Der ultimative Wachsthread

  • Ich fahre mein Revo Airbase gerne, aber im Moment traue ich mich nicht das Wachs mit der Plexi Klinge abzuziehen.

    Board: F2 Revo Airbase (2009)

    Bindung: Flow NX2 CX (2022 - *), Flow The Eleven (2009-2021)

    Boot: Burton ION BOA (2022 - *), Flow Performance Proven (2009 - 2021)

  • Oweh das wird ja immer schöner 😅.


    Naja verurteile nichts was du nicht selbst gefahren bist.


    Daher stehe ich dem mal offen gegenüber.

    Da man im Tiefschnee keinen "harten" Untergrund hat, macht diese Oberfläche wohl schon Sinn, weil das Brett eben durch den Schnee gleiten muss.

    Bei Surfboards funktioniert das Zeug ja auch :D

    With great powder comes great responsibility

  • Puh, ich glaube nun zu wissen warum das Revo Airbase ein Ladenhüter war. Da lässt sich schlecht Service machen. 🤔

    Mann sieht richtig die Luftkanäle.

    So, das abziehen ging trotz der Airlines recht gut, ich habe das Ventil offen gelassen und so konnte ich die Base abziehen. Hätte ich gewusst wie einfach man den Service selbst machen kann, hätte ich früher damit anfangen. Ich habe jeden zweiten Tag neu gewachst und bin kurz über die Kanten gegangen. Danke Euch für all die Anregungen und Tipps.

    Board: F2 Revo Airbase (2009)

    Bindung: Flow NX2 CX (2022 - *), Flow The Eleven (2009-2021)

    Boot: Burton ION BOA (2022 - *), Flow Performance Proven (2009 - 2021)

  • Ich habe jeden zweiten Tag neu gewachst und bin kurz über die Kanten gegangen


    Ja wenn man das mal gemacht hat und die Vorteile eines Frischen Boards zu schätzen weis ;) .

    Macht einen großen Unterschied bei geringen Kosten und Aufwand..


    Hat auch etwas einfach am Abend das Brett zu wachsen und zu pflegen.. meditativ :D

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ja, der Vermieter der Ferienwohnung ist auch jeden Abend mit in die Werkstatt gekommen um zu Quatschen. Er war mal Skiläufer in der Österreichischen Mannschaft. 🤔 😁

    Board: F2 Revo Airbase (2009)

    Bindung: Flow NX2 CX (2022 - *), Flow The Eleven (2009-2021)

    Boot: Burton ION BOA (2022 - *), Flow Performance Proven (2009 - 2021)

  • BLACKTERRIER


    Hallenwachs


    Du hattest irgendwo erwähnt, dass du in der Halle ein anderes Wachs verwendest. Welches Wachs war dein bevorzugtes Hallenwachs?

    weiß nicht welche farben Burton und CO verwenden,


    Ich verwende das Habrus wachs

    Um Mitleren bereich das blaue für harten trockenen Schnee, und 5 cm um die kanten das rote für alten kratzigen schnee.

  • Bearbeitet ihr auch die kannte auf der belagsseite? Wenn ja was nutzt ihr hierfür und welchen Winkel?


    Wenn ihr eure normale „kannte“ schleift poliert ihr diese mit einer Diamant-Feile ? Wird die von euch generell bearbeitet vorher oder nachher oder einfach paar mal mit der Feile drüber und gut ist es..

  • Bearbeitet ihr auch die kannte auf der belagsseite? Wenn ja was nutzt ihr hierfür und welchen Winkel?


    Wenn ihr eure normale „kannte“ schleift poliert ihr diese mit einer Diamant-Feile ? Wird die von euch generell bearbeitet vorher oder nachher oder einfach paar mal mit der Feile drüber und gut ist es..

    ne mache ich gar nicht, nur wenn ein Grat drin ist. Dann mit dem normalen Edge Tuner.


    Beim normalen Kantenschleifen gehe ich auch einfach mit dem Edge Tuner drüber und fertig.

  • Bearbeitet ihr auch die kannte auf der belagsseite? Wenn ja was nutzt ihr hierfür und welchen Winkel?

    Mache ich nur wenn die Kante es nötig hat. Flugrost oder Macken.. Dann geh ich normalerweise einfach mit der losen Feile, ein Ende abgetaped drüber.. Ist kein definierter Winkel dann, aber ich lasse das Tape immer an der Feile, dann habe ich den gleichen Winkel. Allerdings muss man eben darauf achten, dass man den Abstand zu Kante gleichmäßig hält.

    Wenn ihr eure normale „kannte“ schleift poliert ihr diese mit einer Diamant-Feile ?

    Nö.. mach ich auch nicht.. der Vorteil den man dadurch bekommt ist doch nach einer Abfahrt wieder weg..

    Wird die von euch generell bearbeitet vorher oder nachher oder einfach paar mal mit der Feile drüber und gut ist es..

    Ja schon, also ich gehe natürlich durch und schaue ob es irgendwo Macken in der Kante gibt. Durch die Kaltverformung verhärtet sich das Metall, das bekommst du mit der normalen Feile nicht raus. Da bessere ich dann mit nem Aluoxid Stein drüber. Danach dann einfach mit Feile und Winkel oder eben mit nem Kantenschleifer..

  • Ich habe mal ein Wachs Set von Skinstar gekauft mit Kantenschleifer, habe da 89 grad eingestellt und schleife meine Kanten vor jeder Season und bei bedarf damit. Geht recht gut und reicht auch aus für mich.

