's aber auch mal ganz ohne versuchen. also einen sauberen putzlappen mit warmen wasser, abtrocken, mit bürste aufrauhen und loswachsen. ist aber ein vorhaben; bisher base immer vorher "chemisch" gereinigt.

    Äh, Wachsentferner? Ich habe seit Anbeginn meine Boards nur sauber gebürstet und mit nem Tuch dann abgewischt ?

    Ist doch alles nur Geldschneiderei

  • Äh, Wachsentferner? Ich habe seit Anbeginn meine Boards nur sauber gebürstet und mit nem Tuch dann abgewischt ?

    Ist doch alles nur Geldschneiderei

    Absolut Wolli. Wachsentferner machen m.M.n. nur Sinn bei Wettkampf-Material, um dieses auf die entsprechende Bedingung vorzubereiten und keine alte Präparation mehr zu haben.

  • Ich benutz Basecleaner und das macht für mich schon Sinn. Gerade wenn man eine Springsession oder mehrere Treelines hinter sich hat. Da ist richtig Dreck auf der Base bzw. im alten Wachs. Bürsten ja okay macht es auch ein bisschen sauber, aber den feinen Dreck bekommst damit nicht weg. Bisschen Basecleaner auf ein Tuch und dann ordentlich einreiben damit, abtrocknen lassen und dann das Brett wieder ordentlich Wachsen.


    Hab neulich mal vergessen den Basecleaner zu benutzen - shame on me - bin froh, dass das Wachs jetzt schon wieder abgefahren ist. Das Board war so Dreckig nach dem Wachsen, weil ich den Dreck beim wachsen noch schön verteilt hab!


    Also Basecleaner macht schon Sinn!

  • Warmwachsen führt zu nem sehr ähnlichen Ergebnis


    Ich bin gegen Basecleaner außer für Wettkampfwachswechsel, bisher konnte mir auch noch keiner erklären warum Basecleaner nicht schädlich für die Base ist (austrocknen?), Vllt schafft das ja dieser Thread noch


    PS: ergibt Sinn oder stiftet Sinn ;)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Warmwachsen führt zu nem sehr ähnlichen Ergebnis


    Ich bin gegen Basecleaner außer für Wettkampfwachswechsel, bisher konnte mir auch noch keiner erklären warum Basecleaner nicht schädlich für die Base ist (austrocknen?), Vllt schafft das ja dieser Thread noch


    PS: ergibt Sinn oder stiftet Sinn ;)

    Bei meinem Board wachs ich nur warm. Die Frage ist doch wie tief das einzieht? Das verdampft wieder so schnell, dass das nicht so tief einzieht. Für mich geht es hier Primär nur um den Oberflächenschmutz. Wenn das Board dann abgetrocknet ist nochmal nachreiben mit nem trockenen Tuch und dann direkt wieder wachsen - ohne Wachs das Board stehen lassen würde ich nicht machen.

    Wie reinigt ihr denn eure Base? Abkehren Abbürsten wie Wolli oder wie macht ihr das?

  • Ich benutze den HC3 Remover seit Jahren (einfach weil ich dachte, das muss so) und konnte bisher keinen Nachteil feststellen. Wenn die Profis hier jedoch der Meinung sind, dass man sich das Zeug sparen kann, dann lasse ich mich gerne belehren. Das Spray ist immerhin nicht gerade günstig und es riecht auch nicht so als wäre es besonders gesund...

  • Bei meinem Board wachs ich nur warm. Die Frage ist doch wie tief das einzieht? Das verdampft wieder so schnell, dass das nicht so tief einzieht. Für mich geht es hier Primär nur um den Oberflächenschmutz. Wenn das Board dann abgetrocknet ist nochmal nachreiben mit nem trockenen Tuch und dann direkt wieder wachsen - ohne Wachs das Board stehen lassen würde ich nicht machen.

    Wie reinigt ihr denn eure Base? Abkehren Abbürsten wie Wolli oder wie macht ihr das?


    Ausbürsten mit Kuper-Bürste und danach neu (warm) wachsen

  • Die Japaner haben mir gezeigt, wie Sie Ihre Boards mit Wachspapier Wachsen.


    Wenig Wachs aufs Brett, dann das Wachspapier zwischen Bügeleisen und Belag und langsam ziehen.


    Wachs ist dadurch weniger Dick, aber sehr gleichmäßig aufgetragen. Abziehen ging deutlich einfacher.


    Aber ob es Performance Vorteile bringt kann ich nicht beurteilen. Das Mystery Fish war sowieso extrem schnell.

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)