Damenboard für fortgeschrittene Fahrerin gesucht

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Hallo ihr Lieben, bisher habe ich ein Salomon Lotus Board von 2010 in 151, ist ein Camber-Board, mit der dazugehörigen Salomon-Bindung. Nichts grandioses, den Namen kann ich leider nicht mehr lesen/auffinden. War aber damals als Set erhältlich. Nach 9 Jahren wird es jetzt Zeit für etwas Neues.


    Ich suche:


    [ x] Snowboard

    [x ] Snowboardbindung

    - [ x] normale Ratsche

    - [ x] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher) 151cm


    Dein Körpergewicht: 56 kg


    Körpergröße: 171


    Mann / Frau: Frau


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 40,5 / 8,5 / 25,5 (Burton Mint)




    Preislimit: von: 350- bis: 450 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x ] Piste [70]%

    [x ] Tiefschnee / Backcountry [ 30]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [x ] Nein


    Sonderwünsche:

    Ich habe mich bisher über das Nitro Lectra bzw-. Mystique, das Roxy Xoxo oder das Salomon Oh Yeah informiert, aber irgendwie werde ich mir selbst damit noch nicht so ganz warm und bitte daher euch um einen Rat oder eine tatsächliche Alternative. Vor Allem mit der Größe bin ich unsicher: der nette Mensch ehute im Shop meinte, 146-149 würde locker reichen?

    Einmal editiert, zuletzt von Katha_Rina ()

  • Hey,


    bei 56 kg reicht der vorgeschlagene Größenvereich tatsächlich aus. Du bist mit 56 kg ja nicht gerade schwer.


    Für jemanden, der fortgeschritten ist, würde ich die beiden Nitro-Boards streichen. Das Lectra ist ein weiches Anfängerboard und das Mystique ein Gullwing, auch eher weich. Ich hatte es selbst mal kurz und das Board hat keinen guten Kantenhalt und fühlt sich instabil an.


    Wenn du von einem Camber kommst (mein Salomon Lotus von 2012 war schon ein Flat, das haben sie 2011 geändert), würde ich dir ein Hybridcamber mit Kantentechnik und mittlerem/etwas härterem Flex empfehlen. Vorteile: Guter Kantenhalt auf harter Piste, stabiles Fahrgefühl auch bei höheren Geschwindigkeiten und trotzdem noch leicht zu fahren.


    Wenn es 30 % Tiefschnee sind, was direktionales, vielleicht mit Taper.

    Einmal editiert, zuletzt von Snowfun83 ()

  • Danke für deine schnelle Antwort :)


    hättest du dazu einen konkreten Board-Vorschlag? In Kombination mit welcher Bindung?


    Mein Salomonboard ist recht weich und verzeiht viele Fehler, finde ich sehr angenehm, es schlackert jedoch bei höherem Tempo etwas, das nervt.


    30% Tiefschnee auch nur, wenn es denn tatsächlich mal geil geschneit hat. Meistens habe ich damit allerdings Pech :D

  • Das Flattern hat mich bei meinem Salomon Lotus auch genervt. Ich bin danach auf ein Jones Twin Sister umgestiegen, besagten Hybridcamber mit Mellow Magnetraction und nun (nach einigen Um- und auch Irrwegen;) mit anderen Boards) wieder dabei gelandet.

    Da gibt es aber noch einige andere Boards, die du anschauen solltest:

    - Rossignol Diva (Twin, war auch eins meiner Umwege. Gefiel mir auch sehr gut, etwas bissigerer Kantengriff und höherer Camber als beim Twin Sister.)

    - Yes Hel Yes (Directional) oder Emoticon (Twin)

    - Arbor Swoon Camber


    Bindungsvorschläge wären ne Burton Lexa/Escapade (jeweils Re:Flex Version), Union Legacy/Milan. Von der Rome Katana hört man auch viel Gutes, hat viele Einstellmöglichkeiten, ist aber teurer als die anderen.

  • Danke schonmal! Durch das flattern verliert man die Lust am schnelleren fahren, weil es einen mitunter wirklich übel hinlegen kann und ich da dann doch auf Nummer sicher gehen will :D


    Die Burton Bindung hatte ich auch schon im Auge :) dann lag ich wenigstens hier richtig.

    was ich jetzt "auf den Ersten Blick" gesehen habe:

    Das Flow Bella

    Nidecker "Elle"


    wie wäre deine Meinung zum Nitro Fate? Ein Normales Camber-board.



    Wie wäre deine Meinung zu den Boards? Das Jones Brett was du hast finde ich mega! Das hatte ich heute auch in der Hand, leider hat es aber auch echt nen höheren Preis, und so googletechnisch findet es sich nicht wirklich viel günstiger - so auf den ersten Blick

    Einmal editiert, zuletzt von Katha_Rina ()

  • Zum Flow und Nidecker kann ich dir leider nichts sagen.


    Das Nitro Fate ist sicher solides Board, was mir fehlen würde, wäre die Kantentechnik. Wie es sonst mit dem Kantenhalt ist, weiß ich leider nicht.

    Ist vom Preis natürlich deutlich günstiger zu bekommen, als z. B. das Jones.

  • Hey :)


    Also für viel Piste mit schnellem Fahren und ordentlicher Pow Performance fallen mir das Yes Hel Yes und das Burton Story Board ein. Wenn ein bisschen tricksen auch sein soll, passt auch das Emoticon ;)

    Da dann ne Burton Lexa, Mission oder Cartel oder ne Rome Madison Boss oder Katana drauf und das passt :)

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • Für 70% Piste und 30% Tiefschnee denke ich auch, dass ein direktionales Camber oder Hybridcamber mit Taper oder Swallowtail am besten geeignet wäre.

