Der ultimative Wachsthread

  • Ich habe die Leerzeichen rausgenommen. Es hat bei mir trotzdem nicht funktioniert.


    Die Bürsten habe ich noch nicht verwendet, machen aber einen guten Eindruck. Die Bürsten wirken etwas schmaler als meine. Ich meine, dass ich 140mm breite Bürsten-Walzen habe. Den Hinweis „made in Germany“ finde ich nicht verkehrt. Es könnte sogar baugleiche Bürsten sein. Meist handelt es sich bei derlei Produkten nicht um Eigengewächse aus dem eigenen Hause, sondern um Bürsten eines Bürstenherstellers, die dann nur noch Kundenspezifisch „gelabelt„ werden.


    Pillowhead


    Ich hatte auch überlegt, ob der Schnee in Japan eine andere Beschaffenheit hatte. 🤔

  • Ich habe die Leerzeichen rausgenommen. Es hat bei mir trotzdem nicht funktioniert.


    Die Bürsten habe ich noch nicht verwendet, machen aber einen guten Eindruck. Die Bürsten wirken etwas schmaler als meine. Ich meine, dass ich 140mm breite Bürsten-Walzen habe. Den Hinweis „made in Germany“ finde ich nicht verkehrt. Es könnte sogar baugleiche Bürsten sein. Meist handelt es sich bei derlei Produkten nicht um Eigengewächse aus dem eigenen Hause, sondern um Bürsten eines Bürstenherstellers, die dann nur noch Kundenspezifisch „gelabelt„ werden.


    Pillowhead


    Ich hatte auch überlegt, ob der Schnee in Japan eine andere Beschaffenheit hatte. 🤔

    Vielen Dank!


    Dann kauf ich mir die Bürsten :)


    Schönes Wochenende

  • Hans Ride


    Bitte berichte uns von deinen Erfahrungen. Ich habe zur Roto-Brush mal einen eigenen Thread aufgemacht, denn eigentlich gehört das Tuning- und Service-Werkzeug nicht unmittelbar in den Wachstread.


    https://www.snowboarden.de/for…ing-und-tuning-14380.html


    Wie breit sind deine Bürsten? Welchen Akkuschrauber verwendest Du? Welche Drehzahl stellst du ein? Welche Bürste verwendest du für welchen Zweck? Ich lese dort gern mehr darüber.

  • Guten Abend!


    ich weiß das es eine Glaubensfrage ist welcher Wachs nun der beste ist.


    ich möchte mir einen Toko Wachs kaufen (hatte da früher echt gute Erfahrungen gemacht)


    welcher Wachs ist für „mich“ das beste?


    ich fahre nicht am Gletscher meine „Hausgebiete“ sind Flachau, Fieberbrunn>Saalbach>Leogang, Zell am Ziller>Gerlos, und da fahr ich in der Zeit von Dezember bis März 😅 (Hoffe diese Infos sind nützlich)


    ich denke das sind die universellsten!? (Bin aber kein Profi wie manche von euch)


    welches der wachse würdest du nehmen? Oder ein ganz anderes von Toko


    würde mich freuen wenn Uhr mir eure Meinung dazu sagt..


    danke Freunde 👍🏼🚀

  • Genau dieses Wachs habe ich auch. Zuletzt hat das Wachs immer gepasst. Leider fahre ich zu selten, so dass ich keine regelmäßigen Erfahrungen machen kann, um Vergleiche ziehen zu können. Wenn ich jedes Wochenende am Berg wäre, hätte ich vermutlich ein Gespür für Scheeverhältnisse und das richtige Wachs. Aber mal ehrlich, wir fahren doch alle keine rennen. Ich möchte nur nicht am Hang kleben bleiben.

  • Genau dieses Wachs habe ich auch. Zuletzt hat das Wachs immer gepasst. Leider fahre ich zu selten, so dass ich keine regelmäßigen Erfahrungen machen kann, um Vergleiche ziehen zu können. Wenn ich jedes Wochenende am Berg wäre, hätte ich vermutlich ein Gespür für Scheeverhältnisse und das richtige Wachs. Aber mal ehrlich, wir fahren doch alle keine rennen. Ich möchte nur nicht am Hang kleben bleiben.

    welches Wachs fährst Du?

    Das Blaue (untere Bild) oder das schwarze (obere Bild)


    Danke Dir wie immer 👍🏼🙏🏼

  • Ich mache im Dezember bis Februar immer das rote TOKO drauf (non-Fluoro) und im März und April dann meist das gelbe.
    Ende Saison gibts dann ne fette Schicht rot drauf und das Brett wird "eingesommert".


