Der ultimative Wachsthread

  • Jetzt hab i mal ne frag,

    Die haben letztens gezeigt wie das Board von der Hofmeister fürs Rennen preparierte wurde, erst heiswachsen, dann Wachs paste, und direkt vorm Start sprühwachs,

    Nach den Lauf kam unten nochmal paste drauf und wurde ausgebürstet, und oben vorm nächsten Lauf nochmal sprühwachs.


    Nun kommen so manche Experten die extra renn wachs haben wollen um genau so zu fahren wie die Pro's, sind aber von deren Wachs Methoden Meilen weit entfernt,


    Wieviel bringt für nen Norm eigendlich die paste und oder der sprü Wachs wirklich?

  • Nö.. Wenn du kein Bock hast zu wachsen, kann man das schon mal machen..

    Ich nutze das auch, wenn du früh auf der Piste bist und die Piste schön ist, ist doch auch fein die ersten Abfahrten noch das bisschen extra zu haben.

  • Nö.. Wenn du kein Bock hast zu wachsen, kann man das schon mal machen..

    Ich nutze das auch, wenn du früh auf der Piste bist und die Piste schön ist, ist doch auch fein die ersten Abfahrten noch das bisschen extra zu haben.

    Ich bin schlicht zu alt dafür...

    Wenn ich auf einem Niveau fahren würde, wo ich "das bisschen extra" merken würde, dann würde ich an Wettbewerben teilnehmen.


    Aber ich kann das Snowboarden auch nicht geniessen, wenn ich versuche, mich dabei zu filmen mit nem Stock in der Hand. Da fehlt mir wohl einfach der Skill für.

    With great powder comes great responsibility

  • Ich bin schlicht zu alt dafür...

    Wenn ich auf einem Niveau fahren würde, wo ich "das bisschen extra" merken würde, dann würde ich an Wettbewerben teilnehmen.


    Aber ich kann das Snowboarden auch nicht geniessen, wenn ich versuche, mich dabei zu filmen mit nem Stock in der Hand. Da fehlt mir wohl einfach der Skill für.

    Der mann versteht mich 😁😁😁

  • So n wachsing Guide wäre Mal cool😀


    Wie oft wachst ihr eure Bretter? Habe früher immer Wachs aufgebügelt dann einziehen lassen, abgezogen und abschließend mit nem Strumpfsocken bis zum Abwinken gewienert.


    Ist das bei 90% der Verhältnisse notwendig oder reicht auch einfach ein Hundseinfaches toko Express Pocket schnellwachs?

  • immer dann wenn die Base den Eindruck macht, dass sie Wachs vertragen könnte. Das ist meistens nach 4 Tagen der Fall. Schnellwachs ist nur eine Notlösung, da es nicht lange hält.

  • Jup mache ich ebenfalls so. Alle 2-4 Tage ca je nach Nutzung und Board schön mit dem Bügeleisen , Abziehen, Bürsten. Fertig.


    Allroundwachs reicht.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Hightower87


    Allroundwachs. Bürsten (Kupfer) bügeln, abziehen, bürsten (Nylon). Nur wenn Temperaturverhältnisse außerhalb des Allround-Einsatzbereichs liegen, kommt das Spezialwachs. Wenn zum Bügeln keine Gelegenheit besteht, nehme ich auch mal Flüssig- oder Cremewachs. Das ist besser, als gar nichts.

    Die Socke ist zum Aufpolieren nicht gut, weil die Socke nicht in der Lage ist, die feine Struktur des Belags freizulegen. In die feinen Vertiefungen kommt nur eine Bürste. Diese Vertiefungen sind wichtig, um die Kapillarität des Wasserfilms unter dem Board zu brechen.


    Ich habe dazu irgendwo noch ein PDF Ich lade es gern hoch, wenn ich es noch finde.


    Factorywax fährt, hält aber erfahrungsgemäß nicht besonders lange. Sei zumindest bereit, schnell nachzuwachsen. Vielleicht ist das Factorywachs bei Goodboards besser, als bei anderen Herstellern. Probier es aus, vermeide aber längere Zeit mit einem grauen Belag rumzufahren.

  • Super erklärt von SixtyNiner

    Ich selber wachse an liebsten jeden Abend wenn es möglich ist, ist bei mir aber eher ne art Meditation,

    Ansonsten je nach Schnee Bedingungen,

    Bispingen zum Beispiel, trocknet den Belag so sehr aus, daß er nach ein tag kein Wachs mehr hat und grau wird, da habe ich jetzt mit nen forums Mitglied nen spezial Mix ausgearbeitet, für Natur Pisten reicht universal Wachs, und da hab ich bisher nach 1tag kein Wachs Verlust feststellen können.

  • Super erklärt von SixtyNiner

    Ich selber wachse an liebsten jeden Abend wenn es möglich ist, ist bei mir aber eher ne art Meditation,

    Ansonsten je nach Schnee Bedingungen,

    Bispingen zum Beispiel, trocknet den Belag so sehr aus, daß er nach ein tag kein Wachs mehr hat und grau wird, da habe ich jetzt mit nen forums Mitglied nen spezial Mix ausgearbeitet, für Natur Pisten reicht universal Wachs, und da hab ich bisher nach 1tag kein Wachs Verlust feststellen können.

    da bispingen auch mein hauptspielgrund ist… würdest du etwas mehr zu deinem spezialmix verraten 😏

  • Habe mir gerade Toko Express Flüssigwachs und Wachspaste bestellt.


    Dazu ein Kantenschleiftool und ein Schleifgummi, da ich meine Kanten noch nie selber geschliffen habe, lol.

    With great powder comes great responsibility

  • Ich habe die Vergrauung und der Verschleiß des Belags von Ski und Snowboard einmal mit einem Mann von Isosport erörtern dürfen. Dieser mann aus dem Belag-Business hat mir die Vergrauung wie folgt erläutert und zudem auf die Abbildungen in einem Swix-Dokument verwiesen.


    Das bedeutet, wachsen allein reicht demnach nicht. Vorher muss der degenerierte „Pelz“ (Swix spricht hier von „oxidized material“) mit einer härteren Pre-Wax Brusch abgetragen und der Belag für das Wachs vorbereitet werden.


    Ich verwende hierzu - wie an anderer Stelle bereits geschrieben - vor dem Bügeln immer eine Kupfer Roto-Brush.