Der ultimative Wachsthread

  • Mir kommt es beim Wachs weniger auf die Fahreigenschaften an, sondern darauf, wie gut es sich verarbeiten lässt und wie lange es hält.

    Universal-Skiwachs von Toko und Holmenkol fand ich nicht so gut, weil sie nicht so gut aushärten und beim Abziehen irgendwie "schmierig" sind, was das Abziehen weniger spassig macht als es sowieso schon ist.

    Daher benutze ich Universal-Wachs von Burton. Mein Favorit ist das "günstige" Fast Wax / Hydrocarbonwax. Es wird sehr hart und lässt sich leichter abziehen als alle anderen Wachssorten, die ich im Laufe der Zeit ausprobiert habe. Ausserdem ist es das Wachs, das bei mir am längsten hält also am wenigsten schnell abgefahren ist.

    Das etwas teurere Faster Wax lässt sich noch besser auftragen und lässt sich auch gut abziehen. Es soll schneller sein (für mich nicht messbar), aber es hält sich nicht ganz so lange im Belag, wie das Fastwax.

  • Ich war jetzt mehrere Tage mit dem TOKO All-In-One unterwegs und lag dabei immer richtig. Allerdings waren die Schneeverhältnisse auch ideal. Ich werde beim Toko Wachs bleiben, bis ich das Gefühl habe, dass es nicht funktioniert. Für schwierige Bedingungen habe ich noch ein HF Rennwachs im Köcher. Dieses Wachs hat aber einen sehr begrenzten Einsatzbereich. Danke für die Empfehlung.


    Danke auch für den Tipp mit dem Toko-Halter. Gibt es weitere Meinungen?


    Und: Hat jemand eine Roto-Brusch im Einsatz?

  • Ich hab zwei ganz einfach MOntageböcke aus dem Baumarkt meines Vertrauens - die hohe Variante - das funktioniert auch super. Die Bindungen zwischen die Böcke und los gehts. Das funktioniert erstaunlich gut.


    [Blockierte Grafik: https://media.bahag.com/assets…/10/90101645_21094238.jpg]

    Solche Böcke nutze ich auch, nur aus Metall.

    Dazu habe ich oben drauf noch eine Rohrisolierung um das Board nicht zu zerkratzen und dass das Board nicht mehr rutscht.

    Funktioniert echt super egal ob beim abziehen oder bürsten.


    Rohrisolierung:

    https://goo.gl/images/CcSHAq

  • Ich habe dieses Brett so gekauft und da ich mich bis anhin nicht mit dem Wachsen auskenne, wollte ich fragen, ob dies normal sei.


    Die Wachsschicht ist irgendwie kreuz und quer aufgetragen und der Verkäufer meinte es sei sofort fahrbereit. Irgendwie schreckt mich die Optik aber ein wenig ab.



  • Man sieht es nicht richtig. Auf den ersten Blick sieht es aus, als ob das Wachs nicht oder nicht richtig abgezogen ist.

    Du könntest es schon so fahren. Das überschüssige Wachs fährt sich dann recht schnell runter.. Oder du ziehst es nochmal ordentlich ab.

  • Da ist Heißwachs aufgebügelt. Fahren wird das Board schon irgendwie, aber vermutlich sehr schlecht.


    Was du nun machen musst, ist dies: Du musst mit einer Plexiglas-Ziehklinge das überschüssige Wachs vollständig abkratzen. Danach wird der Belag mit eine Bürste ausgebürstet und glatt poliert.


    Das Board ist also fast fertig.

  • Sieht aus, wie normal gewachst und nicht abgezogen.

    Bis es runtergefahren ist wird das Board relativ langsam sein, also besser vorher abziehen. Wenn es perfekt sein soll, danach noch ausbürsten. Das geht notfalls sogar mit einer Klobürste, wie ich neulich irgendwo im Netz gesehen habe^^


    P.S.: Da war ich wohl zu langsam...

  • Gibt es auch eine möglichkeit, dies zu machen wenn man kein Wachs Equipment hat?

    Oder am besten im Skigebiet schnell ins Sportgeschäft bringen?


    Im Wachsen bin ich totaler Neuling ^^

  • Kauf dir eine Toko Plexi Blade. Kostet keine 5 Euro. Oder nimm dir ein altes Geodreieck. Es muss aber noch scharfkantig sein. Und dann schaben, schaben. Wenn das gemacht ist, dann kannst du damit ins Sportgeschäft gehen und fragen, ob sie es dir kurz über die Bürstwalze ziehen. Sofort bürsten geht nicht, weil da noch zu viel Wachs drauf ist.


    Genau! Schau dir das bei Youtube an!

  • Vielen Dank für die Hilfe, bin vorher mehrmals mit dem Geodreieck rüber. :)

    Gab ein paar weisse Späne.

    Hoffe das ich nun genug abgeschabt habe, es sie jedenfalls schon mal einiges ‚ebener‘ aus.


    Das mit dem Bürsten lasse ich mal für den Anfang, denn eine neue Toilettebürste hab ich nicht und auch keine spezielle.


    Nun kann der Winterurlaub kommen :)

  • Mach das, bis keine weißen flocken mehr kommen. Nimm eine harte Bürste aus dem Haushalt (Spülbürste, Wurzelbüste, Nagelbürste) und Bürste das Board dann in Laufrichtung. Anschließend nimmst Du vielleicht ein altes Frottiertuch oder einen sauberen Mikrofaserlappen und polierst die Base. Dann läuft es, ohne dass du spezielles Wachsequipment brauchst. Wichtig ist nur, dass kein Wachs auf dem Board bleibt. Es darf am Schluss nur das Wachs zurückbleiben, welches praktisch in den Belag eingezogen ist.