  • Hallo Hans Ride,


    ich habe drei Kantenschleifer. Der CF-4 ist die solide Wucht. Einziger Nachteil für das belagseitige Kantentuning braucht man ein zusätzliches Werkzeug. Die technische Qualität ist exquisit. Das ist die Rolex unter den Kantenschleifern. Interessant ist auch, dass man mit Hilfe der gebogenen Feile auch Kanten mit wechselnden Radien bearbeiten kann. Mit dieser Feile kommst du auch in das Wellental einer Magne-Traction. Neben der Rolex gibt es auch noch die Garmin Uhr unter den Kantenfeilen. Das ist der SKS Swing Cut. Das Werkzeug ist aus Plastik, ist weniger sexy, hat weniger mechanische Präzision, dafür aber etwas mehr Funktionen. Der Swing Cut kann auch belagseitig schleifen. Bei der Kantenpräparation habe ich bislang nur seitlich gearbeitet. Beim Abhängen der Kanten stehe ich aber noch ganz am Anfang. Ich werde mich zu diesem Zweck in Kürze mit einer Kantenwinkel-Lehre beschenken lassen, mit deren Hilfe man auch den Winkel am Belag messen kann. 🙂


    Zu deiner Frage: Ja, ich poliere auch gern. 🙂

  • Hi zusammen,

    nachdem ich ursprünglich den TOKO Koffer für 99€ bestellte (was wirklich ein guter Preis für die Marker ist), überlege ich, ob ich vielleicht doch auf das VOLA Experten Pflegeset wechsle.


    129€ dafür aber deutlich mehr Inhalte dabei. Ob man die braucht (z.b. eine Kupfer und eine Nylon Bürste) weiß ich nicht. Aber der Kantenschleifer der bei VOLA mit der Feile sind einzeln schon recht teuer und scheinen "höherwertiger" sein als der "Expressschleifer" von TOKO.


    Frage 1:

    Habt ihr da Meinungen dazu? Mache ich mit dem VOLA Set was falsch oder gebe ich unnötigerweise +30€ aus


    Frage 2 zu meinem Brett selbst:

    Ich habe ein nagelneues Stale Fish. Wie wachse ich das erstmalig? Muss ich da trotzdem den Herstellerwachs runternehmen!? Oder wachse ich einfach drüber ohne jetzt erst mit Wachsentferne zu arbeiten!?


    Danke euch vielmals!



    Update:

    Auf der Rome Website steht , dass das Board vor dem ersten diese Saison Fahren NICHT gewachst werden müsse -.-)

    Am Sonntag geh ich erstmalig diese Saison, das wird ein entspannter, kurzer Tagestrip. Trotzdem wachsen oder erst nach dem ersten entspannten Fahren?

    How to Tune Your Snowboard
    Waxing, edging and base repair explained Like changing your oil, eating healthily or going to the dentist, tuning your board is one of those things we should…
    romesnowboards.com

    3 Mal editiert, zuletzt von felix2808 ()

  • Ich bin für folgendes :


    Wachsen:


    -Ein Universalwachs und eins für Kalte Tage ( härteres )

    -Bügeleisen Einstellbar

    -Plexiklinge und Schärfer ( geht aber auch mit einem Cutter abziehen die Plexi Klinge )

    - Nylonbürste für nach dem Abziehen. Aber nicht unbedingt notwendig


    Kante:


    - Von der Base Kante lasse ich die Finger. Maximal einen Grat entfernen sonst habe ich es gerne wenn es einfach möglichst 0 Grad an der Base ist.

    - Seitenkante nach Board mit Feilenwinkel und Feile 88 oder 89 Grad

    - Mit dem Toko Edge Gummi einmal drüber gezogen nach dem Feilen oder Falls mal etwas Rost auftaucht.



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Richtig genau dieses vola Set.


    Einzeln kaufen hab ich kb. Zu aufwendig das zusammen zu suchen. Ich gebe die 130€ jetzt aus da müsste alles dabei sein.

    Vor allem kann ich das Vorort abholen und noch wachsen vor dem Wochenende


    Frage: factory Wachs runter machen oder einfach drüber wachsen?

  • Frage 2 zu meinem Brett selbst:

    Ich habe ein nagelneues Stale Fish. Wie wachse ich das erstmalig? Muss ich da trotzdem den Herstellerwachs runternehmen!? Oder wachse ich einfach drüber ohne jetzt erst mit Wachsentferne zu arbeiten!?

    Kante vor dem Wachsen Schleifen aber nur wenn gewünscht.

    Fahre erst mal so und wachs das Board nur.

    Später dann : Stale Fish würde ich Die Kanten Baseseitig nur kontrollieren das die möglichst sauber sind und möglichst an 0 Grad... ( war bei meinem leider erst beim zweiten Board so ) .

    Seitenkante habe ich auf 88 Grad gemacht kannst aber erst mal mit 89 Grad beginnen.


    Wachsen neues Board:

    Neues Board wische ich kurz sauber mit Microfasertuch und Base Cleaner ( ich nehme manchmal auch nur einen einfachen Glasreiniger ) .


    Gut Trocknen lassen.


    Nun Gut Heißwachs auftragen und einziehen lassen.

    Das ganze etwas abkühlen lassen und noch einmal erwärmen und noch etwas Wachs dazu geben .


    Gut abkühlen lassen.


    Abziehen mit Plexi Klinge


    Nachbürsten mit Nylon-Bürste


    Kanten wieder vom Wachs befreien mit der Ecke in der Plexi Klinge


    Fertig.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()