Der nächste der ein All Mnt sucht

• Über mich:

Ich bin männlich mein Körpergewicht ist 72 kg, ich bin 174 cm groß, mein Fahrlevel ist Erfahrener.

Ich suche:

Ein Snowboard und eine Bindung.

Mein bisheriges Snowboardsetup:

Pistenboard ist ein altes Amplid mit Burton Custom Bindung (> 20 Jahre alt) Die letzten Jahre war ich fast ausschließlich mit dem Jones Solution Splitboard in 164 unterwegs.

Davor bin ich Jahrzehnte Burton Customs gefahren.

Das Snowboard soll als Allrounder dienen und ich will damit nicht viel switch fahren.

Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 70 %, Tiefschnee / Backcountry 20 %, Park (Kicker/Pipe) 10 %, Rails 0 %.

Meine Zielen mit dem neuen Snowboard sind:

Da ich heuer eine Saisonkarte hab um mit den Kids (9+11, sind mit Ski unterwegs) zu fahren soll es vor allem gut im Alpenvorland auf Pisten bzw. auch suboptimalen Verhältnissen funktionieren.

Carven sollte es gut und wenns doch mal Powder neben der Piste hat solls dort auch funktionieren wenn ich nicht mit dem Splitboard ins Gelände kann.

Mit 44 muss es auch nur noch bedingt im Park funktionieren.

Eine Snowboardbindung die soll mit normaler Ratsche ausgestattet sein.

Schuhgröße 41 (muss ich noch umrechnen bzw. meinen Softboot anschaun - ein auch schon älterer Burton Ion)

Nach etwas Recherche bin ich beim Burton Flight Attendend in 152 mit Cartel Bindung gelandet.

Das Territory Manager hätte auch interessant ausgeschaut aber das war ja eine Eintagsfliege.

Was meint ihr dazu?

Einmal editiert, zuletzt von chris_at ()

• Hi,

falls du schon etwas quer gelesen hast, dann weist du ja wir fangen immer mit dem Boot an ;)

Also deshalb meine Frage.

Soll der Boot denn auch ersetzt werden ?

Aber eigentlich egal ob ja oder nein..

Bitte mal Durchlesen

99% Der AHA Effekte haben wir hier nämlich bei den Boots..

Und wir benötigen mal mindestens deine Fußlänge ( wie im Bericht beschrieben ) und deine Boot MP und Aussenlänge um überhaupt mal eingrenzen zu können welche Boards denn sinvoll überhaupt in bertracht kommen ?

Wenn du schon so lange am Board stehst in welchen Bindungswinkeln fährst du denn ?

Gruß

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• ja bitte mal die Bootgröße in Mondopoint und die Bootaußenlänge hier posten.

Flight Attendant geht in die Richtung, allerdings wenn dann in 156 bei 72kg. Alternativ Gril Master 155, wenn es Burton sein muss. Gibt schöne Alternativen von anderen Marken, wie das K2 Passport, Salomon HPS Taka, Nitro Alternator, Slash Vertical, Rome Ravine, Korua Transition Finder / Pencil oder auch was von Amplid...

• herzlich wilkommen.

Mit der boot größe haben die zwei ja schon angesprochen, und board vorschläge sind auch schon vernümftige gefallen, um mit kitz unterwegs zu sein und dennoch spaß zu haben .

Wenn du mit kindern bzw ski fahrer unterwegs bist, wieso dan Ratsche bindung?

• Also nachgemessen sind es 26 MP als genau die 41 lt. Tabelle.

Der vollständigkeit halber ist der Fuß ziemlich genau 100 mm breit.

Ich bin aber wirklich zufrieden mit meinem Boot. Keine Schmerzen und nicht das Gefühl das Board zu wenig kontrollieren zu können.

Ratsche weil ich auch damit seit langer Zeit zufrieden bin. Allerdings fahre ich seit langem nur noch selten auf Pisten. Das wird sich mit den Kids und der Saisonkarte heuer ändern weshalb ich wieder ein mehr Pistenorientiertes Board suche bei dem ich dann auch Spaß haben wenn mal ein paar Abfahrten abseits möglich sind.

