Darf ein Board kürzer sein ?

  • Hi liebes Forum,


    ich stehe noch nicht all zu lange auf dem Board und bin dementsprechend kein Profi.


    Meine Frage wäre, ist es ein großer Nachteil wenn mein Board ein paar CM kürzer ist als die "Faustregel" (bis zum Kinn) ?


    Bis wohin sollte es mindestens gehen ? Ist bis zu Schulter zu kurz / ein Nachteil ?


    Danke schonmal & Grüße

  • Ich bin bisher Boards von 145 bis 170 gefahren mit ca. 75kg bis 85kg, 170cm groß.

    Ich hab auch ein 121er Rossignol Mini, das auf den richtigen Tag wartet, kein Tiefschnee, weiche Piste/Sulz.


    zum Freestylen insbesondere Spins ist ein 145 oder 150er Board genial. Problem kann sein, dass es bei Presses schneller unter dem Körperschwerpunkt wegwischt oder wenig zurückstellt insbesondere weiche Rockerboards.


    Vergiss die Faustregel, probier es besser aus welche Länge dir am meisten bringt.

  • Ich fahre mit 72kg unter anderem ein 149er


    Bin auch schon kürzere gefahren.


    Das kommt ganz auf dein Einsatzgebiet und um was für ein Brett es sich handelt an.


    Gib mal mehr Infos raus. Welches Brett und welche Länge schwebt dir vor?

  • Ich hab auch ein 121er Rossignol Mini, das auf den richtigen Tag wartet, kein Tiefschnee, weiche Piste/Sulz.

    Hab mal ein Nidecker Nano getestet, für ein paar Abfahrten der mega Spaß aber dann wird es langweilig weil man doch schon sehr eingeschränkt ist. Es ist vom Gefühl her irgendwie als ob man über die Piste rennt und sich denkt oh ich hüpf mal hier drüber, dreh mich mal usw. Als hätte man nichts an den Füßen.

    Ist allerdings auch schon 10 Jahre her und meine Referenz war glaube ich ein Head Intelligence ICT in 168 oder so