    Jones Hovercraft Womens

    Arbor Clovis Womens

    Gnu Super Progressive Air Machine

    Yes Optimistic


    Die Boards sind so ziemlich genau für deinen Einsatzzweck gemacht.


    Bei den günstigeren Boards hast du halt weniger Taper, weniger direktional, weniger Kantentechnik und damit weniger Surffeeling, schwieriger zu fahren, weniger Auftrieb, schlechteren Kantenhalt bei harter Piste, weniger Rückmeldung und Pop.


    Das Nidecker Elle ist ein Flatrocker, eher eine Anfängerbrett. Ich glaube nicht dass es dir auf der Piste so viel Spaß macht. Mit nur 10mm Setback ist es für Tiefschnee auch nicht gerade gut geeignet.


    Das Nitro Fate musste ich mal 2h fahren, weil eine Freundin sich mein Jibsaw ausgeliehen hatte und es nicht mehr hergeben wollte. Ich bin blöderweise auch nicht hinterhergekommen um sie einzuholen.


    Das Flow Bella ist ein Real Twin Freestyleboard, passt eher nicht zu deinen Anforderungen.

  • Hey Danke für eure Antworten!


    Ich werde mir die Boards im Laufe des Tages ansehen, finde aber bisher das Yes Emoticon super, es vereint alles, was ich mir vorstellen würde. Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Kantenhalt auf eisigen Pisten?Ich schaffe es leider nicht öfter als einmal pro Winter in die Berge, daher passt das auch noch am ehesten in das Preisschema. Welche Länge wäre hier ideal? 146 oder doch 149? Gibt es beim kleineren Board bedenken wegen der Schuhgröße?



    Im Prinzip bleibt es realistisch betrachtet auch bei deutlich weniger Tiefschnee und mehr Piste. ich bin leider auch immer mit Skifahrern unterwegs, was aktuell mit dem flatternden Brett in Punkto Geschwindigkeit recht frustrierend ist. Was wäre hierfür ein sozusagen Plan B Vorschlag?

    Einmal editiert, zuletzt von Katha_Rina ()

  • Ich fahre das Emoticon seit 2 Saisons und finde den Kantenhalt auf harten bis eisigen Pisten erstaunlich gut.

    Sicher, gegen ne richtige Eisplatte hast du keine Chance, aber ansonsten ist der Kantenhalt wirklich sehr zufriedenstellend.

    Das Emoticon ist mein Do-It-All Board.

    Kleine Carving Turns ziehen, buttern, ein bisschen Park, jeden Side Hit mitnehmen, dafür ist das Brett echt ideal. Und auch abseits geht es nicht schlecht, auch wenn ichs in tieferem als ca 30cm noch nicht gefahren bin.

    Klare Kaufempfehlung für Spaß am ganzen Berg von mir ;)

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • Der Underbite von Yes soll ähnlich gut funktionieren wie Minimagnetraction bei Jones und LibTech C3BTX.

    Ich hatte das Standard mit Midbite und kann das in etwa bestätigen.


    Arbors Griptech hält meiner Meinung nach besser


    die Magnetraction von Rossignol hält noch etwas besser.


    die Magnetraction von LibTech Gnu BTX hält noch besser

    C3 hat nur die Minimagnetraction


    Das Yes hat mir schon viel Spaß gemacht und würde passen bei weniger Tiefschnee

  • Ich fahre das Emoticon seit 2 Saisons und finde den Kantenhalt auf harten bis eisigen Pisten erstaunlich gut.

    Sicher, gegen ne richtige Eisplatte hast du keine Chance, aber ansonsten ist der Kantenhalt wirklich sehr zufriedenstellend.

    Das Emoticon ist mein Do-It-All Board.

    Kleine Carving Turns ziehen, buttern, ein bisschen Park, jeden Side Hit mitnehmen, dafür ist das Brett echt ideal. Und auch abseits geht es nicht schlecht, auch wenn ichs in tieferem als ca 30cm noch nicht gefahren bin.

    Klare Kaufempfehlung für Spaß am ganzen Berg von mir ;)

    Dann bin ich sogar noch einen Ticken mehr überzeugt, das ist Exakt das was ich suche :)


    Welche Bindung nutzt du dazu?


    Jetzt bleibt noch die Frage nach der richtigen Größe: 146 oder 149. für meine Werte?

  • Aufgrund deiner Schuhgröße würde ich das 149er nehmen :)


    Ich fahre das Yes mit einer Rome Katana.

    Die ist allerdings alles andere als ein Schnäppchen. Ich könnte mir darauf aber such sehr gut eine Burton Lexa oder eine Mission vorstellen.

    Alternativ gingen auch Union Trilogy oder Rome Madison Boss.

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • Dankeschön! :) ich denke, es wird auch das Emoticon.


    Wegen Bindungen, habt ihr da einen unauffälligen Hinweis wo man die günstig gebraucht kaufen könnte? Vielleicht fehlt es mir da auch aktuell an Ausdauer, bisher habe ich da noch keinen Treffer landen können.

  • Bist du auf Facebook in den einschlägigen Snowboard Flohmarkt Gruppen unterwegs?

    Ansonsten eben ebaykleinanzeigen, aber unter 100€ wirds auch da schwer.

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • Bei Ekosp... gibt es das Yes Emoticon 149 dieser Saison übrigens aktuell für 305,-€. Habe da schon bestellt, alles problemlos.


    Zu den Bindungen wurde schon gesagt, wo du schauen kannst. Bei Burton drauf achten, dass es ne Re:Flex ist.