Da bislang wenig Piste und der Fokus schon länger nicht mehr auf Sprüngen liegt fahre ich seit > 10 Jahren einen Forward Stance meist +15 bis +21 vorn und +3 bis +9 hinten und Setback je nach Gelände

Regular

Muss ich ehrlich gesagt probieren aber ich denke das wird auch auf der Piste passen da ich da ohnehin eher mit Zug auf der Kante unterwegs bin. Vielleicht sogar etwas steiler fürs Carven - muss ich wie gesagt probiern.

Es muss auch kein Burton sein. Allerdings bin ich eben vor dem Umstieg auf mein Splitboard auf der Piste praktisch nur Customs gefahren und war damit immer sehr zufrieden weshalb ich nie etwas anderes probiert habe. Die Customs gibts nicht mehr und das Amplid wird gefahren weils noch im Keller lag und mir mal überlassen wurde - müsste ehrlich gesagt nachschaun was das überhaupt ist.

Beim Flight Attendend sagt der Größenrechner von Burton 152 evtl. 156. D.h. eher das 156 (ohne W)?

Das Nitro Alternator bzw. Alternator X Volcom schaun tatsächlich sehr interessant aus. 157 wäre da die richtige Länge?

• Also nachgemessen sind es 26 MP als genau die 41 lt. Tabelle.

Vergiss mal die EU Größen.

Welche MP haben deine ION ?

Ratsche weil ich auch damit seit langer Zeit zufrieden bin.

Spricht nichts dagegen ;) Fahre auch gerne meine Ratschen.

Forward Stance meist +15 bis +21 vorn und +3 bis +9 hinten und Setback je nach Gelände

+3 ist natürlich maximaler Überhang. Da bräuchten wir mal die Aussenlänge deiner Boots das du da später keine Probleme bekommst auf Piste.. MP26 ist aber schön kurz also da findet sich sicher was. Nur Sicherheitshalber bitte mal Boot MP und Aussenlännge mitteilen.

Die Customs gibts nicht mehr

Wer sagt das ?

Burton Custom Camber Snowboard für Herren | All Mountain | Burton.com Winter 2025
    Hol dir das Custom Camber Snowboard für Herren und weitere All-Mountain-, Freestyle- und Freeride-Snowboards von Burton. Schneller Versand.
    www.burton.com

Für deinen Einsatzzweck sehe ich aber eher :

Burton Family Tree Hometown Hero Camber Snowboard | Burton.com Winter 2025
    Hol dir das Family Tree Hometown Hero Camber Snowboard und entdecke weitere All-Mountain-, Freestyle- und Freeride-Snowboards von Burton.
    www.burton.com

und ne schöne Cartel (x) EST Bindung dazu..

Top Set für deinen Einsatzzweck.. sollte alles gut mitmachen. Gut carven mit dem Camber, schön Schwimmen mit der Rocker Nose.

Beim Flight Attendend sagt der Größenrechner von Burton 152 evtl. 156. D.h. eher das 156 (ohne W)?

Würde da eher empfehlen die Bootaussenlänge zu messen und nach unserer Rechung ( Bootuassenlänge - 5cm = min Waist ) gehen. Gerade wenn du in so extrem flachen Winkeln wie +3 hinten auf Piste carven willst.

Gruß

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• Vergiss mal die EU Größen.

Welche MP haben deine ION ?

Der Ion hat eine Außenlänge von ca. 30 cm
    MP habe ich nicht gefunden. US 9

Ich sperre mich auch nicht dagegen die Boots mal auszutauschen. Fürs Splitboarden bin ich aber recht happy damit.

Wer sagt das ?

"Meine" Customs gibts nicht mehr ;)

Das Amplid ist übrigens ein paradigma aus 2008 in 156 mit WW 248 - dürfte wohl ein Vorgänger des Singular sein.