    Wenn die beiden aufgebraucht sind, werde ich wohl auch auf den simplen All-In-One umsteigen.
    Als erstes steht aber mal Flüssigwachs an, weil die Base so verdammt schnell austrocknet im Frühling.

    With great powder comes great responsibility

  • Flüssigwachs für die Tasche habe ich auch. Es ist das TOKO EXpress 2.0 Pocket. ich verwende es aus dem selben Grund wie du. Nachwachsen unterwegs auf der Piste, wenn die Base grau wird. …bevor mir da etwas „anbrennt“.


    Wenn es leer ist, werde ich mir etwas Quick Fluid für die Hosentasche besorgen.

  • Jemand schonmal was von gigaglide gehört?


    ist ne österreichische Firma die ihr Produkt bei sowas wie „höhle der löwen“ vorgestellt hat.


    Bin ich beim Einlesen zum Thema wachsen drauf gestossen. Da bei neuen Sachen ja meist erstmal Skepsis aufkommt… jemand schon Erfahrung damit gemacht?

  • Konkret gigaglide kannte ich noch nicht.


    Es gibt diverse Firmen die ähnliche Sachen machen.


    Leider geben sie nicht viele Daten preis dazu..


    Erster Eindruck: Skepsis :)


    Punkte die mich stören:

    - Ich finde nirgends wie häufig man das anwenden soll

    - "Grund dafür ist, dass der mit GigaGlide behandelte Skibelag weniger Schmutzpartikel aufnimmt" heißt ja für mich er würde auch weniger Wachs aufnehmen wenn ich doch wieder wachsen will..

    - "Auch auf vorgewachster Ausrüstung anwendbar" - entweder bildet es eine Geschlossene Oberfläche, oder es fährt sich genauso schnell ab wie das Wachs drunter..


    Wenn es nicht deutlich teurer als Wachs wäre hätte ich gesagt ausprobieren..

    Ich habe Zweifel, dass es so funktioniert wie sie es bewerben. Zumindest was Haltbarkeit bzw Häufigkeit der Anwendung verspricht.


    edit: ach, und ich bin jetzt mal nur von Normalbedingungen und dem Vergleich zu Universalwachs eingegangen.. Dass es bei extremen Temperaturen besser funktioniert als ein spezielles Wachs bezweifle ich noch mehr :P

  • ja das ist ja immer die frage. Ich bin auch skeptisch bei so „vielversprechenden“ neuen sachen. Ich hatte mir mal die mühe gemacht den Laborbericht dazu durchzulesen und das ergebnis ist zumindest einleuchtend.

    Immerhin werben sie nicht mit „dauerhaft haltbar“ dann wärs für mich ne rote flagge gewesen. Aber eine signifikante verlängerung der haltbarkeit gegenüber üblichen wachs bei erhöhter gleitfähigkeit wäre mir einen Versuch wert.


    Ich würde berichten sobald ich mich durchgerungen habe 😂

  • Ich hatte mir mal die mühe gemacht den Laborbericht dazu durchzulesen und das ergebnis ist zumindest einleuchtend.

    Wo findet man den?


    edit: habs gefunden :)


    Hab den Laborbericht jetzt auch gelesen und würde behaupten, er ist sehr schwammig. Es wurde hauptsächlich der Kontaktwinkel untersucht und das Ergebnis ist eine Annahme...

    Außerdem sind Teile des Berichts einfach falsch. Bzw. nicht vollständig.


    Die Proben laufen 9km.. Das sind ~2-3 Abfahrten? Da gibt mir jedes Flüssigwach wahrscheinlich die gleichen Ergebnisse..


    Skepsis bleibt.. aber wenn es jemand ausprobiert gerne Berichten.

    Einmal editiert, zuletzt von Pfon ()

  • Die Proben laufen 9km.. Das sind ~2-3 Abfahrten? Da gibt mir jedes Flüssigwach wahrscheinlich die gleichen Ergebnisse..


    Skepsis bleibt.. aber wenn es jemand ausprobiert gerne Berichten.

    ja skepsis bleibt immer bis man es ausprobiert.


    Ist ähnlich wie das dps system…. Einmal anwenden nie wieder wachsen 😂 klingt zu schön um wahr zu sein. Da bin ich eher noch bei der gigaglide nummer

  • Servus Raider Kollegen,

    ich war gestern in Saalbach zum Snowboarden. Viele von euch empfehlen ja nach jeden Schnee-Tag das Board zu wachsen.


    wenn ich es jetzt wachse langt es, wenn ich es einfach wachse abziehe und ausbürste oder soll ich es vorher noch reinigen? (Heiß abziehen?)