Darf die Base eines neuen Boards so aussehen?

  • Moin zusammen,


    ich habe gerade mein neues Jones Dreamcatcher von der Folie befreit und bin ehrlich gesagt über das Aussehen der Base etwas irritiert, da ich das bei bisher noch keinem meiner Boards hatte. An der Kante, besonders Richtung Nose und Tail sieht die Base nicht wie neu aus, fühlt sich an den Stellen auch stumpfer an als sonst. Durch die Folie fiel das überhaupt nicht auf.

    Ich habe mal Bilder angehängt.


    Was meint ihr dazu? Wachsen werde ich es sowieso, aber etwas merkwürdig finde ich es schon. Vor Kurzem hatte doch auch jemand Pillowhead ? von sehr schnell weißen Stellen nach einem Tag berichtet.


  • Habe ich auch gedacht, ist es aber nicht, aber das an einer Stelle mal getestet und machgebürstet. Man fühlt auch minimale Kratzer.

    Bei meinen bisherigen Jones Boards waren da alle tadellos.

  • Hi Snowfun83! Ich würde davon ausgehen, dass das Board noch neu ist und dass es sich um eine frische Base handelt. Wenn die Base überall gleichmäßig ist, würde ich annehmen, dass es sich um einen Strukturschliff handelt. Wie fühlt es sich an, wenn du die Base mit und dann gegen die Fahrtrichtung streichelst? Stellt sich gegen den Strich ein Pelz auf wie bei Samt?

  • Also das ist nicht auf der kompletten Base, sondern nur an bestimmten Stelle, vor allem im Bereich der Kante.

    Habe eben mal gestreichelt:D, fühlt sich in beide Richtungen gleich an.


    Könnte halt auch „Durst“ nach Wachs sein, aber ausprobieren mag ich das jetzt auch nicht, bevor ich eine Antwort des Händlers habe.

  • Hat das Board einen Spoon? Oder ist die Base überall bretteben, wenn man ein Lineal quer (also 90° zur Längsachse verdreht) auflegt?


    Es kommt mir so vor, als wäre der (Struktur-) Schliff des Boards in der Produktion verunglückt. Wenn das Schleifmittel (z.B. ein Schleifband oder Stein) mit dem das Board bearbeitet wird, am Ende ist, dann wird auch der Schliff nix. Kühlung kann auch ein Problem sein. Der Schliff ist ja ein kniffliger Prozess.


    Mein Jones sieht übrigens ganz anders aus. Es hat keine Struktur und der Belag ist glatt wie ein Baby-Popo. Es lief auf Werkswachs vom ersten Tag an richtig schnell. Ordentlich gewachst zeigt sich erst nach Tage eine leichte Aufhellung im Bereich der Kante. Andere User klagen über ihr langsames Mountain-Twin und über das schlechte Wachshaltevermögen.


    Mir scheint, dass die Produktion einer gewissen Streuung unterliegt.


    Kannst du eine Nahaufnahme machen?

  • Wenn es Spoon hat, muss man den Schliff der Base in der Produktion vermutlich mit einem Bandschliff (Schleifband) vornehmen, denn ein zylindrischer Schleifstein kann die Wölbung des "Löffels" vermutlich nicht schleifen . Die feinen "Kratzer" im Belag sind vermutlich beabsichtigt. Es wird sich um einen unregelmäßigen Strukturschliff handeln. Wenn diese kleinen Kratzerchen überall auf der Base nahezu gleich ausgeprägt sind, ist es kein "Fehler" sondern eher ein "Feature", das dein Board bei bestimmten Schneebedingungen schnell machen soll.

    Unschön wäre es, wenn es bei dem Strukturschliff Fasern aufgestellt hätte. Ein solcher "Pelz" bremst. Da sich dein Board aber auch gegen den Strich glatt anfühlt, ist es mMn in Ordnung. Warten wir ab, was der Händler sagt.

    Wenn es Pelz hat, kannst du es noch einmal schleifen lassen, oder den Pelz beim Wachsen mit der Ziehklinge rasieren.

    Ich würde nach diesen Fotos zunächst einmal Entwarnung geben. Zur Sicherheit solltest Du aber zunächst die Einlassung des Händlers abwarten.


    Hier ein paar Beispiele für mögliche Belagstrukturen:


    https://www.bauknecht-shop.de/acms/523/Service.html


    https://www.slidewright.com/base-structure/


    https://blog.greenicewax.com/

  • Mach dir keine Sorgen, ist ganz normal.

    Burton Boards schaun genauso aus wenn du die neu kaufst.


    Ne frische Schicht Wachs drauf und shredden gehen :D

    • Offizieller Beitrag

    Mach dir keine Sorgen, ist ganz normal.

    Burton Boards schaun genauso aus wenn du die neu kaufst.


    Ne frische Schicht Wachs drauf und shredden gehen :D

    Was jimmi sagt.

    Auch Capita Boards sehen so aus.

    Ich hab hier gerade ein neues Jones twin Sister rumstehen, sieht auch so aus. Einmal wachsen, gut isses :)

    If you're not falling down, you're not trying hard enough.

  • Kurzes Update: Der Händler war super nett und hat meine Bilder direkt zu Jones geschickt. Die haben geantwortet:

    Hi,

    das Board ist Factory waxed, je nachdem wie lange und bei welchen Temperaturen es gelagert wird kann es schon mal passieren das die Base austrocknet.


    Die Kundin muss lediglich das Brett wachsen und dann ist es voll einsatzfähig.


    Also so, wie hier auch schon vermutet wurde.