Damit hart an der Grenze was ihr passend zum Schuh empfehlt. Funktioniert soweit.

vg

• chris_at mit 30cm Bootaußenlänge kannst du so ziemlich alles fahren, das ist schon mal gut.

Beim Flight Attendant würde ich wie gesagt 156 nehmen, da liegst du besser in der Weightrange und hast mehr Breite zum Carven. Beim 152 wärst du da schon am Limit. Beim Nitro Alternator wäre 157 richtig, da liegst du auch schön in der MItte der Weightrange. Ansonsten einfach mal die genannten Boards anschauen, gerade wenn du Posi Posi fährst, hat es da schöne Kandidaten dabei. Das Korua Pencil ist auch ein Allrounder, der sowohl entspannt, als auch mit Speed auf Kante gefahren werden kann.

• Das Amplid ist übrigens ein paradigma aus 2008 in 156 mit WW 248 - dürfte wohl ein Vorgänger des Singular sein.

Damit hart an der Grenze was ihr passend zum Schuh empfehlt. Funktioniert soweit.

Paradigma müsste nun das Memory Stick sein, Singular eher einen weiterentwicklung daraus.

Wütde fast ein Amplid Singular/Soulmate nehmen, denk ein Surfari ist zu viel, Evtl. ein Arbor Coda / Candle oder Salomon sickstick nehmen.

• Amplid Singular wäre dann für mich max. 154 wenn man den Herstellerangaben trauen darf.

Eetee hast du dir eig. selbst eines geholt weil du in es in einem anderen Beitrag in die nähere Auswahl genommen hast?

• Singular ist mehr

so der Allrounder in allem.

Singular 154 oder kannst auch gut das 158 nehmen wenn du keine großen Freestyle anteile hast sondern mehr Piste / Pow.
    Ich würde auch das 158 nehmen obwohl am unteren ende der Gewichts Range.

Willst du weniger Allmountain mehr Piste / Pow sehe ich eher so Bretter wie :

- Amplid Soulmate oder je nach Geldbeutel Amplid Surfari

- Burton Hometown Hero Camber

- Korua Pencil wenn du eher auf etwas stiffere Boards stehst

Mehr klassische Allmountain:

- United Horizon

- Nitro Alternator

- Capita Mercury

etc.

• ok, also gut gehorsame kinder und es bleibt bei der Ratsche.

300mm länge für nen MP26 Ion ist schon sehr groß, dan ist der boot auch schon ein älterer Modell.

Aktuelle Burton in MP26 liegen eher bei 285mm

Nur zur aufklärung MP bze JPN ist genormt,

Bei MP ist 260mm immer 260mm, aber ein

MP260 ist Mal ein EU 40 mal ein 41, mal ein 42, daher bevorzugen wir hier die MP größe.

Aber bei Burton Passt MP 260 zum EU41.

Board grad noch eingefallen

Yes Hybrid 153

• Amplid Singular wäre dann für mich max. 154 wenn man den Herstellerangaben trauen darf.

Eetee hast du dir eig. selbst eines geholt weil du in es in einem anderen Beitrag in die nähere Auswahl genommen hast?

du meinst das Singular? Bin es leider immer noch nicht gefahren, weil Amplid beim Testevent am Stubaier krankheitsbedingt leider absagen musste. Bin aber am Wochenende wieder ein paar Boards gefahren und liebäugle gerade mit einem Korua. Leider hat die Zeit nicht gereicht noch das Dart und Café Racer zu testen, somit kann ich nur was zum Pencil sagen. Capita Mercury steht immer noch im Kurs bei mir, sowie das neue Sickstick irgendwann als Nachfolger für mein 23/24er Modell. Hab diese Saison jetzt schon 8 neue Boards getestet, deshalb schwirrt da relativ viel meinem Kopf rum haha. Und ja, Singular könntest du in 154 oder 158 fahren, je nach Vorliebe.

ok, also gut gehorsame kinder und es bleibt bei der Ratsche.

so wie sich das gehört ;)